Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel55 schrieb:
Beyerdynamic könnte nach der Einstellung der Custom-Serie vielleicht mal damit anfangen, die beliebte DT Reihe etwas aufzuwerten, mit einem einfach wechselbaren Kabel oder so.
Die Frage ist, ob die Custom-Serie wirklich eingestellt ist? In einem anderen Thema hatte jemand bei Beyerdynamic wg. eines möglichen Nachfolgers des Custom Studio nachgefragt und zur Antwort bekommen, daß man zu einem Nachfolgemodell aktuell noch keine Auskunft geben könne. Nach Einstellung der Serie klingt das nicht direkt, sondern eher danach, daß was kommen wird, aber man noch nichts sagen darf.

Ein wechselbares Kabel bei den DTxxx-Modellen wäre wünschenswert, dann könnte man sie anstelle eines Modmic mit dem Custom Headset Gear leicht zu einem Headset erweitern und hätte so auch eine offene/halboffene Headset-Alternative zum geschlossenen MMX300 bzw. dem abverkauften Custom Game.
 
Kurze Frage: Auf welchem DT basiert denn das Tygr 300 R, bzw. mit welchem ist es vergleichbar?

Danke schonmal!
 
@ShadowMineLP
Scheint eine Mischung aus DT 880 und 990 zu sein, mit zusätzlicher Bedämpfung des Hochtonvereichs. Der allerdings immer noch etwas wellig ist.
Der TYGR 300R ist ein interessanter Kopfhörer, würde ich mir auch gerne mal anhören. Kann mir vorstellen dass die Abstimmung out of the box durchaus taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowMineLP
@Marcel55 Super, vielen Dank! Würdest du es als großen Nachteil einschätzen, dass er nur 32 Ohm hat?
 
JackA schrieb:
@ShadowMineLP 32 ist viel weniger als 250, das kann sich nur schlecht anhören. Bekanntlich ist mehr immer besser.
Dann rufe ich gleich bei Beyer an und lasse mir einen mit 1200 Ohm fertigen. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Warum nicht gleich ein SR-007 mit 170kOhm?

Nein, die Treiber bei Beyer nehmen sich nicht viel. Das ist hauptsächlich ein Mythos, der Frequenzverlauf unterscheidet sich leicht, aber das macht keinen Unterschied wenn man sowieso mit EQ arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und ShadowMineLP
ShadowMineLP schrieb:
Dann rufe ich gleich bei Beyer an und lasse mir einen mit 1200 Ohm fertigen. Danke für den Hinweis!
;) Protipp: Ich pack immer 100k Widerstände in Reihe zum Kopfhörerkabel. Die Detailmenge in 16kb MP3 ist damit auf FLAC Niveau.
Ne Spaß, nimmt sich wirklich nicht viel. Viel mehr kommts auf deinen Verstärker an, je geringer die Impedanz des Kopfhörers, desto geringer sollte die Ausgangsimpedanz vom KHV sein, um das Quellmaterial nicht zu verfälschen (wobei das aber auch teilweise gewünscht wird, so kannst du einem bassarmen Kopfhörer z.B. mehr Bass entlocken). Das Selbe dann umgekehrt, je höher beim Kopfhörer die Impedanz, desto höher kanns beim KHV sein, um nicht zu verfälschen, dafür braucht er aber mehr Leistung für die selbe Lautstärke. Nebenbei kommts dann drauf an, ob der KHV überhaupt linear verstärkt oder auch irgendwann zum Verzerren anfängt.
Das ist aber alles so viel Theorie, dass man sich die Haare ausraufen könnte.

Im Prinzip kommts nicht auf einzelne Geräte an, sondern auf die Kombination. Der Kopfhörer sollte zum Kopfhörerverstärker passen und dir klanglich gefallen. Das findet man leider nur durch Testen Testen Testen raus. Mache ich jetzt schon seit Jahren und habe nach etlichen Beyer-Kopfhörer jetzt meinen absoluten Liebling gefunden und der kostet sagenhafte 35€ und heißt Superlux HD-660 Pro, ist aber aufgrund der Preis+Leistung seit Wochen restlos ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Scheint so als wäre Thomann ist auch der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der die Dinger anbietet. Wenn die Lieferzeit nicht so lange wäre, hätte ich auch schon einen bestellt.
 
Marcel55 schrieb:
Der TYGR 300R ist ein interessanter Kopfhörer, würde ich mir auch gerne mal anhören
Nochmal vielen Dank. Der 880 Edition und der 300R wird heute Abend bestellt. Sollte ich den Custom Studio auch noch mitbestellen? Er hat auf den Bildern Velourspolster, ist jedoch als geschlossener beschrieben. Woran liegt das? Ich habe über den Custom nur gutes gelesen, weshalb er ggf. auch noch eine Alternative ist.
 
@ShadowMineLP
Er hat auf den Bildern Velourspolster, ist jedoch als geschlossener beschrieben. Woran liegt das?
Die Polster sagen nicht aus, dass ein Kopfhörer geschlossen oder offen ist, sondern die Gehäusebauweise hinterm Treiber sagt das aus. Wenn das Gehäuse hinterm Treiber offen ist, dann ist der Kopfhörer offen gebaut, wenn das Gehäuse geschlossen ist, dann ist der Kopfhörer geschlossen gebaut.
Geschlossen vs. offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowMineLP und Vektorfeld
Wenn du ihn noch bekommst warum nicht. Er ist geschlossen weil das Gehäuse zu ist (bis auf die verstellbare Bassreflexöffnung) dass hat an sich nichts mit den Polstern zu tun.
Dadurch wird es teilweise warm um die Ohren so dass man nach einigen Stunden kurz eine Tragepause einlegen kann. Finde ich aber nicht wirklich störend. Die polster sind etwas härter als die des 880/990, damit auch etwas unbequemer aber auch wiederrum nicht störend. Insgesamt ist der 990er bequemer (gilt wahrscheinlich auch für den 880er)

Klanglich ist der Custom Studio für Musik meiner Meinung nach eindeutig besser als der 990er, für Filme/Spiele ziehe ich den 990er vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowMineLP
Danke euch allen! Ich habe mir jetzt die DT880 Edition und das TYGR 300R bestellt. Ich werde euch berichten :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
ShadowMineLP schrieb:
Sollte ich den Custom Studio auch noch mitbestellen?
Wenn du einen finden kannst :D

JackA schrieb:
Die Polster sagen nicht aus, dass ein Kopfhörer geschlossen oder offen ist, sondern die Gehäusebauweise hinterm Treiber sagt das aus.
Das würde ich so nicht sagen, Polster können einen sehr großen Einfluss auf den Klang haben.
Seitdem ich die Velours-Polster meiner HyperX Cloud auf den Aureol Massive aufgezogen habe, hat dieser viele Eigenschaften eines offenen Kopfhörers bekommen, obwohl die Rückseite natürlich weiterhin geschlossen ist. Aber sie Polster sind sehr durchlässig, somit isoliert der nicht mehr, und die Räumlichkeit des Klang ist deutlich besser geworden.
Natürlich ist der Gehäuseaufbau hier der ausschlaggebende Punkt, aber nicht nur alleine.

ShadowMineLP schrieb:
Er hat auf den Bildern Velourspolster, ist jedoch als geschlossener beschrieben. Woran liegt das?
Die Polster eines DT 770/Custom Studio und 880/990 sehen zwar optisch gleich aus, unterscheiden sich aber im Inneren. Während die der offenen Modelle sehr durchlässig sind, dichten die der 770er besser ab. Deswegen kann man diese auch nicht untereinander tauschen ohne klangliche Veränderungen.

Den DT 770 müsste ich mir eigentlich noch zulegen, dann habe ich die Sammlung komplett. Schade, dass es den nur als Pro gibt. Aber da kann man ja was tun.
 
Hm da könnte man ja schon fast auf Gedanken kommen :D
Auch etwas zu haben, dass man nicht mehr kaufen kann 🤔

Ich überlege einfach noch etwas, dann sind die 2 Stück weg und das Problem erledigt sich von selbst.
 
Das hab ich schon beim X2HR gemacht, das reicht mal fürs erste :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben