Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

bin schon länger auf der Suche nach einem gescheiten kabellosen Headset und dachte mit dem Sony WH-1000XM3 hätte ich endlich was gefunden, aber wenn mehr darüber ließt, scheint es doch einige Macken zu haben.

Aktuell nutze ich den JBL Tune 500BT, aber außer am PC hört der sich ohne EQ eben nicht so toll an.

Jetzt kurz gefragt, sind die XM3 denn wirklich so schlecht wie manch einer (bspw. CB Test Kommentare) es darstellt oder am besten mal den XM3 von Amazon (für simple Rückgabe) bestellen und selbst testen? Genauso war es auch mit Astro A50. Bei dem A50er kenne ich 3 Personen die das haben und darauf schwören, aber andererseits ließt man extrem viel negatives darüber.

Die Kopfhörer werde ich primär zuhause benutzen. Mikro muss nicht sein. Wäre lediglich nice2have.
Möchte die eben für Spiele, Filme/Serien und Musik nutzen. Eigentlich fast nur zuhause, daher ist NC nicht so arg wichtig.

Verbinden werde ich es dann mit PC, Handy und TV . Über den TV dann für Netflix, Plex & PS4. gäbe es in der Preisklasse 200-300€ gute Alternativen zu der XM3 und A50?

Wäre wirklich für jede Meinung dankbar. Bei sowas brauche ich immer zig Stunden, bis ich mich entscheiden kann.

Hallo,

ich brauche eure Meinung:

Möchte mir gerne den Beyerdynamic dt770 pro kaufen jedoch bin ich mir unsicher welche impedanz es werden soll.

80Ohm oder 250Ohm

Ich habe einen Asus X570 E-Gaming mit dem SupremeFX S1220A Soundchip(ALC1220) . Zu dem hab ich gefunden, dass der alle Kopfhörer von 32 Ohm bis 600 Ohm betreiben kann. Ob man letzteres glauben schenken kann bleibt wohl Ermessenssache.

Ich würde gerne eure meinungen dazu lesen ob die 250Ohm variante für den ALC1220 stemmbar wären der soll ja gar nicht so schlecht sein und in sachen Onboard hat sich die Jahre auch einiges getan.

ansonsten liebäugle ich mit den FiiO E10K Olympus 2 in Verbindung .

Achja sie werden Hauptsächlich am PC genutzt : Zocken, Musik, Youtube

Freue mich auf Meinungen :)

Grüße

@liljonremix93 Ob dein Onboard von deinem Mainboard das kann, kannst nur du selbst testen, da es hauptsächlich auf die Impelmentierung seitens des Herstellers ankommt und da hat sich Asus bisher nicht mit Ruhm bekleckert.
Ein FiiO E10K wird zwar gerne im Zusammenhang zum 250 Ohm Beyer genannt, der ist aber auch nur bis max 150 Ohm Impedanz vom Hersteller beschrieben und für einige ist er bereits zu leise.
Empf. Kopfhörerimpedanz:16- 150 Ω
Wenn DAC, dann würde ich eine Creative G5 ausm Creative B-Store für 50€ näher ansehen.

Lieben Dank!

also hab im Keller ein Senheißer HD206 gefunden, ich musste bei den Einstellungen auf Leistungsstark gehen damit ich die mit ordenlicher Lautstärke betreiben konnte... Klanglich aber gut!

bin da kein Profi aber deshalb bin ich hier :)

gibt es eine stärkere Alternative vom FiiO (FIO K3 oder K5Pro) ? Das G5 gefällt mir optisch nicht so mag es eher schlicht 🥺

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe noch die G6 als B-Stock bei Creative um 75€, da kannst du die Beleuchtung deaktivieren, bei der G5 bin ich mir nicht sicher. Für die G6 gibts auch aktuelle Treiber, wo du zw. Headset- und Lautsprecherausgang umschalten kannst, falls das für dich relevant ist.

Danke aber das Creative gefällt mir optisch einfach nicht so...

liljonremix93 schrieb:
gibt es eine stärkere Alternative vom FiiO (FIO K3 oder K5Pro) ?
Der E10K reicht mit 2,5Veff völlig aus für die 250R Beyer.
Der K3 ist nicht leistungsfähiger bei einer unsymmetrisch angeschlossenen Last, der K5 Pro schon (6Veff), ist aber nicht nötig.

Tralodingdong schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich kann dir leider keine Lösung geben bin aber auf Ideen gespannt. Ich kann dir zumindest sagen a50 kann ich nicht empfehlen. Ja ist nen gutes Headset ich nutze es seit mittlerweile Jahren, aber für den Preis viel zu viele macken. Will selbst was anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
JackA schrieb:
Ob dein Onboard von deinem Mainboard das kann, kannst nur du selbst testen, da es hauptsächlich auf die Impelmentierung seitens des Herstellers ankommt und da hat sich Asus bisher nicht mit Ruhm bekleckert.
Machen es denn die anderen beiden großen Mainboard-Hersteller Gigabyte und MSI besser oder läßt sich das nicht pauschal sagen?

3125b schrieb:
Der E10K reicht mit 2,5Veff völlig aus für die 250R Beyer.
Hast du erfahrungen damit gemacht, nicht das ich mir das Zeug bestelle und dann ist der E10k doch zu schwach.

Viele Grüße

Ja, ich habe Erfahrung damit (jahrelang DT 880 250R an FiiO E10), aber natürlich kann man das berechnen. Mit einem 250R DT 770 (101dB/V) kommst du auf 109dBSPL peak bei 2,55Veff. Das ist locker ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: liljonremix93 und lamda
Prima vielen dank für dein Erfahrungsbericht :)

Klaus05 schrieb:
Machen es denn die anderen beiden großen Mainboard-Hersteller Gigabyte und MSI besser oder läßt sich das nicht pauschal sagen?
Leider nicht. Mag daran liegen, dass diese Typen am häufigsten gekauft werden, aber die meisten Probleme in den Foren tauchen mit Asus und MSI Mainboards auf. Ich habe selbst ein Gigabyte (B450 Aorus M) und kann dessen Onboard auch definitiv nicht empfehlen. So gut wie garkeine Probleme liest man von ASRock und ich hatte vor Gigabyte auch ASRock und dessen Onboard (auch wenn es nur ein ALC662 Einsteiger-Chip war) war auf Niveau von sehr guter DACs ohne Systemgeräusche wieder zu geben, nur war der KHV etwas schwach, was aber klar ist.

Bei meinem letzten Asrock Board (B450M Pro4) hatte ich deutlich wahrnehmbare klangliche Einbußen. Vor allem im Bassbereich war das hier ziemlich kraftlos unterwegs, das auch mit allen Kopfhörern.
Mein neues MSI B550 Gaming Edge WiFi mit ALC1200 ist hier nicht negativ auffällig, klingt so weit alles normal. Natürlich gibt es minimale Störgeräusche durch die Grafikkarte, aber die hört man auch ohne Kopfhörer auf :D

Eine externe Soundlösung ist was das angeht natürlich am besten. Wenn der Sharkoon Gaming DAC nicht so ein hohes Grundrauschen hätte, wäre er für die meisten wahrscheinlich perfekt...grundsätzlich sauberes Signal und genug Leistung. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Marcel55 schrieb:
Bei meinem letzten Asrock Board (B450M Pro4) hatte ich deutlich wahrnehmbare klangliche Einbußen. Vor allem im Bassbereich war das hier ziemlich kraftlos unterwegs, das auch mit allen Kopfhörern.
Was waren das denn für Kopfhörer?

Wenn der Sharkoon Gaming DAC nicht so ein hohes Grundrauschen hätte
kommt ganz drauf an. Ich habe nur zwei von min. 10 Kopfhörer (und die sind ultra empfindlich), wo das Grundrauschen nur ganz leise wahrnehmbar ist (beide haben 32 Ohm und 104dB), wenn nichts wieder gegeben wird. Für mich ist das verschmerzbar bei der Leistung zu dem Preis.

JackA schrieb:
Was waren das denn für Kopfhörer
Alle die ich daran ausprobiert habe. Diese klangliche Eigenart des Onboard-Sounds ist mit jedem Kopfhörer wahrnehmbar.
Explizit getestet habe ich u.a. Die DT 880, Superlux HD681 Evo, Kingston HyperX Cloud und Beyerdynamic Byron (In-Ears).

ShadowMineLP schrieb:
Danke euch allen! Ich habe mir jetzt die DT880 Edition und das TYGR 300R bestellt. Ich werde euch berichten :schluck:
So Leute, die Kopfhörer sind jetzt da. Ich habe sie nun Probe getragen und unterschiedliche Musik (Jazz, Rock, Pop). Folgendes ist mir als totalem Laien aufgefallen:

TYGR:
  • Etwas "druckvoller" Klang (vllt. etwas "badewanniger" als die 880 Edition)
  • Festere Polster
  • Relativ kurzes Kabel
880 Edition:
  • Extrem angenehme Polster
  • Angenehm langes Kabel
  • Recht "linearer" Klang
Wie gesagt waren das jetzt meine ersten Eindrücke. Ich bin mir jedenfalls recht unsicher, ob mir die spaßigere oder lineare Abstimmung besser zusagt, sprich welcher Hörer bei mir bleibt. Gleich vorweg: Nein, beide bleiben nicht:p

Edit:
Die 250 Ohm vom 880 Edition macht mein Mainboard überraschen locker. Ich höre auf 45% Windows-Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
ShadowMineLP schrieb:
Wie gesagt waren das jetzt meine ersten Eindrücke. Ich bin mir jedenfalls recht unsicher, ob mir die spaßigere oder lineare Abstimmung besser zusagt, sprich welcher Hörer bei mir bleibt.
Daran lässt sich ja auch noch ein bisschen was drehen. Wenn dir der DT 880 grundsätzlich besser gefällt als der Tygr, du aber gerne etwas mehr Wumms untenrum hättest...das wäre jetzt kein Problem, das man nicht lösen könnte.
Die Tage habe ich mir mal das Setting von Oratory1990 für den DT 880 geschnappt und in Equalizer APO übertragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fachgespraeche-hifi.1981079/page-13#post-25266060
Damit lässt sich defintiv noch was rausholen. Allerdings bist du damit wahrscheinlich eher bei 75% als bei 45% Lautstärke dann, son EQ erfordert mehr Verstärkerleistung.
Allerdings ist dieses Setting für den normalen DT 880 Edition, ich weiß jetzt nicht ob du die Black Special Edition hast, falls ja erfordert diese ein etwas anderes Setting. Gibt es aber auch.

@Marcel55 vielen Dank! Ich habe den normalen 880 Edition. Den Equalizer lade ich gleich runter und übertrage das mal :daumen:

Welches Mikro für gut 30€ würdet ihr denn empfehlen?

Moin!
Ich möchte mir Wireless Kopfhörer kaufen zum Zocken. Mikro ist nicht nötig, weil ich mir wahrscheinlich das Seiren Mini hole. Ich möchte eigentlich unter 100 Euro bleiben und hab im ersten Post die Sennheiser RS Serie gesehen. Ist das noch aktuell? Oder gibt es bessere Alternativen mittlerweile? Und wenn die Sennheiser RS Serie immernoch die beste in dem Preisbereich ist, dann weiß ich trotzdem nicht, welches der Serie das richtige für mich ist. Ich habe aktuell das Logitech G430 und finde gut, dass es Over-Ear ist und ich trotzdem höre, wenn von außen jemand mit mir sprechen. Wenn ihr noch etwas wissen müsst, dann antworte ich schnellstmöglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben