Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Jackass!
Das ist genau das, was ich wissen wollte. Haptik ist zweitrangig, da ja eh nur Zuhause. Wollte einfach wissen, ob ich da was "besseres" in dem Sinne finden kann. Von der Abstimmung her... Ich denke, ich bin klassischer Badewannen-Fan. Halbwegs breite Bühne, nicht zu starke Höhen, sondern eher in Richtung basslastig sollten sie sein.
Und der HD599 bringt dann im Vergleich auch keinen deutlichen (hörbaren) Sprung, oder? Um 40€ mehr oder weniger ging's mir grundsätzlich nicht.
Wenn ich mal auf 150€ gehen würde, wär dann was sinnvolles dabei?

Mir geht's halt darum: ich hab jede Menge Geld, das einfach nur auf meinem Konto rumliegt (und angespart ist eh schon ohne Ende), daher möchte ich das Geld (im entsprechenden Sinne) sinnvoll investieren. Und da kam mir halt ein neuer Kopfhörer in den Sinn.

Wie steht's um den Klassiker Omnitronic?
Oder den Takstar?

Zuletzt bearbeitet:
Der SHP-600 ist anders abgestimmt (dunkler, wie ein DT 990) und bietet viel mehr Komfort, dafür eine kleinere Bühne.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-949.html
Und hier:
HD 681 Evo vs. HD 599
D.h. der 681er liefert dir mehr Tiefbass, etwas gesenkte Mitten und ein bisschen Hochtonpeak.
Der HD 599 liefert dir keinen Tiefbass, erhöhter Mittelbass neutralere Mitten und kaum einen Höhenpeak.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Da liest sich der 599 nur n kleinen Ticken besser als der 681, also kaum wirklich ne Steigerung...

Falls noch jemand Empfehlungen bis 150€ hat, dann gerne her damit. :)

Ich geh trotzdem heute Mal in den örtlichen Elektronik-Markt und hör mich mal etwas durch. Vielleicht ist ja doch der "Ohrenöffner" dabei. Vom Handy sollte es halbwegs gehen.

EDIT: Ich war heute im Saturn und die hatten lediglich den HD599 da - konnte ich aber nicht mal am eigenen Smartphone mit eigener Musik testen (Spotify Premium sowie Tidal, jeweils offline am S8), ein Mitarbeiter wollte den Kopfhörer auch nicht von der Theke abstöpseln. Und sich dann wundern, wenn man nix im Einzelhandel kaufen will...

Bequem war das Ding ohne Ende, das muss ich ja sagen - kein Vergleich mit dem Superlux. Passend hierzu ist mir aufgefallen, dass sich das Gummi am Übergang des Kopfhörers zum Mini-Stück des Kabels direkt am KH lösen... na, mal sehen, wie lange die halten.

Gesetz den Falles, mir sollten meine Superlux kaputt gehen und ich wäre bereit, was "teures" zu kaufen (mit abnehmbarem Kabel), was wäre dann wieder interessant? Einfach wieder n neuen bei Thomann bestellen?

Gibts echt gar keine Alternative mit Velour-Pads, die aber schön basslastig sind? Auf Höhen steh ich gar nicht, sonst wäre ein DT-990 wieder interessant gewesen... :/

Zuletzt bearbeitet:
Suche ein halbwegs anständiges aber auch nicht allzu teures Headset!

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Wahrscheinlich eigentlich ausschließlich fürs Gaming mit Freunden.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Lieber over/on ear, ob geschlossen oder offen ist mir recht egal

3. Preisvorstellung?
Das ist der Punkt. Ich erwarte nicht das Beste vom Bestem und suche auch nur was damit meine Freunde mich halbwegs gut verstehen. Aktuell habe ich nämlich ein recht billiges Tischmikro was ich mir vor gefühlt 10 Jahren kaufte.
Hatte jetzt so an <30€ gedacht.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Headset. Und am liebsten soll das nicht so übertrieben "gamermäßig" aussehen. Sprich militaristisches Design oder LEDs möchte ich eher nicht haben.

Lioncast LX20.

• Gefällt mir
Reaktionen: Readler
ToflixGamer schrieb:
Ich stand vor einigen Jahren schon mal vor der Entscheidung, mir "ordentliche" Kopfhörer zu kaufen. Hatte sowohl den DT-770 als auch den DT-990 zuhause und beide... waren vielleicht einfach nicht meins. Der Sound gefiel mir irgendwie (damals) nicht so wirklich. Angeschlossen wurde das damals an einen analogen Verstärker, den ich mir von meinem Vater ausgeliehen hatte.
Gingen also beide nach ca. 1 Woche wieder retour und seither habe ich mich mit BD nicht mehr beschäftigt. Leider auch keine Möglichkeit, mit aktuellem Gehör und Musikgeschmack hier in der Nähe Probe zu hören...

Also ist die Bühne der Sennheiser im Allgemeinen eher sehr klein oder wie ist dein erster Satz zu verstehen?

Den 599 bekommt man im Outlet schon für knappe 109€, das läge zwar knapp überm Budget, würde ich aber trotzdem noch mitnehmen, denke ich... die könnte ich eher nochmal im Elektronik-Laden Probe hören, die liegen sicherlich mit rum. Aber wie das dann am Smartphone klingt... mal sehen. :D

Daher gings mir ja um die Frage, ob man im Preisbereich im Verhältnis zu den Superlux überhaupt eine großartige Steigerung erwarten kann oder nicht. Ich höre gerne und viel Musik und spiele ja auch am PC, aber mehr als 100€ für Kopfhörer mag ich ungern ausgeben, da seh ich wenig Sinn dahinter, offen gesagt.
mir erging es vor ein paar jahren genauso und so wurden es schliesslich die sennheiser hd650.
ich hatte natürlich auch ein paar der superluxen ausprobiert, die waren mir jedoch zu unbequem und die haptik, naja für 30€ geschenkt.
mittlerweile habe ich die hd650 verkauft und bin bei den dt880 gelandet :)

der dt880 könnte etwas mehr bass und mitten vertragen, dafür hat er aber eine tolle bühne, die dem hd650 fehlt. mir persönlich gefällt das nicht.

wenn dir aber der superlux bis auf den tragekomfort gut gefällt und du mit der haptik leben kannst dann bestell dir einfach einen neuen.

p.s.: man kann auch velour pads auf die superlux ziehen. Jacka$$ hat dazu bestimmt ein paar infos.

Jo, entweder die originalen Superlux oder AKG, wobei die Superlux beim Evo sowieso dabei waren.
Was Ich auch empfehlen kann, wenn die Ohren am Gehäuse vom Kopfhörer in der Tiefe anstehen (also die Polster sind zu flach), dann polstert man einfach mit Einmal-Waschlappen von der Drogerie auf. Man rollt sich ne Wurst und stopft sie zwischen Ohrpolster und Kopfhörer, dann baut das Polster dicker auf und die Ohren haben mehr Platz, so habe Ich mir damals meine HD-668B bequemer gestaltet.

hehe, hatte zwar keine waschlappen sondern toilettenpapier benutzt, hat beim dt880 aber auch ganz gut funktioniert. habe aber nur hinten eine halbe "wurst" reingedrückt ;)
jetzt habe ich mir noch ein paar t90 pads bestellt, die sollen etwas tiefer sein und das microvlies wollte ich mal begutachten. mal schauen was die wieder mit dem klang anstellen :freaky:
JackA$$ schrieb:
Jo, entweder die originalen Superlux oder AKG, wobei die Superlux beim Evo sowieso dabei waren.
Was Ich auch empfehlen kann, wenn die Ohren am Gehäuse vom Kopfhörer in der Tiefe anstehen (also die Polster sind zu flach), dann polstert man einfach mit Einmal-Waschlappen von der Drogerie auf. Man rollt sich ne Wurst und stopft sie zwischen Ohrpolster und Kopfhörer, dann baut das Polster dicker auf und die Ohren haben mehr Platz, so habe Ich mir damals meine HD-668B bequemer gestaltet.

Dann werde ich mir vermutlich einfach n neuen Superlux bestellen, wenn der alte Mal kaputt sein sollte.
Sind die AKG-Polster denn in irgendeinem Sinne "besser" oder bequemer? Fand die mitgelieferten jetzt nicht ganz schlecht, muss ich sagen.

Was komfort angeht kann ich die brainwavz xl sehr empfehlen, gibt's auch in velour und sollten ganz auf auf den 681 passen. Hab die hybrid auf meinem dt880 und die Kunstleder auf nem monoprice retro.
Aber kosten dann halt auch 30€

Bin kein Freund mehr von den Brainwavz Pads. Habe sowohl die Hybrid XL als auch die normalen Hybrid hier weil ich die Velours des DT990 nicht mag, leider sind aber beide nicht benutzbar.

1. Passen sie zwar auf den Hörer, sieht aber scheisse aus weil die Lasche zum befestigen viel zu groß ist und bei den günstigen beyers nicht verdeckt wird sondern nur umgeschlagen wird.

2. Der Klang wird massiv verändert, der Bass sehr stark angehoben, alles klingt plötzlich matschig und unpräzise.

Solange die aktuellen auf dem Superlux noch gehen, behalt ich die auch. Sollte ich mir mal n neuen bestellen, kann ich mir ja überlegen, ob ich mal die AKG-Pads mitbestelle. Die Brainwavz... haben auch beim großen Fluss entsprechende Bewertungen. ^^

Ja gut der 990 hat ja mit velour pads schon gut bass, dann kann es mit Leder bzw leder/velour schon zu viel werden.. Für mich passen die hybrid auch klanglich ziemlich gut auf den 880.
Heben quasi alles, auch die mitten etwas in Richtung der Höhen aber ja schön aussehen tut das nicht mehr aber das stört mich nicht wirklich.
Hab auch mal aus Neugier die xl velour bestellt, mal schauen was die aus dem 880 machen

ToflixGamer schrieb:
Dann werde ich mir vermutlich einfach n neuen Superlux bestellen, wenn der alte Mal kaputt sein sollte.
Sind die AKG-Polster denn in irgendeinem Sinne "besser" oder bequemer? Fand die mitgelieferten jetzt nicht ganz schlecht, muss ich sagen.
wenn du zufrieden bist, lass ihn so wie er ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Hallo!

ich habe mich dazu entschieden, meinen Sound upzugraden und habe ein bisschen auf Thomann und diversen Plattformen rumgeschaut und die Beyerdynamics DT770 & DT990 für mich entdeckt. Jedoch kann ich mich zwischen den beiden Kopfhörern nicht entscheiden, da ich von Sound genauso viel verstehe wie vom kochen.
Die Kopfhörer würden nur für Gaming verwendet werden.

Deswegen wollte ich euch fragen, welchen von den beiden Hörern ihr einem empfehlen würdet und auch worin der Unterschied zwischen den 32 Ohm, 80 Ohm und 250 Ohm Version liegt.

Am liebsten würde ich mir auch nur die Kopfhörer kaufen, ohne irgendwie einen AMP dazuzukaufen, also quasi "plug&play".

Meine jetzigen Hörer sind die Superlux 681 EVO, die ich vom Sound her ganz gut finde, die jedoch einen Kabelbruch erlitten haben und nur der Sound leidet.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen.

Die DT990 sind halboffen und die 770 geschlossen, bezüglich der Ohm Zahl probehören ansonsten würde ich zu 80Ohm raten, welcher AudioChip ist denn auf dem MB verbaut?

Vielleicht repariert dir auch jemand das gebrochene Kabel

@Thommy-Torpedo Danke für die schnelle Antwort.
Ich besitze das Asus Z-170A Mainboard und eine Asus Xonar DGX Soundkarte... falls es weiterhelfen sollte.

@Pentari dann hast du die Qual der Wahl funktionieren würden alle, ich würde jedoch dazu raten das Kabel vom Superlux reparieren zu lassen.
Falls das nicht in Frage kommen sollte Probe hören.

@Thommy-Torpedo ist nicht das erste mal, dass das Kabel gebrochen ist :D
Ich werde mir mal ansehen/anhören wie alle klingen, danke ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben