Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NighteeeeeY schrieb:
Dein Dac hat max 250mW bei vermutlich 16 Ohm. Das bedeutet bei 250 Ohm bleiben davon vllt noch 50mW übrig. Vllt auch nur 25.
Ah ja, die Wunder der Mathematik :)

Paul09 schrieb:
Der Sharkoon hat eine Impedance von 16-300
Das will ich doch nicht hoffen :)
Der hat eine Ausgangsimpedanz von ca. 5 Ohm glaub ich, womit er natürlich keine 250mW @16R erreicht bei einer Ausgangsspannung von max. 2Veff.

Paul09 schrieb:
Mir sagte vor Jahren jemand, das man einen 250 Ohm Kopfhörer in verbindung mit einem
Sharkoon Dac Pro S, problemlos am PC betreiben kann.
Kommt auf die Empfindlichkeit an.
Falls es um die üblichen Beyer DT XX0 geht - ja, kann man.
Empfindlichere KH sind aufgrund des recht hohen Grundrauschens nur bedingt sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Worauf muß ich denn beim Kauf eines Kopfhörer achten, bzw.wieviel Ohm sollte ein
Kopfhörer, der am PC, Notebook und am Smartphone betreibe haben ?

Ich habe mir einige bei Beyerdynamic Kopfhörer ausgesucht, wären die OK ?
Beyerdynamic:
DT 770 Pro, 32 Ohm
DT 240 Pro, 34 Ohm

Paul09 schrieb:
Ich habe mir einige bei Beyerdynamic Kopfhörer ausgesucht, wären die OK ?
Also so bei niedriger impedanz hast du im zweifel schlechter Qualität weniger bass und mehr rauchen.
Bei zu hoher Impedanz geht es nicht laut genug wen du Pech hast. kommt auf das gerät an.

Ich habe die 250ohm version vom 880 und der geht an allen Geräten die ich habe locker laut genug auch am iphone.

ich würde auf keinen fall unter 80ohm kaufen wen du nicht genau weißt warum du das brauchst oder es keine andre Option gibt.

So Hoch wie möglich so niedrig wie nötig

Der Sharkoon hat eine Impedance von 16-300, bei einer Max.Power von 250 mW.

Mir sagte vor Jahren jemand, das man einen 250 Ohm Kopfhörer in verbindung mit einem
Sharkoon Dac Pro S, problemlos am PC betreiben kann.

250Ohm sind ok in Kombination mit dem Sharkoon. Bei 80Ohm und weniger fängt er schon stark an zu verzerren. die qualität wird schlechter...
Mit 32Ohm oder weniger ist der Eigentlich unbrauchbar schlecht. und auf keine fall zu empfehlen!

Viel was über dieses Produkt im umlauf ist ist Marketing quatsch! mit 250ohm ist er aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Also so bei niedriger impedanz hast du im zweifel schlechter Qualität weniger bass und mehr rauchen.
Bei zu hoher Impedanz geht es nicht laut genug wen du Pech hast. kommt auf das gerät an.

Ich habe die 250ohm version vom 880 und der geht an allen Geräten die ich habe locker laut genug auch am iphone.

ich würde auf keinen fall unter 80ohm kaufen wen du nicht genau weißt warum du das brauchst oder es keine andre Option gibt.

So Hoch wie möglich so niedrig wie nötig
Der Kopfhörer soll hauptsächlich am PC betrieben werden, er wird aber am
Sharkoon Gaming Dac Pro S angeschlossen, gelegentlich aber auch am Notebook und
am Smartphone.

Es muß ein Ohrumschliessender und geschlossener Kopfhörer sein.

Den D880 mit 250ohm am Sharkoon Gaming Dac Pro S habe ich selbst getestet. Geht gut...
In deinem fall währe dan der DT770 250ohm die Bayer Option

Ich hatte schon einmal einen Beyerdynamic 250 Ohm am PC, aber ohne den Sharkoon
betrieben, da war die Musik bzw.der Ton sehr leise.

Ich habe den Custom One Pro Plus 16 Ohm am Sharkoon angeschlossen, und da hat
er auch schon ziemlich gerauscht, sobald ich die Lautstärke auf ein viertel höher stelle.

Hab jetzt wieder mal den DT 880 BSE aufgesetzt und in bei elektronischer Musik mit dem Fidelio X2HR verglichen. Letzerer hat da bedeutend mehr Bass, auch bei niedrigeren Lautstärken drückt der schon gut an. Den Bass entwickelt er auch am iPhone mit dem Apple-Adapter. Beim Sundara hingegen merkt man deutlich, dass da Leistung fehlt.

Moin!

Da ich momentan wie wahrscheinlich viele im Home-Office sitze und da gerne wegen Konferenzen etc. meine Ausstattung etwas verbessern will, soll ein neues Headset her.

Das Ganze möchte ich für HomeOffice (Videokonferenzen, Telefonate, ...) sowie fürs standardmäßige Musikhören nutzen. Hier kurz, das das Teil können soll:

• ANC
  • Wireless
  • over-Ear
  • Möglichkeit, mehrere Geräte auf einmal zu verbinden (Handy & Notebook)
  • Bluetooth (zusätzlich zu evtl. anderen Möglichkeiten)
  • Preislich bis 350€
Als Notebook verwende ich ein DELL Latitude mit integriertem Bluetooth-Adapter (der wahrscheinlich eher schlecht ist) sowie ein iPhone.
Ich habe schon ein wenig recherchiert. Ein Problem unter Windows mit Bluetooth-Kopfhörern scheint der „Hands Free Modus“ bei Telefonie zu sein - da gibt es keine Lösung?
Ich habe mir schon folgende Produkte genauer angeschaut:

• Bose 700 NC
  • Surface Headphones 2 (da gibt es laut einigen Reviews das „hands free Modus“ Problem nicht, kann das jemand bestätigen?)
  • Sony XM3 bzw XM4

Was haltet ihr von der Auswahl? Die Bose sind für mich schon ziemlich überzeugend, vor allem da sie eine gute Mikrofon-Qualität haben sollen.
Habt ihr noch Alternativen?

vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Ich pointe mal auf die Bose QC35 II, sind schon länger am Markt. Hab ich selbst durch die Pixel 5 Aktion mit dazubekommen. Anrufer sagen quali der Sprache is ok.
Preisvorteil günstiger
Sound find ich nun auch gut. Sony war mir beim testen zu basslastig, aber das is wie immer subjektiv :)
+ Der Kopfhörer Brillenträger mit fetten Bügeln, problemlos den ganzen Tag tragbar :)

lamda schrieb:
250Ohm sind ok in Kombination mit dem Sharkoon. Bei 80Ohm und weniger fängt er schon stark an zu verzerren. die qualität wird schlechter...
Mit 32Ohm oder weniger ist der Eigentlich unbrauchbar schlecht. und auf keine fall zu empfehlen!

Viel was über dieses Produkt im umlauf ist ist Marketing quatsch! mit 250ohm ist er aber ok.
Ich hatte den Beyerdynamic Custom One Pro Plus 16 Ohm in Kombination mit dem Sharkoon
betrieben, und sobald ich die Lautstärke am PC nur ein kleines bisschen lauter stellte, fing
er schon an zu rauschen und zu kratzen bzw.der Ton war verzerrt, der Ton war mehr als schlecht.

Also, wenn ein Kopfhörer in verbindung mit dem Sharkoon, dann ein 250 Ohm Kopfhörer ?

Hallo. Ich hab hier nun leider den 3. Bluetooth Dongle liegen, welcher nicht das macht was ich vor habe. Versuche über Windows eine Verbindung zu meinen Sony WH-H900N herzustellen und dann per dicord bei Spielen mit Freunden zu sprechen.

Was funktioniert ist Musik hören. Sobald ich aber zeitgleich das Mikro nutzen will, geht nix mehr. In der Regel versteht mich der Gegenüber ich höre aber nix. Gibt es denn keine technische Lösung bzw. USB Dongle der das kann? An meinem MacBook Pro hatte ich nie solche Probleme und Skype, Zoom etc. laufen wie man es erwartet. Verbauen die einfach bessere BT-Antennen in den Macs oder Telefonen, wo ja alles funktioniert?

Die XM3 im HFP Mode klingen schrecklich, also beim Wiedergeben von Ton. Wenn man Musik hört und umstellt, hört man den Unterschied sehr klar. Ich hoffe, es gibt bald einen Bluetooth Standard, der das Bandbreitenproblem beseitigt.

Ich hatte neulich im Freundeskreis-Chat die Diskussion. Zufrieden sind die Leute mit Bose QC35 II und Sony XM3. Bei Bose sticht das ANC hervor. Marshall sollen schlecht und Beats unterirdisch sein (exakte Modelle wurden nicht erwähnt). Bowers & Wilkins sollen gut klingen, aber schlechtere Geräuschunterdrückung zu einem hohen Preis zu haben.
Ich war irritiert, dass ich der einzige im Freundeskreis bin, der ANC noch nie selbst erlebt hat. Ich habe die Bose aus der Pixel 5 Aktion noch ungeöffnet herum liegen. Mein Freundeskreis scheint ausstaffiert.

Wunderharke5000 schrieb:
  • Möglichkeit, mehrere Geräte auf einmal zu verbinden (Handy & Notebook)
Das ganze nennt sich Bluetooth Multipoint. Die Bose unterstützen das soweit mir bekannt ist alle, bei Sony musst du aufpassen, da wird es nur von den neuen XM4 unterstützt.

Bluetooth Multipoint bedeutet allerdings nicht, dass die Kopfhörer den Sound von 2 Geräten gleichzeitig abspielen können. Die Bluetooth Kopfhörer sind zwar mit 2 Geräten gleichzeitig verbunden, können aber nur von einem Gerät den Ton abspielen. Sprich, wenn du mit dem PC auf Youtube ein Video schaust, musst du zuerst das Video pausieren und dann die Wiedergabe mit dem Handy starten (und umgekehrt).

Generell würde ich für sowas jedoch eher ein Wireless Gaming Headset empfehlen, die verwenden 2,4GHz zur Übertragung und kein Bluetooth. Das Problem bei Bluetooth ist einfach, dass sobald man das Mikrofon aktiviert, die Audioqualität der Kopfhörer grauenhaft schlecht wird. Grund dafür ist, dass Bluetooth nicht die Bandbreite hat, um gleichzeitig guten Mikrofonsound zu senden und guten Stereosound zu empfangen. Einen Workaround (außer ein externes Mikrofon zu verwenden), gibt es nicht.

meine AKG K712 haben 62 Ohm und lassen sich viel schwerer antreiben als meine Sennheiser HD6xx mit 300
Ohm, mobil benutze ich den ausgezeichneten Meizu HIFI Dac Pro:

https://www.audiosciencereview.com/...hifi-pro-usb-c-phone-dongle-dac-review.10423/

und der stößt mit dem K712 schon an seine Grenze, der muss bis zum Anschlag aufgedreht werden um die optimale Lautstärke zu erreichen, das ist gerade der Sweet Spot, wenn ich damit den HD6XX betreibe habe ich noch viel Reserven.. wenn ich den Meizu DAC am PC betreibe scheint er mehr Spannung zu bekommen als vom Smartphone, dort ist er etwas lauter.. der Wandler ist ausgezeichnet!

ich habe mir noch den HIDIZS S8 bestellt, ich hoffe das er morgen kommt :D

https://www.audiosciencereview.com/...dizs-s8-usb-c-headphone-adapter-review.10823/

Alles klar, es gibt ja teilweise auch Headsets, die beides können, also Bluetooth und einen eigenen Funk.
Vllt wäre so etwas ja eine Lösung - wobei die natürlich meist nicht so kompakt sind.

oh Mann, schon doof, dass Bluetooth sowas heutzutage nicht richtig kann :D

Moin Leute,

ich finde mich leider nicht zurecht. Ich möchte gerne mein Headset gegen ein eigenständiges Micro und eigenständige Kopfhörer tauschen. Allerdings finde ich mich bei den Kopfhörern nicht zurecht.

Prinzipiell ist der Nutzen Gaming und Musik. Dabei habe ich bisher ein Over Ear Headset und finde es recht angenehm. Allerdings trage ich eine Brille deshalb darf der Anpressdruck nicht zu hoch sein.

Ich würde die Kopfhörer ohne externe Soundkarte etc. antreiben.
Mainboard:
Gigabyte z390 Aorus Xtreme

1. Realtek® ALC1220-VB codec
  2. ESS ES9018K2M DAC and TI OPA1622 operational amplifiers
    * The front panel line out jack supports DSD audio.
  3. High Definition Audio
  4. 2/4/5.1/7.1-channel
  5. Support for S/PDIF Out

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-AORUS-XTREME-rev-10/sp#sp
Ich hoffe jemand kann es mir erklären worauf ich zu achten hab.

Vielen Dank im voraus!

@Lyired Wie schon 1000 mal erklärt, sagen die Marketing Angaben beim Mainboard garnichts aus. Es kommt drauf an, wie gut der Sound implementiert wurde und das kannst nur du selbst durch Testen rausfinden.
Um dir überhaupt Geräte zu nennen, fehlt leider jegliche Angabe, auf was für eine Klangabstimmung du stehst.

Hey, wie schon gesagt suche ich ein neues Headset oder eventuell eine Kombi aus guten Kopfhörern und Mikro. Es sollte maximal ca. 150 Euro kosten (160 oder so ist auch in Ordnung). Ich habe momentan das Hyperx Cloud 2 und es ist jetzt langsam kaputt. Außerdem habe ich überlegt mir das Sennheiser Game One zu holen, wollte mich aber hier absichern ob es das beste ist was ich bekommen kann für das Geld.

Des Weiteren wollte ich fragen, wenn ich mit zum Beispiel das Sennheiser Game One holen sollte, bräuchte ich eine externe oder interne Soundkarte oder ist der Sound von meinem Mainboard gut genug (Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max).​
Das Headset ist für Zocken auf hohem Niveau gedacht. Unteranderem CS:GO, League of Legends, Rust, Valorant. Bei einigen Spielen brauche ich eine gute Möglichkeit die Gegner gut zu hören z.B. von wo sie kommen.​
Außerdem möchte ich mit dem Headset auch gut Musik hören können, der Fokus liegt jedoch auf Gaming.​
Das Headset soll außerdem auch Overear sein und ich mag Offene eher aber habe auch nichts gegen geschlossene.​

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben