Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir das Corsair Virtuoso (die "nicht SE Variante") bestellt, hier meine Eindrücke:

+Haptisch ist das Teil der Wahnsinn, die Verarbeitung ist einfach absolut hochwertig.
+Mikrofon ist wohl das beste, dass es am Wireless-Headset Markt gibt.

-Komfort: Ich weiß nicht was Corsair geritten hat, die Ohrpolster so dünn zu machen. Ich hatte noch bei keinem Kopfhörer Probleme, dass meine Ohren irgendwie das Innere berühren, aber bei dem Virtuoso liegen sie direkt am Plastik der Innenseite auf. Damit sind das (für mich zumindest) On-Ear Kopfhörer ohne irgendeine Polsterung. Absolut grauenhaft, das sind die unkomfortabelsten Kopfhörer, die ich bis jetzt besessen habe.

-(Stereo) Sound: Gefällt mir überhaupt nicht, alles irgendwie zu mittenfokussiert. Bei Musik höre ich da nur mehr die Vokals, alles andere ist viel zu sehr im Hintergrund. Fürs Gaming sind die Dinger OK, ziemlich langweilig halt, Gegnerortung ist in Ordnung aber auch nichts besonderes. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand, der von einem anderen Gaming-Headset (die dann doch meistens Bass geboostet sind) auf dieses hier umsteigt, das Virtuso als besser klingendes Headset empfinden wird.

Sonstiges: Die Reichweite ist schlechter als beim Arctis Pro Wireless und Astro A50. Die Tasten am Headset sind softwareabhängig, sie steuern Windows direkt. Sprich, das Lautstärkerad steuert die Windows Lautstärke und die Mute-Taste mutet das Windows Mikrofon. Gefällt mir persönlich nicht, ich hätte da lieber Tasten, die (so wie beim Arctis oder Astro) unabhängig von Windows agieren.

Die Corsair ICue Software hat bei mir auch ein bisschen Probleme gemacht, normalerweise sollte das Headset Sprachbenachrichtigungen ausgeben, wenn man das Headset mutet oder entmutet. Das Ganze hat bei mir erst nach ein paar mal aktivieren und deaktivieren der Funktion funkioniert. Wenn man dann das Mikrofon im Betrieb ab- und ansteckt, hatte ich das selbe Problem wieder. Außerdem ist es meiner Meinung nach nervig, dass, wenn man Side-Tone aktiviert hat und das Mic muted, dann "sidetone off, mic muted" wiedergegeben wird anstatt einfach nur "mic muted", wenn man Sidetone nicht aktiv hat. Beim entmuten hat man dann die selbe lange "Sprach-Wurst" wieder.

Fazit: Das Ding wird zurückgeschickt. Die von mir geschilderten Eindrücke sind von einem Abend, in dem ich das Headset verwendet habe. Ich hab es auch nur Wireless ausprobiert, da sich denk ich niemand ein Wireless Headset kauf um es dann kabelgebunden zu verwenden. Der Komfort ist einfach zu schlecht, da möcht ich das Ding gar nicht weiter testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
derchris schrieb:
Habe Plantronics Savi Series Headsets. Basisstation funkt per DECT mit dem Headset, Basisstation verbindet sich via USB mit PC, via BT mit dem Smartphone und hat dann noch einen RJ11 für ein gutes altes Festnetztelefon.
Lieber etwas ohne Station. Da ich es auch unterwegs mit nehmen mag.

maweasesnet schrieb:
Absolut grauenhaft, das sind die unkomfortabelsten Kopfhörer, die ich bis jetzt besessen habe.

Diese Ahnung hatte ich ja auch, sieht hochwertig aus, ist aber unkomfortabel.
Liebe Corsairs, baut die Sender/Empfängerplatine in ein kleines Gehäuse mit Akku und Klinkenanschluss und ich zahle Euch den gleichen Preis wie für das gesamte Headset.

Die DT1990 waren heute mit den Ohrpolstern und dem Kopfband für die DT880 in der Post.

Ich konnte nicht wiederstehen und habe die guten direkt mal ausgepackt und angeschlossen.

Erster Eindruck, die DT880 klingen jetzt auch schon wieder deutlich besser. Ich glaube das wird schwer für alle anderen hier zu Punkten :D

Kurz zu den DT1990 (werde mich länger auslassen wenn morgen die Konkurrenz hier ist)
  • Haptisch und optisch mMn genial. Das Auspacken war ein Highlight.
  • Erstaunlich komfortabel trotz höherem Anpressdruck
  • Sie wirken erstmal deutlich detaillierter wie die DT880. Ich konnte da in einem Lied erstmal schön das Hintergrundrauschen ausmachen.
  • Telefonkonferenzen mit Personen, die ein schlechtes Mikrofon haben sind noch grausamer wie mit dem DT880

PS: Das Beyer direkt alles für eine potentielle Rücksendung beilegt begrüße ich als Haushalt ohne Drucker wirklich.

3125b schrieb:
Joa, mit 128dB/V ist der schon selbst für einen IEM auf der empfindlicheren Seite, aber auch nicht außergewöhnlich. Für 80dBSPL benötigt man also 4mV.
Welche Empfindlichkeit denkst du sollte ein In-Ear haben, dass der am DualSense deutlich weniger rauscht? Oder hast du konkrete Vorschläge bei der Hand?
Marcel55 schrieb:
Helfen würde hier bestimmt ein Adapterkabel mit zusätzlichem Widerstand, aber bei einem zusätzlichen Ausgangswiderstand von sagen wir 100 Ohm kann es sicherlich auch zu Klangverbiegungen kommen.
Hab mal nach sowas gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Klangverbiegungen wär mir egal, sofern es das Rauschen wegbiegt :D

fireeagle schrieb:
Die DT1990 waren heute mit den Ohrpolstern und dem Kopfband für die DT880 in der Post.

Meinen Glückwunsch zum Kauf des DT-1990 Pro!

Diesen Kopfhörer hab ich auch. Mittlerweile bin ich jedoch nicht mehr beeindruckt. Mein Eindruck: Bis auf ein paar Nuancen hört sich dieser Kopfhörer genauso an, wie nahezu alle anderen Modelle von Beyerdynamic. Egal ob DT-990 Edition, T90 oder T1.2 - ich konnte selbst nach intensiven Tests keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Mittlerweile nutze ich ein Razer BlackShark V2 Pro - einfach weil ich schon immer ein kabelloses Headset haben wollte und dieses Headset selbst bei meiner großen Birne super gemütlich ist.

Auch hier konnte ich keine nennenswerten Unterschiede zum T1.2 feststellen. Selbst die Lautstärke passt - und das bei einem kabellosen Headset von Razer. Eigentlich müsste ich mich in Grund und Boden schämen - dafür dass ich Razer und Beyerdynamic miteinander vergleiche und es darüber hinaus noch wage, dem BlackShark V2 Pro - selbst für höhere Ansprüche - eine gewisse Brauchbarkeit zu bescheinigen. Ich schäme mich aber nicht.

Hoffentlich ließt das hier niemand aus dem Hifi-Forum. :)

Zuletzt bearbeitet:
fireeagle schrieb:

Ich konnte nicht wiederstehen und habe die guten direkt mal ausgepackt und angeschlossen.

Erster Eindruck, die DT880 klingen jetzt auch schon wieder deutlich besser. Ich glaube das wird schwer für alle anderen hier zu Punkten :D
Originalpolster für den DT880?

@DarthFilewalker Mikro taugt auch was?

@DarthFilewalker Danke, aber ich bin mir noch nicht sicher ob die auch bleiben dürfen. Habe gestern nur mal kurz reingehört und weil ich dann einen Anruf bekommen habe damit telefoniert. Werde die heute nach Feierabend mal richtig testen gegen die DT880 und HD600.
Von der Bauqualität her sehen die aber definitiv schonmal nach 430€ aus. Mal sehen ob es auch danach klingt :)

@Arcamemnon Ja da sind wieder die Originalen drauf. Ich hatte auch schon mal über die vom DT1990 nachgedacht. Die kommen vielleicht auch noch mal drauf.

Ich finde es immer noch interessant, dass man sich die BD KH theoretisch auch als "Selbstbaukit" bestellen kann :D

Habe schonmal meine Testliste für gleich aufgebaut. Es liegt mir zwar nicht alles als FLAC vor, aber das ist am Ende im normalen Betrieb auch nicht der Fall. Da kommt auch einiges von Spotify.
Bin echt gespannt was mich da erwartet. Auf "Titanium" hab ich ehrlich gesagt aber schon keine Lust, der ist nur darin um die Höhen zu testen (Auf dem DT880 nervt der schon ziemlich). Sonst ist meine Musik eher "dunkel". Ich bin auch noch für Vorschläge offen wo man gut Unterschiede hören kann. Die Songs unten habe ich halt alle schon hunderte Male auf verschiedenen KH/Lautsprechern gehört und weiß wie die klingen (außer den letzen beiden).

Rise against - Satelite (FLAC)
Rise against - Saviour (FLAC)
Nightwish - Amaranth
Sabaton - Night Witches
Vollbeat - Still Counting
Vollbeat - Black Rose
Skillet - I Want to Live
Linkin Park - Until It's Gone
Linkin Park - A Light that never comes
Linkin Park - In the End (FLAC)
Two Steps from Hell - Dark Ages (FLAC)
Two Steps from Hell - Enigmatic Soul (FLAC)
Vivaldi - Der Frühling (Die vier Jahreszeiten)
David Guetta feat. Sia - Titanium (FLAC)
Vankilla & John Run – F.Y.U.H.P. (FLAC)

Call of Duty - Modern Warfare (Das Spiel, kein Song)

Arcamemnon schrieb:
@DarthFilewalker Mikro taugt auch was?

Sagen wir es mal so: Man kann mich klar und deutlich verstehen. Trotzdem könnte das Mikro - vor allem zu einem Preis von 200 Euro - deutlich besser sein. Das ModMic Wireless zeigt ja, dass es geht.

Trotzdem stört mich das jetzt nicht. Ich höre mich ja nicht selbst und was andere Leute über mein Mikro denken, ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht.

DarthFilewalker schrieb:
Trotzdem stört mich das jetzt nicht. Ich höre mich ja nicht selbst und was andere Leute über mein Mikro denken, ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht.
Ok danke dir. Aber gerade der Punkt, was andere über dein Mikro denken ist doch relevant? :D

Arcamemnon schrieb:
Ok danke dir. Aber gerade der Punkt, was andere über dein Mikro denken ist doch relevant? :D

Warum sollte das relevant sein? Ich kaufe mir kein Headset, damit andere meine Stimme toll finden, sondern damit andere mich verstehen. Und das ist beim BlackShark V2 Pro gegeben. Alles andere juckt mich nicht die Bohne.

Ein gutes Mikrofon ist Nice to Have, für mich jedoch kein primäres Kaufkriterium für ein kabelloses Headset. Soundqualität und Komfort sind wesentlich wichtiger und diese Aspekte passen beim BlackShark V2 Pro.

DarthFilewalker schrieb:
Warum sollte das relevant sein? Ich kaufe mir kein Headset, damit andere meine Stimme toll finden, sondern damit andere mich verstehen. Und das ist beim BlackShark V2 Pro gegeben. Alles andere juckt mich nicht die Bohne.
Habe in deine Aussage "Trotzdem könnte das Mikro - vor allem zu einem Preis von 200 Euro - deutlich besser sein." hineininterpretiert, dass es nichts taugt :) - danke für die Klarstellung

Ich habe mir jetzt ein paar Stunden Musikgenuss gegönnt und dabei die 3 Kandidaten verglichen.

Ich hab mich im folgenden als Laie mal ausgelassen. Bitte denkt dran, das ist mein persönliches Empfinden und rein subjektiv. Objektiv wurden diese KH schon oft genug betrachtet.

DT880
  • Die Haptik ist gut
  • Der Komfort ist sehr angenehm

• Die neuen Ohrpolster haben für mehr Bühne geholfe, die ist allgemein gut
  • Die Seperation zwischen Sänger und Instrumenten ist gut möglich
  • Die Ortung einzelner Instrumente auf der Bühne ist gut möglich

• Der Bass ist etwas zurückgenommen aber dennoch vorhanden und präzise
  • Mitten sind vorhanden und fügen sich gut ins Gesamtbild ein
  • Die Höhen sind je nach Lied schonmal anstrengend

• Instrumental Songs (z.B. die von Two Steps from Hell) klingen gut und erzeugen fast ein Kinogefühl
  • Fehler in der Abmischung sind erkennbar aber noch zu ignorieren

DT1990 mit Standard Pads
  • Die Haptik ist sehr gut
  • Der Komfort ist okay - gut

• Die Seperation zwischen Sängern und Instrumenten ist sehr einfach
  • Die Bühne ist groß
  • Die Ortung einzelner Instrumente ist problemlos möglich

• Der Bass ist kräftig und präzise, kommt aber selten auch mal mit den Mitten in Kontakt (z.B. A Light that never comes)
  • Mitten sind klar verständlich aber dominieren nicht
  • Die Höhen sind etwas hervorgehoben und können anstrengend sein (für mich aber kein Problem)

• Instrumental Songs (z.B. die von Two Steps from Hell) klingen unglaublich gut und lösen "Kinogefühl" aus
  • Fehler in der Abmischung sprtingen einem direkt ins Gesicht (Ausblenden klappt hier für mich nicht mehr)

HD600
  • Die Haptik ist in Ordnung (für die Preisklasse mMn aber etwas zu "billig")
  • Der Komfort ist schlecht
  • Die Ohrpolster fühlen sich "merkwürdig" an
  • Meine Ohren werden recht warm mit dem KH auf

• Die Seperation zwischen Sängern und Instrumenten ist manchmal schwierig
  • Die Bühne ist groß (Der Sänger wirkt aber deutlich im Vordergrund)
  • Die Ortung einzelner Instrumente ist für mich schwierig

• Der Bass ist etwas kräftiger als bei den DT880 aber immernoch zurückhaltend
  • Mitten sind sehr stark nach vorne gebracht
  • Die Höhen sind angenehm sanft, werden aber gefühlt ab und an "überspielt"

• Instrumental Songs (z.B. die von Two Steps from Hell) klingen furchtbar und sind für mich nicht erträglich
  • Fehler in der Abmischung (die bei den anderen beiden aufgefallen sind) habe ich hier nicht so stark bemerkt
  • Der gesamte Ton klingt irgendwie etwas "verschleiert" (Wüsste nicht wie ich das sonst ausdrücken sollte)
  • Viele Songs klingen für mich anstrengend

TLDR:
Reihenfolge
1. DT 1990
2. DT 880

3. HD 600

Die HD600 sind überhaupt nichts für mich. Die Songs machen keinen Spaß, Instrumental Versionen sind für mich nicht erträglich und am Ende sind die auch noch unbequem. Die sind mir persönlich auf keinen Fall 300€ wert.

Die DT1990 sind richtig gut und auch besser wie die DT880. Ich werde morgen nochmal ausgeschlafen gegenhören (DT880 vs DT1990), aber gerade muss ich sagen der DT1990 ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Alles etwas besser wie der DT880 und der Bass macht echt viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet: (Ohrpolstertyp der DT1990 hinzugefügt)
Arcamemnon schrieb:
Genau das war ja was ich wissen wollte :D Habe in deine Aussage "Trotzdem könnte das Mikro - vor allem zu einem Preis von 200 Euro - deutlich besser sein." hineininterpretiert, dass es nichts taugt :) - danke für die Klarstellung

Taugen tut das Mikrofon schon, nur wird deine Stimme ziemlich stark komprimiert - wie es bei vielen kabellosen Headsets der Fall ist. Keine Ahnung, ob das einen rein technischen Grund (aufgrund der kabellosen Übertragung) hat oder ob das mal wieder mit der gewünschten Gewinnspanne des Herstellers zusammenhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
fireeagle schrieb:
Ich bin auch noch für Vorschläge offen wo man gut Unterschiede hören kann.
Ich höre da noch gerne Knockin on Heaven’s Door, Sweet Child O‘ Mine und Hotel California.

fireeagle schrieb:
Ich bin auch noch für Vorschläge offen wo man gut Unterschiede hören kann.
Arne Domnerus - Jazz at the Pawnshop (Imaging und Bühne)
Jennifer Warnes - Famous Blue Raincoat (einfach weil Harman das damals genutzt hat)
Eric Clapton - Unplugged (sehr gute Liveaufnahmen)
Amber Rubarth - Sessions from the 17th Ward (Binaurale Aufnahme von Chesky Records)
Dire Straits - Brothers in Arms (gute Studioaufnahmen)

Der HD 600 folgt ab 1kHz ziemlich genau dem Diffusfeld-Target für KH, darunter relativ klassisches Tuning für einen offenen KH. Seltsame bzw. schlechte Aufnahmen klingen damit halt auch so.

Zuletzt bearbeitet:
fireeagle schrieb:
Die DT1990 sind richtig gut und auch besser wie die DT880. Ich werde morgen nochmal ausgeschlafen gegenhören (DT880 vs DT1990), aber gerade muss ich sagen der DT1990 ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Alles etwas besser wie der DT880 und der Bass macht echt viel Spaß :)
Welche Ohrpolster verwendest du für die DT1990? Ist denke ich wichtig zu erwähnen, da es zwischen den beiden doch klangliche Unterschiede gibt.

Bei Sennheiser hört man ja immer, dass es eine Weile dauert bis man sie "eingebrochen" hat, da der Anpressdruck ja ziemlich hoch ist und es eine Weile dauert, bis die bequemer werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben