Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

Also stand vor der gleichen Frage und hab folgendes bestellt. Kommt heute. Aber laut einigen Tests soll dies gut sein:

CoolerMaster MH752​

Hatte das Hyper X Cloud 1

Aber bin gespannt was noch empfohlen wird 😁

NighteeeeeY schrieb:
Dein Dac hat max 250mW bei vermutlich 16 Ohm. Das bedeutet bei 250 Ohm bleiben davon vllt noch 50mW übrig. Vllt auch nur 25. Das dürfte nicht das klügste sein.
Das ist Quatsch, der Sharkoon DAC reicht aus, um Lautstärken mit nem 250 Ohm Beyer zu erreichen, die auf Dauer definitiv nicht gesund sind, und mit denen man auch nicht mehr hören möchte. Im Alltag habe ich das Ding so bei 10-20% genutzt mit meinen DT 880. Reserven hat das Ding genug, aber das Grundrauschen vermiest es leider etwas. Merkt man dann vor allem mit empfindlicheren Kopfhörern.

Wunderharke5000 schrieb:
Die Bose sind für mich schon ziemlich überzeugend
Vom Bose 700NC würde ich die Finger lassen, das Ding klingt leider furchtbar. Ich habe keine Ahnung, was sich Bose da gedacht hat.
Die Sony 1000XM3/4 klingen leider auch deutlich schlechter als die 1000XM1/2, keine Ahnung, was sich Sony dabei gedacht hat. In beiden Fällen eine ziemlich unbefriedigende Lage. Aber dafür ist das ANC beim Sony schon sehr gut, und mit dem EQ kann man da auch noch was rausholen. Vielleicht kannst du den ja mal ausprobieren, oder beide, und dich selbst davon überzeugen. Die sollten auch in jedem besseren Mediamarkt/Saturn zum ausprobieren auslegen, sobald diese mal wieder geöffnet haben...

JackA schrieb:
Wie schon 1000 mal erklärt, sagen die Marketing Angaben beim Mainboard garnichts aus.
Das würde ich so nicht sagen. Zumindest besteht eine große Chance auf einen ordentlichen Onboard-Sound, wenn sich der Hersteller auch die Mühe gegeben hat, gute Bauteile zu nutzen, und damit auch wirbt. Dass die es dann auf den letzten Metern noch verkacken halte ich für unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Doch bei so einem teuren Board würde ich hier auch Soundkarten-Niveau erwarten, das schaffen die mittlerweile.

@Marcel55 Das wünscht man sich, die Realität zeigt leider etwas anderes. Regelmäßig versagen vor Allem die teuren Asus und MSI Mainboards beim Onboard-Sound.
Hingegen ich damals mit günstigen ASRock Mainboards astreinen Onboard-Sound hatte.
Jetzt habe ich ein teureres Gigabyte Mainboard und den Onboard-Sound kann man in die Tonne treten. Man hört mehr Details von den Systemgeräuschen, als wie beim Musiktitel, der gerade abgespielt wird.

Benji Kudo schrieb:

CoolerMaster MH752​

Klingt super und ist for allem super bequem. Ist im Moment mein Lieblings-Geschlossener Kopfhörer. Es gibt aber das Problem, dass relativ oft die rechte Schraube, die die Ohrmuschel mit dem Bügel verbindet, runtergeht und die Kopfhörer dann defekt sind.

Siehe hier:
https://i.redd.it/umupdvwwab351.jpg

Auch hab ich von manchen Leuten Beschwerden gehört, dass die Kopfhörer in das Mikrofon "reinbluten", sprich, dass sich die Leute im Discord manchmal selbst hören. Ein Freund von mir hat sich deswegen extra das VModa Boom Pro bestellt, bei dem das dann nicht aufgetreten ist.

Hm, ich hab jetzt mit meinem mittelpreisigen MSI Board einen deutlich besseren Onboard-Sound als mit meinem günstigen Asrock Board zuvor, das klang ziemlich kraftlos.
Ich wünsche noch ich hätte einen ALC1220 und potenteren Kopfhörerverstärker drin, dann kann ich mir das externe Zeug quasi komplett sparen.

Hey ich hätte gerne eine Kaufberatung was Headsets angeht oder vielleicht auch Kopfhörer + Mikro wenn ich davon überzeugt werden kann.

Das Headset soll für Gaming auf hohem Niveau sein, aber ich möchte auch Musik hören, der Fokus liegt aber beim Gaming.

Es soll ein Overear Headset sein, was Offen bzw Halboffen seien solle, gegen geschlossene habe ich aber auch nichts. Das Headset oder das Set aus Mikro und Kopfhörern sollte so bis ca 150€ Kosten.

Ich möchte in Spielen wie z.B. CS:GO, Valorant oder Pubg meine Gegner mich Leichtigkeit orten können und deswegen brauche ich ein Headset was das gut kann.

Momentan habe ich das HyperX Cloud 2 und habe überlegt auf das Sennheiser Game One umzusteigen, weil mein Momentanes Headset kaputt ist und wollte hier noch mal nachfragen ob ich mit den Sennheiser Game One was falsch mache.

Außerdem wollte ich fragen ob ich eine Soundkarte bräuchte egal ob intern oder extern, wenn ich mir das neue Headset/Kopfhörer kaufe. Ich habe momentan das Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max

Mit freundlichen Grüßen
Vitsei

Das Game One hatte ich mal, war ok.
Aber das Hyperx Cloud Alpha welches ich aktuell habe, ist vom Mikro und von der Ortbarkeit her besser.
Auch der Klang bei Musik ist besser, da war das Game One zu sehr auf Gaming ausgelegt.
Vor allem der Tragekomfort ist besser, aber das hängt auch vom eigenen Schädel ab.

Hat jemand einen Tipp für mich :)

cimbo schrieb:
Guten Abend,

ich suche nach einem einfachen Gaming Headset, bin gar nicht up to date was es so gibt.

Meine Bose QC35 und Teufel Mute BT könnte ich auch verwenden. Jedoch wird der Sound mit Bluetooth immer kacke wenn man Discord einschaltet. Alternativ wäre sicherlich ein extra externes Mikro zu verwenden. Das wäre auch sicherlich günstiger, was denkt ihr?

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Gelegentlich zum Zocken (CS:S mit Kumpels) und dabei über Discord sprechen

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

OnEar, OverEar wäre aber auch OK.

3. Preisvorstellung?

max. 100€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Derzeit habe ich uralte Sennheiser PC 160 die ich einmal auf eine Lan Party gewonnen hab. Leider ist die kleine "Fernbedienung" kaputt und mein Micro geht immer mal wieder aus.

Am liebsten Wireless, ist aber kein Muss in der Preisregion. Die Kopfhörer liegen 30 von 31 Tagen eh nur auf meinem Schreibtisch und machen nichts.

Ehrlich gesagt lege ich auch nicht allzu viel Wert auf mega guten Sound. Das was die Sennheiser können reicht mir vollkommen.

cimbo schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich :)
Würde dir die Razer Blackshark V2 empfehlen

Die MH752 sind auch sehr gut, allerdings würde ich sie aufgrund der von mir genannten Problemen nicht unbedingt weiterempfehlen.

Vitsei schrieb:
Ich möchte in Spielen wie z.B. CS:GO, Valorant oder Pubg meine Gegner mich Leichtigkeit orten können und deswegen brauche ich ein Headset was das gut kann.
Die Beyerdynamic Tygr 300R sind wohl einer der besten Kofhörer, wenns ums Competitive Gaming geht. Die kosten allerdings alleine schon 140€, da müsstest du mit deinem Budget fürs Mikro wohl etwas nach oben gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für einen Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm entschieden, der hauptsächlich
an meinem PC betrieben werden soll.

In meinem PC ist ein Asus H170M-Plus Mainboard mit einem Realtek ALC887 7.1-channel
High Definition Audio CODEC verbaut.

Unabhängig ob ich den Kopfhörer am Sharkoon Gaming DAC Pro S anschliesse oder nicht,
bekomme ich den überhaupt mit einem 250 Ohm Kopfhörer die Leistung bzw. schaft der
Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm die Lautstärke ?

Paul09 schrieb:
bekomme ich den überhaupt mit einem 250 Ohm Kopfhörer die Leistung bzw. schaft der
Welche Lautstärke? Der Kopfhörer schafft es technisch jedenfalls, die das Gehör auf Dauer zu beschädigen. Der Rest liegt bei dir :D

Das schöne an so einem Beyer ist, dass man automatisch nicht bis ins unermessliche aufdrehen würde, weil einem die Höhen irgendwann zu sehr ins Ohr stechen. Bei normalen Lautstärken geht das aber für die meisten in Ordnung hier.

Wenn dir Onboard bei der Lautstärke nicht ausreicht, bringt der Sharkoon auf jeden Fall einen Boost.

Paul09 schrieb:
In meinem PC ist ein Asus H170M-Plus Mainboard mit einem Realtek ALC887 7.1-channel
High Definition Audio CODEC verbaut.
Welcher Codec verbaut ist hat mit der lautstarke nichts Zutun
und warum erwähnst du das wen du doch eh den Sharkoon Gaming DAC nutzen willst.

Paul09 schrieb:
haft der
Welche?
Hier kannst du das berechnen.
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/
Der Sharkoon Gaming DAC hat 2Vrms damit kommst du mit dem 250Ohm und 96dB/mW auf 106dB SPL

Um die Ohren zu schädigen reicht das aber ob dir das reicht musst du wissen.

Ich denke da an einer normalen Lautstärke, aber lauter als der Custom One Pro Plus,
der mit 16 Ohm doch schon leiser war, sobald ich am PC als auch am Smartphone den
Ton lauter stellte, und der Ton anfing zu kratzen und zu verzerren.

Wieviel Ohm muß ein Kopfhörer haben, um die Lautstärke so laut zu stellen, das mir der
Ohrenschmalz aus den Ohren spritzt ?

Paul09 schrieb:
der mit 16 Ohm doch schon leiser war, sobald ich am PC als auch am Smartphone den
Ton lauter stellte, und der Ton anfing zu kratzen und zu verzerren.
Ja weil der verstärker halt keine 16Ohm kann beziehungsweise nur mit starker Verzerrung

Paul09 schrieb:
Wieviel Ohm muß ein Kopfhörer haben, um die Lautstärke so laut zu stellen, das mir der
Da Gibt es klein direkten Zusammenhang zwischen Ohm und lautsärke!

In der regle in einem "Normalen Bereich" liefert der Verstärker an weniger Ohm mehr Leistung aber mit schlechterer Qualität.
Was "Normal" ist hängt natürlich von dem Verstärker ab.
Trotzdem hat der Verstärker eine maximal Leistung, maximal Spannung und maximal Strom.

Die Lautstärke hängt von der Leistung ab die der verstärker abgeben kann (bei der Impedanz)
Und dem was der Kopfhörer aus dieser Leistung macht. angegeben in dB/mW

Ein Seriöser Hersteller gibt zb. 50mW bei 300ohm und mindestens 30Ohm
Oder zb. 2Vrms min 32Ohm
daraus kannst du du dir fast alles berechne was du wissen willst

Ein unseriöser Hersteller sagt "Bist zu 600ohm" Was halt überhaupt nichts bedeutet.
Oder "Bis zu 200mW" ohne dabei die Impedanz anzugeben bedeutet das auch sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mir geht es ähnlich wie @Vitsei. Mein HyperX Cloud II macht in letzter Zeit ein paar Probleme. Ich denke, dass binnen der nächsten paar Wochen was neues her muss. Von der Idee eines "normalen" Headsets habe ich mich schon verabschiedet. Es soll eine Kombi aus Kopfhörer und Mikro werden.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Es soll für Musik (Rock und Jazz), Filme und Gaming verwendet werden. Wichtig ist mir hier, dass der Kopfhörer den Spagat zwischen klarer Musikwiedergabe und Gaming (taktische Shooter wie cs:go) schafft.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

OverEar (halb-)offen; Ich bin mit der Bauweise meines Cloud II sehr zufrieden. Weiche Ohrmuscheln aus Stoff sind Pflicht

3. Preisvorstellung?

Für Kopfhörer 130€ + 30€ Mikro (V-Moda) + Soundkarte (?)

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Wie bei der "Art der Kopfhörer" schon angesprochen, sind mir weiche Ohrmuscheln aus Stoff sehr wichtig. Unter (Kunst-)Leder wird mir immer extrem warm.

Momentan ist noch keine Soundkarte vorhanden. Mein Mainbord (Asus Z270H) wirbt zwar mit tollem onboard Sound, mit einer Karte wird das aber wahrscheinlich nicht mithalten können...
Allgemein bin ich im audiophilen Bereich kompletter Anfänger.

Folgendes habe ich mir mal rausgesucht:
Kopfhörer: AKG K702
Mikro: V-Moda BoomPro
Externe Soundkarte: ???

Danke schonmal,
Fabian:)

ShadowMineLP schrieb:
Kopfhörer: AKG K702
Mikro: V-Moda BoomPro
Diese Kombination dürfte nicht funktionieren, da die K702 einen MiniXLR Anschluss haben, aber das V-Moda, ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, auf 3,5mm Klinke setzt.

Einseitige 3,5mm Klinke und Stoffpolster...da fällt mir auf Anhieb nur der Philips Fidelio X2HR ein. Das ist auch ein sehr guter Kopfhörer, kann ich empfehlen, nur ob der für den Alltag geeignet ist, weiß ich nicht, da es leider keine Ersatzpolster gibt. Ansonsten aber top.

Leider ein Auslaufmodell, wird wohl nicht mehr hergestellt, weil gerade scheinbar Restbestände abverkauft werden :(
Gibt einen Nachfolger, aber der ist schlechter. Und teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowMineLP
JackA schrieb:
Wie oft sollen wir denn Fidelio X2 + V-Moda Boompro hier sagen?
Gibt halt nicht viele Möglichkeiten, aber wie bereits gesagt ist damit bald eh Geschichte, dann muss man sich was anderes suchen 🤔
Bin froh den Philips noch rechtzeitig entdeckt zu haben :D
Es gibt viele gute Kopfhörer in dem Preisbreich mit unterschiedlichen Stärken. Was am Ende passt, muss man schauen. Der Philips klingt sehr gefällig und ist leicht anzutreiben, allerdings ist es schwierig (oder unmöglich?) an Ersatzpolster zu kommen, was die Eignung zum langfristigen täglichen Einsatz in Frage stellt.

Besser wäre es aus meiner Sicht, Kopfhörer und Mikrofon komplett zu trennen. Externes Mikrofon über USB (z.B. Samson Go Mic) oder per Interface, und Kopfhörer davon unabhängig nach freier Wahl.

JackA schrieb:
Wobei ich fürs Orten geschlossene Kopfhörer bevorzugen würde, damit ist man konzentrierter
Das musst du mir erklären, warum sollte man mit nem geschlossenen Kopfhörer konzentrierter sein?
Also unter der Voraussetzung, dass man in einem geschlossenen Raum zockt, und nicht in einem Wohnzimmer eines 6 Personen Haushalts, sehe ich da keinen Grund für einen geschlossenen Kopfhörer. Okay, eine andere Person die nicht durch etwas das man "Tür" nennt abgeschirmt ist würde wohl auch reichen.
Aber, in beiden Fällen würde ich sogar zu ANC tendieren 😂

In meinem Haushalt ist es auch nicht immer leise, ich bin froh auch ein paar ANC Kopfhörer zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und ShadowMineLP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben