Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also am Ohrläppchen ist dss nur temporär und nach Richtung wieder ok. Ich klapp sie manchmal dann so ein, das geht. Der Druckschmerz der bleibt habe ich hier mal verdeutlicht

Anhänge

• Screenshot_20200422-103320.png
    Screenshot_20200422-103320.png
    681,9 KB · Aufrufe: 239
Die pro Modelle haben alle nen relativ hohen Anpressdruck.

Wenn es auch offen sein darf solltest du dir mal den dt990 edition ansehen, die sind deutlich bequemer und im Budget.

Ich habe 5-6 Jahre einen DT990 Pro benutzt und bin dann auf einen 880 Edition gewechselt.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Tragekomfort.

Die Pro Modelle fühlen sich als hätte man einen Schraubstock auf der Rübe, bei mir sind auch irgendwann beide Schieber gebrochen.

8-10 Stunden sind halt schon heftig, im Sommer kommt auch noch der Schwitzfaktor dazu. Da würde ich an deiner Stelle offene Kopfhörer ausprobieren oder direkt auf Lautsprecher statt Kopfhörer gehen.
Auf jeden Fall falsch war aber, das "pro" Modell zu kaufen. Bei denen ist der Anpressdruck extra hoch, das ist der ganze Sinn der pro-Variante.

Der Sinn der "Pro Version" ist eine Nutzung im Studiobereich z.B. für Bandaufnahmen. Da muss der Hörer fest sitzen, damit er beispielsweise einem wild herumspringenden Gitarristen nicht von den Ohren fliegt.

Du suchst einen Hifi Kopfhörer.

Wie schon gesagt wurde, Anpressdruck verringer, oder Edition kaufen.

Hallo,

ich wäre auf der Suche nach einem neuen Headset, das ich am PC während dem Gaming verwenden möchte.
Schön wäre, wenn es Bluetooth-fähig wäre, aber trotzdem auch über Kabel verbunden werden kann. Wenn das nicht möglich ist, dann lieber mit Kabel denke ich...

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was man sich da preislich so vorstellen muss - mehr wie 100€ möchte ich aber eigentlich nicht ausgeben. Das Budget muss auch keinesfalls ausgereizt werden!
Sind Kopfhörer momentan aufgrund der Corona-Lage recht viel teurer geworden?

Was könnt ihr mir so empfehlen?

Danke schon mal und viele Grüße

JackA schrieb:
@Arcamemnon
Ich bin ein bisschen zwiegespalten mit den Boom-Mikros. Die Aufnahmequalität ist für den Preis sehr gut, aber Ich habe ja mittlerweile drei Stück von drei unterschiedlichen OEMs und mein grünes z.B. ist sehr flexibel beim Kabel und das schwarze, was Ich habe, ist sehr starr.
Auch muss Ich nochmal testen, da Ich beim Sharkoon DAC/ADC ein Übersprechen habe, ob das an den Mikros oder am Sharkoon DAC liegt. Anfangs beim UMC 22 wäre mir das noch nicht aufgefallen, muss es aber nochmal konkret testen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf2415-jpg.696298/
Alles klar danke, aber keine Eile.
Aktuell werkelt das Zalman, das tut seinen Dienst ohne Probleme.

Wenn ich mich für einen neuen KH entschieden habe, wäre das dann der nächste Schritt gewesen. (Bei den DTs dann mit Buchseneinbau)

pinky0815 schrieb:
Moin,
ich hatte ja hier schon über mein Problem mit meinem DAC berichtet der per USB angeschlossen ist. Jetzt habe ich hier noch einen Denon Verstärker (AVR 1507 + 5.1 Soundsystem) , den ich gerne an den PC anschließen würde. Leider fehlt mir der Coax oder Toslink Ausgang am Mainboard (B450 Tomahawk Max). Was sind jetzt meine Optionen? Ein neuer DAC, der einen Toslink Ausgang hat, bei dem ich aber vielleicht wieder Probleme mit dem Sound habe oder sollte ich gleich auf ein neues Board mit Toslink Ausgang wechseln? Und welche Boards sind da zu empfehlen (Ryzen 5 3600)?

Gruß
pinky

Hat noch wer eine Idee, was am sinnvollsten wäre? Neues Board, interne Soundkarte, externe Soundkarte, höherwertiger USB DAC?

Gruß
pinky

Hi Leute,

ich hätte gern Eure Meinung zu einem Neukauf bei meinem Audio Equipment. Ich nutze meinen Computer hauptsächlich zum Spielen (Shooter/Strategie) und zum schauen von Filmen, Videos und Serien sowie zum Musikhörern (30% Spielen | 30 % Filme/Serien | 20% Musik | 20% Arbeiten/Surfen).

Ich nutze aktuell folgendes:
  • Creative Sound Blaster X-Fi HD (extern USB)
  • Beyerdynamic DT770 Pro "Limited Edition" mit 32 Ohm
  • AntLion Modmic Wireless
Ich nutze auch gern die Funktionen der Creative Software zum Crystalizer, Bass und Dialog Plus und etwas Surround etc. Allerdings gehen die DT770 Pro nun kaputt (Kabelbruch). Da eine Reparatur knapp 80 Euro kosten würde (Kostenvoranschlag von Beyerdynamics) möchte ich mir gern einfach etwas neues kaufen. Gern auch eine neue Soundkarte. Was mich bei meinem aktuellen Setup etwas stört ist der fehlende Bass (ich höre gern Hip-Hop/Rap, Rock und Pop). Selbst meine Bose on-ear wireless headphones, die ich in der Firma gern nutze, haben da mehr Bass (typisch Bose wurde mir mal gesagt?).

Ich habe mich etwas umgeschaut auch im Thread hier und habe mir folgendes näher angeschaut und würde dies in die engere Wahl nehmen wollen:
  • Focusrite Scarlett Solo (3rd Gen)
  • beyerdynamic DT 770 PRO 80 oder 250 Ohm (oder doch die 990er?)
  • ggf. später (falls ich es doch mal mit Streaming probieren will) ein XLR-Mikro.

Würde das passen bzw. eine Verbesserung zu meinem aktuellen Setup bieten?

Gruß
Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
pinky0815 schrieb:
Hat noch wer eine Idee, was am sinnvollsten wäre? Neues Board, interne Soundkarte, externe Soundkarte, höherwertiger USB DAC?

Schon das UCA-222 ausprobiert ? Kostet nur 24€, und hat an zwei Spielerechnern und diversen Laptops nie Probleme gemacht.

Sollte das auch Probleme machen, ist sowieso etwas an dem Rechner faul. Empfehlen kann ich das Gigabyte X570 Aorus Elite. Ist zwar teuer, dafür noch nie einen Aussetzer beim USB-Sound in 24 Bit/192 kHz (Behringer UMC204HD). Und einen Toslink-Ausgang hat es auch.

Sc0rc3d schrieb:
Hi Leute,

ich hätte gern Eure Meinung zu einem Neukauf bei meinem Audio Equipment. Ich nutze meinen Computer hauptsächlich zum Spielen (Shooter/Strategie) und zum schauen von Filmen, Videos und Serien sowie zum Musikhörern (30% Spielen | 30 % Filme/Serien | 20% Musik | 20% Arbeiten/Surfen).

Ich nutze aktuell folgendes:
  • Creative Sound Blaster X-Fi HD (extern USB)
  • Beyerdynamic DT770 Pro "Limited Edition" mit 32 Ohm
  • AntLion Modmic Wireless
Ich nutze auch gern die Funktionen der Creative Software zum Crystalizer, Bass und Dialog Plus und etwas Surround etc. Allerdings gehen die DT770 Pro nun kaputt (Kabelbruch). Da eine Reparatur knapp 80 Euro kosten würde (Kostenvoranschlag von Beyerdynamics) möchte ich mir gern einfach etwas neues kaufen. Gern auch eine neue Soundkarte. Was mich bei meinem aktuellen Setup etwas stört ist der fehlende Bass (ich höre gern Hip-Hop/Rap, Rock und Pop). Selbst meine Bose on-ear wireless headphones, die ich in der Firma gern nutze, haben da mehr Bass (typisch Bose wurde mir mal gesagt?).

Ich habe mich etwas umgeschaut auch im Thread hier und habe mir folgendes näher angeschaut und würde dies in die engere Wahl nehmen wollen:
  • Focusrite Scarlett Solo (3rd Gen)
  • beyerdynamic DT 770 PRO 80 oder 250 Ohm (oder doch die 990er?)
  • ggf. später (falls ich es doch mal mit Streaming probieren will) ein XLR-Mikro.

Würde das passen bzw. eine Verbesserung zu meinem aktuellen Setup bieten?

Gruß
Sc0rc3d
wenn du mehr Bass haben möchtest wäre der DT990 die bessere Wahl. Der ist allerdings offen und nicht geschlossen wie der DT770. Bestell den einfach mal und teste ihn mit deiner Sound Blaster. Das Scarlett ist nicht schlecht wenn du später noch ein ordentliches Mic anschliessen möchtest. Aber ob der Kopfhörerausgang einen merklichen Zugewinn gegenüber deiner SB bringt, wage ich zu bezweifeln.

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin viel am PC, Hälfte am zocken mit Discord und andere Hälfte am Musik hören.
Mein momentanes Headset befindet sich im Auflöse Modus. Jetzt dachte ich es ist ev besser Kopfhörer und Mikro getrennt zu kaufen. Da hätte ich beim Kopfhörer sicherlich mehr Auswahl war die Idee bzw besseren Klang bei weniger Geld. Stimmt das?
Falls das stimmt, was kennt Ihr denn für Möglichkeiten ein Mikro an meinem Kopf zu "befestigen"? So ein Stand Mikrofon wie man es bei vielen Streamern sieht scheidet aus. Gibt es vielleicht brauchbare Mikros vielleicht um den Hals gehängt oder ähnliches?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus

Gibt sowas wies Modmic.
Gibt auch die Möglichkeit einen Kopfhörer umzulöten und mit einer extra Buchse zu versehen, sodass er einen 4 Pol Anschluss hat und man ein Mic dazustöpseln kann.
Wireless fällt natürlich weg.
Out of the box empfehlen sich entweder Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel
oder
man befestigt das Mikrofonkabel direkt am Kopfhörerkabel. Kabelbinder, Kabelschlauch, Klettband/-schlauch.
Viele Wege führen nach Rom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben