Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CloudConnected schrieb:
Wie siehts aus mit T1 vs T5 also der aktuelle?
Schlecht, einfach nur schlecht, besonders der T5.
Das ist noch schlimmer als der 220€ Nighthawk:
https://www.dropbox.com/s/ds6zgl82cccpuij/Beyerdynamic T5 3rd.pdf?dl=0

fireeagle schrieb:
Gibt es gute Empfehlungen bzgl. eines KHV?
Tja, das ist ein weites Feld. In ein paar Wochen würde ich wieder den Topping L30 vorschlagen, dann sollte man die neue Serie bekommen. Einen guten DAC findet man dann etwa in dem zugehörigen E30, aber im Grunde ist das nicht wirklich nötig

fireeagle schrieb:
Gibt es Quellen, die für den Gebrauchtkauf von T1 zu empfehlen sind?
Ich habe alle meine gebrauchten KH (und das sind einige) über Kleinanzeigen gefunden. Da muss man halt schauen und geduldig sein.

Marcel55 schrieb:
Ein Sennheiser HD600 z.B. kostet das doppelte, würde ich aber auch nicht unbedingt als Upgrade sehen, auch der ist nur anders...und durchaus gut, hat aber auch seine Macken.
Doch, also der HD 600 klingt schon besser als die Beyer ... also eigentlich alle. Das liegt natürlich hauptsächlich an der Abstimmung, aber auch das Imaging ist für mich besser als bei allen Beyers ohne angewinkelte Treiber. Technisch ist er vielleicht etwas überlegen, das sind keine Welten, aber da ist die Korrelation mit dem Preis sowieso fraglich, der 990 misst sich auch besser als der 1990.
Was die Konstruktion geht stimmt das allerdings, da erscheinen die 300€ schon grenzwertig. Viel Plastik, aber so modular und reparierbar wie Beyer, Ersatzteile gibt es auch problemlos.
Für einen Enthusiasten oder Sammler mag der HD 600 zu teuer sein/erscheinen, mir ja auch, aber wenn man einen KH will, den man ohne EQ und andere Spielereien einfach aufsetzt und dann ewig benutzen kann, ist der HD 600 schon eine gute Wahl, über 20 Jahre relativiert sich der Preis. Und wenn man einen guten gebrauchten HD 600 für 160€ (inkl. neuem Kopfpolster, das ist die wirkliche Unverschämtheit für 300€) gegen einen neuen X2HR für 140€ stellt, würde ich sagen, dass man von dem Sennheiser länger was hat.
* Meinen habe ich gebraucht gekauft, der Verkäufer sagte, der sei bloß vier oder fünf Jahre alt, mittlerweile glaub ich er hatte keine Ahnung wie alt der ist. Meiner hat die schwarzen Netze um die Treiber, angeblich wurden die bereits 2007 durch weiße ersetzt und die Drucksachen wie Anleitung und Booklet sind scheinbar in den späten 90ern gedruckt. Leider fehlt der Sticker mit der Seriennummer, ich habe aber mal bei Sennheiser angefragt ob die mir mehr sagen können, leider gibt es keine Seriennummer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
rsatzteile gibt es auch problemlos.
Fragt sich, ob das so bleiben wird, falls Sennheiser wirklich dass Endkunden-Kopfhörer-Geschäft abstoßen will:
https://www.computerbase.de/2021-02/partner-consumer-bereich-sennheiser-professional-bereich/

3125b schrieb:
Und wenn man einen guten gebrauchten HD 600 für 160€ (inkl. neuem Kopfpolster, das ist die wirkliche Unverschämtheit für 300€) gegen einen neuen X2HR für 140€ stellt, würde ich sagen, dass man von dem Sennheiser länger was hat.
Für mich gibt es da kein entweder oder...der Philips hat wieder andere Stärken als der Sennheiser. Wenn ich einen Kopfhörer mit ordentlich Bass will, der trotzdem auch in anderen Frequenzen überzeugt, nehme ich den Philips...Während der HD600 deutlich mehr auf eine neutrale Wiedergabe fokussiert ist. Das kann bei der Musik die ich meist höre aber manchmal zu langweilig sein.

Ich glaub damit meinen sie nicht die in Irland hergestellten Modelle, sondern die Made in China Consumer-Sparte. Uns selbst wenn, HD 600/650/660S sind extrem verbreitet, man wird noch lange Ersatzteile von Drittanbietern bekommen.

Meiner ist übrigens tatsächlich einer der ersten, zumindest nach diesem Beitrag zu urteilen: https://www.superbestaudiofriends.org/index.php?threads/wtb-hd600-w-black-screen-drivers.9733/ und https://www.audiosciencereview.com/...old-sennheiser-hd600.14668/page-3#post-709368
Also dafür, dass der über 20 Jahre alt ist: Respekt, das sieht man nicht (wenn ich das neue Bügelpolster habe mach ich mal ein paar Fotos).

Marcel55 schrieb:
der Philips hat wieder andere Stärken als der Sennheiser
Keine Frage, aber wenn es um Langlebigkeit geht würde ich auf den Sennheiser setzen. Das muss nicht heißen, dass der Philips nicht lange halten kann, mein als extrem unzuverlässig geltender Elear ist jetzt auch fünf Jahre alt, so ist das nicht.

Ist wie der Phillips im Vergleich zum 600er?

Und wie is der 800s?

Die sind klanglich gar nicht sooo weit voneinander entfernt. Der X2 hat etwas mehr eine klassische Badewannen-Abstimmung mit einer Betonung weiter unten im Bassbereich von 50-90Hz und weiter oben im oberen Brillianzbereich um 5kHz, während der HD 600 mehr mehr Oberbass und Grundton von 100-300Hz und mehr oberen Präsenz- und unteren Brillianzbereich bei 3kHz hat. Der Philips hat insgesamt einen höheren Klirrfaktor (besonders im Bassbereich und einen Peak bei 5kHz), was aber nicht wirklich hörbar sein dürfte, außerdem einen etwas ungleichmäßigeren Frequenzverlauf, aber so weit weg ist das nicht.
Versteh mich nicht falsch, für 140€ ist der X2HR ein guter Kauf, gar keine Frage.
Ach ja, pass auf dass du keinen X3 kaufst, den lässt man lieber mal außen vor.

Der HD 800S ist ja nun wieder was ganz anderes, besonders für seine Bühne beliebt. Was den Frequenzverlauf angeht, hier ist er im Vergleich mit einem HD650: https://www.audiosciencereview.com/...ements-vs-hd650-frequency-response-png.99384/ (auch mit dem GRAS System).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, BacShea und Der Kabelbinder
Danke für die weiteren sehr hilfreichen Beiträge zu meinem "Problem" :)

Ich werde mal nach gebrauchten HD600/T1 in der Gegend hier gucken. Der HD600 in dem alten Design muss aber dann schon sehr gut spielen, damit ich über das äußere hinwegsehen kann. Das Ding sieht aus wie meine Arbeitsplatte in der Küche.

Grundsätzlich denke ich aber derzeit mehr über den X2 als Ergänzung nach, da dieser ja eine andere Abstimmung hat und ich dann ab und an wechseln kann. Eigentlich wollte ich es verhindern KH zu sammeln aber hey man braucht ja ab und an neue Wege das verdiente Geld loszuwerden.

Morgen werde ich auch noch bei Beyer neue Pads und Kopfband bestellen. Vielleicht lasse ich mich dann noch zu dem Test 1990 hinreißen.

Werde das ganze jetzt aber erstmal noch eine Nacht überschlafen.

fireeagle schrieb:
Eigentlich wollte ich es verhindern KH zu sammeln aber hey man braucht ja ab und an neue Wege das verdiente Geld loszuwerden.
So fängts vermutlich immer an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle und 3125b
fireeagle schrieb:
damit ich über das äußere hinwegsehen kann.
Bitte? Das ist eine Designikone der 90er ... ach ja, da liegt das Problem :)
Ich habe für meinen in sehr gutem Zustand (bis auf das Kopfpolster, aber das kostet neu nur 10€) 150€ bezahlt, das ist ein ordentlicher Preis aber auch kein super Schnäppchen. Der HD 600 ist nicht so leicht zu finden, obwohl er sich neu seit zweieinhalb Jahrzehnen gut verkauft, wird er gebraucht recht wenig angeboten. Es gibt viel Gerede um die verschiedenen Versionen über die 25 Produktionsjahre, aber irgendwelche wirklichen Unterschiede wohl eher weniger, kauf was auch immer in gutem Zustand (möglichst mit neuwertigen Ohrpolstern, da bist du sonst bei 39€ für den Ersatz) zu finden ist.
fireeagle schrieb:
Eigentlich wollte ich es verhindern KH zu sammeln
Das solltest du auch nicht, send help pls :)
Nein, wenn man gebraucht zu ordentlichen Preisen kauft, kann man verschiedene KH ausprobieren und bei Nichtgefallen halt ohne großen Verlust verkaufen. Das ist kein so teures Hobby. Wenn man natürlich diverse richtig teure KH neu kauft macht man schnell viel Verlust. Wenn der X2HR jetzt irgendwann ausläuft wird er gebraucht teurer, insofern macht man für 140€ nichts falsch.

Mich würde auch mal brennend interessieren, wie sich so ein Sennheiser HD 6xx anhört :D

Schnapp dir am besten den neutralsten Kopfhörer den du hast, und hör dir mal diese binauralen Aufnahmen von Oluv an:

Über die Methode kann man natürlich streiten, perfekt ist sie nicht, aber um eine Idee dafür zu bekommen, wie ein Kopfhörer klingt, ohne ihn wirklich zu besitzen, finde ich seine Aufnahmen, und die Art, wie er es präsentiert, schon sehr gut. Deutlich besser als wenn man jetzt mit Worten versucht ein Klangbild zu beschreiben oder es sich rein anhand der Messung abzuleiten.

Für mich klingt der HD58X in diesem Vergleich aber irgendwie etwas besser. Ich habe tatsächlich überlegt mit mal einen der beiden zu importieren. Ganz vom Tisch ist der Gedanke auch nicht.

Hallo,

ich habe derzeit den 770PRO könnte mir aber noch was besseres vorstellen.
Ich höre Klassik, Rock, Folk und Citypop, gibt es da was besseres von Beyerdynamic?
Sollte preislich im Rahmen bleiben. Andere Marken wären auch OK aber ich habe einen großen Kopf und Beyerdynamic passt gerade mal auf größter Einstellung.

Marcel55 schrieb:
Für mich klingt der HD58X in diesem Vergleich aber irgendwie etwas besser.
Könntest du dir bitte die folg. Aufnahmen des HD58x anhören und mir deine Meinung dazu sagen? Vor allen Dingen im Vergleich zu deinem oben verlinkten Video.

Kurzes Update von meiner Seite. Heute morgen hat sich der DT 1990 Pro mit in meine Beyer Bestellung geschlichen... :D
Einen HD600 werde ich ab Freitag von einem Arbeitskollegen asuleihen. Da bin ich mal gespannt was ich von diesem halte. Ich weiß noch so ungefähr was ich vom Philips erwarten kann und deswegen teste ich jetzt erstmal diese beiden gegen den DT 880 und gucke von dort aus dann weiter. Der Vergleich ist dann sogar fair, da der DT 880 dann mit neuen Pads und Kopfband ausgestattet ist.
Melde mich dann hier wieder für das Ergebnis, vielleicht hilft das ja am Ende mal irgendwem anders weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Veit schrieb:
ich suche kurzfristig ein neues Headset und erbitte Hilfe bei der Auswahl.

Push, falls das untergegangen sein sollte. Falls mehr Infos nötig sind, bitte Rückmeldung geben.

Veit schrieb:
Push, falls das untergegangen sein sollte
Ja, war es. Du kannst die Ohrpolster ersetzen, gibt viele zur Auswahl: https://www.amazon.de/s?k=cloud+ersatz+ohrpolster&i=electronics&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss Bei luftdichten Polstern sind die klanglichen Unterschiede auch nicht so groß.
Und für Bügel gibt es solche Überzieher: https://www.amazon.de/MMOBIEL-Bügel...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Leider lässt sich das Polster afaik nicht wirklich austauschen.

Ansonsten hast du natürlich eine große Auswahl, Takstar-basierte Headsets wie dein QPad gibt es einige, ich persönlich würde einfach einen KH kaufen und das Mikro davon unabhängig machen.

Besitze momentan den DT 770 Pro mit 250Ohm, dieser wird von einem etwas billigeren Verstärker angefeuert, so dass es bei lauterem Sound etwas ranzt. Angeschlossen an nem Realtek® ALC892 im B550er Brett.

Da ich erfahren konnte, dass die Impedanz nur geringfügig was mit Qualität des Sounds zu tun hat, denke ich, dass ein Kopfhörerumstieg klüger wäre als ein Verstärkertausch, oder? Bin ja nicht im Studio, nur am PC.

Erwarte als Normalverbraucher (kein Audiophiler) einen schönen, lauten und satten Sound zum Musikhören. Qualitätsmäßig gefällt mir der Beyerdynamic schon sehr gut.

Sollte es ein Beyerdynamic werden, welchen würdet ihr mir aus der Reihe empfehlen und warum?
Welche Unterschiede weisen die verschiedenen Modelle auf? (Beispielsweise der DT 990 Pro)
Welche Impedanz wäre die beste Wahl?

Bin jedoch auch für andere Marken offen. Preislich darf es bis 200€ gehen. Mehr, nur wenn es sich lohnen würde (Preis-Leistung wäre mir wichtig)

Brauche keine Extras - nur Sound. :-)

MfG

yelljell schrieb:
Möchte behaupten, dass es an deinem schlechten Verstärker liegt.

Welchen hast du denn?

Aber bevor ich mir gleich nen neuen Kopfhörer kaufe (mit dem Alten scheinst du ja zufrieden, bis auf das "ranzen") würde ich dir vorher Sharkoon USB DAC empfehlen zu testen. Damit könntest du kostengünstig den Verstärker ausschließen und dich danach immer noch um einen neuen Kopfhörer umschauen.

Der ALC892 ist schon mal Mist, da hilft auch der Verstärker nicht.
Grundsätzlich stimmt es schon, dass DAC und KHV jetzt nicht so riesige Auswirkungen haben...aber unter der Prämisse, dass die eingesetzte Hardware bereits einen gewissen Mindeststandard erfüllt.
Das kann bei Onboard-Sound ein ALC 889, 1150, 1200 oder 1220 sein...aber bitte kein 892 :D

Ich würde einen Fiio E10k empfehlen, der macht eigentlich einen guten Job. Das Sharkoon-Ding ist auch gut, vor allem fürs Geld, rauscht aber leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben