bigfudge13 schrieb:
sollte ich dennoch auf High Gain stellen, bzw. kann ein KH zu stark angetrieben werden?
Nein und Jein.
Der Kopfhörer hat eine gewisse Belastbarkeitsgrenze, wird diese überschritten, können die Treiber beschädigt werden (bei manchen auch darunter ... wie bei meinem Focal).
Wenn der Treiber zu weit aussteuert, hört man das allerdings normalerweise.
Ist an sich normalerweise nicht kritisch, da die Lautstärke dann sowieso unerträglich hoch wäre.
Allerdings kann bei einem kräftigen Verstärker, wenn man nicht aufpasst wie die Lautstärke eingestellt ist, durchaus der KH überlastet werden.
Auch kritisch ist ein hoher Gleichstromanteil, da der Treiber dann damit mehr belastet wird, ohne dass sich das in der Lautstärke an sich bemerkbar macht. Bei einem korrekt konstruierten und heilen DAC und Verstärker nicht der Fall.
Fall du meinst, ob die Leistungsreserve zu groß sein kann; nein, denn das ist ja nicht die Leistung, die der Treiber erbringt, insofern macht das von der Belastung her bei der gleichen eingestellten Lautstärke keinen Unterschied. Allerdings ist es natürlich trotzdem meist nicht sinnvoll den High-Gain zu wählen wenn die Leistung nicht erforderlich ist, weil damit mehr Rauschen und Verzerrung einhergeht.
Aus dem Test zur G6 von ASR:
Der blaue und rote Graph sind ein typisches Bild, im High-Gain (rot) mehr Rauschen und Verzerrung (weniger = besser), höhere Maximalleistung.
Bei der G6 sieht das etwas anders aus, allerdings ist die Performance im Low-Gain (sofern Low = Unity, also 1x), im Bereich ab 1mW besser.
Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet.
SgtIcetea schrieb:
mit einem massetrennfilter dazwischen um die Störgeräusche weg zu bekommen:
https://smile.amazon.de/dp/B001RGXMF6/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZuZIFbVW6AG9A
Diese Massetrennfilter gehen halt oft stark auf Kosten der Performance. Hast du mal einen direkten Vergleich mit und ohne gemacht (z.B. mit dem Handy als Zuspieler anstatt des Interfaces)?
Geräte, die all das tun was du willst gibt es, aber nicht so wirklich in dem Preisbereich, den du ansteuerst.
Ich halte das M2 in deinem Fall dann wohl für die beste Wahl, aber auf jeden Fall solltest du vorher mal testen, wie das mit deinem aktuellen Interface funktioniert.