Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
ich habe jetzt schon seit einigen Tagen den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 im Blick und wollte fragen, wie gut dieser USB-Soundkarte im Vergleich mit einem Realtek ALC 892 ist. Außerdem wollte ich fragen, ob diese mit 32 Ohm Kopfhörern wirklich kompatibel sind, da ich einiges gelesen habe, was dies verneinte oder die Kompatibilität bestätigten. Ich freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

AMDistcool schrieb:
Außerdem wollte ich fragen, ob diese mit 32 Ohm Kopfhörern wirklich kompatibel sind, da ich einiges gelesen habe, was dies verneinte oder die Kompatibilität bestätigten.

Test der ersten Version
Sharkoon Gaming DAC Pro S im Test: Überraschend günstige USB-Soundlösung mit echtem Kopfhörerverstärker als Geheimtipp für Kenner | Igor'sLAB
Alles unterhalb von 32 Ohm geht mit sinkender Impedanz immer mehr in die Hose. Bis zu 16 Ohm würde ich ja noch gerade so mitgehen, ab darunter hat der Chip dann wirklich endgültig fertig. Dann limitiert die Schutzschaltung und die Spannung bricht bei 8 Ohm auf 0.34 Volt ein. Die nicht mal 15 mW an 8 Ohm sind dabei noch nicht mal das eigentliche Problem. Schaut man sich mal die Kurven an, dann sehen wir in einigen Scheitelpunkten bereits deutliche Verzerrungen.

D.h., 32 Ω und darüber passt.

Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Leicht andere Preisklasse
Weiter oben hatte er den Denon 9200 sowie HD800S erwähnt. Die kosten auch über 1000€ und interessant ist der Clear auf jeden Fall. Den Fostex 909 würde ich auch noch mitnehmen, wenn auch nur mal zum Probehören. Mir gefällt die Reihe nicht besonders. Mit meinem Kopf und meinen Ohren leider nicht kompatibel 😉

DT880 hab ich ja quasi durch meinen avinity.
Die Beyer haben alle hohe peaks und sind alles andere als neutral....
Hatte sowieso mit 3-4k gerechnet inkl. KHV

@Hauro
Was ich noch sagen möchte: Warum haben dann aber so viele Leute mit 32 Ohm Kopfhörer Rauschen bei 32 Ohm gehabt. Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag zusammen :)

Ich habe hier ein altes Superlux HD 681 rumliegen und bekomme nächste Woche aus Gründen ein HyperX Cloud 2 geliefert. Nachdem ich aber bereits ein Mikrofon angeschlossen habe und dementsprechend kein Headset brauche, sondern guten Klang weiß ich nicht, welche ich in Zukunft nutzen soll. Ich zocke gerne und viel (alles mögliche), höre aber auch sehr gerne Musik und habe vor, mich mal amateurhaft in die Musikproduktion einzuarbeiten.

Ich habe ein MSI X570 Gaming PLUS Mainboard, falls das wegen der integrierten Soundkarte eine Rolle spielen sollte.

Also ich habe noch das HyperX Cloud und hatte davor die Superlux HD681, welches leider einen Kabelbruch erlitten hat. Ich bin das Superlux gerade am reparieren, weil das Hyper X Cloud einfach den schlechteren Klang hat und das nicht nur bei Musik, sondern auch bei Games.

AMDistcool schrieb:
Was ich noch sagen möchte: Warum haben dann aber so viele Leute mit 32 Ohm Kopfhörer Rauschen bei 32 Ohm gehabt.

Eventuell deswegen:
Mit fast 103 mW pro Kanal geht doch was an 32 Ohm! Auch wenn der Limiter schon leicht greift und die Spannung auf 1,81 Volt RMS runtergeht. Das sollte für fast alle Headsets noch mehr als ausreichen. Die Kurven sind absolut sauber und mit etwas mehr Klirr wären wohl auch 110 mW+ drin gewesen. Aber da mich so etwas stört bleiben wir bei dem Bereich, der sauber und ordentlich geliefert werden kann.

und
Die erste Tabelle zeigt uns eher schlechte Kopfhörer mit einer Empfindlichkeit von 85 dB/mW bis hin zu 94 dB/mW und welche Verstärkerleistungen man ansetzen muss, um zwischen 90 und 115 dB maximalen Schalldruckpegel erreichen zu können. Ob das die Teile dann überhaupt aushalten und überleben, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenn man die Impedanz seines Kopfhörers kennt, liefern die obigen Messungen ja auch die Ausgangsleistungen in Watt RMS, die man nun auf der linken Y-Achse der Kurven suchen muss. Die X-Achse zeigt den resultierenden Schalldruckpegel SPL in dB und die farbigen Kurven lassen sich der jeweiligen Kennempfindlichkeit des betreffenden Headsets zuordnen. Um das Diagramm zu vergrößern, bitte anklicken:

Die Frage einfach an Igor stellen.

Ohax schrieb:
Nachdem ich aber bereits ein Mikrofon angeschlossen habe und dementsprechend kein Headset brauche, sondern guten Klang weiß ich nicht, welche ich in Zukunft nutzen soll.
Entscheide doch einfach nach deinem eigenen Empfinden. Kopfhörer sind immer Geschmackssache.

Wenn es auch in den Bereich Musikproduktion gehen soll, dann würde ich zwei Dinge empfehlen:

1. Per Equalizer einer bekannten Referenzkurve annähern.
Hier findest du Messungen und EQ-Empfehlungen zu vielen Modellen:
https://www.reddit.com/r/oratory1990/wiki/index/list_of_presets
Dazu einen systemweiten Equalizer:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

2. Die Qualität des Kopfhörerausgangs sicherstellen. Onboard-Soundkarten haben meist recht hohe Ausgangsimpedanzen und sind oft anfällig für Verzerrungen. Könnte sich daher lohnen, sich eine neue Soundkarte zuzulegen.

Könntest dich mal bei Fiio umsehen (z.B. E10K oder K5 Pro).

pitu schrieb:
Weiter oben hatte er den Denon 9200 sowie HD800S erwähnt.
Sorry, ich dachte es ging um die Frage von @micha`

Der X2HR ist schon wieder bei 110€. Wer sich dafür interessiert hatte, sollte jetzt vielleicht zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und bender_
3125b schrieb:
nicht dafür 😉

Eine Frage zum Philips. Im Moment juckt es mal wieder etwas in den Fingern. Vor Jahren hatte ich die erste Revision zuhause. Schönes Gerät in toller Aufmachung (Samt). Abstimmung war auch ok, nur der Bass war mir etwas zu flatterhaft. Wurde die Abstimmung mit dem XR2HR in diesem Bereich vielleicht geändert?

Edit: wie ich diese Zeilen schreibe, kam mir die Idee schnell Google zu befragen. Der erste Treffer war ein Review von Solderdude der sich den KH und sein Tuning Potential etwas genauer angeschaut hat. Von Software EQ halte ich nicht viel, da ich nicht immer über meinen Win10 PC Musik genieße kann und etwas flexibler sein möchte. Ein weiterer Grund ist das Modden. Es macht mir einfach mehr Spass mit Zange und Lötkolben bewaffnet dem Frequenzgang meinen eigenen Stempel aufzudrücken als mit ein paar „schnöden“ Reglern 😉

Der Bassbereich scheint immer noch etwas aufgedickt, lässt sich aber recht simpel über den Bassport modifizieren. Das wollte ich hören. Zusätzlich könnte man den Hochtonbereich über einen selbstgebastelten elektrischen Filter etwas absenken.

Danke für den Tipp, zum dem Preis konnte ich in meiner aktuellen Lage nicht widerstehen. Kopfhörer wurde soeben bestellt 👍

https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-philips/fidelio-x2hr/

Modifications as shown above make the bass a bit tighter (but still retains a somewhat rubbery character) and is less prominent.
The filter modification makes the treble ‘smoother’.
I really like the sound of the modified X2HR.

Rubbery? Was soll das nun wieder bedeuten? Hmmm...

Es scheint wohl eine (überarbeitete?) Version des HE 400i als HE 400SE zu geben, preislich (~170€) etwas unter dem He400i. Habe aber noch keine Messungen gefunden und verbale Reviews widersprechen sich teilweise.

Damit kommen die magnetostaten wohl immer mehr in die Nähe der klassischen Dynamischen. Echt interessant wie sich der Markt entwickelt hat, ich erinnere mich noch waage daran dass die Q701 über 300€ gekostet haben, als ich damals meinen 990er kaufte.

AMDistcool schrieb:
ob diese mit 32 Ohm Kopfhörern wirklich kompatibel sind,
Nein geht nicht. habe ich getestet!
Also geht schon klingt halt S*****... unter 80Ohm liefert der nicht mehr mehr genug Strom und fängt an zu verzerren wen du lauter machst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-gaming-dac-messungen.1938761/

Einfach nicht auf das Igor Review hören der Mann halt entweder keine Ahnung oder verdreht absichtlich Fakten weil er auf Sponsoring angewiesen ist.

In dieser methodisch vollkommen falschen und nichts sagende messung
stellt er selbst fest das das rauchen 0.00478VRMS ist.
1616409494236.png

Klingt ja erst mal gut? Er sagt dan später es währen mehr so 2-3mVRMS. auch gut wie auch immer
Nehmen wie also die die "best case" 2mV die entsprechen -54dBV
Die 2V die aus dem ding raus kommen entsprechen +6dBV

SNR von dem teil laut Igor ist also 60dB
Das entspricht etwas einem Kassettenrecorder :freak:
Aber das muss man natürlich in einem Review nicht erwähnen....

1616410196368.png

Hier sehen wir dan wie toll laut der DAC mit welchem Kopfhörer geht.

Was wir nicht sehen ist wie laut das Grundrauschen... das ist nämlich der Max wert hier minus den SNR wert von vorher.

Also sagen wir mal 110dBSPL max. mit einer SNR von 60dB
Da bekommen wir 50dBSPL rauchen laut Igor's zahlen

50dBSPL sind nicht Grade leise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Vektorfeld schrieb:
Es scheint wohl eine (überarbeitete?) Version des HE 400i als HE 400SE zu geben, preislich (~170€) etwas unter dem He400i.
Hab ich am Wochenende auch entdeckt und wollte das ansprechen :D
Sieht interessant aus, vA, wie er sich gegen den HE400i 2020 schlägt, der ja nur 30€ mehr kostet.

Manche haben geschrieben, dass der SE die gleichen Treiber wie der Deva hat und sich auch ähnlich anhört. Dann wäre er für 170€ wirklich ein Tipp. Den Deva hatte ich mal da, der hat sich gut angehört. Zwar nicht so gut wie der Sundara, aber der kostet ja auch das doppelte vom SE.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der unterschied bei amazon?
Also alte und neue Version.
Ist der phillips besser als mein avinity?

Meinst du damit Vorgänger und Nachfolger? Das ist einmal der X2HR und einmal der X3.

Zum 400SE konnte ich praktisch nichts finden, nur diesen nicht besonders ergiebigen Thread bei ASR: https://www.audiosciencereview.com/...e400se-ver-2020-a-beginners-impression.18622/
Der 400SE hat definitiv andere Treiber als der Deva, ich wüsste nicht, ob die sonst noch bei irgendeinem Produkt zum Einsatz kommen (25 Ohm, 91dB/mW).

CloudConnected schrieb:
Also alte und neue Version.
Der X2HR wird dort als "alte Version" bezeichnet, der X3 (den du nicht willst) als "neue Version".

Zuletzt bearbeitet: (Gähn...)
Ich suche neue Kopfhörer, da die linke Muschel meines HyperX Cloud 1 heute kaputt gegangen ist. Kabelbruch oder sowas im Innern.
Gibt es da ein paar Geheimtipps?

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Musik (wenn Musik, muss die gut zu hören sein!), Filme, ab und zu Indie-Spiele, -nicht- für unterwegs.
Bitte keine 7.1-Kopfhörer oder sowas.
"Gebraucht" kommt nicht infrage.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, geschlossen

3. Preisvorstellung?
bis maximal 80 (weil ich die 2x kaufen muss)

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Abnehmbares Kabel!
Die Kopfhörer sollten einen Aufbau wie die HyperX Cloud 1 haben. Das heißt keine riesen Bügel aus Plastik rechts und links so wie die Superlux HD662 EVO.
Die Teufel Massive gefallen mir, sind aber zu teuer und der VersandZVerkauf geht über Teufel, nicht über Amazon.
USB oder Klinke.

Es wurde schon der Shure SRH440 angeboten. Ist der vom Klang her gut? Was sagt ihr zum Teufel Massive?
Aktuell habe ich wie gesagt einen HyperX Cloud 1. Ich kenne mich mit Tonsachen nicht aus aber ich würde sagen der ist basslastig (habe damit kein Problem).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben