Hallo liebe Forumsmitglieder liebe Soundfreunde,
ich hätte gerne eine Kaufberatung von euch, und ich bin auch nach dem Empfehlungsguide nicht wirklich schlauer geworden.
Hier kommt ein kurzes Stück zu meinem alten Headset, damit ihr besser versteht was und wie ich es mir vorstelle.
Ich bin seit längerem mit dem Headset
https://www.amazon.com/Logitech-981-000537-G430-Gaming-Headset/dp/B00CJ5FPUE unterwegs. Dabei ist mein Problem das dieses Headset so gebaut wurde das es eine Lebenszeit von etwa 2 Jahren hat.
Da ich von 7.1 Sound, sowie der aller wichtigste Aspekt: Overear so überzeugt war, hab ich als das erste kaputtging genau das gleiche Ding nochmal gekauft. Es ist zwei mal an genau der selben stelle kaputtgegangen. ( Das headset ist von oben nach unten in drei Teile aufzuteilen... 1 Kopfaufsatz, 2 (2x links und rechts) Mittelstück (ziemlich klein) 3 die zwei Ohrmuscheln. Das Mittelstück ist wenig rigride und ein offensichtlich geplanter Schwachpunkt)
Was mich am meisten daran ärgert: Ich kannte den Schwachpunkt und habe mir überlegt wie ich das ganze überlisten kann. Ein totaler Reinfall. Da ich kein Freund von viel Müllproduktion bin will ich nun etwas neues versuchen nur um festzustellen... wie sehr mein Denken bereits auf dieses Headset eingespielt ist. Es gefiel mir ja alles außer: Die zwei Jahre Lebenszeit.
So nun aber genug zu meinem alten Headset: Was soll das neue nun möglichst erfüllen?
0) Das Headset soll nur zu Gamingzwecken verwendet werden. Es darf rigride und auch gerne Schwerer sein, es kommt nicht nach draußen.
1) Das headset muss Over ear sein. Also Ohrumschließend. Ich finde On ear super unangenehm da ich Brillenträger bin und steter druck auf mein Ohr dann einen Druck auf meine Brillenbügel bedeutet. Durch die Brillenbügel bekomme ich Schmerzen die bereits nach einigen Stunden für mich so unerträglich waren, dass ich bereit ein On-Ear-Headset verschenkt habe. Ich hätte gerne fast keinen und wenn dann nur seitlichen Ohrkontakt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Over ear Headsets aus dem Guide das erfüllen... wobei sie eigentlich sollten. Ich hatte bisher nur schlechte erfahrungen mit Runden Ohrmuschel Kopfhörern, aber vieleicht kann ich über meinen Schatten springen und einen vergleichbar wie
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html in Beracht ziehen.... wenn mir jemand sagt das er wirklich Ohrumschließend ist er nirgentwo drückt.
2) Ich hätte gerne ein so "surround"iges Erlebnis wie möglich. Meine ehemaligen Kopfhörer hatten 7.1 Surround (Stereo mit Rechnerischer aufwertung auf 7.1) Die mir sehr gut gefallen hat. Ich hätte gerne wieder 7.1 Surround wenn möglich.
3) Ich hatte jetzt zwei mal eine Lösung, welche etwa 2 Jahre gehalten hat. So ein wenig mehr Lebenszeit wäre wünschenswert.... am liebsten würde ich etwas von euren Headsets euren Erfahrungen dazu hören.
Da ich gerne einen großen Auswahlpool behalten würde möchte ich mich nicht auf Preis und Bluethooth festlegen.
Liebe Grüße Xethy