Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kam bei mir noch nicht so vor, aber man hört mittlerweile recht oft davon , dass der Zoll schärfer kontrolliert. Daher würde ich nur noch Dinge bestellen, die deutlich günstiger kommen, oder ansonsten nicht zu bekommen sind. Von 10 Bestellungen musste ich 7 nachverzollen . Die Ersparnis hielt sich also wirklich sehr in Grenzen

Die beim Zollbedingungen des Landes in dem man lebt sollte man schon kennen wenn man aus dem Ausland bestellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Moeller13
ChotHoclate schrieb:
Na dann einfach zalman mic?
Meinst du ein Zalman ZM-MIC1? Soweit ich das sehe, steckt man das einfach ans Kopfhörer-Kabel? Das wird dann doch sicher die Umgebungsgeräusche gleich laut aufnehmen wie meine Stimme, oder? Das wäre nicht optimal, da ich eine mechanische Tastatur habe und die Tippgeräusche nicht übertragen werden sollen.

ChotHoclate schrieb:
Unter 200 gibt's sonst nur das sennheiser game zero als offenes Headset, da ist der Markt nicht so dicht besiedelt
Meinst du das Game One? Weil das Game Zero ist geschlossen laut Geizhals.

Umgebungsgeräusche werden immer mitaufgenommen. Wenn du das umgehen willst musst du das Mikrofon so nah wie möglich am Mund anbringen und dann vernünftig einpegeln.

Ja ich meine das Game One, nicht das Zero.

Spellbound schrieb:
Daher würde ich nur noch Dinge bestellen, die deutlich günstiger kommen
das sowieso, ich rechne die zollgebühren und steuern gleich mit drauf. das risiko wäre mir auch zu hoch.

Reziel schrieb:
Das mit dem CE-Zeichen ist klar aber Bedienungsanleitung ist ein schlechter Witz.
mir war das ehrlich gesagt nicht klar. zur anleitung habe ich noch was eingescannt :)

ChotHoclate schrieb:
Die beim Zollbedingungen des Landes in dem man lebt sollte man schon kennen wenn man aus dem Ausland bestellt ;)
hahaha, jetzt wurde ich aufgeklärt. danke, mein fehler :daumen:

p.s.: schaut euch bitte den letzten satz des eingescannten originaldokuments an!
leute, das ist nur ein kopfhörer und kein augenlaser :D

ScanImage001.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@pitu Ich versteh deine Ansicht vollkommen, allerdings könnte es sein, dass der Kopfhörer so laut ist, dass man in einer Anleitung davor warnen müsste! Entsprechend wird es entsorgt/zurückgeschickt. Eine deutsche Bedienungsanleitung ist bei sowas eben Pflicht.
Gut, was man in eine Bedienungsanleitung reinschreibt für einen KH, kann ich dir leider nicht sagen xD

Gibt es inzwischen denn noch andere Empfehlungen für On-Ear-Kopfhörer als der eine "Koss Porta Pro", der im ersten Post genannt wird?

Mein zweites Paar Soundmagic P21 On-Ear-Kopfhörer ist mir nun wieder am Bügel gerissen. Den Klang fand ich super für den Preis und sie haben auch gut von der Umgebung "abgekoppelt", aber anscheinend stimmt die Verarbeitungsqualität nicht (beide Paare, die ich hatte, sind nach wenigen Monaten am Bügel gerissen). Bin mir nicht sicher, ob ich mir solche für 30€ nochmal holen soll, oder ob es da nicht lohnenswert ist, mal andere zu testen, die dann aber auch länger halten.

Ein Freund hat die AKG Y55 On-Ear Kopfhörer, deren Klangbild mir ebenfalls sehr gefällt (noch besser als das des Soundmagic P21). Die findet man heute leider nirgendwo mehr (sehe sie höchstens gebraucht bei eBay).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich beantworte auch mal die Fragen aus dem ersten Post:

1.) Ich höre Rock/Hard Rock/Metal Musik und suche ein sattes Klangbild, bei dem die Mitten auch durchkommen. Außerdem nutze ich die Kopfhörer für Videospiele und Netflixschauen, aber der primäre und überwiegende Anwendungszweck ist definitiv Musikhören!
2.) On-Ear.
3.) Um die 100€. Maximal 150€ wenn es bis dahin wirklich die absolute Oberhammerempfehlung gibt.
4.) Kein Mikro, Kein Bluetooth, Kopfhörer werden nur zu Hause verwendet, Nur kabelgebunden (3.5mm Klinke)

pitu schrieb:
p.s.: schaut euch bitte den letzten satz des eingescannten originaldokuments an!
leute, das ist nur ein kopfhörer und kein augenlaser
Ändert nichts daran dass vorliegende Regularien nicht eingehalten wurden. Wenn du damit durchgekommen wärst würde jeder nur noch mit dem Zoll diskutieren -> klarer Fall.

Ich werfe mal ein kleinen Erfahrungsbericht/Review zu einem "Billig-Headset" hier rein.

Weil ich noch einen Otto-Gutschein über 15 € rumfahren hatte, habe ich mir einfach ein 19 € "Gaming Headset" bestellt um den Gutschein nicht verfallen zu lassen. (Und um ein Zweitheadset/Ersatzheadset zu haben)

Dieses hier habe ich bestellt:
https://www.otto.de/p/csl-gaming-he...-ps4-ps4-pro-789148424/#variationId=789148425

Da ich seit 6 jahren ein Qpad-QH-90 besitze, war ich gespannt wie der vergleich ausfällt und ob die vielen billigen Headsets auf dem Markt ihren vielen 5-Sterne Bewertungen gerecht werden.

Es kommt schlicht verpackt und macht beim öffnen einen recht schicken Eindruck. Beim Aufsetzen wirkt es auch erstmal recht gemütlich. Es ist angenehm gepolstert und sitzt nicht all zu fest auf dem Kopf. Soweit so gut.

Die Verarbeitung ist soweit ebenfalls okay, man merkt aber das es sich hier um günstiges Plastik handelt, besonders wenn man die Breite des Bügels verstellen möchte ist es leicht hackelig und man sieht das die Ränder des Plastiks am Bügel etwas scharfkantig sind. Aber das ist nicht so schlimm. Die Kabel sind stoffummantelt und ausreichend lang und mit einer farblichen Markierung versehen so das man genau weiß wo welches Kabel anzuschließen ist. Ob das ganze langlebig ist bleibt abzuwarten.

Nun zum Soundtest: Ich benutze eine Soundblaster Z als Soundkarte. Das Headset ist dort direkt angeschlossen. Als ich das Headset nun das erste mal angeschlossen habe um Musik am PC zu hören war ich positiv überrascht. Den Klang fand ich in der ersten Hörprobe für den Preis gar nicht schlecht. Der Sound ist recht sauber und klingt einfach ordentlich. Ich war doch recht überrascht.

Beim Spielen hat man ebenfalls einen guten Ersteindruck, allerdings merkt man dann, dass bei hoher Lautstärke die Ohrmuscheln innen etwas vibrieren. Bei hoher Lautstärke klingt das Headset dann doch etwas verrauscht.

Richtig gut dagegen ist meiner Meinung nach das Mikrofon. Das nimmt im Skype und bei einer Sprachaufnahme unter Win10 klar und deutlich auf ohne die Stimme großartig zu verändern. Hier war ich wirklich sehr positiv überrascht.

Nun kam der große vergleich mit meinem Qpad-QH90.
Tja und dann merkt man eben doch den Unterschied zwischen einem günstigen und einem teuren Headset. Auch wenn der Sound des GHS-103 im ersten Eindruck gut ist, fiel mir beim wechseln auf mein Qpad-QH 90 sofort auf das es klar den besseren Sound liefert und deutlich komfortabler auf dem Kopf sitzt. Nichts vibriert in den Ohrmuscheln und auch bei hoher Lautstärker ist alles fein und klar. Die Unterschiede werden einfach deutlich wenn man nach einer weile vom günstigen auf das teure Headset wechselt oder umgekehrt. Der Unterschied ist also klar hörbar.

Lediglich beim Mikrofon gewinnt zu meiner Überraschung das günstige GHS-103 den vergleich! ich finde das Mikrofon klarer als das des Qpads. In diesem Punkt eine echte Überraschung!

Gemessen am Preis ist das GHS-103 also nicht so schlecht, wie schon gesagt war ich positiv überrascht. Bei einem Preis von ca. 20 € kann man hier nicht meckern! Man darf aber auch keine Wunder erwarten...zieht man sich ein teureres/besseres Headset auf - wie in meinem Fall das Qpad-QH 90 - merkt man dann doch die Unterschiede. Dann wirkt der Sound auch nicht mehr ganz so gut, aber immer noch ganz okay.

Für 20 € kann man hier eigentlich nicht meckern :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: S6_ und buxtehude
Cardhu schrieb:
@pitu Gut, was man in eine Bedienungsanleitung reinschreibt für einen KH, kann ich dir leider nicht sagen xD
ich weiss es auch nicht.
vielleicht irgendwas wegen dem kabel?!. man könnte sich damit versehentlich strangulieren :D
auf der verpackung des original ksc75 den ich bei amazon.de bestellt hatte steht nur aussen auf der verpackung ein warnhinweis bezügl. der lautstärke. alles in englischer sprache. das ce zeichen ist auch vorhanden.
iamunknown schrieb:
Ändert nichts daran dass vorliegende Regularien nicht eingehalten wurden. Wenn du damit durchgekommen wärst würde jeder nur noch mit dem Zoll diskutieren -> klarer Fall.
ich habe massdrop über diesen misssstand informiert. 30% der kunden kommen aus europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo zusammen, ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer/Headset, da mein aktueller kh ( akg k530) den Geist aufgibt. Betrieben wird er mit einem älteren modmic. War mit diesem aber nie zufrieden.
Angeschlossen wird alles an ner externen soundkarte.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Benutzt wir er zu 95% am pc ( nur rennsimulationen(iRacing und assetto corsa))und zu 5% zum Musikhören.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

OverEar soll es werden, ob geschlossen oder offen ist erstmal egal

3. Preisvorstellung?

Budget geht bis ca. 150€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Kabelgebundenen, allerdings würd ich gern ein boom mic oder ähnliches anschließen, deshalb muss der kh ein austauschbares Klinkenkabel haben.
Darf auch ein Headset sein, wenn der Klang eher „audiophiler“ ist und das Mikro passt.
Der Klang sollte eher warm sein, als zu sehr Höhen betont.
Die Polster sollten evtl etwas luftiger sein, damit man auch im Sommer nicht sofort schwitzt wie ein Ochse. War bei meinem aktuellen kh so und das hat mich tierisch genervt.
Ein separates Mikrofon kommt leider nicht in frage.

Wenn noch Fragen sind, werde ich diese bestmöglich beantworten.

Viele Grüße
FLO

pitu schrieb:
MASSDROP-ZOLL-WTF?!?!

Ich hatte schon einiges an Audioequipment über Massdrop bestellt und bisher nie probleme gehabt.

vor ca. 4 wochen bestellte ich ein paar Massdrop x Koss KSC75 Kopfhörer. Normalerweise dauern die Lieferungen aus den USA nie länger als 2 Wochen. Oder aber sie landen beim Zollamt, was in den letzten 5 Jahren nicht passiert ist.

Heute bekam ich endlich Post vom Hauptzollamt, aber nicht wie erwartet mit der Aufforderung einer Nachverzollung sondern nur einen Hinweis daß der Kopfhörer nicht dem deutschen Arbeitsschutz entsprechen würde. Das CE Zeichen und eine deutsche Bedienungsanleitung würden fehlen und daher wird der Kopfhörer wieder an den Absender zurückgeschickt. Zum Glück hat mich das Teil nur 10€ gekostet.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Drehen die jetzt völlig durch?

Joa hab ich, hab einen ARC bei Mayflower bestellt. Wurde mir nur aus Kulanz ausgehändigt. Kein CE Kennzeichen, keine Deutsche Anleitungt und kein genormter EU Netzteilstecker sondern ein unzulässiger Adapter von USA auf EU Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kurze Frage zum UMC22, wie würde man da Kopfhörer anschließen? Vorne oder mit einem Y-Adapter hinten dran?

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Auschließlich zuhause, 70% Gaming , 30 % Musik (Metal, Rock).
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Overear, offen oder halboffen.
3. Preisvorstellung?
Maximal 130€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Siehe Erläuterungen:

Momentan habe ich ein Plantronics RIG 500 HD am PC, eigentlich bin ich mit dem Teil ganz zufrieden, es ist nicht sonderlich schlecht aber auch nicht wirklich sonderlich gut. Für Gaming ist es optimal, für Musik allerdings so lala.
Mein Plan ist, diesbezüglich etwas aufzurüsten. Angeschlossen wird an eine Soundblaster X-Fi 5.1 Pro SBX externe USB Soundkarte.
Da ich keine Lust habe Unmengen an Geld auszugeben dachte ich dabei an den Superlux HD 681 Evo, weil dieser insgesamt sehr gute Bewertungen bekommen und zu einem Spotpreis verfügbar ist. Ein weiterer Vorteil wäre hier, dass das Kabel am Kopfhörer gesteckt ist und ich so ein Mikrofon wie das V Moda Boom Pro zwischenstecken könnte.
Ich selbst spiele Schlagzeug und betreibe etwas Homrecording und besitze bereits folgende Kopfhörer, die aber einem anderen Zweck dienen und das soll auch so bleiben.
-Beyerdynamic DT770 (im Proberaum, soll dort auch bleiben)
-Shure SRH-840 (im Proberaum, soll dort auch bleiben)
-AKG K121 (als neutrale Abhöre, zuhause, taugt m.E. auch für nix anderes, zumindest nicht ohne EQ)

Meine andere Überlegung ist eventuell ein DT880 zu kaufen, weil mir bereits der DT770 schon sehr zusagt. Jedoch müsst dort aber ein Modmic dran und diese Antlion Teile find ich ich hoffnungslos überteuert und der Preis entspricht IMHO nicht der dargebrachten Qualität.
Die nächste Idee war dann ein Beyerdynamic Custom One Pro Plus, allerdings ist dieser geschlossen und schon ohne Mikro recht teuer, nimmt man noch das Beyerdynamic Mikro dazu, ist man schnell bei 200€.

Muss man wirklich so viel Geld ausgeben ? Oder würde der Superlux ausreichen ? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass der für 30€ wirklich so gut klingen soll. Irgendwie such ich eher nach ner Bestätigung, dass das Teil nicht absoluter Kernschrott ist.

1. Der Superlux klingt gut. Ob er aber vom Komfort her passt, musst du probieren, bessere Ohrpolster sind aber auf jeden Fall Pflicht. Er hat aber keine 3,5mm Buchse für ein Boom-Mic verbaut. Hier: https://www.head-fi.org/threads/the-philips-fidelio-x1-x2-aka-superlux-evo-in-a-candy-cloak.738311/
  2. Gibt es momentan keine offenen/halboffnen Kopfhörer, die du für dein Budget bekommst, wo du ein steckbares Klinken-Kabel hast, um ein Boom-Mikrofon verwenden zu können.
  3. Sind mir auch keine halboffnen/offenen Headsets in dem Preisbereich momentan bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich würde das mit dem Boommic mit einem Male to Male Adapter lösen. Sollte eigentlich funktionieren.
Ich werd wohl mal in nen Musikerladen fahren müssen um die Teile mal aufzusetzen.

Zu 2 und 3, ja leider hab ich das auch schon festgestellt. Ein DT880 wäre hier mein klarer Favorit, aber dann das grausige Modmic... Sind die Teile wirklich so schlecht wie bei einigen Bewertungen beschrieben ? Viele bemängeln die Haltbarkeit und das die Tonquali blechern ist und oft sehr rauschig.
Ich habe einige Mikros die ich mir auf den Tisch stellen könnte (Shure SM57 und SM58, Rode NT5), aber die kann man für solche Zwecke wohl vergessen, die nehmen zu viel Nebengeräusche mit... hab keinen Bock das man im TS hört wie meine Katze unterm Tisch furzt. Es muss schon ein gerichtetes Boommic sein.

Mit so einem Adapter liegt das Mikro dann aber schon fast oder sogar sehr sicher auf deiner Schulter (oder du nimmst ein längeres Kabel von Buchse zu Buchse und führst es über den Kopfhörerbügel wieder zurück und befestigst alles mit Kabelbinder, das sollte klappen, sieht aber sehr gebastelt aus ;))
Das Modmic ist nicht schlecht (solang nicht an nem schlechten Onboard), aber maßlos überteuert. Ist eben nur ein 3€ Elektret-Mikro. Wenn du basteln willst, gibts auch ein Monacor HSE-700, was du an der Seite vom Kopfhörer befestigen kannst.
Generell kann man auch eine Klinken-Buchse in einen Beyer-DT einbauen/löten, ist dann natürlich die Frage, ob man das bei neuen Kopfhörern machen will (oder man holt sich günstig gebrauchte). Das sieht dann so aus: Bild
Oder du holst dir einen ähnlich klingenden, dafür sehr günstigen Omnitronic SHP-600 und baust da eine Klinkenbuchse ein. Beitrag dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Also Löten kann ich gut, hab auch ne gescheite Lötstation daheim, das wäre nicht das Problem. Aber wie du schon sagst, ob man das bei nem neuen Beyer-DT machen will, steht auf einem anderen Blatt.
Die Lösung mit dem Monacor könnte auch gehen. Den Bügel könne man über das Kopfband vom Kopfhörer führen und mit schwarzen Kabelbindern an dessen Bügel befestigen, sicherlich nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber bestimmt ganz gut. Ich seh es halt irgendwie nicht ein 40-60€ für ein Modmic zu zahlen, dass mir nach nem Jahr eventuell kaputt geht, wenn ich die gleiche Technik für nen Bruchteil des Preises bekomme. Im Prinzip zahl ich ja dann nur für ein paar Halterungen. Eine gescheite externe Soundkarte ist ja vorhanden, also sollte es zumindest da keine Probleme geben (hoffe ich).
Ich muss die Superlux Teile erstmal über den Kopf stülpen... Aber um ein paar Ansätze bin ich nun schlauer, muss da wohl nochmal in mich gehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben