Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, dynamische Musik maskiert sowieso vieles. Da kommt es natürlich stark auf die Testbedingungen an. Ich finde z.B. pinkes Rauschen auch deutlich einfacher zu bewerten, als einen 440 Hz Sinuston. Beim Rauschen knacke ich sogar die 0,2 dB Marke.

Hintergrund der ganzen Geschichte:
Ich habe vor einiger Zeit eines späten Abends mal einen Lehmann Black Cube Linear Nachbau mit meinem RME Babyface Pro verglichen. Nachdem ich mir ziemlich sicher war, dass das RME einen Hauch härter und sibilanter klingt, habe ich noch mal die Pegel überprüft. Beim RME 0,2 dB runter und siehe da: beide klingen absolut identisch.

Seit dem kann ich über Vergleiche von DACs oder Verstärkern ohne präzises Level-Matching nur noch müde lächeln. :p

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist auch spaßig: http://www.klippel.de/listeningtest/

Und ich hatte gerade eine Glückssträhne:

klippel1.gif

klippel.gif

Wie man am späteren Verlauf sieht, allerdings wohl wirklich Glück. Oder an dem "sofort antworten, nicht drüber nachdenken"-Trick ist wirklich etwas dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Leute wisst Ihr wo man heute noch Legit Sennheiser IE 800 kaufen kann :O?

LG

Hallo Zusammen,

leider ist mir heute das Micro an meinem 8 Jahre alten Sennheiser PC 151 Kaput gegangen.
gibts sowas heute noch bzw. vergleichbare Produkte?
Komme mit den Empfehlung der Ersten Seite nicht wirklich zurecht.

Hat damals ca. 50 € gekostet und war damit zufrieden. Kann jetzt auch etwas mehr sein aber mehr als 75€ wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Edit
hat sich erledigt, weiß aber nicht wie und ob ich meinen Beitrag löschen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
@XMeaningx Der aktuelle Nachfolger zu deinem wäre der Sennheiser GSP107 kann aber nichts über die Quali sagen.

Hallo ihr lieben. Ich suche derzeit eine Standmikrofon Lösung um mein kaputtes Headset zu ersetzen. Einsatzzweck: Discord, Teamspeak, etc. - kurz: zocken. Ich habe einen guten Kopfhörer weshalb ich nur noch ein Mikrofon brauche. Am liebsten möchte ich es an den Tisch klemmen und dann mittels Arm vor mir positionieren. Da meine Freundin oft im gleichen Raum sitzt und ich ihre Stimme nicht mit aufnehmen will (genau so wenig wie meine Tastatur) stellt sich mir die Frage, ob die gängigen Großmembran Mikrofone da die richtige Wahl sind. Natürlich bewege ich mich auch auf dem Stuhl und sitze unterschiedlich, so dass der Aufnahmebereich auch nicht zu gering sein darf. Ist das überhaupt miteinander vereinbar? Gibt es da eine gute Lösung um die 100€, die man universell empfehlen kann oder komm ich um ein ModMic nicht drum herum?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ansteckmikro macht in deinem Fall mehr Sinn. Hintergrundgeräusche kannst du ggf. mit Nvidia RTX Voice herausfiltern, so fern du eine derer Karten besitzt.

Ein Ansteckmikro empfinde ich als fummelig, deshalb möchte ich das eigentlich nicht.

In wie fern hilft mir Push To Talk bei der fummeligkeit eines Ansteckmikros? Abgesehen davon mag ich das nicht, bisher hat automatische aktivierung immer gut funktioniert.

Der Kabelbinder schrieb:
Hintergrundgeräusche kannst du ggf. mit Nvidia RTX Voice herausfiltern, so fern du eine derer Karten besitzt.

Sicherlich ein interessanter Ansatz, aber im Ergebnis finde ich es nicht so wirklich gelungen:

In den Kommentaren dort erwähnt jemand, dass auch ältere Karten erfolgreich genutzt worden seien. Nur wie...

Zur Mic-Frage:
Ich habe mein altbewährtes Samson Go Mic dank Billig-Arm und 2m USB-Kabel jetzt praktisch auf Mundhöhe und die Kollegen in Discord sind sehr angetan. Außer, ich Dämel knall davor, weil noch nicht dran gewöhnt, aber das ist ein anderes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das hatte ich falsch verstanden. Aber dann würde mir immer noch eine Empfehlung dafür fehlen.

Hab meine Lösung weiter oben noch ergänzt...

Müsste ich das Go Mic derzeit ersetzen, würde ich wohl beim Rhode NT-USB Mini landen. Schau Dir mal diverse Tests dazu an auf YouTube.

Auf diesem Channel gibt es für sehr viele Mics Tests, wie sehr sie Nebengeräusche aufnehmen und verschiedene Distanzen wiedergeben. Hör Dich da mal durch.

Ich hab genau so ein Set aus Rhode NT Mini und so einem billigen Schwenkarm und bin sehr zufrieden damit. Gibt evtl. auch günstigere Mics die ausreichend sind, aber ich wollt eines das direkt USB hat und auch nicht zu klobig aussieht (z.B. gegenüber einem "normalen" Mic in Spinne + Poppschutz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
RTX Voice funktioniert auch mit älteren Karten. Mann muss einfach nur einen Parameter in der Installationsdatei löschen.

Die Filter sollte man natürlich nicht auf 100% stellen. Sonst wird die Klangqualität merklich beschnitten. Ich würde eher so bei 40-50% ansetzen. Die Umgebungsgeräusche werden dann selbstverständlich nicht mehr gänzlich rausgeschnitten. In Summe ist das Ergebnis (in Sachen Geräuschunterdrückung) aber definitiv besser als ohne Filter.

Rodes USB Mikros finde ich persönlich nicht so dolle. Die liefern für den Preis sehr wenig Leistung, wenn man sie mit den maximal halb so teuren OEM-Mikros vergleicht. In Sachen Verarbeitung liegen auch nicht zwangsweise Welten dazwischen.

Das GO Mic von Samson habe ich selbst noch irgendwo hier rumfliegen. Aus irgendeinem Grunde rauscht das Teil bei mir jedoch wie Hulle. In meinen Augen (Ohren) völlig unbrauchbar. Hängt glaube ich mit meinem Chipsatz zusammen. Der macht auch beim Auna Mic 900 / Fame CU2 Probleme.

Meine Empfehlung wäre ein Pronomic SCM-1 in Verbindung mit einem Behringer UMC22. Da bekommt man, verglichen mt einem Rode, deutlich mehr fürs Geld. Das Mic ist auch sehr schmal und nimmt kaum Platz im Sichtfeld ein.

Eine Halterung (Mikrofonarm oder Schwanenhals) bekommst du schon ab 10-15 Euro in der Bucht.

https://soundcloud.com/user-514251562/sets/mic_comparison_audiotechnica_rode_pronomic

Zuletzt bearbeitet:
was würdest du denn dann empfehlen @Der Kabelbinder ?

Edit: Das sieht doch tatsächlich mal vernünftig aus. Meiner Recherche nach sollte das deutlich besser klappen für meine Anforderungen als ein Großmembran Mikrofon. Einzige sorge ist nun, dass ich zu genau vor dem SCM1 sitzen muss. Ich werde das mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben