• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3125b schrieb:
Teuer. Crinacle sagt: "Generally weird and wonky tuning that can also get rather harsh at times."
Das mag man nun so oder auch anders sehen, hier ist die Messung: https://crinacle.com/graphs/headphones/denon-ah-d9200/
Bei diesen herkömmlichen "handfeel" Testseiten wirst du nie ein negatives Review sehen, ohne Messungen sind die damit komplett nutzlos. CB ist da noch ein positives Beispiel weil ehrlich.

Sorry, aber "Crinacle sagt" erinnert mich an "Simon says..." aka "Wer viel misst, misst viel Mist", fällt mir dazu ein. Ich habe mir den Denon AH-D9200 gegönnt und schwärme für diesen Kopfhörer. Von Sennheiser war ich bis jetzt immer enttäuscht. Billiges Hartplastik mit akzeptablem Klang, mehr nicht, für mein Empfinden.

Für mich ist der Denon so etwas wie eine Offenbarung von Klang, Haptik und Tragekomfort, aber das ist eben auch vornehmlich Geschmackssache.

Hatte einer schonma Stax KHs ?

Wie soll das nun weitergehen. Wann fragst du endlich nach dem Sennheiser Orpheus? :D

Bestell doch einfach und hör dir zwei-drei Modelle selber an. Am Ende des Tages kommt man um das persönliche Probehören nicht herum. Kopfhörer sind einfach was sehr Individuelles.

Und bitte, bitte verfalle nicht dem Glauben, dass es eine natürliche Korrelation zwischen Preis und Performance gibt. Der Punkt der "diminishing returns" ist bei Kopfhörern eigentlich recht schnell erreicht. Viele kostspieligere Produkte sind einfach nur Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und 3125b
Mir wurde heute in dem Hifi Laden wo ich auch mein Dali/Marantz System erworben habe der Oppo PM2 empfohlen wenn man den noch bekommt.
Hatte den schonma wer?

@Der Kabelbinder

Ok werde ich machen danke für Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Der PM2 soll ganz gut sein. Ist eher warm abgestimmt und liegt nahe der Harman-Kurve.

Mich würde stören, dass er rund 380g wiegt und man nicht weiß, wie lange Ersatzteile noch erhältlich sind.

Hi,

ich suche ein günstiges Ansteck-/Lavaliermikro das ich in Verbindung mit meinem DT 770 pro verwenden kann. Boom Mic geht sowieso nicht weil das Kabel des DT Pro nicht wechselbar ist. Sowas wie Zalman oder Antlion will ich nicht, weil ich keinen Bock hab, dass die KH und das Mikro miteinander verwoben sind.

Ein einfaches Ansteckmikro (ich glaube man nennt die Lavalier Mikrofon) reicht mir. Ich habe hier auch schon ein super billiges von AliExpress. Das klingt eigentlich voll ok. Das Problem ist die Isolierung des Kabels. Sobald mein Handy auch nur in der Nähe des Kabels liegt, hören meine Gesprächspartner starke Störsignale.

Kann jemand ein Lavalier Mikrofon empfehlen bei dem solche Störgeräusche nicht auftreten?

Tischmikrofone oder irgendwas mit Mikrofonarmen kommt nicht in Frage weil ich viel unterwegs bin und das Mikro möglichst klein und leicht verstaubar sein soll.

Moin.

Da jetzt mein altes Gaming Headset (HyperX Cloud Alpha) langsam den Geist aufgibt, brauche ich ein neues. Mein Anspruch liegt hier beim Gaming, überwiegend COD Warzone, Feindortung, klare präzise Töne, starke Bässe, allgemeine eine sehr hohe Soundqualität. Das Headset wird dann per Kabel an meinem Xbox Series X Controller angeschlossen.

Mein Budget liegt bei 230€. Welche Alternativen gibt es zum hochgelobten MMX 300, die was Klangqualität betrifft mithalten können? Kein Wireless Headset, mit Klinke&Kabel ausschließlich.

Ist die Qualität des Soundchips der Xbox Controller genauso mies, wie bei Sonys PS4? Wenn ja kannst die hohe Soundqualität streichen.

@Torcher
Starke Bässe und eine präzise Ortung widersprechen sich ein Stück weit. Die meisten Kopfhörer, welche für Competitive Gaming empfohlen werden, sind verhältnismäßig bassarm abgestimmt. Durch den Mangel an Gewummer können höherfrequente Nuancen besser verfolgt werden. Das ist so die Idee dahinter.

Davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob die Klinkenbuchse des Xbox Controller so viel Qualität hergibt. In jedem Fall würde ich da schon mal drauf achten, einen Kopfhörer mit nicht all zu hoher Impedanz bzw. einen mit hohem Wirkungsgrad zu wählen. Die meisten Headsets werden dem aber eigentlich gerecht.

@CloudConnected
Was mir noch einfällt:
https://olloaudio.com/de

We've just released an improved version of our S4R model. They are closed-back, recording headphones, improved with requests by our community, including better sound isolation, more space for your ears and a flatter frequency response. The cable is angled so that it can go behind your back easily. They also keep our promise of serviceability and upgradability.

Designed and measured using IEC 60318-1 standard, perfect for recording, preliminary mixing, producing and field recording.
They come with 30 days trial and 5 years limited warranty.

They cost 399€, but you can get them in early bird preorders at 299€.

Offer expires at 28.03.2021, we ship the preorders on 15.04.2021.
Könnte vielleicht interessant für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Torcher schrieb:
Mein Budget liegt bei 230€. Welche Alternativen gibt es zum hochgelobten MMX 300, die was Klangqualität betrifft mithalten können? Kein Wireless Headset, mit Klinke&Kabel ausschließlich.
Wieso kein Wireless? Ich weiß nicht wie gut der Audioausgang aus dem XBox Controller ist, aber beim PS4 Controller war der absolut grauenhaft. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Xbox Controller da etwas besser macht, demanch können wohl wirklich gute Kopfhörer von dem Ding sowieso nicht richtig angetrieben werden und wären eine Verschwendung. Dementsprechend würde ich beim Konsolen-Gaming eher auf Wireless setzen, das ist doch bequemer als eine USB Soundkarte an der XBox anzuschließen und dann ein Kabel durchs ganze Zimmer zu legen.

Am Gaming Headset Markt wirst du wohl nichts bekommen, dass mit der Klangqualität eines MMX 300 mithalten kann. Im Wireless Sektor soll das Razer Kaira recht ordentlich sein.

Danger_Dustin schrieb:
Ich will ja was, dass man nicht an den Kopfhörer klemmt sondern an sein Shirt. Das Zalman Teil soll nicht wirklich gut halten, wenn man es nicht direkt ans Kabel klemmt.
Bei mir hat das gut gehalten, ich mach aber auch keine Purzelbäume beim Zocken, sondern sitze "ruhig" am Schreibtisch.

maweasesnet schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Weil die Xbox Series X sowie die PS5 nach Herstellerangaben nicht kompatibel sind mit Wireless Headsets bzw. Probleme beim Connecten machen. Im übrigens gewinne ich zwar durch ein Wireless Headset etwas Bequemlichkeit, aber dafür ist ein Verlust an der Mikroqualität oder tatsächlich an der Soundqualität der Ohrmuscheln zu vermerken. In jedem Review taucht dieser Nachteil auf. Daher stört mich so ein olles Kabel vom Headset zum Controller nicht.

wie schaut es denn mit den DT Headset Modellen aus, auch von Beyerdynamic - dieselben Hersteller wie der MMX 300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DT sind aber Kopfhörer ohne Mikro.

Das Headset ist, wie du sagst dann das MMX 300. Und das sollte mit seinen 32 Ohm an deinem Controller ausreichend gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Vielleicht ein X2HR + BoomPro? Der hat im Vergleich zu den Beyer auch weniger scharfe Höhen.
Der Bass ist allerdings etwas aufgebläht. Für die Ortung nicht unbedingt optimal. Eher was für die Immersion.

Torcher schrieb:
Im übrigens gewinne ich zwar durch ein Wireless Headset etwas Bequemlichkeit, aber dafür ist ein Verlust an der Mikroqualität oder tatsächlich an der Soundqualität der Ohrmuscheln zu vermerken. In jedem Review taucht dieser Nachteil auf. Daher stört mich so ein olles Kabel vom Headset zum Controller nicht.
Naja entweder man geht auf volle Qualität und verzichtet somit auf den 3,5mm Ausgang des Controllers und holt sich eine ordentliche Audiolösung, oder man machts sich halt bequemlich und verwendet Wireless.

Einen Studio-Kopfhörer von Beyerdynamic an ein Gerät mit schlechten DAC/AMP (XBOX Controller) anzuschließen ist halt irgendwie so eine komische Zwischenlösung, die mir persönlich nicht gefällt :D .

Ich würde dir wirklich empfehlen, mal das Razer Kaira anzusehen, das hat für ein Wireless Headset ein ziemlich gutes Mikrofon und ist speziell für die XBox gemacht, da sollte es dann hoffentlich keine Probleme beim Pairing geben.

Generell zu sagen, dass die kabelgebundenen Gaming-Headsets besser klingen als die Wireless würde ich jetzt so auch nicht unterschreiben, man muss sich schon die richtigen kabelgebunden aussuchen. Das Mikrofon ist in der Tat fast bei allen Wireless Headsets schrott, das Razer Karia ist eine der wenigen Ausnahmen.

Kabelgebundene Gaming-Headsets, die mit dem MMX300 mithalten können, kenn ich persönlich nicht, eventuell das Coolermaster MH751 oder das Sennheiser PC38X (nur in den USA erhältlich). Studiokopfhörer+Mikro extern ist bei Verwendung mit Controller bzw. an der Console halt auch umständlich, da kann man eigentlich nur das VModa-Boom Pro mit einem Kopfhörer verwenden, der einen 3,5mm Anschluss hat (wie der erwähnte Fidelio X2).

Torcher schrieb:
aber dafür ist ein Verlust an der Mikroqualität oder tatsächlich an der Soundqualität der Ohrmuscheln zu vermerken.
Ein Test von Wireless Headset gegen Kabel-Headset am Wireless Controller wäre mal interessant. Würde mich nicht wundern, wenn da die gleiche Technik im Controller wie im Xbox Headset verbaut ist. Am PC läuft ja beides sogar über den gleichen Dongle.

pitu schrieb:
Zitat: Die recht kleinen Ohrmuscheln bringen leider den Nachteil mit sich, dass sie an größeren Ohren auf Dauer ein wenig drücken. Aus diesem Grund eignet sich der SRH440 für mich nicht als Freizeit-Kopfhörer, den ich mit auf Reisen nehmen möchte.
https://www.kopfhoerer.de/test/shure-srh440/
Die Kopfhörer sind jetzt da. Hätte der gute Tester die Ohrpolster ausgetauscht wüsste er, dass nicht die Ohrmuscheln klein sind, sondern nur die Polster. Ich habe auf meinem jetzt die Velour-Polster vom HyperX Cloud 1 und das passt wunderbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben