Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arcamemnon Hey, danke für deine Antwort. An dem Verstärker wirds aufjedenfall liegen, den hatte ich mir mal übergangsweise geholt. Scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben, aber eben trotzdem günstig/billig. Diesen hier

Die Frage ist nur eben obs sich lohnt nen neuen Verstärker zu holen, nur für die Lautstärke, wenn ich fürs gleiche Geld auch nen neuen Kopfhörer bekomme, ohne extra ein Gerät dazwischen zu schalten.

Außerdem kommen leider periodenweise auch Störsignale durch.

@Marcel55, Hey, naja okay, an dem Realtek kann ich jz nichts mehr ändern. Aber wichtiger wäre mir ersteinmal eher eine saubere Lautstärke. Tendiere eher zu neuem Kopfhörer, dann muss ich nix dazwischen schalten. Kennst du dich mit der Impedanz aus und weißt, welche da angebracht wäre?

yelljell schrieb:
@Arcamemnon Hey, danke für deine Antwort. An dem Verstärker wirds aufjedenfall liegen, den hatte ich mir mal übergangsweise geholt. Scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben, aber eben trotzdem günstig/billig. Diesen hier

Die Frage ist nur eben obs sich lohnt nen neuen Verstärker zu holen, nur für die Lautstärke, wenn ich fürs gleiche Geld auch nen neuen Kopfhörer bekomme, ohne extra ein Gerät dazwischen zu schalten.

Außerdem kommen leider periodenweise auch Störsignale durch.

@Marcel55, Hey, naja okay, an dem Realtek kann ich jz nichts mehr ändern. Aber wichtiger wäre mir ersteinmal eher eine saubere Lautstärke. Tendiere eher zu neuem Kopfhörer, dann muss ich nix dazwischen schalten. Kennst du dich mit der Impedanz aus und weißt, welche da angebracht wäre?
Auch der neue Kopfhörer wird nix an Störsignalen ändern. Der Chip deines Mainboards ist einfach lausig.

Deswegen brauchts keinen neuen Kopfhörer, sondern ne vernünftige Soundkarte
Um die wirst du leider nicht drumherumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
yelljell schrieb:
Ein neuer Kopfhörer würde nichts ändern, so lange die analog an dem Mainboard angeschlossen wird.
Was du brauchst ist auch kein Verstärker, sondern ne ganze externe Soundkarte.
Ein Gerät was dazwischen geschaltet wird bleibt nicht aus, aber das stört auch nicht. Sticks wie den Sharkoon DAC steckst du ein mal ein, schließt den Kopfhörer an, und dann verwendet es sich wie eine interne Soundkarte, die Lautstärke regelt du über die Tastatur, idealerweise hat diese ein Rädchen dafür.
Mit dem E10k ginge das genau so, ein mal einschalten, einstellen und den Rest regelt man über den PC, so habe ich es jahrelang gemacht. Alternativ kann man auch dessen Lautstärkeregelung nutzen.

Ein neuer Kopfhörer wäre dann zusätzlich noch eine Option, wenn du klangliche Veränderungen willst.

Marcel55 schrieb:
Das Sharkoon-Ding ist auch gut, vor allem fürs Geld, rauscht aber leider.
Hab das Ding selbst nicht, aber was ich so mitbekommen habe, sollte das Ding doch nur mit sensiblen Kopfhörern rauschen? Oder ist es auch mit höherohmigen wie den 250Ohm Beyer wahrnehmbar? Vielleicht sollte ich mir das Ding selbst auch mal bestellen um nachzusehen, 30€ sind ja jetzt nicht die Welt. :D

maweasesnet schrieb:
sollte das Ding doch nur mit sensiblen Kopfhörern rauschen? Oder ist es auch mit höherohmigen wie den 250Ohm Beyer wahrnehmbar?
Es rauscht immer, mit hochohmigen Kopfhörern leiser, aber durchaus noch wahrnehmbar.
Mich hat es leider zu sehr gestört...meine Sony WH-1000XM2 beispielsweise rauschen auch etwas, aber da stört es mich gar nicht, weil das ANC viel mehr wegnimmt, als das Rauschen hinzufügt.
Aber am PC trage ich offene Kopfhörer, und das manchmal auch längere Zeit ohne, dass was abgespielt wird...da stört mich dieses dauerhafte Rauschen schon, auch wenn es nur leise ist.

Aktuell nutze ich eine Oehlbach USB Bridge, die rauscht nicht...und klingt sonst eigentlich auch recht transparent, so wie es sein sollte. Für die 19€ die das Ding gekostet hat absolut top.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Marcel55 schrieb:
Es rauscht immer, mit hochohmigen Kopfhörern leiser, aber durchaus noch wahrnehmbar.
Danke für die Info.

Ein wahrnehmbares Grundrauschen ("hust" Arctis Pro Wireless) halte ich persönlich auch nicht aus, ist mir auf Dauer zu nervig.

@Marcel55

Erstmal danke für deine Hilfe! Okay gut, dann werd ich mir den Sharkoon zulegen. Und dieser fungiert dann als externe Soundkarte, die den lausigen Realtek kompensiert?

Was also auch die Störsignale mindert aufgrund besserer Qualität.
Und die Soundkarte ist auch neben dem KH selbst direkt für die Qualität des Sounds zuständig?

Aber wie sieht es mit den Ohm aus? Kommt der Sharkoon denn mit der Impedanz klar, oder muss da dennoch ein Verstärker bei? Der Preis ist schon recht günstig. Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

@Arcamemnon , @Marcel55 Nun, wenn eine externe Soundkarte tatsächlich auch die Lautstärke kompensiert, also die Ohm + Soundqualität, würde das die Lage etwas ändern. Das wären ja dann zwei Fliegen mit einer Klatsche. Da wäre ich dann schon bereit mehr zu zahlen als "nur" 30€. Könntet ihr auch Empfehlungen um die ~100€-150€ mit guter P/L aussprechen. Es sei denn der Sharkoon leistet tatsächlich DIE Leistung für 30€.

Teurer geht immer :D

Soundblaster G5 (hab ich selber und bin äußerst zufrieden) oder G6 oder FiiO K5 Pro fallen mir da spontan ein.

Marcel55 schrieb:
Ich würde einen Fiio E10k empfehlen, der macht eigentlich einen guten Job. Das Sharkoon-Ding ist auch gut, vor allem fürs Geld, rauscht aber leider.

Das kann ich aufgrund eines kürzlich durchgeführten Tests bestätigen. Dazu haben wir meinen Apogee Groove Kopfhörerverstärker zum Vergleich mit dem Sharkoon KHV benutzt. Mein Neffe bat mich darum den Groove doch mal für eine Hörprobe mitzubringen, da er zum Geburtstag einen Philips Fidelio X2HR Kopfhörer nebst dem Sharkoon geschenkt bekommen hat. Kurz und knapp, am Groove KHV ist für uns beide kein Rauschen am Fidelio wahrnehmbar, wohingegen der Sharkoon ein - wenn auch nicht sehr gravierendes - "Grundrauschen" erzeugt. Ob es beim Sharkoon durch Produktionsfehler/ungenügende Qualitätssicherung Ausreißer nach unten oder oben gibt kann ich selbstverständlich nicht beurteilen. Ich lese eben nur, dass einige Leute offenbar kein Rauschen bei der Kombination X2HR/Sharkoon wahrnehmen.

Aber wie schon von @Marcel55 geschrieben: In der Preisregion des Sharkoon ein echtes Klangwunder zu erwarten wäre doch etwas zu optimistisch.

Nebenbei gesagt fand ich den Fidelio erstaunlich gut für diese Preisklasse. Für Multimedia am PC ist der mit Sicherheit keine schlechte Wahl, was mich für meinen Neffen natürlich freut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
Schnapp dir am besten den neutralsten Kopfhörer den du hast, und hör dir mal diese binauralen Aufnahmen von Oluv an:
Danke, hier wird einem ja richtig der Mund wässrig gemacht :D

Ich habe letzten Freitag die KZ ZSN Pro erhalten und habe ziehe mal ein erstes Fazit: Die Wiedergabequalität ist wirklich erstaunlich gut für 20€ und lässt im Grunde nichts vermissen. Die Abstimmung ist ähnlich wie beim DT 880 BE mit teilweise etwas zu viel Bass und zu scharfen Höhen. Der Pro X ist hier an beiden Enden etwas zurückgenommen. Ich habe den erst leider nicht gefunden auf Amazon, sonst hätte ich den bestellt.

Tragekomfort ist ok. Den ganzen Tag tragen kann ich ihn nicht, aber 1-2h am Stück geht schon. Ich glaube aber, dass das an meinen Ohren liegt, bei mir ist der kleinste Silikonsaufsatz gefühlt immer noch zu groß, das drückt dann mit der Zeit. Das war auch immer mein Problem mit In-Ears.

Ein großes Problem gibts aber, und zwar rauschen die Hörer, und zwar an jedem Quellgerät. An der SBX G6 mittellaut, geht bei Musik unter. Am iPhone mit dem originalen Apple Adapter ist das Rauschen leise, aber dennoch zu hören. Das wäre vielleicht noch hinnehmbar für mich, aber am PS5 Controller ist das Rauschen sehr laut, und auch während dem Spielen deutlich zu hören, also unbrauchbar.

Die Frage ist jetzt ob das an dem Modell generell liegt weil der In-Ear zu empfindlich ist oder ob mein Exemplar fehlerhaft ist. Falls ersteres der Fall ist, stellt sich mir die Frage nach einer Alternative.

bigfudge13 schrieb:
Die Frage ist jetzt ob das an dem Modell generell liegt weil der In-Ear zu empfindlich ist
Joa, mit 128dB/V ist der schon selbst für einen IEM auf der empfindlicheren Seite, aber auch nicht außergewöhnlich. Für 80dBSPL benötigt man also 4mV.
Extrapoliert man nun von den Messungen bei ASR (33R wohlgemerkt, mit 24R wird die Performance noch etwas schlechter sein), kommt der Apple Adapter auf ca. 0,28% THD+N (51dB SINAD, entspricht hier praktisch Dynamikumfang bzw. SNR), die G6 auf >1% (<40dB SINAD) der Controller wird noch schlechter sein, mein JDS Atom kommt auf ca. 0,14%, das wären 57dB SINAD, der Topping L30 wäre vielleicht noch ca. 10dB besser [Topping behauptet 0,3uV Grundrauschen, das wären 82,5dB SNR @4mVeff, allerdings muss man das selbst mit dem besten DAC mal mindestens verdoppeln]), aber das wars dann auch.
Nun muss man fairerweise sagen, dass 4mV natürlich auch ein sehr geringer Pegel ist, und wenn du leiser hörst, wird er noch geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Helfen würde hier bestimmt ein Adapterkabel mit zusätzlichem Widerstand, aber bei einem zusätzlichen Ausgangswiderstand von sagen wir 100 Ohm kann es sicherlich auch zu Klangverbiegungen kommen. Gerade Multi BA In-Ears reagieren da teils empfindlich drauf, aber die KZ sind keine Multi BAs, oder? Das stelle ich mir in dem Preisbereich etwas utopisch vor :D

Marcel55 schrieb:
Helfen würde hier bestimmt ein Adapterkabel mit zusätzlichem Widerstand, aber bei einem zusätzlichen Ausgangswiderstand von sagen wir 100 Ohm kann es sicherlich auch zu Klangverbiegungen kommen. Gerade Multi BA In-Ears reagieren da teils empfindlich drauf, aber die KZ sind keine Multi BAs, oder? Das stelle ich mir in dem Preisbereich etwas utopisch vor :D
Haben 1 BA + 1 DD.

Gibt aber die KZ ZS10 Pro die haben 4 BA + 1 DD und da bist halt bei 50 € aus DE oder 30 $ aus CN, was ich als ziemlich günstig erachte.

Hallo,

ich suche ein Headset für Arbeit.
Anforderung:
  • kabellos
  • Gerne OverEar
  • sollte ans Handy per BT sich verbinden lassen bzw. auch an den Laptop anschließen lassen (USB/BT)
  • Akku-Leistung sollte schon >4h sein
  • ein Teil wird Meetings sein, daher auch Mikrofon benötigt - der zweite Teil ist Musik hören und Umgebung ausblenden ;)

- was gut wäre, wenn man diese evtl. beim Sport mit tragen könnte (als Zusatz)

Was gibt es da im Bereich 100€ +/-50€.

Habe Plantronics Savi Series Headsets. Basisstation funkt per DECT mit dem Headset, Basisstation verbindet sich via USB mit PC, via BT mit dem Smartphone und hat dann noch einen RJ11 für ein gutes altes Festnetztelefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben