- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
- Ersteller Quarzer
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hodaime
Lieutenant
Guten Morgen zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Headset für meine Playstation.
Dabei bin ich immer wieder auf die Headsets von HyperX gestoßen, welches davon ist zu empfehlen wenn man es an den Controller anschließen will?
Eine andere Möglichkeit wäre es, meine aktuellen ANC Kopfhörer (TT-BH046) mit einem Custom Headset Gear von Beyerdynamic auszustatten.
Diese Lösung würde ich sogar bevorzugen.
Wozu könnt ihr mir raten?
Ich bin auf der Suche nach einem Headset für meine Playstation.
Dabei bin ich immer wieder auf die Headsets von HyperX gestoßen, welches davon ist zu empfehlen wenn man es an den Controller anschließen will?
Eine andere Möglichkeit wäre es, meine aktuellen ANC Kopfhörer (TT-BH046) mit einem Custom Headset Gear von Beyerdynamic auszustatten.
Diese Lösung würde ich sogar bevorzugen.
Wozu könnt ihr mir raten?
MasterMaso
Lt. Commander
Hallo,
ich habe vor meinen Stream qualitativ wesentlich zu verbessern.
Derzeit besitze ich ein Sennheiser PC320 an einer Techrise USB Soundkarte. Mit der Soundkarte habe ich die Qualität schon wesentlich verbessert. Allerdings hört sich meine Stimme noch recht unsauber an und das getippe meiner mechanischen Tastatur wird auch noch leicht wahrgenommen.
Nun war meine erste Überlegung, da ich relativ am Anfang bin und Streaming nur aus Spaß mache, ein Lioncast LX 55 zu holen, da dort das Mic sehr gut sein soll.
Die Frage ist, ob es mir wirklich einen signifikanten Qualitätsboost gibt oder ob ich dann in einem Jahr eh wieder wechsel und somit die 50€ rausgeschmissenes Geld wäre.
Da ich eigentlich sehr gerne Musik über Spotify auch mal so höre und meine Sennheiser einfach nicht sehr gut klingen hatte ich überlegt, ob sich vielleicht nicht ein guter Kopfhörer bezahlt machen würde.
Ein DT770/880/990 mit einem USB Mic sind natürlich sehr kostspielig und ich denke, dass dann noch eine neue Soundkarte fällig sein wird oder nicht?
Wäre nett, wenn ihr mich beraten könntet. Ich würde natürlich gerne möglichst wenig ausgeben, aber so, dass ich mir nicht direkt in einem Jahr wieder was neues hole.
MfG MasterMaso
ich habe vor meinen Stream qualitativ wesentlich zu verbessern.
Derzeit besitze ich ein Sennheiser PC320 an einer Techrise USB Soundkarte. Mit der Soundkarte habe ich die Qualität schon wesentlich verbessert. Allerdings hört sich meine Stimme noch recht unsauber an und das getippe meiner mechanischen Tastatur wird auch noch leicht wahrgenommen.
Nun war meine erste Überlegung, da ich relativ am Anfang bin und Streaming nur aus Spaß mache, ein Lioncast LX 55 zu holen, da dort das Mic sehr gut sein soll.
Die Frage ist, ob es mir wirklich einen signifikanten Qualitätsboost gibt oder ob ich dann in einem Jahr eh wieder wechsel und somit die 50€ rausgeschmissenes Geld wäre.
Da ich eigentlich sehr gerne Musik über Spotify auch mal so höre und meine Sennheiser einfach nicht sehr gut klingen hatte ich überlegt, ob sich vielleicht nicht ein guter Kopfhörer bezahlt machen würde.
Ein DT770/880/990 mit einem USB Mic sind natürlich sehr kostspielig und ich denke, dass dann noch eine neue Soundkarte fällig sein wird oder nicht?
Wäre nett, wenn ihr mich beraten könntet. Ich würde natürlich gerne möglichst wenig ausgeben, aber so, dass ich mir nicht direkt in einem Jahr wieder was neues hole.
MfG MasterMaso
JackA
Fleet Admiral
@MasterMaso Wenn man sich Aufnahme-Samples vom PC320 anhört, dann empfinde Ich das Mikro als sehr gut, da wirst du mit einem anderen Headset kaum mehr raus holen. Die Frage ist, was du als unsauber empfindest, wenn du noch Systemgeräusche drauf hast, dann kommen die von der Soundkarte/System, nicht vom Headset.
Mit externen Störgeräuschen hast du bei Mikros immer zu kämpfen, da ist ein Headset schon die optimalste Wahl, weil man nicht viel näher an den Mund kommt. D.h. du musst entweder deine Tastatur austauschen oder dämpfen (O-Ringe, QMX-Clips, auf ein XL Mauspad mit drauf stellen oder einfach leisere Schalter nehmen).
Mit externen Störgeräuschen hast du bei Mikros immer zu kämpfen, da ist ein Headset schon die optimalste Wahl, weil man nicht viel näher an den Mund kommt. D.h. du musst entweder deine Tastatur austauschen oder dämpfen (O-Ringe, QMX-Clips, auf ein XL Mauspad mit drauf stellen oder einfach leisere Schalter nehmen).
MasterMaso
Lt. Commander
@JackA$$ Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in Streamlabs ein Gain eingestellt habe. Denn ich persönlich fand den Sound etwas zu leise. Am bequemsten ist definitiv ein Headset mit einem Mikro, allerdings wird das PC320 nach ein paar Stunden recht unangenehm. Jetzt wo ich das Headset durchaus mal 4 Stunden auf habe, fällt mir das besonders auf. Deshalb war meine Überlegung etwas bequemeres zu nehmen. Ich frage mich, ob es sich, wenn man Richtung DT770/880/990 geht, ob der Kopfhörer sein Potential auch am Smartphone entfalten kann.
Als Headset wäre dem entsprechend ja das MMX300 ein gleichwertiges Produkt.
Als Headset wäre dem entsprechend ja das MMX300 ein gleichwertiges Produkt.
JackA
Fleet Admiral
Der Komfort ist natürlich was Anderes. Da würde Ich ein Cooler Master MH751/752 mal testen. Sehr bequem, sehr guter Klang, sehr gute Aufnahme.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
MasterMaso
Lt. Commander
@zandermax zb das t-bone SC400?
geht laut genug und klingt ausgezeichnet.
Wen du sehr laut hören willst nimm einen mit 80ohm
Ich nutze den DT880 mit 250Ohm problemlos mit einem iPhone6s!MasterMaso schrieb:Könnte man ein DT denn auch problemlos am Smartphone verwenden,
geht laut genug und klingt ausgezeichnet.
Wen du sehr laut hören willst nimm einen mit 80ohm
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Das SC-440 wird per USB angeschlossen. Das SC-400 kommt an ein Audio-Interface, wie bspw. ein Behringer UMC22 oder 202HD, welches quasi als externe Soundkarte dient.
Ein ordentliches Stativ wäre anzuraten. Die beste Aufnahmequalität bekommst du, wenn du das Mikro auf Kopfhöhe ziehst. Kleinere Dreibeinstativ sind näher an der Tastatur (-> mehr Geklacker) und näher am Brustkorb (-> dumpfer und verwaschener Klang, Überbetonung des Bassbereichs).
Ein ordentliches Stativ wäre anzuraten. Die beste Aufnahmequalität bekommst du, wenn du das Mikro auf Kopfhöhe ziehst. Kleinere Dreibeinstativ sind näher an der Tastatur (-> mehr Geklacker) und näher am Brustkorb (-> dumpfer und verwaschener Klang, Überbetonung des Bassbereichs).
zandermax
Commander
Das wäre mir zu groß.
Ich bin alleine im Raum und es ist leise. Ich brauche es eigentlich nur für TS. Würde da auch ein kleines Stativ auf dem Tisch reichen, oder ist der Aufnahmepegel dafür zu gering?
USB wäre mir dann natürlich auch lieber. Ein Audiointerface will ich nicht auch noch anschaffen.
Ich bin alleine im Raum und es ist leise. Ich brauche es eigentlich nur für TS. Würde da auch ein kleines Stativ auf dem Tisch reichen, oder ist der Aufnahmepegel dafür zu gering?
USB wäre mir dann natürlich auch lieber. Ein Audiointerface will ich nicht auch noch anschaffen.
Der Kabelbinder
Versuch es doch erst mal mit einem besseren Ansteckmikrofon. Was hast du derzeit für eine Soundkarte?
Käme vielleicht was infrage, was man hinter bzw. über dem Bildschirm platziert?
Käme vielleicht was infrage, was man hinter bzw. über dem Bildschirm platziert?
Der Kabelbinder
Wie wäre es, wenn du einfach ein Samson GO Mic oben an den Bildschirm klemmst?
Eine gute Geräuschtrennung (wenig Tastatur in der Aufnahme) hast du allerdings nur in der Nahbesprechung. Soll heißen, das Mikro muss dann direkt vor den Mund. Daher auch mein Rat, es noch mal mit einem Absteckmikrofon zu versuchen.
Eine gute Geräuschtrennung (wenig Tastatur in der Aufnahme) hast du allerdings nur in der Nahbesprechung. Soll heißen, das Mikro muss dann direkt vor den Mund. Daher auch mein Rat, es noch mal mit einem Absteckmikrofon zu versuchen.
zandermax schrieb:Ich will halt nichts so sperriges auf dem Tisch haben
Ein hinten an den Tisch geklemmter Mikrofonarm blockiert praktisch keine Tischfläche:
https://www.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.