Der DT990 ist der sehr (ober-)bassbetonte offene Hörer von BD, quasi die offene Variante des DT770, der DT880 der neutralere, halboffene. Alle Hörer von Beyerdynamic in der Preisklasse, zumindest die älteren, sind dafür bekannt, bei ~7kHz (wenn ich mich recht entsinne) den sogenannten Beyer-Peak zu haben, der manche nerven kann. Wenn dich also die Höhen stören, die sind bei allen gleich, es unterscheiden sich eher Bass und Bauweise. Kann sein, dass du diesen Peak beschreibst, wenn ich mir die Graphen so anschaue. Gerade zwischen 5kHz und 7kHz sind die HyperX im Vergleich sehr zurückgenommen. Müsstest du also mal testen, ob das mit einer vernünftigen Soundkarte besser wird, wenn die Höhen qualitativ besser sind, aber da, wo der HyperX "dumpf" ist, werden die Beyerdynamic alle "blechern" für dich klingen, allein vom Frequenzgang her, quantitativ wirds eher nicht weniger werden.
Aber auch ohne Soundkarte kannst du mal versuchen, die Beyerdynamic in diesem Bereich mit einem EQ einzubremsen, dann dürfte es sich weniger blechern anhören.
Wenn dir das nicht zusagt, würde ich mich bei Sennheiser umgucken. Die HD600 und HD650, die technisch in etwa auf Augenhöhe mit den Beyerdynamic sein dürften, sind in den Höhen wesentlich entspannter.