Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schande über mich! :D
Also ich suche generell wieder einen halboffenen oder geschlossenen Kopfhörer.
Zum Reparieren:
Bei meinem dt990 hat sich das Kabel am Ansatz des Kopfhörers ziemlich gelockert, was zu einem Wackelkontakt und einem temporären Ausfall der linken Seite führt. Ansonsten müssten die Überzüge wahrscheinlich getauscht werden. Lohnt da eine Reparatur?

duffman47 schrieb:
Der Preisrahmen liegt bei maximal 200 Euro.
In der preis klasse kenne ich nichts besseres...

duffman47 schrieb:
nach 4 Jahren so langsam den Geist auf.
klingt ein bisschen so als wäre er nicht wirklich kaputt aber du suchst ne Rechtfertigung dir mal was neues zu gönnen.

Wie auch immer du musst dich nicht rechtfertigen... wen du einfach was neues willst ist das ok aber da kann ich dir nichts besseres empfehlen für 200€ wie ein 990er.

Vllt ein neuen dt990 (edition) oder so oder eine andere Impedanz?
Der DT880 ist auch super... die nennen das halb offen. aber für mich kingt es doch sehr offen... würde mehr sagen 3/4 offen..:D. vllt auch ein versuch wer wen dir nach nem dezenten Tapeten wechsel ist

duffman47 schrieb:
Lohnt da eine Reparatur?

JA...

also ansonsten verkauf ihn... halt 60€ bekommst du bestimmt noch

Zuletzt bearbeitet:
Reparatur bei beyerdynamic direkt kostet 70€, neue Pads zwischen 25 und ~120, nachdem was man will, original beyerdynamicpads gibt's für 25€,brainwavz pads für 25-50€ und dekoni pads für 60-120€.

Ob es dir das wert ist? Musst du entscheiden, sparst halt 100€.

Alternativ, wenn du löten kannst, kannst du auch direkt n neues Kabel anlöten, wobei ich dann eher direkt ne 3,5mm oder minixlr anlöten würde.

lamda schrieb:
@Avarent
Also die Besonderheit von dem LG V30 ist wohl das es ein guten DAC hat und ein Verstärker für hochohmige Kopfhörer.
Quelle:
http://www.lgnewsroom.com/2017/08/f...ening-thunder-lg-v30-delivers-tailored-hi-fi/

"Well if the V30 is the same as the V20 it can output 1.9Vrms, 2.7V peak."
https://www.head-fi.org/threads/lg-v30.858933/page-9

Das bedeutet mit den DT770 pro 250ohm erreichst du maximal 108db
mit der 80Ohm version 112dB
bei 116db ist dan auch die 100mW grenze erreicht.
die 32ohn version könnte zwar vllt 117dB aber dabei würde sie auch 126mW aufnehmen

EDIT: werte korrigiert habe mit peak und nicht rms gerechnet...

Quelle
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/
https://reference-audio-analyzer.pro/en/user-report.php?id=803&page=beyerdynamic-dt-770-pro-80

wen es darum geht einen Kopfhörer zu finden der Elektrisch gut zu dem Verstärker passt würde ich sagen
80Ohm für lautes hören und 250ohm für leises hören passen gut.

unter 80ohm macht meiner Meinung nach keinen Sinn an diesem Handy (mit 100mW max. kopfhörern)
Den dan würdest/(könntest) du bei voller Lautstärke die kophörer überlasteten und möglicherweise zerstören.

Also den DT770 Pro kann ich sehr empfehlen... habe jetzt schon verschiedenen davon beruflich oft und lange aufgehabt.

Es Gibt wohl (oder gab?) Version mit unterschiedlich starkem Kopf Anpressdruck und Ohr Postern
Einer mit viel Anpressdruck ist gut wen laut ist und vermutlich auch zum joggen.

du trollst jetzt oder?
hast du nicht selbst letztes mal als wir das diskutiert haben ein Video gepostet das erklärt:
"die quell Impedanz darf maximal 1/8 der Kopfhörer Impedanz sein"

wie auch immer um das richtig zu stellen. 1/8 ist nur ne faust regel aber vllt gar keine schlechte...
http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/headphone-amp-impedance.html

Ein Widerstand in reihe macht den Kopfhörer zwar leiser verändert aber auch dessen elektrische Güte/Dämpfung und somit auch klang.
Das das V30 einen guten DAC hat ist mir bekannt, deswegen möchte ich ja auch einen kabelgebundenen Hörer dafür kaufen.
Einen dicken Studiokopfhörer möchte ich allerdings nicht beim laufen tragen, da könnte ich dann genauso gut meinen K712 oder den K601 nehmen ;)
Ergänzung ()

Avarent schrieb:
Das das V30 einen guten DAC hat ist mir bekannt, deswegen möchte ich ja auch einen kabelgebundenen Hörer dafür kaufen.
Einen dicken Studiokopfhörer möchte ich allerdings nicht beim laufen tragen, da könnte ich dann genauso gut meinen K712 oder den K601 nehmen ;)
P.S. Das V30 passt die Ausgangsleistung automatisch an den Widerstand des angeschlossenen Kopfhörers an.

Avarent schrieb:
Einen dicken Studiokopfhörer möchte ich allerdings nicht beim laufen tragen,

Ok, also was keines. aber over ear und geschlossen?
Ich dachte halt an den 770pro weil der so fest sitzt und nicht verrutscht... aber ich wa auch noch nicht joggen mit dem;)

Avarent schrieb:
P.S. Das V30 passt die Ausgangsleistung automatisch an den Widerstand des angeschlossenen Kopfhörers an.
Klingt spannend... hast du mehr Infos dazu.
Theoretisch ist das möglich das es die Impedanz erkennt und dan den gain anpasst so das der Lautstärke Regler nicht Spannung sondern Leistung steuert...

Mich würde interessieren ob es das in Software macht ober ob der Verstärker IC das selbst in Hardware und analog macht.

Klingt jednefalls cool und schade/komisch das sich das in noch keinem anferen gerät gesehen habe bis jetzt.

lamda schrieb:
Ok, also was keines. aber over ear und geschlossen?
Ich dachte halt an den 770pro weil der so fest sitzt und nicht verrutscht... aber ich wa auch noch nicht joggen mit dem;)

Klingt spannend... hast du mehr Infos dazu.
Theoretisch ist das möglich das es die Impedanz erkennt und dan den gain anpasst so das der Lautstärke Regler nicht Spannung sondern Leistung steuert...

Mich würde interessieren ob es das in Software macht ober ob der Verstärker IC das selbst in Hardware und analog macht.

Klingt jednefalls cool und schade/komisch das sich das in noch keinem anferen gerät gesehen habe bis jetzt.
Deswegen auch On/Over- Ear :D Ich kenn den 770 von meinem Bruder und beim Joggen würde ich wahrscheinlich bereits beim ersten Lauf die Elektronik mit meinem Schweiß unterwasser setzen^^.

Also tatsächlich keine Ahnung worüber das gesteuert wird, einerseits ist das zwar ein echt cooles Feature, weil man dadurch eigentlich mit fast allen Kopfhörern immer gleich bleibend laut hören kann, andererseits nervt es wenn man bei einem K601 die gleiche Lautstärke wie bei einem N40 In ear bekommt und sich einfach nur wünscht, dass das Handy doch mal bitte einfach seine volle Leistung geben möge :P

Würde die KZ ZS10 Pro gerne ausprobieren, kann ich die bedenkenlos über Amazon beziehen, oder besser von woanders?

"Früher" gab es bei "Geheimtipps" ja öfter mal Probleme mit Fälschungen..

Servus Leute,

Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern, derzeit habe ich die Sol Republic Tracks HD OnEar-Kopfhörer. Bin aber auf der Suche nach etwas neuem (hab sie seit ca. 5 Jahren) und klanglich besser geignetem. Benutz werden sie hauptsächlich am PC für Gaming. Mikrofon muss nicht unbedingt standartmäßig dabei sein, bin bereit mir so ein "extra" Mikro zu kaufen(die wo man an Kopfhörer anstecken kann). Lieber wär mir Kabellos einfach weil ich sowieso keine Soundkarte besitze und ich es bequemer finde, aber wenn die Kopfhörer mit Kabel von der Leistung deutlich besser sind, ist es für mich auch in Ordnung. Sie sollten aber keine "rießig und klobigen" Kopfhörer sein.
Preislich hab ich mir so um die 70 Euro gedacht.

Vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung!
Ich werde den Kopfhörer wohl wirklich reparieren lassen und dann anschließend die Pads austauschen.

duffman47 schrieb:
Hallo zusammen,

Mein Beyerdynamic Dt-990 Pro gibt nach 4 Jahren so langsam den Geist auf. Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer.
Vornehmlich soll der neue Kopfhörer beim Spielen von shootern sowie Lol etc und zum Schauen von Filmen etc genutzt werden.
Der Preisrahmen liegt bei maximal 200 Euro.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
für 70€ tauscht dir beyerdynamic alle defekten Teile aus, incl. die Polster!
https://www.computerbase.de/forum/t...-kopfhoerer-headset-dac.1680678/post-23030835
Du bekommst praktisch einen neuwertigen KH zurück. Aber nach 4 Jahren möchte man vielleicht doch mal was anderes auf dem Schädel haben.

Wie wäre es mit dem Sennheiser HD 58x?
https://drop.com/buy/massdrop-x-sennheiser-hd-58x-jubilee-headphones-eu

der wird direkt aus dem EU Warenhaus verschickt und der Service wird direkt von Sennheiser DE durchgeführt, falls doch mal was defekt sein sollte.

JackA$$ schrieb:
Bei dem Budget reichts sowieso nur für einen der Bestseller von Amazon.
Zum Zocken brauchst du APTX Low Latency, wenn du Bluetooth verwenden willst, dazu brauchst du natürlich auch noch einen entsprechenden Empfänger.

Vielen Dank, wie viel müsste ich dann ausgeben um einen wirklich guten Kopfhörer (gutes P/L Verhältniss) zu bekeommen? Bis maximal 150 Euro? Und welche Modelle sind da am besten?

duffman47 schrieb:
Schande über mich! :D
Also ich suche generell wieder einen halboffenen oder geschlossenen Kopfhörer.
Zum Reparieren:
Bei meinem dt990 hat sich das Kabel am Ansatz des Kopfhörers ziemlich gelockert, was zu einem Wackelkontakt und einem temporären Ausfall der linken Seite führt. Ansonsten müssten die Überzüge wahrscheinlich getauscht werden. Lohnt da eine Reparatur?
Kann doch kein Zufall sein, dass mein DT 990 vorgestern genau das gleiche Problem bekommen hat o.O
Kann auch nur noch auf dem rechten Hörer hören, nachdem die Isolierung des Kabels nun schon seit bestimmt 2 Jahren gelöst war und ich die farbigen Adern am Anschluss sehen konnte.

Stehe nun auch vor der Frage - Pauschalreparatur für 70€ oder neue Kopfhörer 🙃
Als Ersatzkopfhörer/Headset nutze ich grad ein Corsair Void Pro, aber ist irgendwie kein gleichwertiger Ersatz vom Klang her.

Hallo nochmal...

Hab mich vor ein paar Tagen hier beraten lassen und nochmal ein paar Nächte drüber geschlafen. Ursprünglich wollte ich ja ein kabelgebundenes Headset für meine PS4. Da ich in den letzten Tagen auch wieder bissel zocken konnte hab ich mich nun entschieden, dass definitiv nun doch was kabelloses her muss. Ich wechsle relativ oft die Position auf der Couch, da ist ein Kabel schon etwas nervig mit der Zeit.

Hab mir also mal ein paar Tests durchgelesen und bin dann (bei einem Budget von etwa 100€) bei folgenden Headsets hängengeblieben:
  • Logitech G533
  • HyperX Cloud Flight
  • Corsair HS70
  • Corsair Void Pro wireless

Die liegen alle so bei etwa meinem Budget. Das Logitech ist (wohl aufgrund des Alters) für etwa 20€ weniger zu haben. Das G533 würde mir auch am ehesten zusagen: Dezente Optik, hochklappbares Mikro, Stoffpolster und laut einigen Berichten eine halboffene Bauweise.

Welches davon würdet ihr denn empfehlen? Oder gibts noch nen anderen Tipp?

Mir ist durchaus bewusst, dass man bei wireless teils gravierende Abstriche zu befürchten hat. Vor allem im günstigerem Bereich. Das ist mir bekannt, geht aber für mich in Ordnung. Das Headset wird ausschließlich benutzt wenn ich mich im Voice-Chat befinde. Da ich dabei die Lautstärke eher leise einstelle (damit man im Chat auch alles versteht) spielt der Klang eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist mir eigentlich eher, dass ich die Anderen gut verstehe und ich mich selbst nicht wie Mickey Mouse anhöre. Also ein halbwegs passables Mikro und Soundqualität recht mir vollkommen aus.

PS: Ich hatte damals am PC ein Corsair Vengeance 2100. Das war auch nicht der Brüller, aber für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Leider wird das Ding von meiner PS4 nicht erkannt...

Also das beyerdynamic DT 990 Pro ist derzeit für 120 Euro auf Amazon erhältlich. Aber lohnt sich das überhaupt ohne eigene Soundkarte im PC? Denn derzeit kommt mein Sound von meinem B150m Mortar Arctic Motherboard von MSI. Und was würde mich eine gute Soundkarte ungefähr kosten?

TPZ schrieb:
Würde die KZ ZS10 Pro gerne ausprobieren, kann ich die bedenkenlos über Amazon beziehen, oder besser von woanders?

"Früher" gab es bei "Geheimtipps" ja öfter mal Probleme mit Fälschungen..
Hab meine ganz normal bei Amazon geordert und denke nicht, dass es eine Fälschung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ
soge4king schrieb:
Also das beyerdynamic DT 990 Pro ist derzeit für 120 Euro auf Amazon erhältlich. Aber lohnt sich das überhaupt ohne eigene Soundkarte im PC? Denn derzeit kommt mein Sound von meinem B150m Mortar Arctic Motherboard von MSI. Und was würde mich eine gute Soundkarte ungefähr kosten?

Im Zweifel: ausprobieren.
Wenn er laut genug wird, dann isses okay. Wenn nicht, dann KHV kaufen. Wenn Störgeräusche da sind, den FX-Audio X6 kaufen. Kommt, laut vielen hier, grad den BD mit dem typischen Peak entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben