Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitu schrieb:
was hälst du vom Philips X2HR?
Ich habe keinen und es ist lange her dass ich mal einen gehört habe.
Aber prinzipiell gute Abstimmung ab Werk, gemütlich, einfach anzutreiben, angewinkelte Treiber.
Hoher Klirrfaktor im Bassbereich, keine Ersatzteilversorgung, evtl. hohe Serienstreuung (zumindest in der Vergangenheit).
Für 110€ sicher ein guter Kauf, ich bin auch schon bei jedem Angebot am überlegen. Was mich einfach stört ist, dass es keine originalen Ohrpolster als Ersatz gibt, weil die von Drittanbietern immer für eine klangliche Veränderung sorgen werden.
Ich hab den bei mir geistig auf die Liste der "wenn, dann neu" zu kaufenden KH gesetzt, ebenso wie etwa die AKG K700er. Und trotzdem, ist der irgendwann nicht mehr verfügbar, wird er gebraucht bestimmt erstmal teurer.

Geeky26 schrieb:
Es wurde schon der Shure SRH440 angeboten. Ist der vom Klang her gut?
Nah am Harman-Target, also ohne EQ recht gut, hat mit also nicht viel zusätzliches Potential. Auch ansonsten kein überragender KH, würde ich nicht unbedingt stundenlang tragen wollen, aber generell bewiesen bzw. solide.

Was meinst du mit:
Geeky26 schrieb:
weil ich die 2x kaufen muss

Gebrauchtkauf ist natürlich ein Gedulds- und Glücksspiel, aber bei begrenztem Budget schon vernünftig. Für meinen HD 569 zum Beispiel, der etwa in das von dir gesuchte Schema fallen würde und neu 114€ kostet, habe ich gebraucht wie neu 50€ bezahlt. Bei begrenztem Budget kann das sehr sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
3125b schrieb:
Was meinst du mit:

- weil ich die 2x kaufen muss -
Meine Frau braucht auch welche. Bei der kommt so langsam dasselbe Problem mit dem Kopfhörer (auch ein HyperX Cloud 1). Aber die sind mittlerweile etliche Jahre alt, da darf sowas passieren wenn man schon x-fach aus Versehen am Kabel geruppt hat.
3125b schrieb:
Nah am Harman-Target, also ohne EQ recht gut, hat mit also nicht viel zusätzliches Potential.
Was bedeutet das? Klingt irgendwie negativ.

Ich kenne mich wie gesagt nicht aus. Solange es nicht blechern klingt, ist alles ok. Und solange ich mit einem EQ etwas Bass reinbekomme, ist auch alles ok.

Gebraucht kaufe ich sowas nicht. Ich habe mit Gebrauchtware schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.

bender_ schrieb:
Guten morgen, zu langsam...
Ist wieder zu haben ;)

Kann ich nur empfehlen, hab ich per BoomMic zum Headset umfunktioniert.

Ich habe von Thomann jetzt mal zwei rausgesucht. Ich bin kein Musiker oder sowas. Ich trage die Dinger am PC für Spiele, Musik und Streams gucken.

Welcher ist besser geeignet? Der darf nicht blechern klingen wie ein 10€-Kopfhörer. Die Beschreibungen lesen sich so, als ob die Dinger 0 Bass hätten.

- Shure SRH440
oder
- AKG K-361

Oder doch ein ganz anderer? AKG K-271 MKII?

@Geeky26
Wenn du einen Kopfhörer mit ordentlich Bass suchs, dann wären vielleicht die Superlux HD-681 Evo eine Überlegung wert. Die sind nicht schlecht, klingen defintiv nicht blechern (was auch immer das genau heißen soll in diesem Zusammenhang, blechern kenne ich eher von Notebook-Lautsprechern oder sowas), haben ordentlich Wumms und eher zurückhaltende Höhen und sind preislich attraktiv.
Nachteil ist der Tragekomfort, der ist ok, mehr aber auch nicht. Die HD-660 Pro sind deutlich bequemer, aber durch ihren Hochton-Peak gehen die schon eher in Richtung dessen was ich als Blechern bezeichnen würde, dennoch einen Versuch wert. Spätestens mit EQ sind die top fürs Geld, und darüber hinaus.

Möchtest du lieber etwas hochwertiges, dann die Philips X2HR, sind allerdings offen. Wenn es geschlossen sein muss, dann evtl. die Sony MDR-1AM2, die sind aber wahrscheinlich etwas über Budget, kann sich dennoch lohnen.

Marcel55 schrieb:
die sind aber wahrscheinlich etwas über Budget, kann sich dennoch lohnen.
Vom Budget her ausgeschlossen. Vielleicht irgendwann mal.

Die Superlux HD-681 Evo sehen tatsächlich sehr unbequem aus. Besonders wegen des Plastik-Bomber-Rahmens.

"Ordentlich" Bass muss nicht sein. Er sollte nur präsent, irgendwie da sein.
Der HD-660 Pro hat leider kein austauschbares Kabel. Deswegen nannte ich die 3 da oben.

Kann man mit einem der 3 da oben denn was anfangen? Ich habe wie gesagt aktuell den HyperX Cloud 1 und habe keinerlei Ahnung von Audio-Sachen. Kann man da notfalls was mit dem Software-EQ machen?

Dann würde ich noch heute bestellen, damit der bis Freitag da ist.

Geeky26 schrieb:
"Ordentlich" Bass muss nicht sein. Er sollte nur präsent, irgendwie da sein.
Naja, das ist er eigentlich bei allen Kopfhörern, selbst "Bass-Schwache" Modelle die die DT 880 oder K702 haben ja durchaus Bass und der ist auch präsent.
Du könntest die SRH440 ja mal ausprobieren, dürften klanglich schon ausgeglichener und besser sein als die HyperX Cloud 1. Die habe ich auch, sind klanglich ok, aber letztendlich wollte ich doch mehr.
Die 440er leider nicht, wenn ich mir jetzt nicht die HD-660 Pro gekauft hätte wären es wohl die geworden. Aber was nicht ist kann ja noch werden :D

Marcel55 schrieb:
Du könntest die SRH440 ja mal ausprobieren, dürften klanglich schon ausgeglichener und besser sein als die HyperX Cloud 1. Die habe ich auch, sind klanglich ok, aber letztendlich wollte ich doch mehr.
Die 440er leider nicht, wenn ich mir jetzt nicht die HD-660 Pro gekauft hätte wären es wohl die geworden.
Nur damit ich das richtig verstehe. Du hast die HyperX Cloud 1, die 440 sind aber nicht ausgeglichen, oder doch ausgeglichen?

Oder meinst du mit "Die 440er leider nicht" => "Die 440er (habe ich) leider nicht" ?

Jetzt bin ich verwirrt :D

Geeky26 schrieb:
Was bedeutet das? Klingt irgendwie negativ.
Na ja, das kann man jetzt von zwei Seiten sehen. Der Frequenzverlauf ist das wichtigste Merkmal für den Klang eines Kopfhörers.
Positiv an einem gut abgestimmten KH ist einerseits natürlich, dass man den KH ohne Probleme an allen möglichen Quellen verwenden kann, ohne dass er an denen ohne EQ wesentlich anders klingt. Andererseits kann man einen ohne EQ äußerst mäßigen KH mit ordentlichen Treibern und Konstruktion per EQ wesentlich verbessern, meine HD-668B etwa katapultiert ein ordentlicher Frequenzverlauf in eine andere Liga. Der SRH440 scheint von technischer Seite wenig beeindruckend, wird aber trotzdem gut klingen wie er ist. Tragekomfort und Haltbarkeit (nicht austauschbares Kopfpolster aus schlechtem Kunstleder) müsste man dann sehen.

Der AKG K361 dürfte dir vielleicht etwas zu wenig Bass haben, der 371 hat mehr, ist aber auch etwas teurer.
Alternativ wirklich einer der Superlux mit EQ (Harman-Preset von ASR oder Oratory), der 668B gehört technisch zu den besseren, ist aber schwieriger anzutreiben als der 681, beide halboffen, beide profitieren von besseren Polstern, die dann aber wiederum den Klang verändern.

Halboffen ist leider unmöglich hier. Meine Frau und ich sitzen uns im Büro gegenüber und bei der Arbeit halboffen wäre eine Katastrophe.

Alternate bietet gerade sonst noch den beyerdynamic DT 240 PRO an, was ist denn von dem zu halten?
Nachdem was du da jetzt alles so schreibst, scheint der 440 ja gar nicht gut zu sein.
Das mit dem EQ verstehe ich alles gar nicht. Wenn ich von EQ rede, meine ich Software in Windows.

3125b schrieb:
der 371 hat mehr, ist aber auch etwas teurer.

"etwas"ist gut :D

Geeky26 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt
Die HyperX Cloud habe ich, die 440er nicht, da kenne ich das Klangbild leider nur aus den Messungen. Die wiederum sehen ganz vernünftig aus, aber wie es klingt ist am Ende ne andere Sache :D
Kopfhörer die ich kenne habe ich dir ja empfohlen.
In passendem Preisbereich mit wechselbarem Kabel wären die OneOdio Pro30. Die habe ich auch. Schlecht sind sie nicht, aber ob ich diese empfehlen würde...weiß nicht. Irgendwie bin ich nie so richtig warm geworden mit dem Klang. Ich kann aber auch nicht in Worte fassen, was mich daran stört. Wenn ich sie jetzt so direkt ohne EQ gegen die Superkux HD-660 Pro mit EQ vergleiche...der Superlux klingt wesentlich räumlicher und klarer, hat mehr Druck im Bass, Stimmen sind direkter. Also rundum besser - zum gleichen Preis. Sicher kann man beim OneOdio per EQ auch noch was rausholen. Aber überrepräsentierte Frequenzbereiche zu reduzieren ist einfacher, als unterrepräsentierte hervorzuheben, wenn man selbst ein Preset erstellen will.

Geeky26 schrieb:
Das mit dem EQ verstehe ich alles gar nicht. Wenn ich von EQ rede, meine ich Software in Windows.
Der Equalizer wäre ja auch eine Software in Windows :D
Ich arbeite da gerade an einem Artikel, da wird dann erklärt, was das ist, was man damit macht, und wie man das anstellt. Dauert aber sicher noch ein paar Tage bis ich das online stellen kann, bin grad beruflich etwas eingespannt.

Abschließend:

soll ich das 440 mal bestellen? Die beyerdanamic DT 240 fallen auch schon wieder weg, da die Ohrmuscheln zu klein sind.

Geeky26 schrieb:
Nachdem was du da jetzt alles so schreibst, scheint der 440 ja gar nicht gut zu sein.
Doch, für 69€ ist das ein guter KH. Dass man bei dem Preis Kompromisse machen muss, ist klar.
Ob er die richtige Wahl für stundenlanges Tragen am PC ist, ist eine andere Frage.Bestellen und testen lohnt sicher.

Meinen HyperX Cloud 1 kann ich stundenlang tragen, ich hoffe der 440 auch so.
Verschiedene Tests sagen, das sei ein Kopfhörer für Klassik-Musik, ich hoffe ich werde nicht maßlos enttäuscht.

3125b schrieb:
Zum 400SE konnte ich praktisch nichts finden, nur diesen nicht besonders ergiebigen Thread bei ASR: https://www.audiosciencereview.com/...e400se-ver-2020-a-beginners-impression.18622/
Der 400SE hat definitiv andere Treiber als der Deva, ich wüsste nicht, ob die sonst noch bei irgendeinem Produkt zum Einsatz kommen (25 Ohm, 91dB/mW).

Der X2HR wird dort als "alte Version" bezeichnet, der X3 (den du nicht willst) als "neue Version".

Wie ist der LCD2 so?
https://www.thomann.de/de/audeze_lc...iger-de&offid=1&affid=229&subid=guenstiger-de
Warum will ich den X3 nicht?

Weiß jetzt echt net nicht welche ich mir alle bestellen soll zum probehören.

Ich habe wohl aktuell einen halboffenen.
Ich kenne leider nix anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben