JackA schrieb:
Ich weiß nicht, ob man als OEM von den ganzen Einzelbauteilen da viel fälschen muss
Also ich habe schon viel von diesen China Hifi Bausaätzen und Modulen gekauft.
Die opamps sind eigentlich immer "ne5532"
https://zeptobars.com/en/read/Ti-NE5532-real-vs-fake-opamp
Ja ich habe schon selbst welche aufgekocht und unterm Mikroskop mit echten von Ti verglichen... nein es war noch nie das gleiche Drin.
Der ALPS Poti ist 100% Fake
Die Wima MKP 10 Kondensatoren kommen eigentlich aus Deutschland. Die sind auch in China nicht billig
Aber wen man tüte Folienkondensatoren kauft dan sind die eben rot und es steht WIMA drauf.
Genau so wie auf dem doppelseitigen Klebeband immer "3M" drauf steht.
Oder du In Shenzhen HQB ca. 5 Apple stores nebeneinander findest
Da denken die sich auch überhaupt nicht böses bei das gute Produkt wird eben so genau wie möglich kopiert. Das ganze verwerflich zu finden ist in der Kultur nicht verankert, niemand hat im geringsten ein schlechtes gewissen auf beliebiges Produkt irgend ein bekanntes Marken Logo zu machen.
Mit den Elkos ist es ähnlich "nippon chemicon" ist mehr so nur ein Produkt Beschreibung und heißt nicht die wirklich aus Japan kommen.
Wen es aus Taiwan oder Japan kommt ist es es höchstwahrscheinlich fake.
Auch Transistoren/Mosfets, Wen zb. der "irfp44" eine oft verbauter Mosfets ist dan kannst du eben auch chinesischen irfp44 mosfets kaufen die mehr oder weniger funktional äquivalent sind.
Der "Hersteller" freut sich weil er jetzt billigere mosfets kaufen kann ob. die jetzt von ST hergestellt wurden ist dan eigentlich jedem egal wen sie funktionieren
Das Zeug ist deswegen nicht schlecht! teilweise auch genau so gut aber eben nicht das was du denkst was es ist.