Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, leider nicht. Bei mir soll es das weiße Corsair werden, also ist weiß für die Ringe gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox
Ich habe mir die SE Version geholt. Weiss sieht auch schick aus, da müsste man aber auch die dickeren Polster in weiss finden.

Zum Thema Typ-C Dac:

ich hab diesen : (MEIZU Hifi Pro)

https://www.audiosciencereview.com/...hifi-pro-usb-c-phone-dongle-dac-review.10423/

und diesen: (HIDIZS S8)

https://www.audiosciencereview.com/...dizs-s8-usb-c-headphone-adapter-review.10823/

• der HIDIZS S8 hat genug Power um auch -10db EQ zu befeuern bei 300 Ohm HD650
  • beide mit Cirrus Logic CS43131 DAC
  • der MEIZU ist leiser und kommt mit dem AKG K712 schon an seine grenze (muss max aufgedreht werden)

ich hatte auch mal einen 0815 billig Dac mit ESS 9023 und einen mit Realtek Chip, die klangen nicht so besonders und hatten absolut keine Power für KH..
ich denke die 0815 Typ-C DACs die den meisten Smartphones beiliegen haben ebenfalls nicht genug Leistung und lösen nicht besonders gut auf

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
The_Jensie schrieb:
Ne, finde ich nicht. Die grauen Beyerdynamic oder schwarze.
Da würde ich aber aufpassen. Mit den BD-Velours wird der Bass dann wahrscheinlich komplett verschwinden. Nicht gerade wünschenswert, da das Virtuoso von Haus aus schon über wenig Bass verfügt.

Da mein Thread geclosed wurde hier noch einmal:
1. Für welche Anforderung?
CS GO, Warzone, League of Legends | Deutsch Rap, Bass Boosted Musik, House Musik
Also en mix aus Gaming und Musik

2. Art der Kopfhörer?
DT 990 Edition 250 oder 600 OHM je nachdem was besser geeignet ist

3. Preisvorstellung?
250-300 €

4. Besonderheiten?
Habe mittlerweile ein RODE NT USB billig bekommen das dann mit dem Kopfhörer betrieben wird

Mainboard:
MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC mit ALC1220 Codec

Jemand ne Idee mit welcher Software ich den Kopfhörer dann richtig einstellen kann? Oder Plug & Play

Gruß

Rene

Renacido schrieb:
Jemand ne Idee mit welcher Software ich den Kopfhörer dann richtig einstellen kann?
Mit dem Lautstärke regle?!
Renacido schrieb:
DT 990 Edition 250 oder 600 OHM je nachdem was besser geeignet ist
Der 250er wird funktionieren der 600er ist vllt zu leise.
Der voreilt von dem 600ohm gegenüber dem 250Ohm Modell ist aber nur minimal also musst du wissen ob du das Risiko eingehen willst das zu testen.

ReactivateMe347 schrieb:
Hallo,

Nach - Überraschung - kaum über 2 Jahren sind meine Kopfhörer kaputt (Kabelbruch im Verbindungskabel über den Nacken) und ich schaue mich nach Ersatz um. Allerdings finde ich kaum noch Kopfhörer mit Nackenband/-riemen und bisher keine wasserdichten. Ja, auch wenn der Kabelbruch jetzt schuld für den defekt ist hätte ich gerne wieder welche mit. Die Kopfhörer fallen eben auch mal aus dem Ohr und dann will ich nicht mit dem nächsten Schritt die "Earbuds" kaputt treten. Ob das Nackenband ein Kabel beinhaltet oder nur eine Tragevorrichtung ist ist mir egal. Was ich nicht möchte ist eine Nackenstütze bzw. Nackenauflage.

Meine Klangansprüche sind eher gering würde ich sagen, zumal ich nie Kopfhörer >30€ verwendet habe. Ich nutze sie meist im ÖPNV, auf dem Arbeitsweg, beim spazieren/wandern und beim joggen.

Verwendung:
- ÖPNV, joggen

Muss:

• wasserfest, besser -dicht
  • Nackenband (mit Kabel oder nur als Halteriemen)
  • Play/Pause sollte am Kopfhörer möglich sein

Schön wäre
  • USB-C-Ladeanschluss, aber das scheint sich hier ja bisher nicht durchzusetzen.
  • Abschirmung, dann kann die Musik etwas leiser sein (ANC in dieser Preisklasse gibts natürlich nicht)
  • Kompatibilität, da hatte ich z.B. bei der PS4 Probleme mit den bisherigen
  • magnetische Hörer zum Zusammenclippen
  • optionale Kabelverbindung, wenn der Akku ausgeht
  • Nutzbarkeit während des Ladevorgangs
  • Erkennbarkeit, ob die kopfhörer an sind (die bisherigen ahbe ich im zweifel an bzw. aus geschaltet, da die nur über eine akustische Ansage Auskunft gaben
  • Schnellladen, am besten optional

Preisklasse ~20-40€

Wies sinnvoll/wichtig ist aptX in dieser Preisklasse?

Electro-Harmonix Sport Buds

sehen ganz gut aus, allerdings ist der Kopfhörer auf der Herstellerseite https://www.ehx.com/ nicht einmal gelistet, das wirkt erstmal faul, zumal ich die Seriösität von kopfhoerer.de (dort Testsieger) nicht einschätzen kann. Zu aptX und IP-Zertifizierung finde ich widersprüchliche Angaben.

Die JLab JBuds Pro bzw JLab Fit Sport 3 sehen auch ganz interessant aus, wohl aber ohne AptX (technisch wohl baugleich)

Auch die SOUL Run Free Pro Bio scheinen ein passender Kandidat zu sein

Danke fürs Lesen und für Rückmeldungen
Da ich noch keine Rückmeldung bekommen habe, möchte ich an mein Unterstützungsgesuch erinnern - vielen Dank.

so. habe das razer blackshark v2 in betrieb genommne. es piept sttändig. der receiver ist nur ca 20 cm entfernt. mehrer usb anschlüsse vorne und hinten etc. wurde versucht. es piept ununterbrochen. ein graus. geht postwendeng zurück. der klang war sehr gut. aber was nutzt ein gerät das ständig neu verbindet, bzw. ständig am piepen ist. da ist ein wireless headset einfach murcks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox
lamda schrieb:
Mit dem Lautstärke regle?!

Der 250er wird funktionieren der 600er ist vllt zu leise.
Der voreilt von dem 600ohm gegenüber dem 250Ohm Modell ist aber nur minimal also musst du wissen ob du das Risiko eingehen willst das zu testen.
Dass ich die Lautstärke damit regel is mir wohl bewusst dumm bin ich nicht ;) Geht mir darum ob es ne Software gibt mit der man Höhen Tiefen etc. einstellen kann

ducky_duck schrieb:
so. habe das razer blackshark v2 in betrieb genommne. es piept sttändig. der receiver ist nur ca 20 cm entfernt. mehrer usb anschlüsse vorne und hinten etc. wurde versucht. es piept ununterbrochen. ein graus. geht postwendeng zurück. der klang war sehr gut. aber was nutzt ein gerät das ständig neu verbindet, bzw. ständig am piepen ist. da ist ein wireless headset einfach murcks.
Da das piepen der Warnton für die schlechte/keine Verbindung ist geh ich mal von nem Einzelfall aus.

Wenn du sonst zufrieden bist, würde ich ein zweites bestellen und testen.

Hallo zusammen,

ich möchte mein aktuelles "Gaming Setup" (MSI B550 Gaming Plus mit ALC 892 Chipsatz +HyperX Cloud II) durch etwas ordentlicheres austauschen. Habe mich schon ein wenig eingelesen und ich denke, dass ich mit dem beyerdynamic DT 770 Pro 32Ohm + V-Moda BoomPro Mikrofon glücklich werden könnte. Der scheint nicht zu teuer zu sein, kommt ganz gut weg und sieht auch noch ganz ordentlich aus. Alternativ das beyerdynamic Custom Game. Würde mich trotzdem über ein paar Vorschläge von euch freuen bzw. ein Feedback zur aktuellen vorstellung.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
In erster Linie für Counterstrike GO (Steps orten), Cyberpunk und League of Legends. Discord und Teams werden regelmäßig genutzt und Musik (Sportify / Youtube) wird auch mal gehört.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Over Ear geschlossen gefällt mir ganz gut, da man so wirklich im Spiel vertieft ist und alles um einen herum vergisst.
3. Preisvorstellung?
Budget für Kopfhörer + Mikrofon + externe Soundkarte/DAC = 200-250€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Von Wireless habe ich mich verabschiedet, da dies in dem Budget nicht umsetzbar ist. Wie oben schon beschrieben möchte ich den Kopfhörer als Headset nutzen. Ob eine externe Soundkarte notwendig ist, kann ich nicht einschätzen.

@Stefano2021 ich selbst nutze die Kombi aus Sharkoon DAC + Beyerdynamic Custome Game.
Preis/Leistung = TOP
In meiner Discord Gruppe nutzt der Rest überwiegend das Beyerdynamic MMX 300 mit dem Soundblaster AE-7 (was aber dein Budget sprengt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Den MMX300 findet man bereits für 200€ im beyer Outlet-Store und für 50€ gibts sicher auch noch einen passenden DAC/AMP (Sharkoon?).

Oder eben den DT770 + Boom Mic. Ich würde erstmal beide Kopfhörer bestellen und den besser klingenden behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was gibt es für günstige Headsets für Videokonferenzen? Wird nur ab und zu benutzt, muss also kein 150€-Ding werden, 20-40€ sag ich mal.

pitu schrieb:
Den MMX300 findet man bereits für 200€ im beyer Outlet-Store und für 50€ gibts sicher auch noch einen passenden DAC/AMP (Sharkoon?).

Oder eben den DT770 + Boom Mic. Ich würde erstmal beide Kopfhörer bestellen und den besser klingenden behalten.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe soeben bei beyerdynamic den DT 770 Pro, DT 880 Black Special Edition und 990DT Pro bestellt. Und werde diese dann mal in Ruhe testen. Habe nur schon gelesen, dass das 770er kein Klinkeneingang hat und somit die günstige V-Moda BoomPro Lösung nicht funktionieren würde.
Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass die offenen angenehm sind vom Sounderlebnis. Daher wäre der 770er bisher mein Favorit. Aber um das Mic Problem kann ich mich kümmern sobald ich die Modelle getestet habe.

Stefano2021 schrieb:
Habe nur schon gelesen, dass das 770er kein Klinkeneingang hat
Die anderen aber auch nicht.
Beyerdynamic könnte nach der Einstellung der Custom-Serie vielleicht mal damit anfangen, die beliebte DT Reihe etwas aufzuwerten, mit einem einfach wechselbaren Kabel oder so. Aber bitte nichts am Sound verpfuschen wie beim T1/T5.
Ansonsten sind es schon gute Kopfhörer, nicht perfekt (Mängel sollten weitgehend bekannt sein), aber vor allem mit EQ kann man einiges erreichen. Nur brauchen die auch etwas Saft.
Der DT 880 BSE + evtl. EQ wäre hier m.E. wohl der beste Kandidat was Tragekomfort und Klang angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld und Klaus05
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben