Mich hats gestern Abend echt in den Fingern gejuckt.
Habe interessehalber mal alle Messwerte von RTINGS, InnerFidelity, Reference Audio Analyzer und Headphone.com zu den populären K7-Modellen zusammengetragen.
Reference Audio Analyzer:
Die Ergebnisse sind im Detail doch recht verschieden. Ich habe daher noch einen vergleichenden Plot mit der unterschiedlichen Gewichtung des Bassbereichs, der oberen Mitten ("AKG-Buckel", 1kHz - 4kHz) und der Höhen erstellt:
Die Bewertung der drei relevanten Frequenzbereiche habe ich aus den obigen Messungen nach dem Schema "hoch" (3 Punkte), "mittel" (2 Punkte) und "gering" (1 Punkt) abgeleitet.
Hier sieht man nun eigentlich ganz gut, dass der K712 tendenziell am bassstärksten, der K701 eher höhenlastig und der K702 ausgewogen bis höhenlastig ist. Der Q701 ist schwer einzuordnen. Irgendwo zwischen K701 und K702. Hier wirds dann schon sehr fallspezifisch.
Womit wir auch schon bei einem grundlegenden Problem der Messung von Kopfhörern wären:
Hier exemplarisch am Beispiel des K701, der allein bei InnerFidelity mit drei unterschiedlichen Samples in manchen Bereichen doch merklich variiert. Solche Unterschiede entstehen nicht nur mit abweichenden Samples und Messaufbauten, sondern schließlich
auch ganz praktisch bei uns Nutzern. Je nach Form von Kopf und Ohr entsehen mal diese, mal jene Resonanzen. Je nach Abdichtung der Pads gibts mal mehr, mal weniger Bass. Je nach Form der Ohren und Gehörgänge empfindet man mal mehr, mal weniger Räumlichkeit.
Ich für meinen Teil bin zum Beispiel eines der eher unglücklichen Individuen, die mit dem Design der AKG K7 generell nicht so viel anfangen können. Irgendwie passen die runden Pads nicht ganz auf meinen Schädel. Dadurch geht einiges an Bass flöten und das ganze Sounding wirkt insgesamt einfach zu dünn. Das habe ich vor allem mit dem Q701. Der K712 war meiner Erinnerung durchaus etwas wärmer, tendenziell aber immer noch auf der trockenen Seite der Bass-Skala. Habe ihn damals vom DT 990 ausgehend bewertet. Müsste ich bei Gelegenheit aber noch mal mit meiner aktuellen Hörgewohnheit abgleichen.
Könnte meinen Q701 natürlich mal umbauen. Bass-Mod durch Abziehen der Aufkleber an der Hinterseite der Treiber (Bass-Port). Dann vielleicht ein paar bequemere Pads, z.B. von Dekoni, und ein Polster unterm Kopfband.
Ich denke aber nicht, dass das für mich den Ausschlag geben wird. So schnell lässt sich meine Referenz in Form des HD 700 mit Dekoni Velours und angepasster Hörkurve nicht vom Thron stoßen.