Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hab mir G1 und Play2!/ Play 3! mal angeschaut, das Ding ist halt man hat immer nur einen Eingang (außer Play3) was sind so die groben Unterschiede zwischen Play und G1, was wird hauptsächlich geboostet, der Bass?

Nein, ein DAC hat nichts von sich aus zu "boosten", der soll einfach das digitale Signal vernünftig in ein analoges wandeln. Die G1 hat jedenfalls den (nominell) besseren DAC. Ebenso ein Kopfhörerverstärker; der soll "verstärken", aber nicht verbiegen.

ok, also du würdest die G1 nehmen
Ergänzung ()

so hab mich nochmal informiert und vor einem Monat kam die Play3! heraus, diese soll im gegensatz zur 2 verbessert worden sein, dh sie müsste mit der G1 mithalten können, denn ihc brauche kein 7.1. Außerdem gefallen mir da die Anschlüsse besser und kostet deutlich weniger.

Mithalten wird auch die Play 2, auch wenn der Signal Rauschabstand und die Ausgangsleistung etwas bis deutlich schlechter sein dürfte als bei der G1. :p

Das die Play 3 angeblich verbessert wurde wundert nicht, was sollen die Hersteller sonst sagen? Wir haben das Produkt umbenannt damit es neuer klingt?:D

O-Saft-Killer schrieb:
Mithalten wird auch die Play 2, auch wenn der Signal Rauschabstand und die Ausgangsleistung etwas bis deutlich schlechter sein dürfte als bei der G1. :p

Das die Play 3 angeblich verbessert wurde wundert nicht, was sollen die Hersteller sonst sagen? Wir haben das Produkt umbenannt damit es neuer klingt?:D

Ausgangsleistung ist mir egal aber was bewirkt ein schlechterer Signal Rausch-Abstand?

Du hörst früher Rauschen wenn die Lautstärke hochdrehst. Ist aber so lange du keinen DSP verwendest oder sehr empfindliche In ears verwendest nicht dramatisch.

Z. B. sind die Andromeda aus dieser Review wohl ziemliche Zicken.:p

http://headflux.de/campfire-audio-andromeda/

Bei meinem T5p höre ich sogar an meiner ODAC + O2 Kombi ein leichtes Rauschen, bei meinem DT 1770 den ich mir wieder gekauft habe dagegen 0 trotz Verwendung eines Equalizers bei dem ich digital teils um 20 DB absenke und somit den SNR ebenfalls um 20 DB ca. verschlechter.

fatility.PNG

Nicht wundern das der EQ soviel gezacke hat, ich verwende ein Croosfeed Profil mit zusätzlichem Convolution EQ um Lautsprecherklang aus einem 30 Grad Winkel + den Klang eines Raumes auf meinem Kopfhörer nachzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
So professionell betreibe ich das ganz nich tdh. ein soundblaster Play! 3 müsste auch reichen

Die wird locker reichen. Das hab ich oben ja auch bereits gesagt. Vom DAC her sind die alle ungefähr gleich gut. Die Technischen Werte sind zwar oft bei DAC 1 für 500 € besser als bei DAC für 30 €, das was man am Ende aber hört kommt oftmals aufs selbe hinaus. Zwischen meiner Soundblaster Omni und meinem ODAC höre ich bis auf den besseren Signal Rausch Abstand absolut keinen klanglichen Unterschied. Und das sowohl mit einem Beyerdynamic T5p als auch mit einem Beyerdynamic DT 1770.

Ich spreche hierbei allerdings nur davon beide als reinen DAC zu verwenden. Schließe ich den T5p an meine Soundblaster Omnid direkt an habe ich einen guten Bassboost drin da die Ausgangsimpedanz meiner SBO bei angeblich 22 OHm liegt. Zu nah am Impedanzverlauf meines T5p. Daher hab ich einen O2 AMP dahinter und weil ich das mehr an Ausgangsleistung brauche.

Vielleicht noch ganz informative damit man weiß was ich meine.

http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html

Die Ausgangsimpedanz sollte daher immer maximal einem Achtel der Kopfhörerimpedanz entsprechen um Klangverfälschungen zu vermeiden. Wobei das in der Regel auch egal sein kann, wenn einem das Endergebnis gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hilfe :)

hab mir das HD 650 bestellt und das K712 Pro und auch eingehört.
Ich empfinde das HD 650 vom klang her echt super allerdings ist es vom Tragegefühl sehr eng. Wird das noch besser hat da wer Erfahrung?
Das k712 Pro kann vom Bass her super mithalten. Ist mehr in der Mitte Präsent als in der Höhe im vergleich zum HD650. Es sitzt bei mir aber auch nicht ganz optimal aber wesentlich angenehmer.

Kann jemand noch eine Empfehlung machen das vom Klang her etwa gleich ist wie das HD 650 aber noch bequemer ist vom Sitz? Das wär mir echt wichtig. Hab glaub einen ziemlich breiten Kopf.

Edit: vielleicht was sahit mal empfohlen hatte das HE-400i? Wie ist das vom Sitz her für breite Köpfe?

Zuletzt bearbeitet:
Philips Fidelio X2 kann ich empfehlen. Hat auch einen etwas wärmeren Klang und ist ziemlich bassbetont, aber trotzdem sehr klar. Sind auch bequemer als Beyerdynamic meiner Meinung nach.

die dt770 fand ich relativ unbequem vom tragen her fand eigentlich nur die dt990 richtig bequem und mein jetziges Headset halt ein altes g430 von Logitech, aber das Fidelio kommt mal auf die Einkaufsliste. :)

Edit: sind die T90, DT1990, Amiron verschont von beyerpeak? Und weiß wer ob die HD 700 auch so eng sind wie die HD 650?

Zuletzt bearbeitet:
Gipz schrieb:
die dt770 fand ich relativ unbequem vom tragen her fand eigentlich nur die dt990 richtig bequem...
Dann war es wohl ein DT770 Pro und ein DT990 Edition oder. Sonst müssten sie ziemlich gleich sein.

Gipz schrieb:
Edit: sind die T90, DT1990, Amiron verschont von beyerpeak? Und weiß wer ob die HD 700 auch so eng sind wie die HD 650?
Der T90 hat den schlimmsten Beyerpeak überhaupt.
Der DT1990 klingt mit den analytischen Polstern extrem flat / neutral. Mit den balanced Polstern nimmt der Bass ordentlich zu (mehr als ein DT880) und ragt etwas in die Mitten hinein. Der Bügel ist noch straffer als bei anderen BD Pro Kopfhörern. Deshalb bin ich beim DT880 geblieben.

Der Amiron ist vom Klang absolut kein typischer Beyer. Angehobener Bass und absolut kein Höhenpeak. Der Bügel ist noch lockerer als bei den BD Edition KH. Mich nervte das beidseitige Gummikabel welches eine sehr hohe Oberflächenreibung besitzt und damit immer an der Kleidung zieht sobald man sich bewegt. Ansonsten sehr bequem.

Mein Austausch Audient ID4 ist da... lässt die Interferenzen auch sauber durch :(

Das enttäuscht mich doch ziemlich. Ein USB Filter scheint nur usb 2.0 full Speed drauf zu haben... und selbst wenn bin ich dann bei +- 200 Euro mit Interface, mikro und filter...

Da kann ich auch grad ein M6 + USB Mikro kaufen, ein D3 und sparen oder mit einem Aune T1 auf den Putz hauen.
Blöd halt das mir das abhören dann fehlt aber naja...

Gipz schrieb:
die dt770 fand ich relativ unbequem vom tragen her fand eigentlich nur die dt990 richtig bequem und mein jetziges Headset halt ein altes g430 von Logitech, aber das Fidelio kommt mal auf die Einkaufsliste. :)

Wie gesagt, die Philips Fidelio X2 finde ich bequemer als die Standard-Beyerdynamic (DT-770/880/990).

Alles gut @marcus bestell mir mal das Fidelio ist schon auf der Liste.
Dazu noch DT880 edition, HE 400i und amiron denke da wird sich eines finden das mir gefällt.

Danke an alle für die vielen Vorschläge und Rückmeldungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gipz schrieb:
Alles gut @marcus bestell mir mal das Fidelio ist schon auf der Liste.
Dazu noch DT880 edition, HE 400i und amiron denke da wird sich eines finden das mir gefällt.

Danke an alle für die vielen Vorschläge und Rückmeldungen. :)
Da wird sicher einer dabei sein, der dir zusagt. DT-880 hatte ich auch schon hier, waren mir aber zu langweilig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben