Hallo allerseits,
war eine Zeit lang inaktiv, aber hab mir jetzt mal den Thread durchgelesen und von den Problemen mit dem Topping L30 gelesen. Hab den Thread bei ASR mal überflogen, scheint sich wohl um statische Entladung zu handeln, welche den Kopfhörer zerstören kann. Topping ist wohl schon am Austausch dran:
https://www.facebook.com/topping2008/posts/3978806902130139
Ich werde hierzu mal den Verkäufer kontaktieren. Habe den L30 über Amazon bei
DILVSHI HiFi bestellt. Versand erfolgte per Prime, falls das nichts wird, bekomme ich zumindest mein Geld von Amazon zurück.
Oder wird hier überdramatisiert und das tritt nur in sehr speziellen Fällen auf? Hab nämlich sonst keine Probleme mit statischer Entladung.
Auch habe ich mir diese Woche einen Fidelio X2/HR zugelegt. War ein spontaner "Panikkauf". Habe nämlich schon länger mit der Möglichkeit geliebäugelt, diesen mit dem BoomMic zu einem Headset zu kombinieren. Da die Verfügbarkeit letztens drastisch zurückgegangen ist, wohl zugunsten des Nachfolgers, habe ich zugeschlagen, als es den X2/HR als WHD im Zustand Wie Neu um 130€ gab. Zwar kein unschlagbares Angebot, aber trotzdem ein guter Preis, vA wurde der nur einmal kurz aufgesetzt, wenn überhaupt.
Ich höre jetzt seit Mittwoch fast ausschließlich mit dem Fidelio, um mich mal an den Klang zu gewöhnen. Er ist noch bequemer als der DT 880, weil die Ohrmuscheln etwas größer sind und dadurch die Ohren mehr Platz haben. beim 880 werden sie leicht gedrückt. Der Anpressdruck vom Philips ist etwas höher, aber nicht unangenehm.
Bei der Musikwiedergabe kann ich ihn nicht direkt mit dem 880 vergleichen, weil ich mit dem schon länger keine Musik mehr gehört habe, sondern nur mit dem Sundara. Hier fällt natürlich gleich auf, dass der X2/HR viel dominanter im Bass ist und dadurch dunkler klingt. In Sachen Räumlichkeit, Klarheit und Auflösung im Höhenbereich kann er dem Sundara nicht das Wasser reichen.
Das fällt z.B. auf bei Hotel California auf, wo das Hackbrett (?) beim Sundara gefühlt über dem Kopf dahinschwebt, beim Fidelio geht das beinahe unter. Ebenso bei Sweet Child O' Mine, wo die 2. Gitarre beim Sundara viel besser rauszuhören ist. Bei The White Tree aus HDR - Die Rückkeher des Königs, wo bei der 2-Minuten Marke die Bläser dominanter werden, hört man die hohen Geigen kaum noch raus.
Der X2/HR gefällt mir trotzdem sehr gut, nur der Sundara ist mMn eine Liga drüber. Das finde ich schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der Philips mal in ähnlichen Preisregionen lag. Aber für ~130€ kann man wenig falsch machen mit ihm. Eigentlich brauche ich ihn nicht wirklich, aber ich wollte mir nicht die Chance entgehen lassen, einen zu ergattern, bevor er nicht mehr erhältlich ist. Frei nach dem Motto besser haben als brauchen.
Sehr praktisch ist die geringe Impendanz und daher auch eine mehr als ausreichende Lautstärke am iPhone. Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass er permanent knarzt, wenn man den Kopf bewegt, vA wenn man ihn nach vorne oder hinten neigt. Liegt das an meinem Modell oder kann das noch jemand anderes bestätigen?