Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um das "Bassbrummer" eventuell zu erklären
Also Bass im Ton (Filme/Musik) wo er hin gehört ist nicht schlecht, es sollte halt nicht zu lastig werden

Beim Kraken Pro ist der Ton sehr tieflastig, nennt man das so? In Discord bemerkt man das sehr und für meinen Geschmack wird das teilweise sogar unangenehm im Vergleich zum Superlux

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Ersatzgerät, welches evtl. auch gleichzeitig ein Upgrade zu meinen jetzigen Kopfhörern darstellt.
Momentan besitze ich die Sennheiser HD 555 Kopfhörer und bin eigentlich zufrieden damit. Nach über Zehn Jahren im täglichen Einsatz zeigen sich jetzt leichte Materialschwächen, das Plastik wird an einer bestimmten Stelle brösellig :)
Wären die "beyerdynamic DT 770 Pro, 80 Ohm" ein adequater Ersatz? Würde man für ähnliches Geld evtl. sogar Kopfhörer ohne Kabel bzw. mit kabel und kabellos Funktion bekommen?

Danke im Voraus.

Hi!
Ich habe mir Mitte letzten Jahres neue Bluetooth-Kopfhörer gegönnt (Sony WH-1000XM4). Bisher war der Anspruch auf Meetings und Musik hören beschränkt, nun würde ich aber gern einen Voice Chat beim zocken nutzen, um mich mit Freunden austauschen zu können. Das klappt so ja bekannterweise mit Bluetooth-Kopfhörer nicht.
Was empfiehlt ihr? Soll ich mir nun nur ein Mikrofon kaufen (Welches?), um das Bluetooth-Problem mit Voice Chats zu umgehen oder vllt. ein eigenes Headset zum zocken (Empfehlungen?)?
Ich denke letztlich würde es ohnehin darauf hinauslaufen, dass man mir hier einen Kopfhörer + ein Mikrofon empfiehlt und ich somit eigentlich dann meine Frage bereits beantworte, indem ich nur ein Mikrofon kaufe? Gäbe es auch Mikros ohne Kabel?
Danke euch!

Mpf schrieb:
Ich denke letztlich würde es ohnehin darauf hinauslaufen, dass man mir hier einen Kopfhörer + ein Mikrofon empfiehlt und ich somit eigentlich dann meine Frage bereits beantworte, indem ich nur ein Mikrofon kaufe?
Danke euch!
Die XM4 kannst du zum Zocken vergessen, zumindest was Bluetooth angeht. Wenn, dann müsstest du sie kabelgebunden verwenden, da die Latenz von Bluetooth einfach zu hoch ist.

Grundsätzlich kannst du die XM4 ganz einfach mit einem V-Moda Boom Pro zu einem Gaming Headset verwandeln:
https://www.amazon.de/V-MODA-BoomPr...&keywords=vmoda+boompro&qid=1613308728&sr=8-3

Mir persönlich wären die XM4 wohl zum Zocken nicht gut genug. Kommt halt auch immer drauf an, was für Spiele man spielt (zum Spass oder competitiv) und was für Ansprüche man hat. Wenn ich an Gaming denke, dann denke ich persönlich immer an Shooter, und da sollte man meiner Meinung nach schon eine anständige Bühne mit gutem Imaging (zum Orten der Gegner) haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Somit hätte ich ein Mikro - welche Kopfhörer empfiehlst du? Zur Info: Ich spiele alles, nur keine Shooter :).
Ich wär halt gern kabellos, aber bei Ton ist das wohl einfach nicht möglich :(

Mpf schrieb:
aber bei Ton ist das wohl einfach nicht möglich
Bei Video auch nicht :D
Zumindest nicht Digital, ohne Latenz ,qualitativ Verluste und dabei günstig.
So analoge Funk Kopfhörer haben fast kein Delay wen einem das wichtig ist.

Ich hab das Mikro jetzt mal bestellt. Damit kann ich dann mal mit dem Sony XM4 die nächsten Tage "überleben". Die Frage ist nun, was für einen Kopfhörer ich nun noch nehmen sollte? Beyerdynamic wird einem ja immer vorgeschlagen, aber was brauche ich da noch dazu? Geht wohl immer nur mit Verstärker? Soundkarte?
Danke!

keyring80 schrieb:
Wären die "beyerdynamic DT 770 Pro, 80 Ohm" ein adequater Ersatz?
Na ja, der HD 555 ist ein hell abgestimmter KH, den würde ich eher mit dem AKG K702 vergleichen - wobei selbst der noch mehr Bass hat ... und auch in jeder anderen Hinsicht deutlich überlegen ist.
Was ich damit sagen willst ist, dass du vielleicht verschiedene KH testen solltest, bevor du dich für einen entscheidest. Ist aktuell leider nicht einfach, du müsstest bestellen und zurücksenden. Von deinen Erfahrungen mit dem HD 555 ausgehend kannst du dir aber mal Gedanken machen, in welche Richtung es klanglich gehen soll. Lad dir EqualizerAPO herunter und probier mal etwas herum, hier findest du z.B. ein Harman-nahes Preset: https://github.com/jaakkopasanen/Au...ry1990/harman_over-ear_2018/Sennheiser HD 555
Außerdem wäre es gut zu wissen, woran du den KH betreibst, also welches Mainboard oder anderes Gerät verwendet wird.

Mpf schrieb:
Ich hab das Mikro jetzt mal bestellt.
Das Mikro funktioniert allerdings nur mit Kopfhörern, die einen 3,5mm Anschluss haben (wie z.B. der Sony XM4). Dadurch fallen die ganzen Beyerdynamic Kopfhörer weg, da diese alle ein fix verbautes Kabel haben.

Für offene Kopfhörer würde ich persönlich den Beyerdynamic DT880 oder Beyerdynamic Tygr empfehlen, mit Modmic oder einem Standmikrofon. Wenns geschlossen sein soll, dann der DT770.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
Modmic ist eine Marke? Egal welches von dieser Marke?
Brauche ich für die Beyerdynamic noch einen Verstärker? Welche Ohmvariante?

Dann kann ich ja das V-Moda wieder stornieren, weil das Sony selbst ja eh auch ein Mikro hat und ich das Sony dann ja weiterhin nur für Telkos nutzen werde. Dafür brauch ich das Zusatzmikro nicht. Danke für den Hinweis!

Mpf schrieb:
Modmic ist eine Marke?
Antlion Modmic ist eine Marke, ja. Es ist von der Qualität ziemlich identisch wie das VModa, jedoch deutlich teurer. Es gibt noch andere Möglichkeiten (diverse Clip-On Mikrofone die man sich entweder ans T-shirt oder das Kabel anklippen kann), die deutlich günstiger sind, aber rein vom Konzept her ist da ModMic meiner Meinung nach das einfachste.

Ich persönlich würde aber eher zu einem Standmikrofon greifen, das bietet halt einfach deutlich bessere Qualtät fürs Geld.

@JackA hat hier ein ziemlich gutes Setup gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...play-voiceover-podcast.2005105/#post-25303379

Wenn du den Beyerdynamic Tygr nimmst, brauchst du nicht zwingend einen Verstärker. Von den Ohm würde ich alles außer die 600Ohm nehmen, die sind sehr schwer anzutreiben und benötigen zwingend einen Verstärker.

TL;DW

Für Kopfhörer mit 150-600Ohm ist das eigentlich in jeder hinsichtlich besser wie das Focusrigh 2i2
für ~150€

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Aber wirklich nur für hochohmige KH zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hi, suche Kopfhörer over ear. Glaub am besten geschlossene. Gibts da gewisse Favoriten? Bzw freue mich auf Empfehlungen/Erfahrungen

Beyerdynamic
770 - geschlossen
880 - halboffen
990 - offen

Die jeweiligen Pro haben einen festeren Andruck, wirken daher stärker im Bass.
Spaß machen sie alle. Die mit ohne Pro sitzen weniger fest, wirken dadurch luftiger. Wem die Pro zu fest sitzen, mlge sie ein paar Tage über ne breite Sitzlehne ziehen, um sie so vorsichtig zu weiten.

Dazu gibt es verschiedene Ohm-Stärken. Faustregel: je geringer die Ohmzahl, desto schwächer kann der Lieferant sein. 600 Ohm ist was für leistungsfähige Geräte, wie z.B. Kopfhörerverstärker. 250 ist gut für normale Hifi-Gerätschaften, 32, 50 oder 80 Ohm eignen sich sehr gut für Smartphones, Tablets und Computer mit Onboardsound. Es gibt auch stärkere Onboarder, die können auch 250er KHs gut befeuern, ebenso wie nicht jeder Kopfhörerverstärker zwingend einen 600er KH maximal versorgen kann.

Und dann kommt der individuelle Nutzungs- und Klanganspruch.

Auch Sennheiser baut gute Kopfhörer. Mehr Details zum Einsatzgebiet wären daher sinnvoll, sonst kann man hier kilometerlange Abhandlungen tippen.
Ein guter Allrounder von Sennheiser wäre z.B. der 598/599er.

Auch AKG wäre durchaus sehr interessant.

Was ich nicht empfehlen kann, will und werde, ist Teufel. Alles was ich von denen je da hatte, ging postwendend retour.

Will irgendwie keinen beyerdynamic. Hatte mal einen gekauft der extreme höhen hatte. Zu dem Preis sprachlos und der sound war zwar gut aber irgendwie charakterlos = langweilig.

Einsatzgebiet ist nur Musik hören

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben