Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Machmalpiep schrieb:
Ich möchte mir Wireless Kopfhörer kaufen zum Zocken.
Der Wireless Kopfhörermarkt (die Mainstream-Bluetooth Kopfhörer mal ausgenommen) ist defakto nicht vorhanden. Ich denke es ist sinnvoller, einfach nach einem Wireless Gaming-Headset zu suchen und das Mikrofon nicht zu verwenden.

Hast du da denn eine Empfehlung?

JackA schrieb:
Bluetooth Kopfhörer mit APTX Low Latency.
Hab ich persönlich sogar im Einsatz, jedoch mit einem Fiio Btr3. Aber echte Aptx-LL Kopfhörer sind rar, mir sind da eigentlich keine bekannt (der Beyerdynamic Amiron Home mal ausgenommen), die da bessere Qualität gegenüber einem Wireless Gaming Headsets bieten. Die meisten Aptx Low Latency sind halt dann doch meist (ANC) Bluetooth-Kopfhörer, ich persönlich würde da ein Gaming Headset mit 2,4Ghz wohl vorziehen.

3125b schrieb:
Ja, ich habe Erfahrung damit (jahrelang DT 880 250R an FiiO E10), aber natürlich kann man das berechnen. Mit einem 250R DT 770 (101dB/V) kommst du auf 109dBSPL peak bei 2,55Veff. Das ist locker ausreichend.
Hallo nochmal,

würdest du mir/uns deine Meinung bezüglich dem FiiO E10 mitteilen ? Würde mich interessieren.

Lg

maweasesnet schrieb:
Der Wireless Kopfhörermarkt (die Mainstream-Bluetooth Kopfhörer mal ausgenommen) ist defakto nicht vorhanden.
Das stimmt doch gar nicht. Es gibt einige klassische Funkkopfhörer:
https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1231_Funk+digital~6714_ohne+Mikrofon&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Die Modelle von Sennheiser und der Sony sollten ganz brauchbar sein.

Aber ja, der Markt dafür ist deutlich kleiner geworden. Heute läuft halt alles über Bluetooth. Mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Einen Kopfhörer ohne Basis mit quasi jedem Gerät koppeln und kabellos nutzen zu können ist schon ein gewaltiger Vorteil. Die Latenz...

liljonremix93 schrieb:
Meinung bezüglich dem FiiO E10 mitteilen ?
Ähm na ja, zum E10K kann ich mit Socherheit sagen, dass er einen brauchbaren Dynamikumfang (gut 100dB, FiiO spezifiziert 108dB, was auch so etwa stimmt), mäßigen Klirrfaktor (ca.-80dB), mäßige Multitone- und Crosstalk-Performance aber ausreichende Leistung (2,5Veff bzw. 200mW @32R) und niedrige Ausgangsimpedanz (1,1R) hat. Ansonsten ein solides Gerät, scheinen lange zu halten, problemlos ohne zusätzliche Treiber zu funktionieren und vertragen auch mal etwas unsanfte Behandlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und lamda
Marcel55 schrieb:
Die Modelle von Sennheiser und der Sony sollten ganz brauchbar sein.
Ich hatte den Sennheiser RS175, den fand ich fürs Zocken einfach fürchtlerlich. Nicht sonderlich bequem, dazu schwitzt man damit ziemlich schnell. Klanglich fand ich die für Filme OK, aber fürs Zocken nicht wirklich brauchbar, der Bass war so übertrieben, dass man nichts anderes mehr gehört hat (somit war für mich die Gegnerortung kaum möglich).

Ich kann mir auch vorstellen erstmal meine Galaxy Buds + zu nehmen, aber die scheinen nicht so gut mit Windows zu harmonieren. Kann ich das verbessern?

Bluetooth funktioniert nur mit Aptx Low Latency Kopfhörern + Aptx Low Latency Sender. Ansonsten ist bei Bluetooth die Latenz zu hoch zum Spielen. Die Galaxy Buds wären also nicht ideal.

Die haben einen Gaming Modus mit low latency, aber das ist nicht das gleiche oder?

Ich hab jetzt auf die Schnelle keine genauen Angaben zur Latenz der Galaxy Buds+ gefunden, aber meist haben diese Gaming-Modi der Bluetooth In Ears immer noch über 100ms Latenz, was im vergleich zu Aptx Low Latency (40ms) und manchen 2,4Ghz Kopfhörern (unter 20ms) deutlich zu hoch ist. Außerdem scheint der Gaming Modus der Buds nur mit Samsung Geräten zu funktionieren.

Generell würde ich aber eher von In-Ear Kopfhörern zum Gaming abraten, da fehlt einfach die Bühne.

Joa das sprengt dann doch mein Budget um einiges :/

Guuuten

Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhöhrern. Meine aktuellen Superlux HD681 sind vom Ton her OK - der Tragekomfort leider nicht so. Auf Dauer drücken mir die Polster doch zu viel rein. Zudem ist dieses härtere Kunstleder nun am brechen.

Angeschlossen werden diese an einem Behringer Xenyx302 USB Mixer

Was suche ich?
Nur KH, halboffen, over ear, feiner Tragekomfort

Verwendung:
Alles gemischt am PC. Musik, Videos, Gaming. Ich bin kein Audiophil, hauptsache der Ton ist OK und ich kann orten woher die Gegner kommen

Was suche ich nicht?
Bassbrummer wie z.b. die Razer Kraken Pro :freak:

Preislich:
Dachte bisher an max. ~150€

Bei der Liste im Eingangspost sind mir direkt die "evergreen" DT990 ins Auge geknallt. Welche Version sollte man hier nehmen - 80 oder 250 ohm? Kann ich diese am USB Mixer verwenden (fraglich bei der 250er Variante)?

Oder sollte ich "gegen den Strom" schwimmen und was anderes nehmen? Nur was?
Leider ist kein Ordentlicher Audioladen hier in der nähe der sowas führt

Ich danke schon mal

maxik schrieb:
Angeschlossen werden diese an einem Behringer Xenyx302 USB Mixer
Na das würde abenteuerlich. Nimm lieber den OnBoard Sound vom Mainboard - wobei selbst da ein 250R Beyer sehr optimistisch ist. Wie wäre es denn mit einem Philips Fidelio X2HR, ist aktuell etwas über deinem Budget, aber leicht anzutreiben.

maxik schrieb:
Kann ich diese am USB Mixer verwenden (fraglich bei der 250er Variante)?

Kommt auf den gewünschten Maximalpegel an, gehobene Zimmerlautstärke geht immer. Das schafft der DT990/250 auch am recht pegelschwachen Behringer UMC204HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Der 990er ist bezüglich der Abstimmung sehr ähnlich zum HD 681, wenn die Höhen und Tiefenbetonung des 681 gefällt wäre der 990er eine gute Verbesserung.

Der Lautstärke-Unterschied zwischen 250 Ohm und 80 Ohm ist bei Beyer nicht so groß

3125b schrieb:
Philips Fidelio X2HR
Schau ich mir an, danke!
JMP $FCE2 schrieb:
Kommt auf den gewünschten Maximalpegel an, gehobene Zimmerlautstärke geht immer. Das schafft der DT990/250 auch am recht pegelschwachen Behringer UMC204HD.
Ach wird nicht so laut benötigt da es so gut wie keine Nebengeräusche gibt
Vektorfeld schrieb:
Der 990er ist bezüglich der Abstimmung sehr ähnlich zum HD 681, wenn die Höhen und Tiefenbetonung des 681 gefällt wäre der 990er eine gute Verbesserung.

Der Lautstärke-Unterschied zwischen 250 Ohm und 80 Ohm ist bei Beyer nicht so groß
Da ich keinen blassen Schimmer von Audio habe (und bisher auch nur die 50€ Headsets von Logitech hatte und nichts anderes "hochwertiges") kann ich das leider nicht beurteilen.
Da diese aber doch viele benutzen kann er ja nicht so schlecht sein

Danke an alle. Werde mir wohl beide holen und mal probieren

maxik schrieb:
Was suche ich nicht?
Bassbrummer

3125b schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Philips Fidelio X2HR
Der hat aber schon gut Bass, evtl. musst du den etwas abschwächen per EQ. Sonst aber gute Kopfhörer und vor allem sehr bequem, kein Vergleich zum HD 681, ich hab hier den EVO.
Könntest dir ja zum Vergleich einen Beyer holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben