Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tramizu schrieb:
Kannst auch mal bei Thomann reinsachauen.
Danke. Werde ich mal machen.

3125b schrieb:
Das Mikro brauchst du ja nicht am KH.
Nur Headset.

pitu schrieb:
mit dem ModMic hast du ja schon Erfahrungen sammeln können.
Hauptsächlich schlechte
pitu schrieb:
Sennheiser HD560S (240 Gramm)
Audio Technica R70x (210 Gramm)
Superlux 681 (230 Gramm)
Leider alles Kopfhörer. Da durch das zusammenführen des Threads nur in einem Satz ersichtlich ist, dass ich nach einem Headset suche habe ich den Post angepasst.

maweasesnet schrieb:
Bis aufs Mpow (ca. 75€) sind die alle sehr teuer. Das Mpow wäre eventuell eine Überlegung wert, allerdings bezweifle ich, dass das klanglich mit den Superlux mithalten kann.

Moin,

ich habe das Mpow und grundsätzlich ist es nicht verkehrt, das Mikro zum Beispiel ist wirklich sehr gut ! Klanglich kann es mit dem HD681 definitiv nicht mithalten, vor allem im Wireless Mode .. mit Kabel klingt es nochmal besser aber trotzdem "dünner" und kleinere Bühne würde ich sagen, auch im Vergleich zu meinem HyperX Cloud 1.

Also als "Ersatz" zum HD681 würde ich es nicht empfehlen.

Torcher schrieb:
Der Xbox Series X Controller hat doch ein USB Anschluss, oder irre ich mich? Gleich rechts vom Klinkenanschluss
Ja klar, ich dachte, der wäre nur zum Laden und für den direkten Anschluss an die Konsole tauglich.
Keine Ahnung, ob man da auch USB-Geräte wie eine externe Soundkarte/Headset anschließen kann.

Guten Tag Community,

ich habe vor mir ein neues Gaming Headset anzulegen, da mein jetziges ein drei Jahre altes 50€ Headset ist.

Kurz zu meinen Anforderungen:

Da ich ab dem 14.4 in der Prime Leauge spiele, brauche ich ein Headset, das einen sehr guten Ton hat und dessen Mikrofon Ausgabe auch auf einem hohen Niveau ist, damit man im TS/Discord usw. meine Worte klar und deutlich versteht. ( Was leider bei meinem jetzigen Headset nicht der Fall ist)

Immersion/Noice-Canceling wäre auch von Vorteil.

Ich würde Kabellos bevorzugen ABER wenn die Qualität des Ein/Ausgangs darunter leidet, ist auch ein Kabel - Headset vollkommen in Ordnung.

Ich habe KEINE Markenpräferenz, ich will einfach nur das für den Preis beste Headset.

BUDGET: 250 €

Ich habe viele Headsets gefunden die ich als gut empfinde, jedoch bin ich da kein Experte & habe auch keine Erfahrungen auf die ich zurückgreifen kann.

Headsets die ich momentan im Auge habe:

https://www.beyerdynamic.de/mmx-300...F-7avapgPoFqaRbY8v_t7AyaGtY4Yd9BoCikAQAvD_BwE

https://www.coolblue.de/produkt/865...NOVc4WlinQSLhfBBx95Rw5-sNYti6XXRoCgyMQAvD_BwE

https://www.amazon.de/Razer-Nari-Ul...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

https://de.jbl.com/gaming/JBLQUANTU...VsNxJJzj4KInvthjzE2UIbY1SoefXw9RoCsmEQAvD_BwE

https://www.coolblue.de/produkt/872...TCFviGk__63WQrOu0hnEeHqwSWNvz0bhoCMkEQAvD_BwE

Es gibt also tausende Headsets in der Preisklasse, die alle gut zu sein scheinen und dessen Rezessionen auf ein gutes Produkt hinweisen.

Wenn ihr andere Headsets empfehlen könnt, immer her damit. Die oben verlinkten sind einfach nur welche, die ich bis jetzt gefunden habe.

Ich bedanke mich schonmal und wünsche euch noch einen schönen Tag! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Pryddi

@Elvis @maweasesnet ok danke euch.
Sprich eher die Augen nach einem mit Spiralkabel ausschau halten.
Die Superlux sind für mich echt sehr gut abgestimmt. Habe auch InEar von denen und bin auch sehr zufrieden.
Alternativ muss ich selbst modden wenn das Kabel Mal wieder hin ist.

Hallöchen, kann mir jemand ein Empfehlung für Wireless in ear Kopfhörer ausprechen?
Einsatzzweck ist hauptsächlich Navigation auf Fahrradtouren.
D.h. Transparenzmodus für den Straßenverkehr und optional einseitige Nutzung wären für mich Pflicht.
Wichtig sind mir außerdem Tragekomfort und sicherer Halt.
Soundqualität ist eher untergeordnet, jedoch wäre die abseits der Straße natürlich auch schön.
Ich nutze ein Xaomi redmi 6 falls das wichtig ist.
Budget bis 120€

Moin,
folgendes problem... Ich habe derzeit das Astro A50 aber ich brauche etwas mit mehr Bass da das HS bei einer gewissen lautstärke anfängt zu klirren...

Ich brauche etwas mit Bass, ich zocke zwar viel höre aber eig ständig dabei musik... Am meisten Rap, Trap, Hardstyle und Remixes, ao alles was bass hat.

Ich hatte bereits ein Beyerdenamic Dt 770, 880, 990 in jeweils 250ohm und 600ohm mit der Soundkarte: Creative Soundblasterx G6

Aber Bass mässig war gar nicht vorhanden, zu viele höhen, keine Tiefen... Das Astro A50 hingegen hat einen guten Bass, benutze dabei auch noch Dolby Atmos mit einem Bass Boost EQ... Könnt ihr da was empfehlen, der Bass muss wirklich in mein Gehirn eindringen xD

holzwand schrieb:
Ich brauche etwas mit Bass, ich zocke zwar viel höre aber eig ständig dabei musik... Am meisten Rap, Trap, Hardstyle und Remixes, ao alles was bass hat.
Wenns ein Headset sein soll, dann eventuell das hier:

holzwand schrieb:
Könnt ihr da was empfehlen, der Bass muss wirklich in mein Gehirn eindringen xD
Evtl. Philips Fidelio X2HR. Der hat zumindest mehr Bass als der DT 990.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holzwand schrieb:
Ich brauche etwas mit Bass
Bass lässt sich tendziell mit jedem Kopfhörer in nahezu beliebigem Maße reproduzieren. Es ist alles eine Sache des Verstärkers und des eingesetzten Equalizers, und wie man damit umgeht.
Dann hängt es natürlich auch noch vom Titel ab. Sagen wir mal, der Loudness-War lässt wenig Spielraum für richtig starken Bass, der sich vom Rest abhebt. Zu oft ist es eher eine Art Klang-Brei.
Zuviel Bass überdeckt irgendwann aber auch die anderen Frequenzbereiche, selbst wenn der Kopfhörer noch in der Lage sein sollte, das angemessen zu reproduzieren, sagt dann irgendwann auch das Gehör, reicht jetzt auch.

Dann die Musik....einer meiner Bass-Referenztitel ist beispielsweise deses Lied:
Wenn man bei einer höheren Abhör-Lautstärke die Vibrationen am Ohr spürt, dann ist er genau richtig :D
Und das klappt selbst mit meinem AKG K702, der ja als eher bassarmer Kopfhörer bekannt ist, mit "läppischen" +5,5dB im Tiefbassbereich, natürlich entsprechendem Preamp, damit es nicht übersteuert, denn das wäre ja nicht Sinn der Sache.

Meine geliebte Xonar Essence STX ist anscheinend am Ende ihres Lebenszykluses angelangt, ich muss erst 2 - 3 mal nach einem Kaltstart den PC rebooten bis die Tonausgabe läuft. Treiber werden ja auch nicht weiterentwickelt (auch nicht die Uni Xonar) und schlußendlich ist es nach 11 Jahren auch langsam Zeit für was Neues. :)
Jetzt mein Problem, welche Soundkarte ist zu empfehlen, der Onboard Sound scheidet bei mir aus.
Als Headset verwende ich ein Beyerdynamic MMX300. Boxen sind uninteressant, denn die dienen bei mir am PC nur zum berieseln mit Radio.

Um Störungen aus dem Weg zu gehen was mit USB, eventuell mit einem KHV drin. Eventuell ein Creative G5, G6 oder X3 würde ich vorschlagen.

Beim MMX300 würde ich auf die geringe Impedanz von 32 Ohm achten. Die sollte man wenn möglich mit maximal 10 Ohm Ausgangsimpedanz speisen.

Bin zwar kein Fan von Creative und Gaming-Soundkarten. Die Creative G6 könnte aber zu den genannten Anforderungen passen.

Audio-Interface wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings bräuchte man dann einen passenden XLR-Adpater (mit eingebautem Konverter), um das Mikro anzuschließen.

Ein Budget wurde auch noch nicht genannt.

Das Budget ist erst mal zweitrangig, so bis 300.- € sind schon OK. Die Creative Lösungen von @Sahit finde ich schon mal nicht schlecht, aber auch die AE9 von @KnolleJupp finde ich sehr interessant. Werde mich da mal mehr einlesen am WE. Danke auch für den Link zum XLR-Adapter.

Hardy_1916 schrieb:
Die Creative Lösungen von @Sahit finde ich schon mal nicht schlecht
Hatte auch schon eine STX und jetzt eine G5. Mit meinen Kopfhörern, einem AKG K701 und einem BD T90 schenken die sich eigentlich nichts. Von daher auch meine Empfehlung Richtung G5 und G6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Hardy_1916 schrieb:
Jetzt mein Problem, welche Soundkarte ist zu empfehlen,
Wenn du jetzt nicht diese ganze EQ und Surround Dinger der Creative-Karten brauchst, dann würde ich hier auch das GoXlr Mini in den Raum werfen.

Das ist zwar für Streamer gedacht, hat aber meiner Meinung nach auch für jeden Gamer seine Reize. Zum einen hat das Ding einen 3,5mm Mikrofoneingang (und man muss somit keinen Adapter verwenden), dazu sind diese Hardwareregler für die verschwindene Geräte bzw. Tonspuren einfach genial. Am besten einfach mal auf Youtube die Features ansehen und dann selbst entscheiden, ob das für dich in Frage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben