CloudConnected schrieb:
Wie siehts aus mit T1 vs T5 also der aktuelle?
Schlecht, einfach nur schlecht, besonders der T5.
Das ist noch schlimmer als der 220€ Nighthawk:
https://www.dropbox.com/s/ds6zgl82cccpuij/Beyerdynamic T5 3rd.pdf?dl=0
fireeagle schrieb:
Gibt es gute Empfehlungen bzgl. eines KHV?
Tja, das ist ein weites Feld. In ein paar Wochen würde ich wieder den Topping L30 vorschlagen, dann sollte man die neue Serie bekommen. Einen guten DAC findet man dann etwa in dem zugehörigen E30, aber im Grunde ist das nicht wirklich nötig
fireeagle schrieb:
Gibt es Quellen, die für den Gebrauchtkauf von T1 zu empfehlen sind?
Ich habe alle meine gebrauchten KH (und das sind einige) über Kleinanzeigen gefunden. Da muss man halt schauen und geduldig sein.
Marcel55 schrieb:
Ein Sennheiser HD600 z.B. kostet das doppelte, würde ich aber auch nicht unbedingt als Upgrade sehen, auch der ist nur anders...und durchaus gut, hat aber auch seine Macken.
Doch, also der HD 600 klingt schon besser als die Beyer ... also eigentlich alle. Das liegt natürlich hauptsächlich an der Abstimmung, aber auch das Imaging ist für mich besser als bei allen Beyers ohne angewinkelte Treiber. Technisch ist er vielleicht etwas überlegen, das sind keine Welten, aber da ist die Korrelation mit dem Preis sowieso fraglich, der 990 misst sich auch besser als der 1990.
Was die Konstruktion geht stimmt das allerdings, da erscheinen die 300€ schon grenzwertig. Viel Plastik, aber so modular und reparierbar wie Beyer, Ersatzteile gibt es auch problemlos.
Für einen Enthusiasten oder Sammler mag der HD 600 zu teuer sein/erscheinen, mir ja auch, aber wenn man einen KH will, den man ohne EQ und andere Spielereien einfach aufsetzt und dann ewig benutzen kann, ist der HD 600 schon eine gute Wahl, über 20 Jahre relativiert sich der Preis. Und wenn man einen guten gebrauchten HD 600 für 160€ (inkl. neuem Kopfpolster, das ist die wirkliche Unverschämtheit für 300€) gegen einen neuen X2HR für 140€ stellt, würde ich sagen, dass man von dem Sennheiser länger was hat.
* Meinen habe ich gebraucht gekauft, der Verkäufer sagte, der sei bloß vier oder fünf Jahre alt, mittlerweile glaub ich er hatte keine Ahnung wie alt der ist. Meiner hat die schwarzen Netze um die Treiber, angeblich wurden die bereits 2007 durch weiße ersetzt und die Drucksachen wie Anleitung und Booklet sind scheinbar in den späten 90ern gedruckt. Leider fehlt der Sticker mit der Seriennummer, ich habe aber mal bei Sennheiser angefragt ob die mir mehr sagen können, leider gibt es keine Seriennummer mehr.