- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
- Ersteller Quarzer
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
amico81
Lt. Junior Grade
kurze Frage für mein Verständnis:
hier wird ja oft der KHV empfohlen:
https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/553/fiio-e10k-olympus-2
und wie der Name schon sagt, ist kein Mikrofonverstärker mit drin. Wenn ich nun aber ein Headset wie
z.B. mein Beyerdynamic Custome Game mit dem 3,mm Klingenstecker reinmache...wird das Mikrofon
überhaupt irgendwas gemacht? Also minimal mit aufgewertet durch die höhere Spannung zum antreiben oder bleibt die Quali wie sie ist? Der Sharkoon Gaming DAC hat ja auch einen integrierten Mikrofonverstärker....sowas wie den suche ich in der Fiio-Ecke...
hier wird ja oft der KHV empfohlen:
https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/553/fiio-e10k-olympus-2
und wie der Name schon sagt, ist kein Mikrofonverstärker mit drin. Wenn ich nun aber ein Headset wie
z.B. mein Beyerdynamic Custome Game mit dem 3,mm Klingenstecker reinmache...wird das Mikrofon
überhaupt irgendwas gemacht? Also minimal mit aufgewertet durch die höhere Spannung zum antreiben oder bleibt die Quali wie sie ist? Der Sharkoon Gaming DAC hat ja auch einen integrierten Mikrofonverstärker....sowas wie den suche ich in der Fiio-Ecke...
pitu
Fleet Admiral
Das Mikrofonsignal wird nicht weitergeleitet da der Fiio keinen Eingang fürs Mikro hat. Ist ein reiner Kopfhörerverstärker. Der kleine Sharkoon Dac hat einen. Die Klinkenbuchse teilt das Signal intern auf. Ein entsprechendes Kabel bzw. Adapter vorausgesetzt. Dem Sharkoon sollte ein entsprechender Adapter beiliegen.
La86
Newbie
La86 schrieb:Guten Tag,
ich darf demnächst einen größeren Vortrag digital halten und halte mein Setup für nicht ausreichend. Insbesondere das Mikrofon macht mir Sorgen.
Momentan nutze ich die eingebaute Dell-Webcam und entweder auch das eingebaute Mikro oder das HONOR Sport Pro - Wireless Headphone und bekomme sehr geteiltes Feedback.
Generell möchte ich für einen Vortrag jetzt nicht unmengen Geld investieren, aber die Situation wird ja noch länger bestehen.
Momentan überlege ich entweder eine Webcam mit gutem Mikro zu kaufen oder besser ein gutes Headset, das am besten ein Nackenbügel (sonst habe ich Probleme mit Kopfschmerzen) o.Ä. hat und Klinke oder USB.
Ich dachte dabei von den Rezensionen her an eine AUKEY Webcam 1080p Full HD, Sennheiser PC 5.2 CHAT oder ein Jabra Evolve, aber bei beidem ist die wirkliche Sparachqualität natürlich fraglich. Auch wie ich das dann testen kann, denn die Tests bei Zoom usw. klingen eigtl. gut.
Ich hatte auch schon Droidcam getestet, wodurch das Bild natürlich deutlich besser wurde, aber das Mikro im Handy ist dafür ja auch nicht so richtig ausgelegt.
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Vortrag und Gaming am PC
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
am liebsten InEar oder onEar, aber alles andere ist auch ok - lieber aber Nackenbügel o.ä.
3. Preisvorstellung?
bis 90€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
lieber aber Nackenbügel oder so - über den Kopf macht Kopfschmerzen, aber ist kein Muss
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Was haltet ihr von einem Razer Ifrit oder den Turtle Beach Battle Buds in diesem Kontext? Lese da sehr sehr unterschiedliche Kritiken und insbesondere letztere sind ja auch sehr günstig... sollte ich doch lieber zu einem Ansteckmikro greifen?
Viele Grüße
David
Marcel55
Fleet Admiral
Dem Sharkoon liegt gar nix bei.pitu schrieb:Dem Sharkoon sollte ein entsprechender Adapter beiliegen.
mawasesnet
Lt. Commander
100€ ist jetzt generell nicht viel Budget für ein Wireless Headset, die werden allesamt schlechter klingen als 50€ kabelgebunden schätz ich jetzt mal.Machmalpiep schrieb:maximal 100€.
Austauschbaren Akku gibts nur beim Steelseries Arctis Pro und das kostet 300€ aufwärts.
Empfehlung kann ich dir leider keine geben, aber unter 100€ ist die Auswahl ja sowieso nicht so groß, da musst du wohl selbst recherchieren.
Das Hyper X Cloud Flight soll ganz OK sein, aber da würd ich den aktuellen Preis jetzt auch nicht zahlen. Das gabs soweit ich mich erinner schon öfter bei Amazon im Angebot zwischen 70-100€.
Grundsätzlich lohnt sich ein Wireless Gaming Headset nicht, selbst die Top Modelle können meiner Meinung nach nicht mit anständigen kabelgebundenen Kopfhörern mithalten.
pitu
Fleet Admiral
Stimmt, war eine Fehlinfo. Ein Y Adapter Kabel 2x TRS Buchse auf TRRS Stecker muss dann noch bestellt werden.Marcel55 schrieb:Dem Sharkoon liegt gar nix bei.
3125b
Captain
Meinst du den Beyerdynamic T1 - wenn ja, welche Generation?atari2001 schrieb:Kann mir jemand einen guten DAC/KHV fur das T1 empfehlen?
Prinzipiell könnte man jetzt wieder einen Topping E30 und L30 Stack kaufen. Alternativ natürlich nach wie vor JDS Labs Atom (einen optisch passenden DAC gibt es auch, der hat aber anders als der Topping E30 keine Lautstärkeregelung) oder Schiit Magni Heresy (optisch passender DAC wäre der Modi 3+, aber auch ohne Lautstärkeregelung). Man könnte natürlich auch ein Interface mit gutem DAC nehmen, Motu M2 oder M4 zum Beispiel, und das mit einem ordentlichen KHV kombinieren.
Der neue Topping Stack aus D30Pro und A30Pro wäre eine Option, wird vermutlich bald verfügbar sein und um die 600€ liegen. Topping glänzt, anders als die amerikanischen Firmen, halt mit guter internationaler Verfügbarkeit.
pitu
Fleet Admiral
Ui, der Stack sieht mal ausnahmsweise schick aus.3125b schrieb:Der neue Topping Stack aus D30Pro und A30Pro wäre eine Option
Marcel55
Fleet Admiral
Ich höre eigentlich nur gutes über den ifi ZenDAC.
Da könnte man den T1 auch balanced anschließen, wenn man ein entsprechendes Kabel hat.
Einen Stack würde ich mir nicht hinstellen, warum 2 Geräte mit 2x Stromversorgung, wenn das auch mit einem geht? Die externe analoge Kabelverbindung ist auch nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Da könnte man den T1 auch balanced anschließen, wenn man ein entsprechendes Kabel hat.
Einen Stack würde ich mir nicht hinstellen, warum 2 Geräte mit 2x Stromversorgung, wenn das auch mit einem geht? Die externe analoge Kabelverbindung ist auch nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Handelt sich um die 3rd Gen.
wie ist der Fostex HP-A4 BL? Der wurde mit von einem Bekannten empfohlen.
D30Pro und A30Pro schaut echt nice aus, aber halt noch nicht verfügbar.
Das MOTU M4 gefällt mir auch sehr gut, da könnte ich auch mein Mikro anbinden oder?
Welcher KHV wäre dazu dann noch zu empfehlen?
wie ist der Fostex HP-A4 BL? Der wurde mit von einem Bekannten empfohlen.
D30Pro und A30Pro schaut echt nice aus, aber halt noch nicht verfügbar.
Das MOTU M4 gefällt mir auch sehr gut, da könnte ich auch mein Mikro anbinden oder?
Welcher KHV wäre dazu dann noch zu empfehlen?
Zuletzt bearbeitet:
Florianw0w
Lieutenant
Leider war... Ich hätte zu gerne diesen leichten tragekomfort aber auch geschlossen... Gibt es außer dem AT noch ander KH?pitu schrieb:leicht und geschlossen beisst sich immer etwas.
Ich kenne den AKG 702, habe zwei Vorgänger hier rumliegen und bisher hatte ich keinen leichteren und luftigeren KH vom Tragekomfort her. Bei einem Geschlossenen wirst du meisten einen höheren Anpressdruck haben, damit die Polster ordentlich abschliessen können.
Der einzige der mir einfällt wäre der Audio-Technica ATH-A550Z.
IRgendwie würde ich gerne mal andere KH als meine DT 770 benützten aber Ich kann die offenen absolut nicht haben wenn Ich mit anderen rede oder zocke.
Marcel55
Fleet Admiral
Interessant, bei mir ist es umgekehrt, ich kann geschlossene Kopfhörer nicht haben, wenn ich rede. Bei offenen Kopfhörern höre ich mich selbst fast so als hätte ich keine auf, und ich kann mein Umfeld noch wahrnehmen, das finde ich sehr angenehm.Florianw0w schrieb:aber Ich kann die offenen absolut nicht haben wenn Ich mit anderen rede oder zocke.
Geschlossene Kopfhörer, die die Luftigkeit eines offenen Kopfhörers erreichen, wird es geben. Allerdings müssen diese dann auch ein Stoffpolster haben. Denn mit Kunstlederpolstern wird man diesen Langzeittragekomfort m.E. Nie erreichen.
Die DT 770 sind hier eigentlich schon nicht verkehrt. Ich würde diese noch mit einem Edition-Kopfbügel ausstatten für weniger Anpressdruck.
Wenn du eine Alternative willst, dann werfe ich mal die Sennheiser HD569 in den Raum. Geschlossen, mit Stoffpolster. Ich hatte noch keine auf, aber die sehen bequem aus. Sonst fällt mir auf Anhieb aber auch nichts ein.
Zuletzt bearbeitet:
Florianw0w
Lieutenant
Ich weiß nicht warum aber mit Offenen KH kann Ich absolut nicht reden, mein Kopf verweigert es dann haha.Marcel55 schrieb:Interessant, bei mir ist es umgekehrt, ich kann geschlossene Kopfhörer nicht haben, wenn ich rede. Bei offenen Kopfhörern höre ich mich selbst fast so als hätte ich keine auf, und ich kann mein Umfeld noch wahrnehmen, das finde ich sehr angenehm.
Geschlossene Kopfhörer, die die Luftigkeit eines offenen Kopfhörers erreichen, wird es geben. Allerdings müssen diese dann auch ein Stoffpolster haben. Denn mit Kunstlederpolstern wird man diesen Langzeittragekomfort m.E. Nie erreichen.
Die DT 770 sind hier eigentlich schon nicht verkehrt. Ich würde diese noch mit einem Edition-Kopfbügel ausstatten für weniger Anpressdruck.
Wenn du eine Alternative willst, dann werfe ich mal die Sennheiser HD569 in den Raum. Geschlossen, mit Kopfpolster. Ich hatte noch keine auf, aber die sehen bequem aus. Sonst fällt mir auf Anhieb aber auch nichts ein.
Sind die HD569 ähnlich zu den HD 598Cs ? Weil die hatte ich 2016 mal, waren ganz okay-ish, seit dem hatte Ich nur die DT -770
3125b
Captain
Ja, sehr. Und sie profitieren deutlich von EQ, probier mal das Harman-Target von Oratory.Florianw0w schrieb:Sind die HD569 ähnlich zu den HD 598Cs ?
Florianw0w
Lieutenant
Ich hab mal aus interesse den Apo mit dem Peace overlay installiert, und habe den FixedBandEQ für meine 770 genommen und importiert, mehr als etwas leiser und gedämpfter ist mir nicht wirklich aufgefallen, muss man da mehr machen oder reicht das importieren der txt?
Aber dafür hat es das grundrauschen von meinen Lautsprechern so gut wie entfernt.
Leider finde Ich die HD569 nirgendswo mehr, out of stock oder nicht Verfügbar...
Aber dafür hat es das grundrauschen von meinen Lautsprechern so gut wie entfernt.
Leider finde Ich die HD569 nirgendswo mehr, out of stock oder nicht Verfügbar...
Marcel55
Fleet Admiral
Beitrag
Fleet Admiral
Weiß jemand, ob die Ohrpolster und Bügelpolster aller Beyerdynamic "Custom" KHs/Headsets miteinander kompatibel sind? Auf der Beyerdynamic-Homepage findet man unter Ersatzteile beim Custom Game nämlich weder Bügel- noch Ohrpolster aufgelistet, bei den anderen Customs schon.
Vom Aussehen her würde ich prinzipiell davon ausgehen, dass zumindest die Ohpolster bei allen DT- und Custom KHs gleich sind?
Gibt's eigentlich DT-Modelle, die eine 3,5 mm Klinkenbuchse an der Muschel haben, dass man sowas oder sowas anstecken kann oder haben das ausschließlich die Custom-Modelle?
Und hat jemand von euch schon mal B-Ware im Beyerdynamic-Store gekauft?
Vom Aussehen her würde ich prinzipiell davon ausgehen, dass zumindest die Ohpolster bei allen DT- und Custom KHs gleich sind?
Gibt's eigentlich DT-Modelle, die eine 3,5 mm Klinkenbuchse an der Muschel haben, dass man sowas oder sowas anstecken kann oder haben das ausschließlich die Custom-Modelle?
Und hat jemand von euch schon mal B-Ware im Beyerdynamic-Store gekauft?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.