Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magl schrieb:
Okay, ich danke Euch...
Dieses Video ist schon sehr überzeugend:

Aber wenn´s natürlich an der Verarbeitung habert... ich denk drüber nach.
Ich hatte 2 Hifimänner in den letzten Jahren zuhause und beide waren defekt bei Ankunft.
Der Tragekomfort hat mir aber sowieso nicht gepasst, da sich die Ohrmuscheln nur um eine Achse bewegen ließen. Seitlich konnte man sie nämlich nicht drehen. Die Hybridpolster waren auch sehr kratzig, ähnlich wie die von Brainwavz, kein Vergleich zu dem Velour der Sennheiser HD6xx und Varianten.

Wurde das mit dem neuen Kopfband bzw. der Halterung vielleicht verbessert?

Schau auf jeden Fall, dass du Widerrufsrecht hast und die Rücksendekosten nicht zu hoch ausfallen. Ich hatte beide aus den USA importiert, was damals erstmal günstiger war, am Ende hatte ich ca. 60€ durch Porto verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und 3125b
pitu schrieb:
Wurde das mit dem neuen Kopfband bzw. der Halterung vielleicht verbessert?
Nein, jetzt sind sie starr und lassen sich gar nicht mehr bewegen :)
Passt aber eigentlich, ich fand den Sundara recht komfortabel.

Wenn man in der EU kauft ist die Rücksendung bei Sachmangel kostenlos.
Die Qualitätsprobleme gibt es allerdings bei vielen HiFiMAN KH, das kenn ich auch von meinem 35X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl und pitu
Ich finde den Sundara sehr bequem, etwa gleich auf mit dem DT 880, den X2HR finde ich noch einen Tick bequemer als die beiden. Qualitativ gibts bei mir keine Probleme, das leichte Knarzen im Bügel beim Aufsetzen ab und zu macht mir keine Sorgen.

Den gibts immer wieder bei Thomann bzw. auch bei Amazon, da wär man safe, falls es ein Problem gäbe.

Der Tracekomfort ist ok, allerdings werden die Ohren recht schnell warm. Ich fand den jetzt nicht besser als Beyerdynamic was das angeht. Aber das ist auch immer recht Individuell. Doch in dem Bereich kommt man damit schon klar.
Klanglich auch sehr gut, keine Frage. Aber der Verarbeitung habe ich letztendlich auch nicht über den Weg getraut, zumal meiner geknarzt hat wie Sau beim aufsetzen.
Die Bügelkonstruktion sieht seitens der Aufnahme allerdings stark aus wie bei Beyerdynamic. Wenn ich ihn behalten hätte, dann hätte ich evtl. versucht, einen Beyerdynamic-Bügel dranzubasteln. Ich mag verstellbare, starre Bügel auch lieber als ein Kopfband muss ich sagen.

Das Material der Polster finde ich beim Beyerdynamic bequemer, die vom Sundara von der Größe, da etwas mehr Platz. Beides bietet quasi der Fidelio :D

Die Muscheln des Sundaras lassen sich halt nicht bewegen. Somit hatte ich immer einen Druck auf dem Kiefer denn ich später auch merkte nachdem ich die abzog. Und in den Polster ist auch nicht sonderlich viel Platz für Ohren. Außer die sind sehr klein oder so. Hifiman hätte statt aus dem Sundara ein 350€ KH einen 500 € Euro KH mit vernünftigen design um die Treiber herum machen müssen.

Hattest du schon die Version mit den abgeschrägten Polstern? Die kam erst später. Damit wird der Druck auf den Kiefer verringert, ich merk da garnix, hab aber auch einen schmalen Kopf.

Ich hab normal große Ohren denke ich. Von den Platzverhältnissen der Polster reihe ich so: DT 880 BSE < Sundara < X2HR.

Wie geht ihr mit Kabeln um? Ich habe hier seit einigen Jahren einen AKG K712, ein 7€ Ansteckmikro (Name vergessen) und ein FiiO E10k. Mittlerweile bin ich einfach nur noch genervt von den Kabeln.

hin und wieder frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, ein kabelloses Komplettpaket zu kaufen (z. B. Logitech Pro X Lightspeed). Da ich aber auch immer wieder lese, dass deren Qualität weit hinter den richtigen KH liegt, zögere ich dann doch noch. Wobei ich mich auch frage, ob für Dota und CSGO ein solches Wireless-Headset nicht ausreichend ist.

Habe mit den Kabeln überhaupt kein Problem... bin Modmic Fan (ja ich weiss, ist überteuert, aber es funzt eben)... siehe Bilder.. das Kabel wird mit Klammern festgemacht und läuft dann durch das Spiralkabel weg... stört überhaupt nicht.. ist wie ein Kabel.

Finde Spiralkabel sowieso sehr sehr praktisch.

IMG_20210203_120137.jpg
IMG_20210203_120143.jpg
IMG_20210203_120206.jpg

Harka schrieb:
Wie geht ihr mit Kabeln um?
Immer kräftig dran ziehen und scharf knicken :)

Das Kabel ist halt da, wenn man sich des Ansteckmikros entledigt ist schon viel gewonnen.
Den Überschuss rollt man auf und befestigt die Rolle irgendwie, ich hab einfach Klettverschluss-Kabelbinder genommen:
IMG20210203120654_00.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke. Ich probiere es noch mal so. :) Zur Zeit bin ich alle paar Tage damit beschäftigt die Knoten aus den Kabeln zu lösen. Ich versuche noch einmal Geduld aufzutreiben.

kling1 schrieb:
Hatte die neueste Version und hab keine übertrieben große Ohren.
Dann ists natürlich doof, wenns nicht gut sitzt, da hilft der beste Klang nix.

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Headset für mich. Aktuell verwende ich ein TaoTronics SoundSurge 46 und ein Samson Go Mic, möchte aber komplett Kabellos werden.
Anbei meine Anforderung:
  • Kabellos
  • Over-Ear
  • ANC
  • Gutes Mikro
  • Bluetooth
  • 2 Geräte gleichzeitig verbinden (Handy mit Musik und Arbeitslaptop zum telefonieren)

Aktuell klappt das (bis auf das interne Mikro am Headset) mit meinem Headset ganz gut und bis auf das fehlende ANC scheint ein Steelseries Arctis 9 gut in meine Anforderung zu passen.
Da ich aber ANC benötige (kleine Wohnung mit Spülmaschine, Waschmaschine, usw. in Hörreichweite) suche ich jetzt das passende Headset für mich.

Folgende Webseite hat ein paar Headsets getestet, jedoch würde ich gerne ein echte Nutzererfahrung hören:
https://blog.notebooksbilliger.de/k...er-home-office-buero-und-alltag-im-vergleich/

Ich bin bereit 300€ (+-50€) auszugeben.

Vielen Dank im vorraus.

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Headset.
Aktuell besitze ich das G633.
Bin soweit ganz zufrieden gewesen, außer das Kabel was ich doch als störend empfinde.
Deswegen möchte ich auf Wireless umsteigen.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Hauptsächlich Gaming(PC). Ortung der Gegner usw.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar

3. Preisvorstellung?
Dachte da an 200-300€. Wenns weniger ist auch nicht schlimm.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless, Guter Tragekomfort, Mikrofon stummschaltbar (beim einklappen oder so)

Aktuelle "Tests" empfehlen ja ASTRO Gaming A50 oder das SteelSeries Arctis Pro Wireless.
Wollte aber mal die Erfahrung des guten alten Forum in Anspruch nehmen.

MfG

Moin,

Ich habe mir vor ein paar Tagen den DT 990 250 ohm bestellt, die Creative G6 wollte ich noch nach bestellen.
Also habe ich ihn erstmal mit dem Onboard (alc 892 Codec) getestet. Von der Lautstärke war es natürlich etwas zu leise. Nun zum Problem; In csgo kommen mir die Schüsse ziemlich blechern vor und im Dauerfeuer ist es sogar etwas unangenehm. Lohnt es sich also noch die Soundkarte zu bestellen oder würde sich damit nicht soviel verändern?. Ich habe zurzeit das HyperX Cloud Alpha und in Sachen Musik nicht so überzeugt, CS lässt sich damit aber super spielen und nun die Frage ob es offene Kopfhörer gibt die in die Richtung des HyperX abgestimmt sind.

DT 990 an nen ALC 892 ... mutig xD

Willkommen,

japp - es lohnt sich auf jeden Fall - brauchst du 5.1/7.1 oder so ?

Hab z.B. ein DAC am Rechner per USB - einzig blöde - kein MIC, das hängt am Onboard.
Gut, ist soweit OK - ist ein ALC 1220.

Sound kommt von einer FiiO EK10 Olympus 2 - nicht teuer, kompakt per USB und eigenen Volume Regler - und ausreichend für den DT 990 Pro 250 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Der DT 990 Pro ist für kritische Hörer.
Also sehr klar abgestimmt bzw. evtl. etwas zu spitz - nicht für jeder Mann.
Ich z.B. kann eigentlich kaum noch was anderes nutzen.

Alles andere hört sich jetzt an wie MATSCH :)

Aber eben auch gerade diese große Bühne durch den offenen Aufbau, schätze ich extrem.

DT 880 halboffen evtl. noch eine Idee ? - kann hier aber nicht aus Erfahrung sprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben