Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute kamen die bestellten Kopfhörer an

Meine Favoriten waren ja der DT 770 Pro und der DT 990 Pro - Ich habe mich jetzt für den DT 880 Black Special Edition entschieden. Ich habe echt kein feines Gehör ... Aber den 770er Pro fand ich direkt am schlechtesten, obwohl ich darüber so viel gutes gelesen habe. Der Sound gefiel mir mit diesem jedoch am wenigsten.

Zwischen dem 990er und 880er konnte ich dann gar nicht mehr so viele Unterschiede feststellen. Der 880er trug sich angenehmer, also bleibt der hier und die anderen beiden gehen zurück.

Habe die 250 Ohm Version bestellt und wird an einer SoundblasterX G5 betrieben. Lautstärke ist vollkommen ausreichend.

Wahrscheinlich könnte man an allen Kopfhörern noch etwas mit Equalizer Settings optimieren, aber da ich davon null Ahnung habe und der 880er sich ohne Settings am besten angehört / angefühlt hat - bin ich zufrieden. Fand den 990er jedoch etwas schicker und auch das Kunstleder um den Bügel ist vermutlich hygienischer (besser abwischbar) - aber man kann nicht alles haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich würde mir mehr Zeit nehmen, um mich zu entscheiden. Wenn du bei Beyerdynamic direkt bestellt hast, hast du 60 Tage Zeit, warum also nach 60 Minuten schon eine Entscheidung treffen? Das Gehör bzw. Gehirn muss sich an neuen Klang erst gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Hallo,

ich brauche ein neues Headset. Folgende Punkte müssen gegeben sein.

1. Einsatz

Office / Business (Teams, Jabber, Webex so etwas) und am Handy (Buetooth)

Alternativ auch für Gaming geeignet (Ego-Shooter BF3 und 4, sowie Hell let loose)

2. Bauform

Gern overear.

3. Preis

0-300€

Wenn es was für 49 gibt. Top. Wenn nicht, dann nicht.

4. Sonstiges

• Es muss am PC und am Handy gleichzeitig eingesetzt werden. Kabellos!!!
  • Kein bling bling
  • Möglichst lange Akkulaufzeit
  • Guter Klang von Mikro und Sound, vor allem bei Sprache

- eventuell Ladestation?

V4Mp schrieb:
Es muss am PC und am Handy gleichzeitig eingesetzt werden. Kabellos!!!
Das einzige Wireless Gaming Headset, dass gleichzeitig auch Bluetooth unterstützt, ist soweit ich weiß das Arctis Pro Wireless.

Vorteile:
  • quasie unendliche Akkulaufzeit durch ein wechselbares Akku-System
  • Bluetooth+2,4Ghz Verbindung gleichzeitig
  • Transmitter Box mit vielen Features
  • brauchbare Soundqualität (kein 300€ Niveau, aber zumindest kein schrott so wie man es bei vielen anderen Gaming Headsets bekommt)

Nachteile:
  • sauteuer (ging normalerweise für 250-300€ weg, mittlerweile durch Corona eher gegen 350€)
  • Grundrauschen der Kopfhörer
  • Mikrofonqualität für den Preis unterdurchschnittlich. Sie reicht jedoch aus um klar verstanden zu werden, am besten einfach selbst auf Youtube schauen, ob die Qualität ausreichend ist
  • Bluetooth funktioniert wirklich nur zum telefonieren. Es wird der schlechteste Bluetooth Codec (SBC) verwendet, das macht beim telefonieren zwar keinen Unterschied, beim Musik hören und vor allem Film schauen (deutlicher Delay zwischen Bild und Ton) merkt man es aber.
  • (Komfort. Ist sehr subjektiv, viele lieben das Kopfband-System von Arctis, mir persönlich gefällt es nicht so).

• Gefällt mir
Reaktionen: V4Mp
maweasesnet schrieb:
Das einzige Wireless Gaming Headset, dass gleichzeitig auch Bluetooth unterstützt, ist soweit ich weiß das Arctis Pro Wireless.

Das mit dem Bluetooth Codec wäre jetzt mal nicht so schlimm. Das soll wirklich nur dafür sein gleichzeitig das Handy für Telefonie zu haben. Nix anderes. Für Musik habe ich bessere BT Kopfhörer.

Allerdings hatte ich mir das Steelseries schon angeschaut. Ich habe den Vorgänger im privaten Einsatz. Generell zufrieden.
Aber... für den Business Einsatz leider für mich ungeeignet, da es diese Station hat. Die kann ich schlecht in der Tasche mit ins Büro und mal zurück ins Mobile Office und zum Kunden, Hotel etc. schleppen.
Daher für mich raus gewesen. Sonst, ja. Wäre es schon gekauft. :)
Ich kann den Vorgänger nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine günstige Webcam für ca. 30 € ohne Mikrofon oder Zusatzschnickschnack für die Arbeit von Zuhause

Ich bräuchte mal eine Kaufberatung für mein neues Audio-Setup.

Derzeit verwende ich die Beyerdynamic TYGR 300 R und bin auch sehr zufrieden damit. Die habe ich am Rode NT-USB angeschlossen, um Direct Monitoring nutzen zu können und es klingt meiner Meinung nach auch etwas besser als die Kopfhörer über Onboard-Sound zu betreiben.

Leider bin ich nicht mehr so ganz zufrieden mit dem Rode NT-USB, da es extrem viele Nebengeräusche aufnimmt, was gerade in der derzeitigen Home-Office-Phase vermehrt auffällt. Mit dem Windows-Pegel kann ich da auch nicht wirklich entgegenwirken, da es dann schnell zu leise wird.

Daher habe ich mir gedacht, dass ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, indem ich mir ein ordentliches Audio Interface für XLR-Mikrofone zulege, was auch für Kopfhörer taugt.
Bei meiner Recherche bin ich auf das Motu M2 bzw. M4 gestoßen, welche den besten Kopfhöreranschluss unter den Audio Interfaces für einen humanen Preis haben sollen.
Die Frage ist, ob die Motu-Geräte wirklich die beste Wahl sind oder ob es bessere Alternativen für mein Vorhaben gibt.

Außerdem steht noch nicht ganz fest, welches Mikrofon es werden soll: Wichtig ist mir, dass es eine Qualität bietet, die auch für Streaming gut geeignet ist, aber gleichzeitig nicht zu viele Nebengeräusche aufnimmt (für Telefonkonferenzen im Home-Office).
Mein Favorit für den Einstieg wäre derzeit das Behringer XM8500. Oder lohnt sich der Aufpreis zum Rode Procaster? Gibt es vielleicht andere, bessere Alternativen?

Preis für das Audio Interface sollte maximal 300€ sein, wobei das schon hart an der Schmerzgrenze ist. Dafür sollte es die meisten dynamischen Mikrofone (und Kopfhörer bis ca. 250€) ohne zusätzlichen Inline-Preamp möglichst rauscharm befeuern können.
Das Mikrofon darf bis zu 150€ kosten, aber kann auch gerne günstiger sein, wenn es richtige Preisleistungskracher gibt.

Marcus Hax0rway schrieb:
Außerdem steht noch nicht ganz fest, welches Mikrofon es werden soll: Wichtig ist mir, dass es eine Qualität bietet, die auch für Streaming gut geeignet ist, aber gleichzeitig nicht zu viele Nebengeräusche aufnimmt (für
Also das Motu M2 bzw. M4 ist ist sicher eine gute wahl naja fast Overkill aber dafür bekommst du eben auch was ordentliches.

Marcus Hax0rway schrieb:
Mein Favorit für den Einstieg wäre derzeit das Behringer XM8500. Oder lohnt sich der Aufpreis zum Rode Procaster? Gibt es vielleicht andere, bessere Alternativen?
bei dem Preis kauf das XM8500! und wen du später wirklich musst kanns du ja immer noch das rode kaufen.
die ~20€ extra für ein zweites Mikrofon sollten doch dan auch egal sein? wen du jetzt >300€ investieren willst.

32Ohm sind eigentlich mit keine professionellen Interface ideal aber naja das Motu wird auch damit zurecht kommen.

@lamda Na ja, ich will mir halt nicht nach 'nem Jahr oder so zusätzliches Equipment kaufen müssen, weil das Audio Interface irgendwas nicht ordentlich antreiben kann, daher dachte ich an das Motu.
Die TYGR 300 R gibt es leider nur als 32-Ohm-Variante, sonst hätte ich 80 oder 250 Ohm genommen. Sind DT 990 mit weniger scharfen Höhen, das war mir dann wichtiger als mehr Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich benötige Unterstützung auf der Suche nach einem neuen Headset.
Bisher hatte ich das Sennheiser PC360 Game, mit welchem ich mega zufrieden war. Leider ist nun zwischen 2 Telefonkonferenzen einfach mal das Mikro kaputt gegangen. Warum auch immer. Ich hab das Headset bereits an einem anderen Rechner ausprobiert, selbes Problem. Sound geht, Mikro nimmt nix mehr auf.

Wie ich nun gesehen habe, gibt es die Headsets von Sennheiser leider nicht mehr, stattdessen EPOS und das ist qualitativ wohl nicht mehr das selbe. Also, was brauch ich:

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming, Serienschauen, Telefonkonferenzen, nur stationär am Rechner

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Over Ear offen

3. Preisvorstellung?
max. 150--200€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wie gesagt mit dem PC360 war ich super zufrieden und es hat knapp 8 Jahre seinen Dienst getan. Es darf also etwas vergleichbares sein. Wenn man inzwischen Wireless empfehlen kann gerne.
Ansonsten: ich würde wieder ein Headset gegenüber Kopfhörer + Mikro befürworten, weil sonst noch ein Kabel hier rumfliegt.

Danke & Gruß
Gismo

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Na ja, ich will mir halt nicht nach 'nem Jahr oder so zusätliches Equipment kaufen müssen, weil das Audio Interface irgendwas nicht ordentlich antreiben kann, daher dachte ich an das Motu.
Nan ist das Motu in der Preisklasse wohl das beste und universellste.

Welches Mikrofon soll ich kaufen ist ein bisschen wie Leute die fragen welchen Kamera body soll ich Kaufen für gute bilder.
Da ist die Antwort immer das wichtigste ist das Licht, der Mensch hinter der Kamera, das Objektiv und dan irgend wan spielt der body/sensor eine rolle.

Mit dem Mikrofon/Interface ist Ähnlich.
Das Wichtigste ist die (raum)Akustik,Position/abstand, effekte/Bearbeitung und so weiter dan das Mikrofon und das Interface

MIt dem MX und dem Motu kannst du schon viel machen und herauszuholen!
Wen du pro und contras von dem MX8500 verstadnen hast und damit arbeiten kannst und trotzdem was anderes willst du an seine grenzen stößt wird es vermutlich nicht mehr das PodcasterMic sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
Hallihallo,

bin ebenfalls momentan auf der Suche nach einem Headset. Verwende bisher eine einfach Variante mit einem Audio-Umschalter, 08/15-InEar-Kopföhrer und separatem Ansteckmikrofon (sieht abenteuerlich aus :D)

1. Für welche Anforderung?

Ausschließlich am PC, sowohl Gaming als auch beruflich.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Bin ich relativ offen für Vorschläge. Da ich Brillenträger bin, ist OverEar evtl. nicht optimal.

3. Preisvorstellung?

Da auch das Mikrofon halbweg brauchbar sein muss, brauch ich mich im absoluten Einsteigersegment eh nicht umsehen. Ich sag mal vorsichtig bis 200€.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Keine Lust mehr auf Kabelsalat, daher Wireless und eben Mikrofon.
Edit: austauschbarer Akku und rauschfrei im idle wäre auch nett.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich gucke mir momentan paar Schnurlose Headsets zum Gamen und bisschen Musik hören an.
Habe auch schon paar Modelle gefunden: Steelseries Artics Pro, Astro A50, Sennheiser GSP 670, Audeze Mobius, Corsair Virtuoso RGB SE. Aber ich weiss nicht ob die ihr Geld wert sind im Bezug auf Qualität und Klang. Weil Preislich sind die jetzt auch kein Schnapper und teilweise haben die meisten nur 2 Jahre Garantie und kaum oder gar keine Ersatzteile im Sortiment.

Was sagt ihr dazu? Oder gibt es andere Empfehlungen für Headsets?

mfg

Wenn es dir um guten Klang fürs Geld geht, sind Wireless Headsets natürlich generell keine gute Wahl.
Die beste Art Daten zu übertragen ist nun mal ein Kabel.

Am Kabel liegt es nicht mal, wenn man nahezu verlustfreie und latenzarme Digitalfunktechnik hat, und einen guten DAC und Amp auf KH-Seite, dann sehe ich da generell keinen Grund, warum es Wireless schlechter klingen sollte als kabelgebunden. Es gibt ja auch Bluetooth-Kopfhörer mit gutem Klang.
Jetzt nur noch einen guten Kopfhörer als Basis nehmen, ein gutes Mikro dazu, und die Sache läuft.
Warum es kaum ein Hersteller auf die Kette kriegt, sowas herzustellen, ist die eigentliche Frage.

Es gibt das AnandaBT. Das normale Ananda zumindenst klingt sehr gut. Wird wohl aber wieder etwas fragwürdig verarbeitet sein.

@Marcus Hax0rway:
Nebengeräusche hängen in erster Linie von der Nutzung ab. Du solltest das NT USB erst mal richtig platzieren und einpegeln, bevor du dir neue Hardware zulegst.

Davon abgesehen würde ich momentan das iD4 MKII bzw. iD4 MKII dem Motu M2 bzw. M4 vorziehen.

@Der Kabelbinder Ich hab das Rode NT-USB schon direkt vorm Mund platziert und unter Pegel 75 in Windows ist es zu leise, drüber nimmt es alles auf. Ich finde das Mikrofon einfach extrem unpraktisch für Telefonkonferenzen.
Davon abgesehen will ich eh auf XLR umsteigen, um flexibler zu sein.

Was macht das iD4 denn besser als das Motu? Ein guter Kopfhöreranschluss ist mir hierbei auch sehr wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben