Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Polardiagramm des NT USB weist eigentlich eine normale Nierencharakteristik auf. Rode macht zwar immer nur sehr grobe, geglättete Angaben. Im Wesentlichen sollte das aber schon mehr oder weniger das liefern, was mit einfachen Mitteln in Sachen Geräuschunterdrückung erreichbar ist. Den größten Einfluss wird meines Erachtens der unausgewogene Frequenzgang haben, der zwischen 3 kHz und 9 kHz stark angehoben ist. Das ist ein typisches Sounding, um die Klarheit der Stimme zu pushen. Andererseits verursacht es jedoch schnell Probleme mit Sibilanten und wie in diesem Fall auch angehobene Umgebungsgeräusche.
-> Hast du mal versucht, diesen Bereich per Equalizer abzusenken?

Die neue MKII Serie hat laut Specs einen sehr guten Kopfhörerausgang. Sowohl beim iD4 als auch iD14. Hätte mehr Headroom als das Motu M2/M4.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Hallo,

Ich habe mir ASTRO GAMING A50 Wireless + Base Station für 210€ geschnappt. Wollte fragen ob das eine gute wahl war. Ich habe mich im vorfeld natürlich etwas informiert jedoch ist das nicht ganz so einfach die richtig entscheidung zu treffen. Wichtig für mich Over Ear und guter klang / komfort. Und natürlich kabellos. Gibt da es im preis segment vergleichbares/besseres? hab ich eine gute wahl getroffen?

freue mich über hilfe.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming am PC
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, offen
3. Preisvorstellung?
bis 250€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Headset mit wenig bis normalen Bass, kauf eines DAC um 100€ geplant (aktueller Favorit SoundblasterX G6), Mikrofon/Kopfhörer Kombination nur im Notfall, Headset der Einfachheit halber - bin schon älter :-)

Invoker schrieb:
Ich habe mir ASTRO GAMING A50 Wireless + Base Station für 210€ geschnappt. Wollte fragen ob das eine gute wahl war.
Preislich war das sicherlich ein Schnapper. Einfach mal ausprobieren und hier berichten. Das Konzept mit der Basisstation ist sicherlich toll - gefällt mir z.B. auch beim Steelseries Arctis Pro Wireless mit den zwei Akkupacks - aber die Verarbeitungsqualität scheint gemäss einiger Berichten hier im Forum mehr schlecht als recht zu sein.

Gismo3005 schrieb:
Hallo zusammen,

auch ich benötige Unterstützung auf der Suche nach einem neuen Headset.
Bisher hatte ich das Sennheiser PC360 Game, mit welchem ich mega zufrieden war. Leider ist nun zwischen 2 Telefonkonferenzen einfach mal das Mikro kaputt gegangen. Warum auch immer. Ich hab das Headset bereits an einem anderen Rechner ausprobiert, selbes Problem. Sound geht, Mikro nimmt nix mehr auf.

Wie ich nun gesehen habe, gibt es die Headsets von Sennheiser leider nicht mehr, stattdessen EPOS und das ist qualitativ wohl nicht mehr das selbe. Also, was brauch ich:

Gaming, Serienschauen, Telefonkonferenzen, nur stationär am Rechner

Over Ear offen

3. Preisvorstellung?
max. 150--200€

Wie gesagt mit dem PC360 war ich super zufrieden und es hat knapp 8 Jahre seinen Dienst getan. Es darf also etwas vergleichbares sein. Wenn man inzwischen Wireless empfehlen kann gerne.
Ansonsten: ich würde wieder ein Headset gegenüber Kopfhörer + Mikro befürworten, weil sonst noch ein Kabel hier rumfliegt.

Danke & Gruß
Gismo

Ich hab mir jetzt erst einmal das RAZER Blackshark V2 X (ich weis ist geschlossen) und den Sharkoon Gaming Dac bestellt. Weis jemand ob es in der Kombi zu dem berüchtigten Rauschen des DAC kommt?

hey,

Ich wollte mal fragen ob es mittlerweile sowas wie die akg k702 aber nur in geschlossen, der KH hat sich so leicht angefühlt und der sound war einfach genial.

Florianw0w schrieb:
hey,

Ich wollte mal fragen ob es mittlerweile sowas wie die akg k702 aber nur in geschlossen, der KH hat sich so leicht angefühlt und der sound war einfach genial.
leicht und geschlossen beisst sich immer etwas.
Ich kenne den AKG 702, habe zwei Vorgänger hier rumliegen und bisher hatte ich keinen leichteren und luftigeren KH vom Tragekomfort her. Bei einem Geschlossenen wirst du meisten einen höheren Anpressdruck haben, damit die Polster ordentlich abschliessen können.

Der einzige der mir einfällt wäre der Audio-Technica ATH-A550Z.

Moin,

ich nutze aktuell noch die Kingston HyperX Cloud, bin mit denen aber nicht so super Happy. Hatte davor die Superlux 681HD, leider hat uns ein Kabelbruch getrennt. Klanglich waren die auf jedenfall deutlich besser. Lange Rede kurzer Sinn. Ich will mir jetzt die Superlux HD660 Pro holen. Ich höre am PC viel Musik und spiele auch mal gelegentlich. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit denen?

Aktuell nutze ich auch noch die Onboard Soundkarte Realtek 0815 Dreck. Ich möchte in dem Zuge dann auch direkt einen vernünftigen Kopfhörer Verstärker kaufen. Was kann man denn dort empfehlen?

Vielen Dank

Guten Tag,

ich darf demnächst einen größeren Vortrag digital halten und halte mein Setup für nicht ausreichend. Insbesondere das Mikrofon macht mir Sorgen.

Momentan nutze ich die eingebaute Dell-Webcam und entweder auch das eingebaute Mikro oder das HONOR Sport Pro - Wireless Headphone und bekomme sehr geteiltes Feedback.

Generell möchte ich für einen Vortrag jetzt nicht unmengen Geld investieren, aber die Situation wird ja noch länger bestehen.

Momentan überlege ich entweder eine Webcam mit gutem Mikro zu kaufen oder besser ein gutes Headset, das am besten ein Nackenbügel (sonst habe ich Probleme mit Kopfschmerzen) o.Ä. hat und Klinke oder USB.

Ich dachte dabei von den Rezensionen her an eine AUKEY Webcam 1080p Full HD, Sennheiser PC 5.2 CHAT oder ein Jabra Evolve, aber bei beidem ist die wirkliche Sparachqualität natürlich fraglich. Auch wie ich das dann testen kann, denn die Tests bei Zoom usw. klingen eigtl. gut.

Ich hatte auch schon Droidcam getestet, wodurch das Bild natürlich deutlich besser wurde, aber das Mikro im Handy ist dafür ja auch nicht so richtig ausgelegt.

Vortrag und Gaming am PC
am liebsten InEar oder onEar, aber alles andere ist auch ok - lieber aber Nackenbügel o.ä.
3. Preisvorstellung?
bis 90€
lieber aber Nackenbügel oder so - über den Kopf macht Kopfschmerzen, aber ist kein Muss

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
amico81 schrieb:
beste Budget-Lösung:
Ich kann als Besitzer selbst sagen gut ist relativ. Das Ding ist in manchen Kombinationen ok.
nämlich ab ca100ohm sonst ist das gar nicht so toll!

und "beste" naja dafür müsstest du ja alle anderen kennen?!
Selbst der influencer wegen dem das hier so oft empfohlen wird sagt es gibt auch noch günstigere und bessere. Das war als das teil "nur" 20€ gekostet hat...

@lamda ich meinte, der Sharkoon ist die beste Budgetlösung...nicht der beste DAC überhaupt. Aber beachte...selbst die teilweise 10x so teuren Dragonfly's von Audioquest sind nur reine Kopfhörerverstärker...d.h. ohne Mikrofonboost. Daher hat der Sharkoon schon ein Alleinstellungsmerkmal

Hallo, suche Ersatz für meine HyperX Cloud 2.
Bitte um Vorschläge. Bei soviel Auswahl blickt man nicht mehr durch. D:

Bin auch offen für Kopfhörer + Ansteckmikrofon sofern das mit der Series X klappt.

Hauptsächlich Gaming am PC und Series X.
Shooter (Höhen!) und RPG.

OverEar, geschlossen, halb offen

3. Preisvorstellung?
~ €150

Wireless wäre toll aber muss nicht sein.
Bequemlichkeit sehr wichtig (Brillenträger).

Grüße
Kiwl

pitu schrieb:
Der Apple Dongle wird zu schwach sein für weniger empfindliche Kopfhörer.
Für den Superlux HD660 Pro mit 150ohm wird es vermutlich reichen

Ein 30€ DAC für ein 30€ kopfhörer erschennt mir nicht verhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Ist es bei Wireless Gaming Headsets wichtig das Aptx-LL Feature zu haben? Auf Geizhals gibt es nur drei verschiedene mit dem Feature. Bzw. macht es einen merkbaren Unterschied und wenn ja, reicht auch ein Adapter?

Machmalpiep schrieb:
Ist es bei Wireless Gaming Headsets wichtig das Aptx-LL Feature zu haben?
Nein. Aptx LL ist nur wichtig für Bluetooth Kopfhörer, wenn man mit diesen möglichst wenig Latenz fürs Filmschauen bzw. Zocken möchte.

Alles, was audrücklich als Wireless Gaming Headset verkauft wird, hat normalerweise keine Probleme mit der Latenz. Meist verwenden diese auch nicht Bluetooth, sondern 2,4 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Hat dann jemand eine Empfehlung? Mikrofonqualität ist mir egal, weil ich es abnehmen würde, also wäre es gut, wenn es abnehmbar ist. Mir geht es nur um guten Sound, ca 20-30 Stunden Akkulaufzeit und am besten mit austauschbarem Akku für insgesamt maximal 100€. Bin für alle Vorschläge offen, auch wenn nicht alle Punkte erfüllt sind :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben