Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChotHoclate schrieb:
Dann werden aber auch sämtliche Hintergrundgeräusche wie Tastatur etc. mit aufgenommen.

Mit den richtigen Einstellungen ist sowas absolut kein Problem!

Was haltet Ihr vom Blue Yeti Nano, ja ist mehr als ich gerne ausgeben möchte..
Wenn der aufschlag sich aber rentiert , wäre es mir auch wert.

@Gelöscht
auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde - ich hab n 8€ Tischmikro am Bildschirmfuß montiert und habe kein Problem mit Störgeräuschen. Hab aber auch ne Rubberdome Tastatur, ne Mecha würde man sicher hören.
Sprachqualität ist zumindest so gut das ich keine Klagen gehört habe in den letzten Jahren. Durchschnitt würde ich sagen.
Das Mikro überträgt auch noch wenn ich zwei Meter weg bin, also nix mit halb in den Mund nehmen.

Ist aber Klinke :/

Nichts halte ich davon, allein schon wegen des Tischfußes der das Mikrofon nicht ordentlich entkoppelt, aber da du sowieso alles besser weisst...

ChotHoclate schrieb:
Nichts halte ich davon, allein schon wegen des Tischfußes der das Mikrofon nicht ordentlich entkoppelt, aber da du sowieso alles besser weisst...

Nur weil ich eine persönliche Erfahrung teile... heißt es noch lange nicht, dass ich alles besser weiß ......

Bestell es halt zusammen mit einem der von uns verlinkten und guck ob es dir den Aufpreis wert ist.

Mmh ich habe leider gepennt beim Mainboard-Kauf und vermisse einen digitalen Ausgang für bessere Klangqualität meiner Anlage. Gibt es da was günstiges um Abhilfe zu schaffen? Die DACs für 60€ sind zwar eine Lösung, aber gibt es für meinen speziellen Fall eine günstigere Alternative?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Meine Suche nach einem Kopfhörer oder Headset (hauptsächlich für den PC, für Games & Musik, 60-80 Euro, Schmerzgrenze 100 Euro) gestaltet sich doch schwieriger als erwartet!
Keine Soundkarte vorhanden, der aktuelle Kopfhörer wird also über den Frontanschluss des Fractal R6 genutzt. Ansonsten Mainboard Z370 Extreme4.

Deswegen wollte ich hier mal nach No-Gos fragen, bzw. nach Tipps auf die ich achten sollte?
Sollte erst ein "normaler" Kopfhörer werden, mittlerweile denke ich, dass ein Headset mit USB-Soundkarte in meinem Fall wohl besser wäre?

Was mir wichtig ist:
Over Ear (man sollte ihn Stunden tragen können ohne das einem die Ohren abfallen, also weich +geringer Anpressdruck), Austaschbare Ohrpolster (da sich viele mit der Zeit auflösen), abnehmbares Kabel, akzeptabler Bass, ursprünglich Bluetooth - aber bin mit mittlerweile nicht mehr sicher, da die Klangqualität ja deutlich schlechter sein soll.

Kopfhörer, die ich mittlerweile wieder aus diversen Gründen rausgeschmissen habe:
Srhythm NC25
Pioneer SE-MS7BT(K) (sehr wenig Bass)

Sennheiser HD 280 PRO
Hiearcool L1
Teufel Massive (Ohrpolster lösen sich auf, leider)
Sony MDR-7506 Studio (wohl nicht für meine Zwecke zu gebrauchen + Kabel nicht abnehmbar)
HyperX KHX-HSCP-GM Cloud II (Mikrofon Schrott, zu leise usw.)

HyperX HX-HSCA-GD/NAP Cloud Alpha Gold (Echo in Voicechats usw.)

Gibt es einen Grund, warum bei vielen Kopfhörern die Kabel nicht abnehmbar sind??? Besserer Klang? Wohl nicht!?

https://www.computerbase.de/forum/t...-bluetooth-60-80-euro-pc-games-musik.1944820/

1. Was willst du denn jetzt, n Kopfhörer oder ein Headset? Brauchst du ein Mikrofon oder nicht?

2. Was ist aus dem komischen Earfun Ding geworden, dass du dir lt. deines anderen Threads bestellen wolltest?

3. Bzgl. nichtabnehmbarer Kabel: Wirtschaftsunternehmen haben kein Interesse daran, dass solch günstige Produkte wie ein Kabel ausgetauscht wird wenn es bricht, sie verdienen viel mehr wenn man ein neues kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
seb7o schrieb:
Gibt es da was günstiges um Abhilfe zu schaffen?
Wenn du keine speziellen Wünsche wie z.B. einen Encoder für 5.1 Game Sound über SPDIF hast reicht die günstigste (externe) Soundkarte mit SPDIF Out. Ansonsten halt noch auf Dolby Digital Live oder DTS:Connect achten.

HDMI ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Hallo Leute,

ich suche einen Kopfhörer für's Konsolen-Gaming (PS4 Pro momentan und später eine der neuen Konsolen).

Preislich bin ich völlig offen. Bequem sollte er sein - und damit Over-Ear. Zusätzlich wichtig ist, dass das 3.5mm Klinkenkabel absteckbar ist, damit ich das V-Moda BoomMic verbinden kann. Hat hier jemand einen Tipp?

Plumpsklo schrieb:
Bequem sollte er sein - und damit Over-Ear. Zusätzlich wichtig ist, dass das 3.5mm Klinkenkabel absteckbar ist, damit ich das V-Moda BoomMic verbinden kann. Hat hier jemand einen Tipp?
Cooler Master MH751, wobei du aber bei der guten Mic-Quali nicht zwingend das BoomPro verwenden musst.

Arcamemnon schrieb:
Direkt am Controller angeschlossen?

Genau. Mein Plan wäre, dass das beiliegende Kabel des Kopfhörers raus kommt und dann mein Boom Mic ran und dort fix verbleibt.

Es kann also auch gerne so ein normaler Kopfhörer ala Beyerdynamic DT770 sein, allerdings ist dort mWn. das Kabel nicht absteckbar.

Den Sound muss man ggf. schon ziemlich hochdrehen, der im Controller verbaute Soundchip ist ziemlicher Mist.

Bekommt ich immer dann zu hören, wenn ich aus Bequemlichkeit mal die Soundkarte nicht anschließe und direkt über den Controller gehe :D

Sehr bequeme KH (Over-Ear) für 60 Euro und darunter ohne besondere Ansprüche an die Klangwiedergabe?

Da noch ein paar SL HD681 vorhanden ist, die aber "zu unbequem" sind, wäre vielleicht die Überlegung, hier mit den Velour-Pads von Thomann Abhilfe zu schaffen (oder andere Pads, falls es Empfehlungen gibt). Der DT 990 des Freundes wird von betreffender Person als "sehr bequem" beschrieben. Spontan fällt mir sonst nur der SHP-600 ein, von dem ich selbst aber nicht sonderlich überzeugt bin. Zum einen kamen mir beim Testen direkt einige Schrauben entgegen, zum anderen fand ich ihn deutlich weniger ergonomisch/bequem, als die Beyer (bei meiner Kopfform).

Jesterfox schrieb:
Wenn du keine speziellen Wünsche wie z.B. einen Encoder für 5.1 Game Sound über SPDIF hast reicht die günstigste (externe) Soundkarte mit SPDIF Out. Ansonsten halt noch auf Dolby Digital Live oder DTS:Connect achten.

HDMI ist keine Option?

Ich brauche einen optischen Ausgang um mein Edifier S530D besser nutzen zu können (klingt dann deutlich besser). Die Anlage hat kein HDMI. Ich würde zB.
Behringer U-Control UCA202
kaufen. Ist doch eigentlich ganz praktisch so ein Teil. Könnte man auch mit Laptop etc. benutzen. Die Frage ist, ob dies was taugt. Also ob es wenigstens so gut ist wie die Onboard-Soundkarte (Realtek ALC892 ) vom Tomahawk Max.

Taugt nichts, nein, wahrscheinlich schlechter als der OnBoard Chip.
Frage ist, ob du das hören kannst bzw. ob das überhaupt eine Rolle spielt, wenn du sowieso nur einen TOSLINK Ausgang willst.

• Gefällt mir
3125b schrieb:
Taugt nichts, nein, wahrscheinlich schlechter als der OnBoard Chip.
Für SPDIF ist das aber egal... da wird ja nur das digitale Tonsignal 1:1 durchgereicht.

Wobei man natürlich die die Frage stellen kann ob man nicht für n bissl mehr sich was holt das auch analog gut ist und z.B. für Kopfhörer genutzt werden kann...

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben