Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schmarall
welcher Kopfhörer? warum keine USB Lösung?

Das 5.1 system kannst du über HDMI oder Tonlink anbinden und für die Kopfhörer kaufst du dir ein USB DAC.
Was denkst du den was eine Soundkarte macht außer DAC also digital zu analog wandeln?
(Gut manche machen auch ADC aber das brauchst du ja nicht)

haben ähnliche Features und auch beide eine Schirmung
Deko für gaming kiddies... vollkommen nutzlos implementiert

Professionelle Karten kommen hier ohne die Deko aus und sind Deutlich besser.
https://www.amazona.de/test-rme-hsdpe-aio-pci-express-pcie-audio-interface/

Echte Schirmung sieht irgend wie mehr so aus:
https://i.stack.imgur.com/39RD8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig einen Tipp für einen guten TWS bis ca 150-200€?

Must Have:

niedrige Latenz
Gute Sprach/Telefoniequalität
Spaßige Abstimmung ohne extrem Höhen ( wie mein SE215 und der V-MODA M100
Mono Modus

Nice to Have

ANC
Ambient Modus
Wireless Charging
aptX

No Go
Grundrauschen
Dauer blinken wenn der TWS verbunden ist wie beim Sony WF1000mx3 ( hätte beim Sony zu gegriffen wenn das blinken nicht wäre)

lamda schrieb:
Danke für deine Antwort. Ja, was soll ich dann deiner Ansicht nach nehmen? Weil die 500€ in dem Link sprengen jeglichen Rahmen.

Meine "Kopfhörer" sind nicht echte Kopfhörer sondern so ... nja wie sagt man ... quasi In-Ears, aber nicht wirklich im Ohr sondern hängen nur innen in der Ohrmuschel ohne in den Gehörgang reinzuragen. So richtige Kopfhörer, die über das Ohr gehen bzw. abdecken mag ich nicht.

@Schmarall

Für solche Earbuds würde ich mir persönlich keinen DAC kaufen, Störgeräusche am Frontpanel sind sehr häufig anzutreffen, ich würde mir ein Verlängerungskabel kaufen und die Kopfhörer hinten anschließen, dazu dann eben einen Splitter/Switch für die Lautsprecher.

Bei einem 5.1 System brauchst du wahrscheinlich eh einen AV Receiver, da kann man den Ton auch über die Grafikkarte ausgeben

Schmarall schrieb:
Weil die 500€ in dem Link sprengen jeglichen Rahmen.
War ja auch nur ein beispiel...
Ich wollte nur verdeutlichen wen das funktionieren würde dan würden die das im high end bereich ja auch machen.

Was hast du den für ein Verstärker/boxen momentan?

Vektorfeld schrieb:
Bei einem 5.1 System brauchst du wahrscheinlich eh einen AV Receiver, da kann man den Ton auch über die Grafikkarte ausgeben
Würde ich auch so machen!

Schmarall schrieb:
Meine "Kopfhörer" sind nicht echte Kopfhörer sondern so ... nja wie sagt man ... quasi In-Ears
Nun je weniger infos desto schwerer kann man das was konkretes empfehlen...

vermutlich reicht das vollkommen https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/

ansonsten so etwas dieser art.
https://www.amazon.de/FiiO-Digital-Wandler-Kopfhörerverstärker-Kopfhörerausgang/dp/B07KR3RF4H/ref=pd_sbs_2?pd_rd_w=DCaPw&pf_rd_p=ad79fb78-2eb6-4fd8-b228-cb6e6b4589d9&pf_rd_r=1RV8X6QJGVP3JKJPKSXD&pd_rd_r=91905d35-94f8-4d30-97eb-e28adfea4b98&pd_rd_wg=XnFup&pd_rd_i=B07KR3RF4H&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Vektorfeld schrieb:
@Schmarallich würde mir ein Verlängerungskabel kaufen und die Kopfhörer hinten anschließen, dazu dann eben einen Splitter/Switch für die Lautsprecher.
Ja, das war ja meine urspüngliche Idee, nur leider hat mein Realtek I/O-Panel hinten keinen Kopfhöreranschluss. Und irgendwie kann ich in Windows 10 beim Lautsprecherausgang nicht mehr "Kopfhörer" einstellen. Darum bekomme ich da keine Kanalmischung hin - und das ist beim Kopfhörer halt mehr als blöd, weil ein Sound, der von der Seite kommt, ja auch auf dem anderen Ohr zu hören sein muss.
lamda schrieb:
Was hast du den für ein Verstärker/boxen momentan?
Nun je weniger infos desto schwerer kann man das was konkretes empfehlen...

ansonsten so etwas dieser art: ...
Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen. Irgendwas günstiges noname was in der Familie übrig war.

Danke, das Ding schaue ich mir mal genauer an :daumen:

Reziel schrieb:
Dauer blinken wenn der TWS verbunden ist wie beim Sony WF1000mx3 ( hätte beim Sony zu gegriffen wenn das blinken nicht wäre)
Die blinken nur, wenn sie nicht im Ohr sind, um zu signalisieren, dass sie eingeschaltet und verbunden sind...und eben nicht im Ohr, wo sie hingehören :D
Die Sony sind auf jeden Fall mit das beste, was man an TWS kaufen kann. Bin sehr zufrieden mit denen. Hab auch noch die Galaxy Buds, sind ok, wirken dagegen aber wie Billig-Spielzeug.

Achso ich dachte die blinken ständig ^^
Na toll jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden, habe nämlich Tests zum Cambridge Audio Melomania Touch gelesen und die Tests klingen vielversprechend. 😵

Die Galaxy Buds, GB Plus oder GB Pro sind sicher auch keine schlechte Wahl.
Klang bleibt m.E. Schon ein Stück hinter den Sony zurück, aber nicht viel. Dafür sind die Galaxy Buds so schön klein und kompakt.
Sie leuchten nicht, rauschen nicht (das tun die Sony leider schon mit aktivem ANC, finde ich aber nicht so tragisch).

Was die Latenz angeht tun die sich alle nicht viel. Ich habe das Gefühl, dass die Galaxy Buds bei Verwendung mit einem Samsung-Gerät eine niedrige Latenz haben. In dem Fall wird ein Samsung-eigener Codec verwendet. Ansonsten SBC oder AAC, damit eine eher höhere Latenz.

Hey @JackA Danke für die Empfehlung . Anfangs von den Bildern her war sie etwas skeptisch bei den Sennheisern, bestellt hatten wir sie trotzdem mal. Angekommen war sie dann erst recht auch nach dem Aufsetzen mehr begeistert. Mikro klingt definitiv besser una auch akustisch.
Mir persönlich wären die sicher noch immer ZU mitten,betont und etwas zu dumpf aber ihr gefallen sie sehr gut.

Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Gaming Headset? Ist zum gelegentlichen Zocken 1-2/Woche. Die Auswahl ist viel zu groß, da verliert man schnell die Übersicht. Ich wollte so um die 50€ ausgeben, wenn es einen super P/L Sieger im Bereich 60€ aufwärtst gibt, evtl. auch mehr. Wichtig ist mir ein langes Kabel (2m sollten es sein) und Anschluß über EINE 3,5 Klinke, kein Split mit zwei Kabeln. Danke.

Könnt Ihr mir Kopfhörer nach folgenden Kriterien empfehlen?:

• ca. 100 Euro
  • sollten gemütlich sein, und das auch als Brillenträger
  • gute Soundqualität ist ebenfalls wichtig
  • falls ein Mikrofon dabei ist, sollte es abnehmbar sein

Es ist egal ob es ein Headset ist (also mit Mikrofon) oder ein normaler Kopfhörer ohne Mic.

Sollten Over-Ear sein.

Habt Ihr da Empfehlungen oder Vorschläge für mich?

Danke im Voraus

Edit: Der Kopfhörer/das Headset sollte wireless und schwarz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir das beyerdynamic DT 770 oder 990 Pro empfehlen. Ist zwar leicht über dem Budget, aber das ist es wirklich wert. Auch als Brillenträger kein Problem. :)

Also ich würde mich schon entscheiden ob Headset oder Kopfhörer (ohne Mikro).

Wenn Headset, dann empfehle ich das HyperX Cloud Alpha.

Hallo,

Ich suche einen neuen Kopfhörer, der hauptsächlich am Desktop-PC, sowie gelegentlich auch am Notebook
sowie am Smartphone genutzt wird.

Am PC wird der Kopfhörer via Klinke am Sharkoon Gaming Dac Pro S angeschlossen.

Meine Anforderung sind; Musik ( Techno, Klassik, etc.) Youtube, Filme.

Da ich auch gelegentlich unterwegs Musik höre, sollte bzw. muß es ein Over-Ear und ein geschlossener,
Ohrumschliessender Kopfhörer sein.

Meine Preisvorstellung: 150,00 €

Ich hatte vorher einen Beyerdynamic Custom One Pro Plus 16 Ohm, den gibt es aber weder bei Beyerdynamic
noch gibt es den bei Musikhaus Thomann, auch Amazon hat sie nicht mehr.

Da ich den Kopfhörer am Sharkoon Gaming Dac Pro S anschliesse, kann ich auch einen 250 Ohm Kopfhörer nutzen ?

Bei Beyerdynamic und bei Thomann gibt es momentan preisgünstige Kopfhörer.

Paul09 schrieb:
Da ich den Kopfhörer am Sharkoon Gaming Dac Pro S anschliesse, kann ich auch einen 250 Ohm Kopfhörer nutzen ?

Dein Dac hat max 250mW bei vermutlich 16 Ohm. Das bedeutet bei 250 Ohm bleiben davon vllt noch 50mW übrig. Vllt auch nur 25. Das dürfte nicht das klügste sein.

Klar kannst du einen anschließen, viel Freude wirst du daran aber nicht haben. Falls du denkst hochohmige Kopfhörer "klingen besser", nein.

Der Sharkoon hat eine Impedance von 16-300, bei einer Max.Power von 250 mW.

Mir sagte vor Jahren jemand, das man einen 250 Ohm Kopfhörer in verbindung mit einem
Sharkoon Dac Pro S, problemlos am PC betreiben kann.

Das ist der Sharkoon, an dem der Kopfhörer angeschlossen wird.

Anhänge

• images.jpeg
    images.jpeg
    6,2 KB · Aufrufe: 256
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben