• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,
ich suche ebenfalls ein Headset für Videokonferenzen (Homeschooling

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Videokonferenzen

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Alles außer inEar, Mikrofon ist unbedingt notwendig. Es können sowohl Gamingheadsets als auch Businessheadsets sein, wobei mir die komplett geschlossenen am liebsten sind.

3. Preisvorstellung?
20€-40€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

- Lautstärkeregler am Kabel und 3,5mm Klinge mit Adapter müssen vorhanden sein, da ich an unterschiedlichen Geräten arbeite. Ein USB-Stecker für den Ton wäre aber auch in Ordnung.

- Der Tragekomfort ist für mich entscheidend, aber Soundqualität ist auch wichtig (mir ist bewusst, dass in dieser Preisklasse die Qualität eher mau ist).

JackA schrieb:
@clone1 Da jeder geschlossene Kopfhörer die Ohren erwärmt, da geschlossen, würden nur offene Headsets für dich in Frage kommen und da gibt es in deinem Preisbereich so gut wie garnichts.
Tipp: Hol dir nen offenen Kopfhörer (Omnitronic SHP-600) und dazu ein USB-Mikrofon.
Dankeschön für den Tipp.
Sowas in die Richtung hatte ich schon öfter gelesen und denke, dass es gut für meinen Anwendungsfall passt.

Das verlinkte Mikrofon hat eine etwas "zulange" Lieferzeit für mich. Aber ich denke ein vergleichbares/ ähnliches USB-Mikrofon sollte es auch tun.

Ctrl schrieb:
was ist vom laufenden Massdrop des Sennheiser HD 6XX Headphones zu halten? ist es ein 650er?
das Teil wird für 220$ (188€) verkauft.. ein 650er kostet fast doppelt soviel..

Und ? Hast Du das Ding schon bekommen? Bist Du zufrieden?

Magl schrieb:
Und ? Hast Du das Ding schon bekommen? Bist Du zufrieden?
Hallo, ich habe leider noch nichts bekommen, der Versand sollte am 12.1.2021 starten, bisher keine Infos, wenn ich das Ding habe melde ich mich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Moin,

mein treues Sennheiser Headset fällt langsam auseinander und darf nach über zehn Jahren so langsam in Rente gehen. Ich suche daher einen hochwertigen Ersatz.

1. Für welche Anforderung?
  • Gaming (60%)
  • Rock-/Metal-/Punk-Musik (30%)
  • Videokonferenzen/Telefonie (10%)
  • Alles ausschließlich an einem PC
2. Art des Headsets? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
  • Gerne geschlossen
  • Over Ear
3. Preisvorstellung?
  • bis 350,- €
  • Wireless
  • Headset
  • Linux kompatibel (Ubuntu 20.10) -> vor allem interessant, wenn zusätzliche SW benötigt wird
  • Optional: Mikrofonarm, hochklapp-, einfahr- oder abnehmbar
  • Optional: Physischer Stummstalter für das Mikrofon
  • Optional: Lautstärkeregler, egal ob am Headset oder einer zusätzlichen Kontrolleinheit
  • Optional: Austauschbarer Akku
  • Optional: Zweitakku dabei

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Mfg Kae

EDIT: @Snakeeater Hab unter Punkt 4 einige zusätzliche Sachen auf Optional gesetzt. Macht es das einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ganz schoen schwierig ohne Kompromisse, gibts irgendwas worauf du am ehesten verzichten koenntest von der Liste?

Guten Abend :)
Ich bin auf der Suche nach neuen KH. Mein aktuelles Setup: Topping E30, Topping L30 und Beyerdynamic dt990 pro.

• 80% Musik (Deutsch-Rap, Amerikanischer-Rap, Dubstep, Deep-House..)
  • 20% Filme/Serien

• OverEar
  • Offen
3. Preisvorstellung?
- 150-300 Euro
- Die Kopfhörer sollten mindestens so bequem sein wie meine jetzigen.

Mir wäre außerdem wichtig, dass die Kopfhörer einen guten und starken Bass haben!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
Mfg. HarryKa

@HarryKa
Offen und starker Bass ist ein Punkt der sich immer so ein bisschen ausschließt, aber auch nicht komplett.
Der DT 990 hat da eigentlich schon eine recht ordentliche Menge. Viel mehr gibt es da nicht, etwas tiefer noch, der Rest muss per EQ gemacht werden, was aber auch kein großes Ding ist.

Auch in diesem Fall würde ich empfehlen, mal ein Auge auf den Philips Fidelio X2HR zu werfen. Der geht in Richtung des DT 990, macht klanglich m.E. aber alles noch mal ein bisschen besser, und der Bass hat auch mehr Punch.
Ist allerdings ein Auslaufmodell und der Nachfolger ist schlechter. Noch kann man ihn kriegen zu einem angemessenen Preis (so um 150€).
Wenn es auch geschlossen sein darf, dann schau dir vielleicht mal die Sony MDR-1AM2 an. Die haben einen ganz guten Klang mit ordentlicher Bass-Menge.
Stehen schon ewig auf meiner Wunschliste, aber irgendwie habe ich es bisher dann doch immer bleiben lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre dann der Audio-Technica ATH-M50x.

Wie du siehst alles am unteren Rand deines Budgets, aber mehr lohnt sich hier auch nicht wirklich, mir fällt auf Anhieb kein teurerer Kopfhörer ein, der in eine ähnliche Richtung geht. Dann lieber 2 verschiedene Kopfhörer mit etwas unterschiedlicher Abstimmung.

HarryKa schrieb:
Komplettzitat entfernt
Offen und starker Bass (vorallem Tiefbass) wäre in dem Preisbereich eigentlich nur ein Audioquest Nighhawk Carbon. Ist Aber was höhen angeht sehr zurückhaltend im vergleich zum DT990. Aber dafür kann man den richtig laut aufdrehen ohne dass der einen nervt. Ist meiner Meinung nach auch deutlich bequemer als die Beyer. Gerade für deinen Musik Geschmack ist Abstimmung perfekt.

Und es gibt die immer noch günstig aus Holland:
https://www.ebay.de/itm/AudioQuest-...049055&hash=item420d566985:g:0qMAAOSwy6lbnQiX

etwas teurer auf Amazon:
https://www.amazon.de/AudioQuest-NightHawk-Carbon-halboffener-ohrumschließender-Grey/dp/B01MU3YFZ4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1R302LIW7OFC3&dchild=1&keywords=nighthawk+carbon&qid=1610694622&sprefix=nighthawk+carbo,aps,152&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Suche bevorzugt ein over ear Headset mit mikro. Kann mir jemand was empfehlen für um die 100 Euro? Günstiger wäre natürlich besser aber Preis Leistung muss stimmen.

Danke

@Invoker

Sehen schonmal nicht schlecht aus, brauche aber nicht viel schnick schnack. Hauptsache gute Qualität/Sound und günstiger Preis. Gibts da was aus DE damit ich nicht lange warten muss zwecks Versand?

Ich möchte um eine kleine Kaufberatung bitten. Bei Sound bzw. HiFi bin ich komplett fachfern und war trotz mehrstündiger Recherche offensichtlich nicht in der Lage, mir eine halbwegs brauchbare Marktübersicht anzueignen.

Ausgangssituation: Hatte mir auf Empfehlung und Testergebnissen das HyperX Cloud Alpha bestellt, welches mein sieben Jahre altes Gioteck EX-05s ablösen sollte. Jenes ist inzwischen arg verschlissen und wurde u. a. schon mehrmals mit Sekundenkleber behandelt. Leider kann ich die guten Bewertungen nicht nachvollziehen: zum einen klingt das Kingston für mich arg dumpf, zum anderen ist die Mikrofonqualität einfach unterirdisch. Das Gioteck entstammt der Kategorie ~€25 und ist meiner Empfindung nach zehnmal besser, das Kingston dagegen könnte ich bei bestem Gewissen nicht zur Aufnahme von LPs verwenden. Vielleicht ist es nur mein Exemplar, aber für die gebotene Aufnahmequalität würde ich nichtmal €5 ausgeben. Rumprobieren mit Windows- und Filtereinstellungen hat nichts gebracht.

• Aufnahme von Let's Plays (Fokus auf Mic-Qualität)
  • Schaue auch relativ viele LPs auf YouTube, Stimmen sollten also klar und deutlich wiedergegeben werden
  • Für Musik keine hohen Ansprüche, sollte aber zumindest akzeptabel sein
  • Grundsätzlich könnte alles außer InEar infrage kommen
3. Preisvorstellung?
  • €100 oder weniger
  • Idealerweise kabelgebunden über USB
  • Bin etwas schwerhörig, daher besser höhen- als basslastig. Wie gesagt, das Cloud Alpha hier ist für mich deutlich zu dumpf
  • Austauschbare Polster wären nicht schlecht

Danke!

Invoker schrieb:
Sehen schonmal nicht schlecht aus, brauche aber nicht viel schnick schnack. Hauptsache gute Qualität/Sound und günstiger Preis. Gibts da was aus DE damit ich nicht lange warten muss zwecks Versand?

Ansonsten gibts noch das Cooler Master MH751/MH752, das ebenfalls ausgezeichnet ist. Allerdings gibt es bei dem öfter Probleme, dass sich die Schraube des Ohrhörers löst, deswegen kann ich es nicht so einfach empfehlen.

Invoker schrieb:
Gibts da was aus DE damit ich nicht lange warten muss zwecks Versand?
???
www.amazon.de/dp/B086QJLDKB/
Ja, die haben viel Schnickschnack, was mir auch etwas sauer aufstößt, die Beleuchtung wäre aber z.B. deaktivierbar. Gleichwertiges soll man erst mit dem MMX300 finden und dazu brauchst du dann auch noch ne extra Soundkarte (~300€ in Summe), die beim Edifier wegfällt.

@kling1

Danke für den Tip. Habe mich kurzweilig durch einige mic test-Videos auf YT durchgeklickt, also eher spontan als eine komplette Marktübersicht, aber ausgehend davon sind mir nur der genannte Cooler Master, BoomPro und ModMic 4/5 positiv aufgefallen. Den Rest könnte ich nicht wirklich als gut bezeichnen. Ohne mich zu weit aus dem Fenster herauslehnen zu wollen: ist das wirklich der Standard, mit dem sich Gamer zufriedengeben? Natürlich rein subjektiv, aber ehrlicherweise müsste ich gestehen, mich für eine mit dem Kingston kommentierte LP-Episode zu schämen. Ist meinem Empfinden nach wirklich derart schlecht --- zumindest das Exemplar hier.

Das BoomPro wäre eine interessante Aufrüstoption, würde aber nicht das Problem lösen, dass das Cloud Alpha leider nicht gut auf mein Gehör abgestimmt ist. Stattdessen vielleicht Kopfhörer und Mikrofon trennen, z. B. das oben verlinkte SHP-600 und dazu ein Tischmikro mit gutem P/L-Verhältnis á la AVMedia AM310?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben