• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
minischniepel schrieb:
Für Sourround-Sound bietet sich, wie hier schon erwähnt wurde an, das mittels HeSuVi zu regeln.
Auch Windows hat so eine Funktion mittlerweile integriert. Im Store gibt außerdem die Dolby Access App, mit der man das auch realisieren kann. Eben mit jedem normalen Stereo-Kopfhörer. Besser kriegt das auch kein Kopfhörer hin, der sowas fest integriert hat.

Wie heißt denn die in Windows integrierte Funktion?

Samsuxx schrieb:

Habe mal etwas weiter recherchiert und nachgedacht. Der mir empfohlene Lioncast hat mir schon sehr gut gefallen, dachte aber dass ich auch ein gutes Paar Kopfhörer für unterwegs bräuchte. Wie gut würde ich denn mit "teureren" Kopfhörern (für folgende Anwendung) und einem anständigen Tischmikro für insgesamt 100€ fahren?

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Musik für unterwegs. Komfort wäre bei mir also ganz oben (also auch mal 2h+ aushalten, was bei meinen in ears aktuell nicht ganz geht), Sound wäre natürlich nicht unwichtig, aber ich bin da kein Audiophiler. Optik wäre bei mir auch ein Thema :)
...brauche aber auch ein gutes Mikro fürs Gaming. Dachte da an ein solides Tischmikro.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Lieber over/on ear, ob geschlossen oder offen ist mir recht egal

3. Preisvorstellung?
Nun, ich dachte an insgesamt 100€ für Kopfhöher und Mikro.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Ich habe mich optisch ins Sony MDR-7506 verliebt. Dieser utilitaristische Retro-Look hat es mir zugegeben angetan. Ist mir aber, da ich noch ein Mikro brauche, etwas zu teuer und da es eher für Produktion gedacht ist wahrscheinlich auch nicht ganz für meine Zwecke gedacht.

Hi,

ich hab Hyperx Cloud Alpha, aber ne bescheidene Soundlösung auf dem Board. Ich würde das ganze jetzt gerne mit dem Behringer Uphoria UMC22 verbinden. Muss ich da irgendwas beachten? Das Splitterkabel vom Mikro und den Kopfhörern hat ja jeweils 3.5mm Klinke. Reicht es, wenn ich einfach zwei 3.5mm auf 6.35mm Adapter mitkaufe? Oder ist der Stecker vom Mikro irgendwie anders belegt sodass ein normale 3.5mm auf 6.35mm nichts überträgt?

EDIT: Ich hab jetzt ein bisschen quergelesen und offensichtlich funktioniert das Headsetmikro nicht an einem solchen XLR Eingang. Korrekt? Was wäre meine Alternative?
Das Problem: Splitte ich Kopfhörer und Mikro auf zwei verschiedene Soundlösungen, so bekomme ich IMMER ein Massebrummen im Headset. Ich habs hier mit einem USB DAC und ner USB Soundkarte versucht. Kopfhörer in DAC, Mikro in USB Soundkarte = Brummen. Köpfhörer direkt am Board, Mikro in USB Soundkarte = Brummen. Irgendwas ist da nicht ordentlich abgeschirmt, daher muss die Soundkarte / DAC auf jeden Fall sowohl Kopfhörer als auch Mikrofon bedienen können. Das schränkt die Auswahl deutlich ein. Auf ein seperates Mikrofon hab ich keine lust, würde bei der "all in one" Lösung des Headsets bleiben.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bräuchte bitte ein paar Empfehlungen für ein neues Headset. Derzeit habe ich ein QPAD QH-85, das ja auch im 1. Post empfohlen wird. Bei dem löst sich nun aber langsam die Verkleidung des Bügels auf (nach fast 5 Jahren Verwendung).

Eigentlich war ich mit dem QPAD QH-85 ziemlich zufrieden. Der einzige Kritikpunkt kam von anderen Personen im Teamspeak, die meinten, dass das Mikro ein ständiges Hintergrundrauschen hat. Das könnte aber durchaus auch ein meinem PC liegen. Leider scheint das Modell nicht mehr lieferbar zu sein, deswegen suche ich nun etwas ähnliches.

Ausschließlich für Gaming am PC zu Hause.
Soundkarte ist der am Mainboard verwendete Soundchip (ASUS Z170 Pro Gaming mit Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX)

Offene/halboffene Overears

3. Preisvorstellung?

bis 150€

Kabelgebunden
Headset (oder Kopfhörer mit montierbarem Mikro)
Ich habe eher größere Ohren und bin Brillenträger. Die Polster müssen daher groß genug sein und müssen im Bereich des Brillenbügels gut nachgeben, damit sie nicht drücken.
Die Polsterung muss aus Stoff sein, da ich Plastik nach längerer Nutzungszeit unangenehm finde.

@Samsuxx Takstar Pro 82 hat fast das selbe Design und ist eigentlich die einzige Wahl, bei dem Budget, die du hast.
Beim Mikrofon kannst du entweder mit einem Boom-Mikrofon den Kopfhörer zum Headset machen, da Kabel steckbar (2,5mm) oder aber du holst dir sowas: NW-7000 USB, dazu sei gesagt, dass bei den Sets der Mikrofon-Arm nicht der stabilste ist, sollte der mal brechen, dann kannst du nen besseren nachbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Allerdings ist der pro 82 geschlossen. Ich würd da für ca. 100€ nen shp 9500 von Newegg.comm kaufen.

@JackA$$
Wie ist denn der AKG M220 so? Käme ich mit mit Versand + Zoll etc. auf knapp 60€. Gibt zwar auch hier als K240 für den selben Preis, aber nur in gold.
Frage nur weil der vom Sound wohl auf einem ähnlichen Niveau sei, aber mit einer besseren Verarbeitung - zumindest habe ich das gelesen.
@ChotHoclate
Wäre geschlossen für meinen Anwendungsfall nicht besser? Gerade unterwegs (Zug oder Bahn) kann es ja gerne mal laut werden bzw. möchte ich beim Arbeiten im Büro die Kollegen nicht stören.

Jo, hab dich mit dem anderen da verwechselt. Für dich sind offene Hörer natürlich nichts.

Ah okay. Ich war nur bisschen verwundert, so als Soundnoob dachte ich, dass da vielleicht was verwechselt hätte

edit: bei mir werden's wohl die Cooler Master MH751. Sind baugleich mit den Takstars Pro 82, haben ein abnehmbares Miko, und ein weniger hässliches Logo. Danke nochmal @JackA$$ für den Hinweis mit den Takstars.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich hoffe es ist nicht allzu vermessen, dass mein erster Post hier direkt so eine Anfrage ist.
Aber ich suche gerade eine neue Kommunikationseinheit fürs Zocken. Und nachdem ich ein wenig recherchiert hab, bin ich durch einen Kumpel auf dieses Forum gekommen.

Also bisher nutzte ich, schon das dritte Mal infolge, das Logitech G930.
Ich bin vom Sound her eigentlich zufrieden, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht recht robust ist.
Immer nach etwa 1,5 Jahren, bricht die linke Muschel aus der Halterung, dann hält sie eine Weile, weil man sie wieder "einklicken" kann. Aber es wird halt unkomfortabel.

Nun dachte ich, ich schau mal nach was Anderem. Also:

Einfach fürs Zocken, das Gerät wird vermutlich meine Wohnung nie verlassen.

Am liebsten wohl Overear

3. Preisvorstellung?
Bis 200€

Ich hätte gern ein Headset, das wireless funktioniert.
Auch Kopfhörer mit Mod-Mic wär für mich eine Option, wenn es diese Kombi wireless gibt.
Ansonsten robust und bequem, wenn sich das nicht ausschließt ;)

Wenn wireless dann am ehesten das Corsair void pro. Auch da kannst dich aber drauf einstellen ca alle 2 Jahre was neues zu kaufen. Jeder Tag den die Dinger länger halten sind wirtschaftlich nicht sinnvoll für den Hersteller.

Moin,

da mein QPAD QH-90 meinen Katzen zum Opfer gefallen ist (Kabel durchgebissen), suche ich jetzt Ersatz was halbwegs guten Klang zum Zocken hat und entweder Kabellos ist oder wo man zur Not Kabel wechseln kann....

Grundsätzlich bevorzuge ich ein Headset da ich 1-2x im Jahr unterwegs Zocke.. Daheim benutze ich als Microfon ein Auna USB Mic.

Daher käme erstmal auch ein Kopfhörer in Frage.

Wichtig sind mir große Ohrmuscheln, bin da bisschen empfindlich.

Preislich sollte sich das in nem halbwegs günstigem Rahmen von max. 50-70€ bewegen.

Was wäre da so empfehlenswert?

Wäre interessant wäre es in meinem Budget Rahmen ;)

Ach sorry, dachte das läge bei 75€. Dann halt das cooler Master mh 751.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben