Hallo zusammen,
ich verwende an meinem PC seit Jahr‘ und Tag den Onboard-Sound von meinem Mainboard (Gigabyte Z77-D3H) und habe mich nie so recht um den Sound geschert (er war halt da).
In letzter Zeit lese ich immer mehr darüber, wie viel besseren Sound man mit anderen Geräten, als dem Onboard-Sound, erhalten kann und jetzt bin ich so weit, dass ich doch mal testen will, ob ich meine alten Ohren evtl. jahrelang mit schlechtem Ton gequält habe.
Jetzt stehe ich vor der Frage, womit ich mal in neue Hörwelten starte?
Momentan habe ich zwei Alternativen, wo ich jetzt nicht weiß, was „besser“ ist?
Zum einen die interne Soundkarte „Creative SoundBlaster Z“ und zum anderen den Kopfhörerverstärker "FiiO E10K Olympus2 Digital Analog Wandler"
Mache ich mit einem der Geräte etwas mehr falsch/richtig, als mit dem anderen? Bei der Soundkarte könnte es Probleme geben, dass ich sie nur am PCIEX4 – Slot verwenden kann und sie dann sehr nah an der Grafikkarte dran steht (wg. Wärmeentwicklung usw.).
Meine Rechner kommt überwiegend für Spiele (überwiegen mit Freunden im Kombination mit Teamspeak), Filme und Serien zum Einsatz
Mein Ausgabegerät ist aktuell das Sennheiser GAME ONE, testweise wollte ich mir mal das Beyerdynamic MMX 300 anhören
Was würdet ihr mir empfehlen?