Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeadEternity schrieb:
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Auschließlich zuhause, 70% Gaming , 30 % Musik (Metal, Rock).
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Overear, offen oder halboffen.
3. Preisvorstellung?
Maximal 130€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Siehe Erläuterungen:

Momentan habe ich ein Plantronics RIG 500 HD am PC, eigentlich bin ich mit dem Teil ganz zufrieden, es ist nicht sonderlich schlecht aber auch nicht wirklich sonderlich gut. Für Gaming ist es optimal, für Musik allerdings so lala.
Mein Plan ist, diesbezüglich etwas aufzurüsten. Angeschlossen wird an eine Soundblaster X-Fi 5.1 Pro SBX externe USB Soundkarte.
Da ich keine Lust habe Unmengen an Geld auszugeben dachte ich dabei an den Superlux HD 681 Evo, weil dieser insgesamt sehr gute Bewertungen bekommen und zu einem Spotpreis verfügbar ist. Ein weiterer Vorteil wäre hier, dass das Kabel am Kopfhörer gesteckt ist und ich so ein Mikrofon wie das V Moda Boom Pro zwischenstecken könnte.
Ich selbst spiele Schlagzeug und betreibe etwas Homrecording und besitze bereits folgende Kopfhörer, die aber einem anderen Zweck dienen und das soll auch so bleiben.
-Beyerdynamic DT770 (im Proberaum, soll dort auch bleiben)
-Shure SRH-840 (im Proberaum, soll dort auch bleiben)
-AKG K121 (als neutrale Abhöre, zuhause, taugt m.E. auch für nix anderes, zumindest nicht ohne EQ)

Meine andere Überlegung ist eventuell ein DT880 zu kaufen, weil mir bereits der DT770 schon sehr zusagt. Jedoch müsst dort aber ein Modmic dran und diese Antlion Teile find ich ich hoffnungslos überteuert und der Preis entspricht IMHO nicht der dargebrachten Qualität.
der dt880 ist für mich einer der besten gaming kopfhörer, zudem hat er die reinsten sofaohrpads. da kommt noch nicht mal sennheiser mit seinen velour pads mit. das kabel ist mit 3m auch ausreichend lang und sehr robust. als mikro würde ich ein 10€ lavalier oder zalman zum anstecken kaufen, das reicht mmn für den sprachchat vollkommen aus.

zur zeit gibt es den dt880 als spezial edition ("chrome" und black) im beyeroutletstore. du wirst keinen unterschied zu einem brandneuen feststellen können. für 139€ ein schnäppchen. mit voller garantie, kostenloser lieferung und problemloser rückgabemöglichkeit.
https://www.beyerdynamic.de/outlet....Qg4DEcNFOz7y0f_nfplgX6cdQ8nSzabkaAhDgEALw_wcB

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound, buxtehude und DeadEternity
ich bin wirklich kein Fan von Beyer, aber zum Zocken mag ich meine DT 880 Edition wirklich sehr. Oder meinen Avinity. Für 139, - meiner Meinung nach geradezu ein blinder Kauf, wenn man einen wirklich guten Allrounder sucht , der sich besonders gut zum Zocken eignet
Ergänzung ()

So, passt eigentlich nicht 100% hier rein, aber man muss ja nicht für jeden Quatsch einen neuen Thread eröffnen.

Ich bin mir fast sicher, dass das nicht geht, oder es da nichts gibt, aber da manche hier mich schon mit Lösungen verblüfften, an die ich im Leben nie gedacht habe, will ich sicherheitshalber doch fragen:

Gibt es eine Art Boompro für Kopfhörer wie den Hifiman 4xx, Sennheiser 6xx etc.? Wo das Kabel also y-förmig verzweigt und an beiden Seiten in eine Buchse geht . (gibt es sicher einen Fachausdruck für, der mir aber gerade nicht einfällt.)

Zuletzt bearbeitet:
Auschließlich zuhause, 100% Gaming - Shooter (Blackout), wo die Ortung der Gegner wichtig ist.
Overear. Offen oder halboffen egal
3. Preisvorstellung?
Maximal 250€
keine

Hi in die Runde. Ich bin Konsolenspieler und habe aktuell ein normales Headset ( SoundblasterX H5 Tournament Edition) aber ich bin immer am hin und herüberlegen, ob ich einen Kopfhörer + Mic zum Spielen nehmen soll.
Aktuell spiele ich Blackout und mir ist dort die Ortung der Gegner wichtig.

Man liest was vom DT770 Pro (32 - 80 Ohm), dann geht's zum Philips Fidelio X1 und von dort zum X2. In dem ganzen Kopfhörer-Jungel kann man echt untergehen.

Welcher Kopfhörer ist denn eurer Meinung nach der beste, wenn es um das Spielen an der Konsole geht.

Danke und LG
beuti

Für Ortung wird immer wieder der DT-990 empfohlen.
Ist halt offen und dafür für die Ortung ideal, ABER du brauchst definitiv eine ruhige Umgebung dafür, weil der halt wirklich jedes Geräusch durchlässt.

Falls es günstig sein darf, würde ich mir aber dennoch den Superlux HD-681 (Evo, als Alternative) ansehen. Den hab ich hier und find ihn genial. Mit den Velour-Pads ist er meines Erachtens nach super bequem - natürlich aber nicht so bequem wie ein Beyer.
Dafür kostet der halt auch nur 30€ und dürfte sich an allen Smartphones und PCs zum Laufen bringen lassen, ohne dafür extra eine Soundkarte oder einen KHV zu kaufen.

Als Mic entweder ein Stand-Mic zum Auf-den-Tisch-stellen (super dann, wenn du Platz hast und nahe am Mic sitzen kannst, zudem hat das gute Stück USB und ist damit unabhängig vom schlechten Mic-In des Onboards) oder aber ein Zalman ZM-1. Falls es besser sein darf, dann ein Lavalier-Mic für den Kragen.
Selbst beim Beyer hast du keinen Port für den 3,5mm-Anschluss, also ist ein Boom-Mic raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: beuti
Hallo,

ich besitze seit geschätzten zwanzig Jahren das creative HS-800 Fatal1ty Gaming Headset, mit dem ich bisher immer top zufrieden war.
Die Soundqualität ist nicht überragend, aber von der Verarbeitung her, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein anderes Headset diese lange Zeit unbeschadet überstanden hätte. Klar, hier und da löst es sich etwas auf, aber das ist zu vernachlässigen nach dieser Zeit, vor allem, bei der Häufigkeit, wie ich über das Kabel gestolpert bin, da es sonst noch einwandfrei funktioniert.

Ich möchte es jetzt aber mal austauschen, da ich doch beim zocken festgestellt hab, dass ich viele Dinge nicht mitbekomme, die meine Mitspieler hören.

Ich benötige das Headset nicht primär zum Musik hören. Dafür habe ich ein Sennheiser HD25-II.

Wichtig ist mir folgendes:
  • Es sollte nicht am Kopf drücken und nicht zu schwer sein.
  • Es sollte top verarbeitet sein und weder nach drei Jahren zerbrechen, noch irgendwelche Kabelbrüche entstehen.
  • Ich möchte das Headset mit Kabel tragen. Eine verwendung mit Bluetooth oder ähnlichem ist nicht vorgesehen. Daher sollte es auch nicht über einen Micro-USB anschluss verfügen, da dieser von Haus aus ungefähr gar nicht zuverlässig funktioniert und spätestens nach einem Monat extremste Wackler am Kabel oder Anschluss entstehen.
  • Per einfachem Handgriff sollte die Lautstärke anpassbar und das Mikrofon mutebar sein. Schalter gerne am Kabel.
  • Die Ohrpolster sollten aus Stoff und nicht aus Kunstleder sein, da letzteres sich nach kürzester Zeit von selbst auflöst und man dann überall diese hässlichen Fetzen hängen hat.
  • Ich bin mit aufliegenden Ohrpolstern bisher gut gefahren. Da es immer weniger Headsets damit gibt, werde ich wohl um umschließende Polster nicht herumkommen. Da ich gerne noch etwas von der Umgebung mitbekomme, sollten diese daher nicht allzu stark abschotten.
  • Es sollte auch nicht zu warm unter den Polstern werden.
  • Das Headset sollte ein dezentes Aussehen haben. Am besten schwarz mit wenig greller Farbe.
  • Das Mikrofon sollte klar und rauschfrei sein.
  • Der Lautsprecher sollte einen klaren Klang wiedergeben. Ich stehe nicht sonderlich auf diese übersteuerten Bässe. Lieber ist es mir, dass alle Frequenzen gut wiedergegeben werden und es nicht blechern klingt.

Folgende Modelle habe ich mir überlegt:
Creative SoundblasterX H5
Corsair HS-50
HyperX Cloud Alpha

Beyerdynamik DT770 + Mic
Beyerdynamik DT990 + Mic

Lohnt sich Kopfhörer + Mic mehr als ein Headset?
Wie ist das Mic genau am Kopfhörer befestigt? Löst sich das dann nicht ständig oder bricht ab?
Was für Mic-Empfehlungen habt ihr?

Ich bin aber auch offen für weitere Vorschläge.

Ich freue mich über eure Vorschläge und Ideen. Vielen Dank im Voraus.

Rock'n'Rolla schrieb:
Hallo zusammen, ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer/Headset, da mein aktueller kh ( akg k530) den Geist aufgibt. Betrieben wird er mit einem älteren modmic. War mit diesem aber nie zufrieden.
Angeschlossen wird alles an ner externen soundkarte.

Benutzt wir er zu 95% am pc ( nur rennsimulationen(iRacing und assetto corsa))und zu 5% zum Musikhören.

OverEar soll es werden, ob geschlossen oder offen ist erstmal egal

3. Preisvorstellung?

Budget geht bis ca. 150€

Kabelgebundenen, allerdings würd ich gern ein boom mic oder ähnliches anschließen, deshalb muss der kh ein austauschbares Klinkenkabel haben.
Darf auch ein Headset sein, wenn der Klang eher „audiophiler“ ist und das Mikro passt.
Der Klang sollte eher warm sein, als zu sehr Höhen betont.
Die Polster sollten evtl etwas luftiger sein, damit man auch im Sommer nicht sofort schwitzt wie ein Ochse. War bei meinem aktuellen kh so und das hat mich tierisch genervt.
Ein separates Mikrofon kommt leider nicht in frage.

Wenn noch Fragen sind, werde ich diese bestmöglich beantworten.

Viele Grüße
FLO

Ich wollte mein Anliegen nochmal nach vorne holen und habe auch gleich eine Frage.
Kennt einer von euch den Unterschied zwischen dem Beyerdynamic Custom one pro + mit Mikro und dem Custom Game? Ist der reine Kopfhörer vom Klang gleich?

Danke schonmal

ToflixGamer schrieb:
Für Ortung wird immer wieder der DT-990 empfohlen.
Ist halt offen und dafür für die Ortung ideal, ABER du brauchst definitiv eine ruhige Umgebung dafür, weil der halt wirklich jedes Geräusch durchlässt.

Falls es günstig sein darf, würde ich mir aber dennoch den Superlux HD-681 (Evo, als Alternative) ansehen. Den hab ich hier und find ihn genial. Mit den Velour-Pads ist er meines Erachtens nach super bequem - natürlich aber nicht so bequem wie ein Beyer.
Dafür kostet der halt auch nur 30€ und dürfte sich an allen Smartphones und PCs zum Laufen bringen lassen, ohne dafür extra eine Soundkarte oder einen KHV zu kaufen.

Als Mic entweder ein Stand-Mic zum Auf-den-Tisch-stellen (super dann, wenn du Platz hast und nahe am Mic sitzen kannst, zudem hat das gute Stück USB und ist damit unabhängig vom schlechten Mic-In des Onboards) oder aber ein Zalman ZM-1. Falls es besser sein darf, dann ein Lavalier-Mic für den Kragen.
Selbst beim Beyer hast du keinen Port für den 3,5mm-Anschluss, also ist ein Boom-Mic raus.

Offen heißt in diesem Fall, dass der Sound von außen in den Kopfhörer eindringt aber nicht vom Kopfhörer nach draußen oder?

möchte vermeiden, dass der Spiele-/Chatsound vom Kopfhörer auf das Mikro trifft und sich die Leute doppelt hören.

gerade gestern gesehen und eventuell interessant für alle headset suchenden
Im Prinzip ne takstar pro82 Weiterentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und JackA
Mahlzeit,

ich besitze seit einigen Tagen ein Custom One Pro, was ich gerne in ein Headset verwandeln würde. Hier hat der ein oder andere ja Erfahrung mit "Boom" Mics. Welches Mic von Amazon hat die beste Aufnahmequalität? Ein Antlion möchte ich nicht - danke!

JackA$$ schrieb:
  1. Der Superlux klingt gut. Ob er aber vom Komfort her passt, musst du probieren, bessere Ohrpolster sind aber auf jeden Fall Pflicht. Er hat aber keine 3,5mm Buchse für ein Boom-Mic verbaut. Hier: https://www.head-fi.org/threads/the-philips-fidelio-x1-x2-aka-superlux-evo-in-a-candy-cloak.738311/

Es ist tatsächlich das Superlux HD681 Evo geworden mit dem Monacor HSE700. Ich bin ehrlich gesagt schwer begeistert vom Superlux. Das stellt mein AKG K121 doppelt in den Schatten und ist vom Klang her zumindest auf dem Niveau von meinem DT770, aber offener und räumlicher, das gefällt mir echt gut. Satter Bass, saubere Höhen und zurückhaltende aber gut definierte Mitten, relativ modern High/Lowend abgestimmt. Genau nach meinem Geschmack.
Der Tragekomfort passt für mich super mit den Verlourspads, die Kunstlederpads gefallen mir gar nicht.
Die Vearbeitung ist ok, aber echt nix besonderes. Ich bin mir ziemlich sicher das der Klinkenstecker am Kopfhörer irgendwann nen Kabelbruch bekommen wird. Wenn das soweit ist, löte ich mir da ne Buchse rein. Ich hab schon zig XLR- und 6.3mm Klinkenstecker gelötet, sollte also kein Problem sein.
Das Monacor HSE700 ist für den Preis echt in Ordnung, nicht besser oder schlechter als jedes andere kleine Kapsel- Kondensatormikro. Rauschen hält sich sogar schon bei der Onboardsoundkarte in Grenzen, richtig in den Griff bekomm ich es aber am besten mit der externen Soundkarte.
Den Kopf/Halsbügel vom HSE700 hab ich ausgelöst und das Boommic an der runden Halterung mit nem selbstklebenden Klettpad versehen, damit befestige ich es an der linken Ohrmuschel vom Kopfhörer.
Das war ein super Tipp ! Vielen Dank nochmal !
Es ist echt kaum zu glauben wie viel Kopfhörer man da für ~30€ bekommt. Ich wollte es nicht glauben und hielt es für den typischen Internet Hype, aber es ist tatsächlich so.

greife schrieb:
Hallo,

ich besitze seit geschätzten zwanzig Jahren das creative HS-800 Fatal1ty Gaming Headset, mit dem ich bisher immer top zufrieden war.
Die Soundqualität ist nicht überragend, aber von der Verarbeitung her, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein anderes Headset diese lange Zeit unbeschadet überstanden hätte. Klar, hier und da löst es sich etwas auf, aber das ist zu vernachlässigen nach dieser Zeit, vor allem, bei der Häufigkeit, wie ich über das Kabel gestolpert bin, da es sonst noch einwandfrei funktioniert.

Ich möchte es jetzt aber mal austauschen, da ich doch beim zocken festgestellt hab, dass ich viele Dinge nicht mitbekomme, die meine Mitspieler hören.

Ich benötige das Headset nicht primär zum Musik hören. Dafür habe ich ein Sennheiser HD25-II.

Wichtig ist mir folgendes:
  • Es sollte nicht am Kopf drücken und nicht zu schwer sein.
  • Es sollte top verarbeitet sein und weder nach drei Jahren zerbrechen, noch irgendwelche Kabelbrüche entstehen.
  • Ich möchte das Headset mit Kabel tragen. Eine verwendung mit Bluetooth oder ähnlichem ist nicht vorgesehen. Daher sollte es auch nicht über einen Micro-USB anschluss verfügen, da dieser von Haus aus ungefähr gar nicht zuverlässig funktioniert und spätestens nach einem Monat extremste Wackler am Kabel oder Anschluss entstehen.
  • Per einfachem Handgriff sollte die Lautstärke anpassbar und das Mikrofon mutebar sein. Schalter gerne am Kabel.
  • Die Ohrpolster sollten aus Stoff und nicht aus Kunstleder sein, da letzteres sich nach kürzester Zeit von selbst auflöst und man dann überall diese hässlichen Fetzen hängen hat.
  • Ich bin mit aufliegenden Ohrpolstern bisher gut gefahren. Da es immer weniger Headsets damit gibt, werde ich wohl um umschließende Polster nicht herumkommen. Da ich gerne noch etwas von der Umgebung mitbekomme, sollten diese daher nicht allzu stark abschotten.
  • Es sollte auch nicht zu warm unter den Polstern werden.
  • Das Headset sollte ein dezentes Aussehen haben. Am besten schwarz mit wenig greller Farbe.
  • Das Mikrofon sollte klar und rauschfrei sein.
  • Der Lautsprecher sollte einen klaren Klang wiedergeben. Ich stehe nicht sonderlich auf diese übersteuerten Bässe. Lieber ist es mir, dass alle Frequenzen gut wiedergegeben werden und es nicht blechern klingt.
Folgende Modelle habe ich mir überlegt:
Creative SoundblasterX H5
Corsair HS-50
HyperX Cloud Alpha

Beyerdynamik DT770 + Mic
Beyerdynamik DT990 + Mic

Lohnt sich Kopfhörer + Mic mehr als ein Headset?
Wie ist das Mic genau am Kopfhörer befestigt? Löst sich das dann nicht ständig oder bricht ab?
Was für Mic-Empfehlungen habt ihr?

Ich bin aber auch offen für weitere Vorschläge.

Ich freue mich über eure Vorschläge und Ideen. Vielen Dank im Voraus.

Kann mir hierzu bitte jemand helfen?
Mein Thread wurde geschlossen mit Verweis die Unterhaltung in diesem Thread fortzusetzen.

@JackA$$
Ich betreibe das ganze Gerödel an einer Soundblaster X-FI Surround 5.1 Pro USB Soundkarte.
Ich hatte mir vorab einen 3.5mm Monoklinke (Buchse) auf Stereoklinke (Stecker) Adapter besorgt, kostet 3,50€, weil ich auch dieses Problem befürchtet hatte. War aber weder bei Anschluss an die Onboardkarte (Realtek ALC887) der Fall, noch bei dem Sounblaster Teil.
Ich muss mal ausprobieren ob die Qualität vielleicht noch besser wird wenn ich den Adapter verwende. Glaube aber nicht, das Kabel ist ja nicht balanced, nur der Adapterstecker.

Bilder mach ich eventuell morgen oder am Wochenende, hab heute leider nen straffen Tagesplan.

EDIT: Ich hab das mit dem Adapter ausprobiert, eliminiert das Rauschen fast gänzlich und boostet die Lautstärke die Lautstärke des selbigen noch etwas. Ist zwar komisch, weil ja wie bereits erwähnt nur der Stecker balanced ist, das Kabel an sich aber nicht. Wie auch immer, sollte man schon machen bei Monomics für optimale Qualität, funktionieren tut es aber auch ohne.
Allem in allem kauf ich mir lieber so ein 17€ Mic als das völlig überteuerte Modmic.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich hoffe ihr habt einen Vorschlag für mich. :D
Ich verwende einen Audeze LCD2-Classic Kopfhörer (für Musik, Film), ein HyperX Cloud (für Gaming) und ein 2.1 Setup (Onkyo LS + Canton Subwoofer). Dazu habe ich einen SMSL SA-60 Verstärker an dem die Lautsprecher angeschlossen werden sollen.

Nun wäre mein wunsch das ich folgende drei Setups (Audeze, HyperX und die Lautsprecher) verwenden kann. Für den Audeze fehlt mir noch ein solider KHV (gerne inkl. DAC). Das ganze soll dann so ablaufen:
  • Gaming: HyperX Cloud wird in der Front vom Gehäuse angeschlossen (Mikro und KH Anschlüsse vorhanden).
  • Musik/Film: HyperX Cloud wird abgeklemmt und der Audeze wird an der DAC/KHV Kombi angeschlossen.
  • Lautsprecher: HyperX Cloud und Audeze sind nicht angeschlossen - automatisch kommt der Ton über die Lautsprecher.
Soweit der Gedanke. :)

Der SMSL ist ja bereits vorhanden - fehlt nur noch ein KHV/DAC an dem dann auch der SMSL angeschlossen werden kann. Welche KHV/DAC Kombi würdet ihr empfehlen? Wichtig wäre mir ein 6.35mm Kopfhörer-Anschluss, damit ich nicht mit Adaptern arbeiten muss und ein Modell mit genügend Power für den LCD2-Classic (höre gerne laut). Sonst hätte ich den Topping DX3 Pro wahrscheinlich bereits gekauft, der gefällt mir ansonsten nämlich ganz gut, schade. Alternativ dachte ich noch an einen JDS Labs The Element. Oder welche Vorschläge hättet ihr noch? Achja, wichtig wäre mir auch noch eine möglichst niedrige Ausgangsimpedanz da ich gerne auch In-Ear Modelle an dem Gerät verwenden möchte.

Preisvorstellung bis ca. 400€.

VG & danke!

Zuletzt bearbeitet:
Servas,

Da mein Func HS-260 trotz Klebeband langsam in die Einzelteile zerfällt, bräuchte ich langsam einen Ersatz dafür...

Alles von leisen ASMR Youtube über Serien Streams bis Gaming. Alles am Laptop/PC und gelegntlich auch Telefonieren über Handy zuhause.

Geschlossene Overear sollten es wegen häufiger Hintergrundgeräusche wieder sein.

3. Preisvorstellung?
Nicht über 80€

Da das Mic vom HS-260 noch funktioniert und eine ordentliche Aufnahme hat, könnte ich es theorethisch weiterverwenden, gibt es KH mit einem freien Mikrosteckplatz via Klinke?

Muss aber nicht unbedingt sein, sonst bin eigentlich flexibel ob HS oder KH mit Ansteckmic, sollte halt für meinen eher großen Eierkopf groß genug sein.

@silent2k der Topping DX3 Pro ist schon perfekt. Kannst ja den original Audeze Adapter nehmen. Für die Ästhetik https://www.cma.audio/kategorien/zubehoer/kabel/audeze-klinken-adapter:D
Der DX3 schein gerade aus Frankreich lieferbar zu sein. Ich benutze mit dem LCD2C ein JDS Labs Atom als KHV und ein Topping D10 als DAC. Also 2 Geräte. Wäre auch vll eine Überlegung wert.

http://www.headsound.de/JDS-Labs-ATOM-AMP ab dem 3. März wird er teurer.

Ansonsten vll einfach das Element http://www.headsound.de/epages/6302...ries/Verstärker/JDS_Labs&ViewAction=ViewPaged

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben