Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey @kling1 !

Danke Dir - genau die Komponenten sind in meiner engeren Wahl. ;)

Welchen Vorteil/Nachteil bietet denn der DX3 Pro gegenüber dem Element? Finde den Element eigentlich prima - jedoch würde ich mir die 170€ Aufpreis gegenüber dem DX3 Pro auch gerne sparen wenn jetzt kein wirklicher Mehrwert vorhanden ist. Glaube der Element könnte für meine Lautsprecherkombi besser passen weil man bei dem auch umschalten kann - oder? :confused_alt:

JDS Labs Atom + Topping D10 ginge natürlich auch. Finde die Lösung mit dem DX3 Pro (gerne auch mit einem Adapter) oder dem Element in einem Gerät aber irgendwie praktischer.

Denke einer der beiden wird es werden - frage ist nur welcher. :)

VG

Den DX3 Pro kannst du auch umschalten per Fernbedienung. Bzw. so einstellen wie du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
silent2k schrieb:
Denke einer der beiden wird es werden - frage ist nur welcher. :)
Bin mit dem DX3 Pro zufrieden - tut genau das was er soll.
kling1 schrieb:
Den DX3 Pro kannst du auch umschalten per Fernbedienung. Bzw. so einstellen wie du willst.
Fast, habe zwar (ab Werk) die Firmware 1.04 drauf, jedoch kann ich per Fernbedienung nicht auf den Modus KH + analog-Out umschalten. Dazu müsste ich mich mehrmals per Doppelklick auf den LS-Regler durchhangeln - würde ich die analogen Ausgänge benötigen...
DAC-Out, Preamp-Out oder KH only funktionieren dagegen auch per Fernbedienung.

Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen mit der direkten Lieferung an einen DPD-Paketshop (hier im Thread beschrieben) bei Bestellung über audiophonics.fr jedoch vorschlagen direkt bis an die Haustüre liefern zu lassen...

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis.

Bzgl. des „durchhangeln“ betrifft aber nur die Umstellung auf der Fernbedienung? Am Gerät kann man schnell zwischen Kopfhörer und Analog Out umstellen? Das würde mir genügen.

VG

Mit der Fernbedienung geht es etwas einfacher, aber halt nur drei der vier Modi. Am Geräte muss ein Doppelklick am LS-Drehregeler für jeden Wechsel durchgeführt werden ==> bis zu sechs Klicks erforderlich um zum Gewünschten Ziel zu kommen. Wenn du nur KH oder nur Lineout benötigst kannst du auch die Fernbedienung verwenden, geht aber auch ohne.

• Gefällt mir
@ silent2k

Da du bis 400€ gehen kannst, wäre der Audio GD - NFB 11.28 mit dem Audeze LCD2C eine sehr gute Kombi.
An der Front kannst du einfach und schnell zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten.

https://www.magnahifi.com/de/webshop/product/agd-nfb11-28

Kann ich so wie dort beschrieben ebenfalls bestätigen (FIR Filter @ Fast roll-off, Linear).

(Wurde mit dem Audio GD getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Der Audio GD hat genug Power.
Wie ChotHoclate schrieb, kannst du verkaufen ;)

Anhänge

• agd.PNG
    agd.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 299
Hm, glaube wir reden aneinander vorbei. :)

Wie soll ich meine zwei Lautsprecher + Subwoofer daran anschließen? Dafür war ja der SMSL gedacht, dass über analog vom neuen KHV/DAC der SMSL angeschlossen wird.

Ausgangsimpedanz von 1 Ohm ist okay, wobei Topping DX3 Pro und JDS Labs Element mit 0.1 echt optimal sind.

VG

Ach du hast passive Lautsprecher?

Dann schließt den smsl einfach hinten an die lineouts an.

Guten Morgen,

ich habe mir vorgestern die Beyerdynamic DT 990 Kopfhörer + AntLion Modmic V5 bestellt.
Jedoch musste ich feststellen, dass die Astro MixAMP Pro TR die ich hier noch rumliegen hatte Störgeräusche auswirft und Onboard wie vermutet das Mikrofon zu leise ist.
Kann mir hier jemand etwas passendes empfehlen, was Preisgünstig ist? Preis: maximal 50€?
Oder sollte ich eher nochmal etwas mehr ausgeben und was richtiges holen?

LG

Hallo, ich hab von Sound leider nicht ganz so viel Ahnung, hab aber gerade einige Zeit darauf verwendet hier im Thread und anderswo etwas nachzulesen.
Momentan hab ich ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und verwende den Realtek Onboard-Sound davon um je nach Situation entweder ein ASUS Headset (~40€, gab es damals zu einem anderen Mainboard dazu) oder die Edifier Studio R1280T-Boxen mit Sound zu versorgen. Die Ausgabegeräte hängen beide an einem Plantronics-Switch, der noch älter ist, weil mir umschalten per Software zu nervig ist. Das würde ich ständig vergessen, müsste dann Alt-Tabben, etc.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich meinen Sound nicht wenigstens ein wenig verbessern könnte und hab mir wie gesagt unter anderem diesen Thread angesehen. Neue 800€-Boxen sind erstmal außen vor, ich habe noch andere Ausgaben geplant. ;)

Was ich mich frage ist z.B., ob der FiiO E10K Olympus 2 schon eine Verbesserung für mich darstellen würde, wenn die Boxen erstmal bleiben und das Headset in einigen Wochen durch ein besseres ersetzt würde?

Also 1. bringt er was bei meinen Boxen?

2. In einigen Reviews steht, er sei eher bis 150 Ohm Kopfhörer ausgelegt, fast alle guten empfohlenen Kopfhörer die ich gesehen habe, haben aber 250 Ohm. Einige Tester meinen zwar, läuft trotzdem, aber überlaste ich das Teil damit nicht auf Dauer?

3. Falls ja, was könnte man dann nehmen, das nicht gleich ein riesen Verstärker ist und keine 500€ kostet bzw. aus China extra importiert werden muss? Bei einigen der Vorschläge im ersten Post bin ich nicht sicher, ob ich z.B. überhaupt meine Boxen auch anschließen bzw. umschalten kann, ob sie überhaupt für mehr Leistung ausgelegt sind als der FiiO oder dann explodieren/schlecht klingen, etc.

Falls ich verwirrt wirke liegt es vermutlich dran, dass ich auch etwas verwirrt bin. :D Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen. :) Wenn es etwas Passendes für maximal ca. 200€ gäbe, wäre ich sehr interessiert. Der oben erwähnte Topping DX3 Pro ist für mich gerade nicht wirklich auffindbar, könnte aber morgen nochmal etwas besser suchen, falls der als mein Traumgerät identifiziert würde (importieren würde ich eigentlich trotzdem nicht gerne, falls eine Rücksendung/Garantie fällig wird, etc.). ;)

Rock'n'Rolla schrieb:
@S6_
Bist zufrieden mit dem Kopfhörer?
Es gibt ja auch ein mic von Beyerdynamic selbst. Das müsste doch auch gehen oder?

Also da ich davor lange einen Cloud I mit Brainwavz Hybrid Pads genutzt habe, ist dieser Hörer - für mich persönlich - schon eine "Weiterentwicklung". Muss aber auch gestehen, dass ich nicht wirklich viel Zeit hatte zum testen. Probiere derzeit mit Pads herum.

SalzstangeR6S schrieb:
Guten Morgen,

ich habe mir vorgestern die Beyerdynamic DT 990 Kopfhörer + AntLion Modmic V5 bestellt.
Jedoch musste ich feststellen, dass die Astro MixAMP Pro TR die ich hier noch rumliegen hatte Störgeräusche auswirft und Onboard wie vermutet das Mikrofon zu leise ist.
Kann mir hier jemand etwas passendes empfehlen, was Preisgünstig ist? Preis: maximal 50€?
Oder sollte ich eher nochmal etwas mehr ausgeben und was richtiges holen?

LG

Gib mehr Geld aus und hol dir was ordentliches.
Mit ner halbgaren Lösung wirste auch nicht dauerhaft zufrieden sein, daher lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben.
Da du ja das ganze Zeug schon hast (das Modmic ist eigentlich für die Leistung zu teuer): die Sound BlasterX G5 oder G6. (Die G6 ist mit den neuen Beta-Treibern wohl ganz ordentlich).
Die G5 bekommt man relativ günstig für knappe 120€ bei Amazon WHD:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B019QKDH86/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Die G6 halt für 150€. Wenn man Wert legt auf maximale Leistung (also die 32bit und bis zu 384khz), dann die G6. Allerdings dürfte man den Unterschied nicht hören.

Servus zusammen,

bei meiner aktuellen Situation stört mich vor allem mein schlechtes Mikrofon. Ob ich nun ein neues Headset kaufen soll, das aktuelle behalten und ein gutes separates Mikrofon kaufen oder gleich eine Soundkarte kaufen soll, weiß ich nicht. Deshalb wende ich mich an euch.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming (taktische Shooter), Musik, Teamspeak (in Kombination mit Gaming)... nur für den Heimgebrauch, nicht für unterwegs
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, offen
3. Preisvorstellung?
Insgesamt nicht mehr als 80 Euro. Je günstiger, desto besser
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Brauche keinen Schnickschnack. Guter Sound und gutes Mikrofon sind mir das absolut Wichtigste.

Derzeit habe ich ein MSI B350M Pro-VDH und ein günstiges China Headset "Sades SA-901 7.1".
Über den Sound kann ich mich absolut nicht beschweren. Das Mikrofon ist aber fast schon eine Katastrophe. Habe ewig an den Einstellungen rumgespielt. Nun ist es zumindest so, dass man mich laut und einigermaßen deutlich hört. Hintergrundgeräusche sind aber trotzdem dabei. Ich will im Teamspeak also niemandem längere Reden zumuten. Für kurze Antworten reicht es, alles was länger als 2 Sekunden ist, ist schon sehr nervig (an mir liegt es nicht :evillol:). Ändere ich irgendwas an den Einstellungen, bekomme ich ein extremes Echo. Bei den Treibern müsste alles passen.

Nun stand ich vorher im MM zufällig u.a. vor dem Logitech G430 und habe wirklich lange überlegt, ob ich es mir kaufen soll. Meines Wissens ist das ja schon seit Langem ein Bestseller. Aber als ich dann die Amazon-Bewertungen durchgelesen habe, habe ich keine Rezension gefunden, in der man das Mikrofon wirklich lobt. Öfter steht, dass das Mikrofon eher nicht so toll sei.

Erst kürzlich bin ich auf das Thema Soundkarte gestoßen und war ehrlich gesagt verwundert, dass es die heutzutage noch gibt. Lohnen sie sich denn auch noch? Bei meinem Budget kann man gute Soundkarten aber wohl eh vergessen.

Da ich mich über den Sound meines aktuellen günstigen Headsets (und auch den Tragekomfort) nicht beschweren kann, wäre eventuell ein separates Mikrofon eine Überlegung wert. Aber um es nochmal zu erwähnen: Ich brauche keine professionellen Tonaufnahmen. Ich möchte in TeamSpeak und in den InGame-Voicechats sehr klar und deutlich gehört werden, mehr auch nicht. Stören würde mich ein separates Mikrofon auf dem Schreibtisch nicht unbedingt. Werde die nächsten Jahre auch wahrscheinlich nur noch ein Mal auf einer LAN-Party sein, da wäre ein Headset wahrscheinlich schon besser als ein separates Mikrofon, da das Headset-Mikrofon ja viel näher am Mund ist und ich nicht reinbrüllen muss, was dann alle "Gegner" mithören können. Aber wie gesagt, das eine Mal wäre es auch mit extra Mikrofon in Ordnung.

Letzte Frage, bevor ich meinen Roman beende (Und keine Sorge, im Teamspeak und Co. werden meine Mitmenschen nicht so zugetextet wie ihr hier schriftlich :evillol:):
Es ist ja schon komisch, dass Person A die Mikrofon-Qualität des Headsets ausgezeichnet findet, Person B hingegen miserabel. Liegt das echt an der subjektiven Einschätzung oder spielt da der Onboard-Sound eine große Rolle?

Also, preislich am besten so günstig wie möglich und das Mikrofon hat absolute Priorität. Kein High-End, aber vernünftig, klar und laut. Danke schon mal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben