Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allgemeiner Hinweis:
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass dieser Thread der Kaufberatung gilt.
Alles, was an Meinungsaustausch und Feedback darüber hinausgeht, bitte ich im vorgesehenen Fachgespräche-Thread zu posten.

Ich zähle auf eure Mitarbeit - Danke! ;)

Ich muss Euch auch mal um Euer Wissen bitten, da ich HiFi-mässig wohl doch eher als DAU einzustufen bin:
Suche einen echt guten Kopfhörer, welcher definitiv mehr können sollte als mein momentanes Headset Sennheiser Game One.
Quelle: Creative Soundblaster X3
Das Teil klingt wirklich krass gut, irgendwie noch voller als die interne Soundblaster Z, welche ich aus Platzgründen aus dem Rechner haben wollte.
Vom Super Xfi-Modus mal ganz zu schweigen, welcher mir (subjektiv) gerade bei Musik enorm gefällt. Genau in diesem Modus kommt mein Sennheiser qualitativ an seine Grenzen.
Wer machts besser?
Was von Beyerdynamic?
Darf auch was kosten, wenns gut ist und nach Möglichkeit halboffen und mit Velourspolstern sein.
Hochohmig, niederohmig? Hmm... kein Plan
Ich kann bei der Kopfhörer-Verstärkung wählen zwischen:
Normal (32 - 149Ω)
Hoch (150 - 600Ω)

Habs gern nicht allzu linear (gern etwas Badewanne), bevorzugt gehörte Musik: viel Synthpop, Industrial, Electronic (VCMG usw), gern aber auch New-Metal (Tool usw.)

Wäre ich da mit den Modellen von Beyerdynamic richtig? Liest man viel Gutes drüber, aber welchen? Oder Audio Technica oder vllt doch ein Sennheiser oder sonstwas?

PS:
Habe noch einen AKG K171 Studio, der ist mir zu "linear" (weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll) und drückt fürchterlich am Schädel. So wie der sollte es NICHt klingen, mMn eher was für Musiker zum exakten Gegenhören oder so.

Danke schon mal an alle Helfer:Innen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Hallo,
ich muss auf der Arbeit viel Gehörschutz tragen, daher suche ich ein paar gute In-Ear die ich darunter tragen kann.

-werden Staub und Schweiß ausgesetzt
-müssen ziemich dünn sein um unter Gehörschutz wie 3M Peltor Optime I zu passen
-gute Reichweite
-Budget <100€

Habt ihr da ein paar Tipps?

Danke

Hallo,

kann mir wer einen DAC mit KHV für den PC sagen, der mittels USB angeschlossen wird für den Beyerdynamic DT880 in der 250 Ohm Variante?
Ich suche auch noch unbedingt eine Möglichkeit mein Smartphone Honor 10 zu verbessern was den Sound angeht. Aber, was brauche an KHV/DAC dafür um den Beyer auch dort laut genug und vorallem mit richtig gutem Sound betreiben zu können?
Wird ein Dac/KHV dann einfach an der Klinkenbuchse des Smartphones angesteckt und dann vom Dac/KHV zum Kopfhörer? Aber, habe ich dann nicht den DAC des Smartphones in Benutzung? Viele Fragen, danke für jemanden der mit da etwas Lichts ins Dunkel bringen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Headset, sowohl fürs Gaming an der PS5/Xbox Series X als auch für Videotelefonie am Mac.
Aktuell besitze ich ein Audio-Technica ATH-ADG1X das ich klanglich durchaus sehr gut finde. Was mich an eine Abkehr von dem Gerät denken lässt sind:

• Rutscht ab und an vom Kopf - der Sitz könnte etwas straffer sein
  • Über die kleine Remote verstellt sich der Ton viel zu leicht von selbst, wenn man es leicht berührt
  • Beim Spielen an PlayStation/XBox stört mich die Notwendigkeit, zum Mischen zwischen Spiel und Sprachsound immer in die Einstellungen des Systems gehen zu müssen.
Was ich mir wünsche:
  • Ein kabelgebundenes Headset
  • Offene Bauform (Ich mag es nicht, mich nicht hören zu können wenn ich spreche. Ich spiele nicht kompetitiv sondern meist um nebenher mit Freund(en) zu reden.)
  • Möglichkeit, Chat/Spielsound hardwareseitig zu regeln
Es muss explizit kein Gaming-Headset sein. Im Gegenteil finde ich die meist von der Ästhetik her eher, sagen wir, charakterstark.

Ich hatte auch überlegt ob ich mir z.B. von Astro den MixAmp Pro TR besorge und daran das Audiotechnica weiter betreibe. Lautstärkeregler am Kabel mit einem Klebestreifen fixiert und danach die Steuerung über den Mixamp. Allerdings stehe ich dem damit benötigten HDMI-Extractor an der PS4/PS5 leicht skeptisch gegenüber. Zudem wäre damit kein so leichter Wechsel zwischen den Konsolen möglich.

Also konkret: Am besten ein kabelgebundenes offenes Headset mit Chat/Spielsound-Mischung direkt am Kopfhörer das für alle Plattformen funktioniert. Sofern es das in der Form überhaupt gibt.

Besten Dank für eure Anregungen

PS: Das Beyerdynamic MMX300 hatte ich mal. Ich fand es in Sachen Klang und Mikro super. Mich hat hier ausschließlich die geschlossene Bauweise gestört. Und für den nun aktuellen Bedarf die fehlende Möglichkeit, Sound zu mixen.

Macht es Sinn den HD600 am Marantz bzw AE5 zu betreiben oder eher einen extra DAC?

Servus, ich muss mich nochmal melden.

Ich war eigentlich schon vom DT1990 begeistert. Leider ist mir gestern Abend ein Problem aufgefallen, beim Sprechen über Discord "zischte" es bei meinen Gesprächsteilnehmer teilweise sehr heftig. Da war jedes S schon nervig, aber so gerade noch erträglich. Als ich dann später mit einer Freundin telefoniert habe musste ich den KH nach 2 Minuten wechseln, das war echt eine Qual...
Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Gibt es DAC/KHV mit intigriertem EQ? Und macht es Sinn damit den Treble Peak zu eliminieren oder kostet das Erfährungsgemäß viel Detail, o.ä.?

2. Der Fidelio X2HR wurde ja auch schon genannt als Alternative. Hatte zufällig mal jemand die Möglichkeit DT1990 und X2 direkt zu vergleichen und könnte hier berichten? (Bei mir ist es halt schon 7 Jahre her und ich weiß nicht wie verlässlich meine Erinnerung ist)

@maweasesnet Habe die Pads im Post ergänzt. Der HD600 ist gebraucht und ausgeliehen, da wird wohl nichts mehr komfortabler.

CloudConnected schrieb:
Macht es Sinn den HD600 am Marantz bzw AE5 zu betreiben
Geht beides. Je nach Ausgangsimpedanz der Quelle sorgt das für eine moderate Anhebung im Bassbereich: http://reference-audio-analyzer.pro...1000000&id1=819&idav1=0&idar1=1&idac1=1000000
CloudConnected schrieb:
Teuer. Crinacle sagt: "Generally weird and wonky tuning that can also get rather harsh at times."
Das mag man nun so oder auch anders sehen, hier ist die Messung: https://crinacle.com/graphs/headphones/denon-ah-d9200/
Bei diesen herkömmlichen "handfeel" Testseiten wirst du nie ein negatives Review sehen, ohne Messungen sind die damit komplett nutzlos. CB ist da noch ein positives Beispiel weil ehrlich.
fireeagle schrieb:
Und macht es Sinn damit den Treble Peak zu eliminieren
Aber genau deshalb wolltest du den doch?
Wenn du einen Equalizer willst, mach das softwareseitig mit Equalizer APO. Sehr gute und umfangreiche Software, kann mit allen möglichen Plugins und Erweiterungen alle möglichen DSP-Funktionen erfüllen - und ist open source. Es gibt von allen möglichen Leuten auch alle möglichen Presets die du verwenden und nach Geschmack verändern kannst. Schau mal im Fachgespräche-Thread vorbei.
fireeagle schrieb:
Der Fidelio X2HR wurde ja auch schon genannt als Alternative.
Weniger Oberbass und untere Mitten, weniger scharf, höherer Klirrfaktor. Ohne EQ mMn definitiv der bessere KH aber mit begrenztem Potential und ohne Ersatzteilversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Also würdest du den HD800s dem Denon vorziehen?
Sind ja in der gleichen Preislage

Ja, würde ich, aber ich glaube du weißt nach wie vor nicht, was du nun eigentlich willst. Du solltest, wenn das irgendwie möglich ist, definitiv mal verschiedene KH testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Thomman hat ja 30 Tage Rückgaberecht.
Da könnte ich mir die 600er holen und den Audio Technica 70x.
Gibts da sonst noch einen interessanten?

Hallo zusammen,

ich Depp hab leider vor einiger Zeit meine geliebten HyperX Cloud 2 kaputtgemacht. Die haben mich seit Jahren beim Zocken begleitet und, per Klinke angeschlossen, für mich mit den Velourpolstern ein durchaus gutes Klangbild abgegeben. Wie dem auch sei, ich brauche Ersatz. Die Cloud 2 sind wieder deutlich im Preis gestiegen, daher schaue ich mich auch außerhalb um. Einer Kombi aus Kopfhörern und Mikrofon bin ich nicht abgeneigt, die Soundlösung von meinem B550i Aorus Pro (ALC1220) ist wohl durchaus in Ordnung und ich hätte hier noch so einen Speaka DAC rumfliegen (noch nie benutzt, irgendwann mal für 10€ gekauft). Bis ~150€ würde ich ausgeben.

Ich hatte mir vor einiger Zeit die BeyerDynamic DT990 Pro bestellt. Vielleicht sind meine Ohren auch einfach von den Clouds "versaut", aber ich fand die DT990 Pro ehrlich gesagt nicht umwerfend. Vorallem war der "Beyerpeak" für mich absolut unerträglich und hat mir wirklich in den Ohren wehgetan.
Ich mag jetzt auch nicht unzählige Kopfhörer bestellen, deshalb hätte ich gern etwas ähnliches wie die Cloud - vielleicht halt noch einen Ticken besser ;) Im Warenkorb fliegen z.B. die Fidelio X2 rum, wär das was für mich oder haben die ähnlich belastende Höhen wie die BeyerDynamic? Auch wenns vielleicht den Eindruck macht: Ich habe keine Lust auf "BummBumm" Blechbassdosen wie die üblichen Gamingheadsets - das Cloud ist da imho eine nette Ausnahme. Ich mag weder zu starken bass, noch zu starke höhen - denke ich. Leider bin ich nicht audiophil genug um das deutlicher zu beschreiben.

Besten Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha` schrieb:
Ich hatte mir vor einiger Zeit die BeyerDynamic DT990 Pro bestellt. Vielleicht sind meine Ohren auch einfach von den Clouds "versaut", aber ich fand die DT990 Pro ehrlich gesagt nicht umwerfend. Vorallem war der "Beyerpeak" für mich absolut unerträglich und hat mir wirklich in den Ohren wehgetan.
Es gibt durchaus viele Personen die mit Beyerdynamic nicht zurechtkommen. Der Fidelio X2 hat zwar meiner Meinung nach nicht so einen Höhenpeak wie die DT990, aber ich hab auch schon von einigen gelesen, dass er ihnen zu viele Höhen hat. Beim Fidelio siehts halt sehr mau aus, wenn man mal Ersatzteile (Ohrpolster) benötigt.

Du könntest den Beyerdynamic Tygr 300 probieren, der ist im Prinzip der DT990 allerdings sollen bei dem die Höhen etwas gedämpft sein. Wenn du nicht auf Höhen stehst, dann gibts auch noch die Sennheiser HD599, die sind ebenfalls sehr gut zum Zocken.

Wenns geschlossen sein soll, dann wären auch noch das CoolerMaster MH751 und die DT770 gut.

pitu schrieb:
Leicht andere Preisklasse ... dafür bekommt man DT 880, 990, 1990 und AKG K701, 702 und 712 und HD 560S - also alle zusammen :)

Aber ansonsten ist die Sache natürlich richtig, wenn man drei KH unter 200€ testen wollte und den DT 990 nicht mag, würde ich Fidelio X2HR, Sennheiser HD560S und AKG K702 empfehlen. Da hat man drei verschiedene KH mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, mit keinem macht man was falsch. Am Ende gefällt sicherlich einer und man ist wesentlich schlauer als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben