Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte mir für mein neues Smartphone gute In-Ears kaufen.
Es handelt sich um ein Google Pixel 4a mit 3,5 er Klinke.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Musik: Unterschiedlich - EBM, Metall, Electro aber auch Klassik (Klavier- und Streichkonzerte) und manchmal Jazz.
Quellen: Spotify, gekaufte MP3s (44kHz 24Bit) und selbst mit EAC gerippte CDs in FLAC
Keine Filme, kein Gaming, nicht zum Telefonieren und nur Zuhause auf der Couch oder im Bett.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
In-Ear

3. Preisvorstellung?
bis ca. 300 Euro

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Kein Wireless sondern 3,5er Klinke, kein Headset - wird nicht zum Telefonieren verwendet, Größe so, dass man eventuell noch darauf liegen kann wenn man das Kissen bisschen bearbeitet, bequem sollten sie sein

Ich weiß, dass ein Smartphone nicht der High-End Zuspieler ist, trotzdem möchte ich mit den In-Ears in dem preislichen Rahmen möglichst etwas gutes haben.
Ich möchte gerne ein Klangbild welches nicht aufdringlich ist, ich bin kein Bassjunkie und angehobene "schrille" Höhen die Glas zerspringen lassen mag ich auch nicht.

Das Kabel sollte von vorne oben über das Ohr nach hinten unten geführt werden.
Das kenne ich von früheren In-Ears von RHA, die aber mittlerweile hinüber sind, und fand diese Kabelführung sehr gut.

Angesehen (online) habe ich mir bisher die Audio-Technica ATH-E70 für ca. 300 Euro.
Die sollen recht neutral klingen.

Und die Shure SE215-CL für ca. 100 Euro.
Da findet man sehr unterschiedliche Aussagen zum Klangbild.

Beide haben die gewünschte Kabelführung.

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Cordesh schrieb:
Ich weiß, dass ein Smartphone nicht der High-End Zuspieler ist
Interessanter Punkt. Zufällig gab es gerade einen Test: https://www.audiosciencereview.com/...oogle-pixel-4a-smartphone-audio-review.16251/
Ist ok, die stark beschränkte Ausgangsleistung ist mit In-Ears i.d.R. kein Problem.
In-Ears sind besonders individuell, da der Klang stark von der Form des Ohrkanals abhängt. Testen ist leider auch schwierig. Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht bei ein paar China IEMs versuchen. Eine viel bessere Antwort auf die Frage kann ich dir leider nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
@ 3125b

Vielen Dank. Der Test ist interessant.
Ich habe ein Over-Ear Headset zum Spielen (HyperX Cloud Alpha) mit 65 Ohm und einem Schalldruckpegel von 98 dB SPL/mW bei 1 kHz.
Hochohmige Kopfhöher wie der Sennheiser HD 650 haben ja um die 300 Ohm.

Ich war überrascht, wie voll und laut die Musik (ich hörte Mozarts Requiem) mit diesem Headset an dem Pixel 4a klang, obwohl ich nur bei ca. 60% der Maximallautstärke war.
Bei ca. 70% war es mir schon zu laut.
Also kann ich davon ausgehen, dass ich mit In-Ears keine Probleme haben werde.
Mozarts Requiem kenne ich gut von meiner Anlage, keine Super High-End aber schon recht gut, mit Marantz Vollverstärker mit Class A Schaltung und Nubert Boxen, und ich war positiv überrascht, wie gut der Klang mit dem Headset und dem neuen Pixel 4a ist.
Das war der Grund, warum ich mir überlegte, ein paar gute In-Ears zu kaufen.

Das mit dem den individuellen Ohren ist tatsächlich so eine Sache.
Ohren sind wie Fingerabdrücke.
Die In-Ears die ich bisher hauptsächlich nutzte, RHA MA750 und die beigelegten In-Ears meines vorherigen Smartphones HTC U-11 passten jedenfalls problemlos in meine Ohren und mussten nur selten neu ausgerichtet werden, um richtig "abzudichten".

China In-Ears? Werden die nicht alle in China produziert? ;)
Schon klar, du meinst wahrscheinlich welche mit keinem großen Namen die aber trotzdem hochwertig sein können.
Ne, lieber keine Experimente.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps und Ideen. Danke schonmal.

Suche ein neues Headset für mich, mein HyperX Cloud 2 lässt langsam deutlich am Mic nach, dazu das es wohl eh langsam Zeit für was neues wird.

Primär: Für Gaming/Discord/TS, wichtig wäre mir ein gutes Mic

Für die weitern Verwendungszwecke, würde ich mir später eher mal was getrenntes kaufen wollen
Musik: EDM, Trance, BigRoom (Armin van Buuren, ARTY, NWYR...)
Quellen: Spotify, Youtube, GooglePlay Music
Filme: Netflix, Prime

Am liebsten OverEar notfalls OnEar, halboffen/offen -vorliebe für Velour Ohrpolster

3. Preisvorstellung?
100€ bis absolutem max 150 €

Gerne USB sonst 3,5 Klinke habe noch irgendwo nen Sharkoon DAC

Hatte mal den BD MMX300 an sich fand ich den Klang wirklich toll aber das Ohrpolster war mir zu hart, was sich mit der Zeit noch nachgeben hätte können, aber das Badewannen Feeling durch die Geschlossene Bauweise war nicht so meins und der Grund für den Return. Im Anfangsposting werden die Creative H5 empfohlen die gibt es in mehreren Varianten Tournament und non-Tournament, ebenso die Corsair H50/50 Pro was ist der Unterschied zwischen jeweiligen Modellen bei den jeweiligen Hersteller ?

Wenn du später eh noch was "getrenntes" kaufen möchtest (heißt das Headset mit Micro und KH einzeln ersetzen oder Headset mit KH ergänzen?), dann könnzest du doch ein separates Micro kaufen wenn nur das Micro den Geist aufgibt. Das alte Headset als KH nutzen und ggf. später gegen einen KH eintauschen.
Im Endeffekt hättest du dann wahrscheinlich sogar etwas besseres von der Qualität her als mit einem Headset.

Für später schwebt mit der BD 880 SE vor, leider ,ab Werk ohne die Möglichkeit ein Kabel zu tauschen, das man da wieder nur mehr Kabel haben würde, bzw noch nen Mic am Tisch was ich lieber vermeiden wollen würde. Daher ist der "Solo" gedacht. Ist mir schleierhaft warum BD bei den GameOne das Kabel austauschbar macht und da nicht. Den Preis von 40-50€ fürs Mic Kabel würde ich ja sogar liebend gern zahlen, auch wenn ich ihn als viel zu hoch empfinde.

Bedenke, dass der DT 880 in der Black (Special) Edition einen ziemlichen Oberbass-Buckel hat. Geht von der Abstimmung her eigentlich eher in Richtung DT 990. Keine Ahnung, warum Beyer das immer so intransparent gestalten muss.

https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt880-black-se/

Kannst ja mal schauen, ob du jemanden findest, der dir eine Klinkenbuchse einbaut. Ist wirklich kein großer Akt. Dann könnte man ein BoomPro oder ähnliches dranklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
cHuu schrieb:
1. Für welche Anforderung?
Ich hoere alles moegliche an Musik (PC) und spiele ein paar Games am PC.
(halb)offen
3. Preisvorstellung?
150euro - 200euro
wired

Ich bin mir nicht sicher, ob die Beyerdynamic DT990 250ohm Kopfhoerer gut laufen werden mit meinem PC, vorallem da ich "nur" onboard sound habe. Sollte ich mir eine Soundkarte dazu kaufen ? Wie viel Ohm brauche ich mit einem PC? Ich wurde nicht ganz schlau aus dem Link im ersten post.

Danke schon mal vorab :)
3125b schrieb:
Dann wirf doch mal einen Blick auf den Tygr 300R. Weniger scharfe Höhen als der 990, klanglich sonst ähnlich, 32 Ohm.

Danke fuer den Tip!

Ich habe ein tolles Angebot fuer den Tygr 300R gefunden, aber ich wollte nochmal nachhaken, ob mein Mainboard die Kopfhoerer auch gut unterstuetzt? Ich habe ein MSI B450 Tomahawk, ist ein Realtek® ALC892 Codec . "Verschwende" ich potenzial des Kopfhoerers mit "nur" einem onboard sound chip? Falls ja, welche Soundkarte waere ausreichend?

Sorry ich bin ziemlich neu im Audio bereich und hatte nie tolle headphones und ich moechte mir etwas goennen :)

Danke nochmals!!

Das geht, der 300R braucht nicht viel Leistung (8mW bzw. 0,5Vrms für 105dB peak). Die ca. 100 Ohm Ausgangsimpedanz führen zu ca. 1dB Bassanhebung (20-150Hz), aber du kannst den klanglich ja sowieso per EQ anpassen.
Und falls es mit dem OnBoard Sound zu Störungen kommt (im Gehäuse möglich) bzw. um es überhaupt mal auszuprobieren kannst du dir mal ein Meizu Hifi Pro Dongle aus China bestellen, für ca. 20€ bekommst du einen sehr guten DAC mit ordentlichem KHV (ca. 1,8Vrms, 87mW @33Ohm) für deinem Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cHuu
So, auch ich muss mich, etwas früher als erwartet auf die Suche nach einem neuen Headset machen.*

Gaming (ich) sowie Home Office (meine Frau)

Eher offene, aber grundsätzlich bin ich da flexibel

3. Preisvorstellung?
Naja, so 200 € wenn es sich denn wirklich lohnt. Sonst natürlich gerne auch weniger

Ich besitze aktuell die QPad QH-85. Insgesamt nicht schlecht, Bequemlichkeit in Ordnung aber nach langen Gaming Sessions drücken mir doch etwas die Ohren (anscheinend habe ich zu grosse Ohren :D). Zudem hab ich hin und wieder negative Feedback von Leuten im Voice-Chat erhalten, dass es beim Micro leicht Störgeräusche gibt (Rückkopplung, abgehakte Stimme, man hört mich atmen -> alles nichts was unbedingt am Headset liegen muss, allerdings trotz Mainboardtausch von Asrock X370 KillerSli auf Asus B550M TUF beschwert sich mein Kolleg noch über Voicechat:freak:)

*Auf die Suche nach einem neuen Headset muss ich mich jetzt aus zwei Gründen begeben. Das QPAD welches sonst noch recht ordentlich seinen Dienst verrichtet löst sich am (Fake-)Leder auf dem Kopf auf. Das wäre ja kein soo triftiger Grund. Allerdings hat nun zudem meine Frau heute während Home Office unsere zwei Kaninchen rennen lassen und dann am Nachmittag bei mir angerufen dass man sie in den Videokonferenzen nicht mehr hört :rolleyes: das Ende der Geschichte ist natürlich, das einer der Nager das Mikrofon-Kabel durchgebissen hat.

Der Kabelbinder schrieb:
Kannst ja mal schauen, ob du jemanden findest, der dir eine Klinkenbuchse einbaut. Ist wirklich kein großer Akt. Dann könnte man ein BoomPro oder ähnliches dranklemmen.

Mhh, umbauen möchte ich die nicht so wirklich um ehrlich zu sein. Hatte die Idee schon ein paar mal gelesen, auch ein paar Guides gelesen und geguckt. Mal gucken ob ich mich überwinden kann, gibts sonst noch Vorschläge ?

@
Cooli

ich habe seit kurzem ein HyperX Cloud Alpha
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hyperx-cloud-alpha-2320075.html

Das ist seit langem mal wieder ein Headset welches ich wirklich lange tragen kann ohne das was drückt.
Ich habe eher einen etwas größeren Kopf und große Ohren.

Klang und Verständlichkeit im TS/Discord sind prima, ich habe natürlich direkt gefragt ob man mich gut versteht, und da sagten alle das ich einwandfrei zu hören sei.

Kabel und Mikrofon sind abnehmbar (Klinkenstecker) und als Ersatzteile erhältlich.

Moin moin,
das ist viel mehr eine Frage, ob es so ein Produkt für halbwegs "schmales" Geld überhaupt gibt.

Und zwar folgendes vorab:
  • Besitze ein x370 Board von MSI (siehe Sig.), aber dieses Treiber-Gedöhns mit dem Nahimic Müll ist ja der größte Abfall überhaupt. Läuft zwar mittlerweile, aber ich finde das ein widerliches Gefrickel da.
  • Besitze Beyerdynamic DT990 Pro Black Edition 250ohm
  • Als Mikrofon habe ich aktuell ein Samson Go Mic (Vllt. iwann ein Neues und dann mit XLR?)

Jetzt meine Vorstellung:
  • Externes Gerät / externe Soundkarte mit KHV und DAC, was halt den Krempel vom Mainboard "umgeht".
  • Jetzt das "Besondere": Ein Gerät, was mehrere Soundkarten ggü. Windows bereitstellt/emuliert/... sodass ich in Windows dann meine Quellen trennen kann. Mindestens zwei, besser drei (Windows, Games, (Discord)).
  • Und jetzt zusätzlich noch, dass ich an dem Endgerät/Soundkarte/Interface eben ein (natives?) monitoring habe, sodass ich am Ende eben alles auf meine Kopfhörer bekomme.

Ich denke, dass das mit dem "emulieren" so gar nicht möglich ist. Dann zumin. die Möglichkeit bieten, dass ich von verschiedenen Quellen eben ein Monitoring durchführen kann. Jedoch möchte ich zumin. für eine Quelle den Windows-Sound/Treiber umgehen.

Ich kann das so schlecht erklären 🤔
  • Wichtig wäre auf alle Fälle ein Monitoring von min. zwei, besser drei Quellen
  • KHV DAC
  • Möchte quasi raw sound abgreifen, ohne dass da ein Mainboard (Treiber) iwas verfälscht.

Traum wäre natürlich noch, aber ich glaube das ist dann zu viel des Guten, wenn das Gerät noch Bluetooth-Out hätte, sodass ich ggf. Mal meine BT-Kopfhörer anziehen könnte. Aber das ist eher nice to have.

Preislich ist jetzt natürlich die Frage. Gibts sowas für < 200€ ? Gibt es sowas überhaupt?

Bitte haut mit nicht für diese chaotische Anfrage /o\

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Würde ja schon in die richtige Richtung gehen.
  • DAC/KHV was über USB mehrere Soundgeräte in Windows anbietet, sodass ich dann die einzelnen Programme/Games und so über jeweils ein eigenes Soundgerät/Kanal laufen lassen kann.
  • Aber sind dann zB die Regler von den Behringer auch für die einzelnen Sound-Devices, sodass ich jeden Kanal getrennt regeln kann?

Also ich würde wie gesagt gerne mehrere Soundgeräte haben, welche ich getrennt am Gerät regeln kann und ich aber alle Soundgeräte zusammen am Kopfhörerausgang (Monitoring?) habe.

Alternativ eben ein Gerät, was mir ein Kanal über zB. USB (Damit an der Mainboard-Implementierung und Herstellertreiber vorbei) anbietet und weitere über andere Schnittstellen wie optisch, Klinke, ... Aber eben, dass ich die Kanäle einzeln einstellen kann und gesammelt (Monitoring?) am KH bekomme.

Das wäre dann ein Mischpult, an das man dann mehrere DACs, oder eben ein 204 anschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Hey Leute:schluck:

Ich brauche für die Uni (da immernoch nur Online Vorlesung) nun ein gescheites Headset.
Habe Bose QC35 II und bin extrem zufrieden. ... Allerdings wenn man in Zoom/Discord/BBB usw geht und das Micro aktiviert wird dann wird die soundqualität schlecht und die Geräuschreduzierung geht aus.

Zocken & Uni (also musik videos spiele und derweil quatschen)

Over Ear geschlossen zum konzentrieren

3. Preisvorstellung?

fast egal

Wireless !!!!!!!!!!

evtl sowas wie des
LOGITECH Kabelloses PRO X LIGHTSPEED Gaming-Headset
LOGITECH Kabelloses G733 LIGHTSPEED RGB Gaming-Headset
Oder was von corsair oder so

Danke für eure Vorschläge

Schade, aber der Thread ist wohl tot.
Es gibt viele die Fragen, aber nur wenige die Antworten.
Danke trotzdem an die die noch antworten.

Ich habe mir jetzt die Audio-Technica ATH-E70 bestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben