• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich wollte ich ja keine externe Lösung, schon allein weil wieder etwas auf dem Schreibtisch rumliegt. Aber anscheinend ist die Zeit der internen hochwertigen Soundkarten passé. Danke für den Link.

Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach ein neues Headset dieses soll dieses mal ein Wireless / Bluetooth Headset werden.
Zuletzt benutzte ich das Razer Kraken Tournament Edition wovon ich sehr begeistern bin da die THX Sound Buchse ziemlich guten Sound geliefert hat.
Ich habe mir das Corsair Virtuoso RGB Wireless SE gekauft und jetzt eine Woche lang getestet und bin leider nicht zufrieden. :(

• Der Tragekonform ist nach 3 Stunden leider nicht mehr sehr angenehm das Headset drück auf den Kopf​
  • Der Sound ist Durchschnittlich, auch mit einen Separaten Eq bin ich nicht ganz zufrieden.​
  • Das Design ziemlich cool. Der Akku hält ziemlich lange (sofern RGB, aus).​

Was ich suche:

• Ein Wireless // Bluetooth Headset (Mic ist unwichtig, ich habe ein Stand Mic
  • Der Sound ist mir sehr wichtig, ich bin das Razer Kraken Tournament Edition gewohnt und das Corsair konnte mich auch mit
    extra Equalizer nicht überzeugen.
  • Das Headset soll bequem mehrere Stunden Tragbar sein ohne das es Weh tut.
  • Anwendungsbereiche wären im Gaming Bereich / Music / Voice , Teamspeak, Discord, MC Teams etc.
  • Ich würde max. 220€ ausgeben wollen

Ich bedanke mich schonmal bei jeden! Ich bin gespannt welche Erfahrungen ihr so habt und was ihr mir empfehlen könnt!

Liebe Grüße

Toby345 schrieb:
Ich bin aktuell auf der Suche nach ein neues Headset dieses soll dieses mal ein Wireless / Bluetooth Headset werden.
Zuletzt benutzte ich das Razer Kraken Tournament Edition wovon ich sehr begeistern bin da die THX Sound Buchse ziemlich guten Sound geliefert hat.
Interessant, soweit ich mitbekommen habe, sollen die alten Razer Headsets alle nicht so berauschend sein. Beim Virtuoso kann ich dir nur zustimmen, total unbequem und "meh"-Soundqualität.

Da du das Wireless Mikrofon nicht verwendest, hast du ja quasie freie Wahl, denn das ist meist der limitierende Faktor bei den meisten Wireless Headsets. Fast alle Wireless Headsets haben ein Schrott-Mikrofon.

Da du mit deinem jetztigen Razer ja zufrieden bist, würde ich dir einfach mal das Razer Blackshark V2 Pro empfehlen. Das wird von den meisten ja als das erste wirklich gute Razer-Headset bezeichnet und hat generell ziemlich gute Reviews.

Marcel55 schrieb:
Für mich klingt der HD58X in diesem Vergleich aber irgendwie etwas besser. Ich habe tatsächlich überlegt mit mal einen der beiden zu importieren. Ganz vom Tisch ist der Gedanke auch nicht.
Hab mir das erste Video mal angesehen, zw. dem 58X und 6XX hör ich fast keinen Unterschied, der HD 600 hat weniger Bass aber klingt für mich sonst auch ähnlich. Gehört hab ich auf dem Sundara ohne EQ. Der 6XX ist bestimmt nicht verkehrt, mit Oluvs + Erstbesteller-Rabatt.

Die Frage ist halt, was ich mit dem Sennheiser hören würde. Stand jetzt höre ich fast alles mit dem Sundara, nur für elektronische Musik kommt der X2HR zum Einsatz und zum Zocken als Headset. Der DT 880 BSE liegt mittlerweile nur mehr im Kasten herum. Es ist mir einfach "zu schade", die Musik nicht mit dem Sundara zu hören. Und den Sennheiser auch vergammeln zu lassen, bringt ja auch nix.

Wie das mit dem Import dann vonstatten geht, ist natürlich eine andere Frage.
3125b schrieb:
Hab mir den mal angesehen, gefällt mir nicht so gut, weil damit das Mikro nicht mehr funktioniert. Vielleicht noch die Xiaomi Mi Piston Basic Mate versuchen, deren Impendanz ist niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

meine alten Kopfhörer geben den Geist auf und waren qualitativ nicht die besten. Jetzt wollte ich mir mal für qualitativ höherwertige und für meinen Gebrauch angepasste gönnen. ich habe mir die Empfehlungen angeschaut, bin mir aber nicht echt nicht sicher, darum wollte ich mal die experten fragen ;)

Vorweg, ich habe mich mit Soundfragen ehrlich gesagt noch nie stark beschäftigt, da ich eigentlich nie viel Musik gehört habe, oder an irgendwelche Sound-Systeme am Fernseher Pc habe (PC nur Headset, keine Boxen). Darum bin ich da echt Anfänger.

Anforderungen
  • Kopfhörer bevorzugt (Habe Standmikro), wenn aber ein Headset doch Preis/Leistung übertreffen ist es kein Problem wenn ein Mikro dabei ist.
  • Over-Ear (Persönlich einfach viel angenehmer wenn die Ohren nicht gequetscht werden)
    • Edit: Nach Hinweis von Marcel55 und weiterer Überlegung denke ich dass Offen/Halboffen mehr Sinn macht.
  • Nutzung:
    • Prio 1: Gaming (wichtig ist dass ich den Sound aus der richtigen Richtung hören kann (Surround))
    • Prio 2: Alltagsgebrauch (Musik beim Home-Office, reden mit Freunden/Arbeit (Gutes Mikro ja schon als Stand-alone vorhanden)
    • täglicher Gebrauch unter der Woche kann locker 8h betragen...
  • ein Plus, aber kein Muss wäre Wireless. Falls dadurch jedoch Qualitätseinbußen mit einhergehen kann ich drauf verzichten.
    • Edit: Da Wireless (zu hohen) qualitätsverlust bedeutet ist der Punkt nicht mehr wichtig. Interessant evtl. eine Option wo beides geht, da man bei gemütlcihem Gebrauch Kabel ziehen könnte. Aber das ist dann doch eher unwichtig.
  • Preis: sehr unsicher, dachte zu Beginn ca. ~100€, aber anscheinend sind 100€ für ein ordentlichen Kopfhörer nicht viel, darum denke ich dass min. 150€ einplane, es soll aber nicht am Geld scheitern, wenn ich einen Kopfhörer bekomme welcher angenhem zu tragen ist und eine hohe Qualität hat. Wie bereits gesagt ist das Neuland für mich und meiner "Amazon Recherche" traue ich nicht xD
  • Sonstiges:
    • Ich denke mein Kopf ist klein -Mittelgroß, falls von Interesse
    • Optik: Ist mir halbwegs egal. Lieber normales Aussehen als übertriebene "Gaming" Optik.
    • Kein Problem mit Bestellung aus China, solang Qualität stimmt.
    • Nicht dringend, kann also auch erst in 2,3 Wochen ankommen (z.b. Bestellung aus China
Ist ja doch ausführlicher geworden als gedacht xD. Danke schonmal für Tipps!

Edit: Habe Offen/geschlossene Kopfhörer angepasst und Wireless

Zuletzt bearbeitet:
hoisen schrieb:
Over-Ear (Persönlich einfach viel angenehmer wenn die Ohren nicht gequetscht werden)
  • geschlossen oder Offen verstehe ich auch nach googeln nicht so richtig. Falls man bei Offenen als aussenstehender Geräusche hört wäre das ein No-Go, da ich die auch schonmal im Büro verwende für Musik.
Geschlossene Kopfhörer schirmen dich mehr von der Außenwelt ab, und es dringt kaum etwas nach außen. Offene Kopfhörer bieten hingegen keine bzw, kaum Abschirmung. Auch mit aufgesetzten Kopfhörern kann man sich z.B. unterhalten (wenn gerade nur leise oder keine Musik läuft, sonst übertönt sich das), hört die Klingel...im Gegenzug hört man aber auch als außenstehende Person, was gerade auf dem Kopfhörer abgespielt wird. Die Vorteile von offenen Kopfhörern sind in der Regel besserer Tragekomfort und räumlicherer Klang.

Wenn du sagst das Ding soll im Büro eingesetzt werden und du brauchst die Abschirmung, dann sollte es schon ein geschlossener sein. Das schränkt die Auswahl etwas ein, vor allem für Langzeit-Komfort.

Standard-Empfehlung in dem Bereich ist of der Beyerdynamic DT 770 Pro. Habe ich persönlich jetzt nicht viele Erfahrungen mit, nur mit den offenen Brüdern, aber auf jeden Fall ein solides Produkt, klanglich gut mit gewissen Eigenarten (Beyer-Peak), aber das geht jetzt für den Anfang vielleicht etwas zu tief in die Materie :D

Von Wireless würde ich abraten so lange es nicht unbedingt gewünscht ist. Nichts gegen kabellose Kopfhörer, aber das ist dann eher so was für zwischendurch oder unterwegs. Also mit nur einem paar Kopfhörer wird man doch eh nicht glücklich, oder?

Danke für die Antwort!

ich muss gestehen, wenn ich drüber nachdenke kann ich für den Büro gebrauch auch auf meine alten zurückgreifen, da ich auch schon vor Corona Zeit einen Teil (je nach Projekt ~30-50%) im Home-Office verbringe und im Büro nicht so viel Kopfhörer aufhabe wie im Home-Office.

Nach weiterer Recherche und nachdenke sind offene evtl. besser, da ich oftmals Klingel oder andere wichtige Geräusche nicht direkt höre.

Wireless ist halt QoL, aber dass dort natürlich ein Verlust, evtl. sogar Verzögerungen sind ist natürlich klar und nicht so schön. Evtl. wäre es interessant Kabel ziehen zu können und auf WIreless zu wechseln bei Bedarf, aber dass ist nicht wirklich wichtig

ich habe mal meinen Ursprungsbeitrag angepasst wegen Offen/Geschlossen und Wireless.

So, jetzt ist es wieder passiert. Nun ist mein zweiter Superlux 681 im Müll gelandet, weil Kabelbruch.

Ich hab neulich mal versucht, das Ding ohne halbwegs Gewalt aufzuschrauben, aber keine Chance. Eher würde ich da irgendein Plastik abreißen und das Ding wäre direkt kaputt - daher, und aufgrund meiner nahezu nicht vorhandenen Lötkenntnisse, lasse ich das dann doch lieber.

Ich weiß nicht, wer auf die Idee kam, da so eine Sollbruchstelle hinzubasteln, zumindest ist das alles andere als stabil. Gibts irgendeine Alternative im/um den Preisbereich?

Habe mir schon überlegt, mir einfach günstigerweise einen Sony MDR ZX-110 (neulich mal bei YouTube gesehen, bei irgendeinem Mystery-Tech oder sowas - kamen da ganz gut weg für den Preis und die Größe) zuzulegen - bin sicherlich nicht audiophil und suche einfach nur was zum Musikhören, evtl. auch zum Mitnehmen (wobei ich da wohl eher meine In-Ears nutzen würde)...

Ich war eigentlich mit meinem Superlux recht zufrieden, aber da der PC rechts von mir steht, hatte ich quasi direkt immer das Kabel im Weg und dementsprechend kam auch recht viel Zug drauf, was wohl irgendwann den Gummi hat porös werden lassen, damit ist dann auch das Kabel aus der Isolierung gerutscht und hat jetzt n Defekt, sodass nur noch einer der beiden Hörer funzt.
Überwiegend suche ich dann nach was fürs Zocken an der Xbox (also über den 3,5mm vom Controller) und Musik hören (Deezer/Spotify), aber weder allzu audiophil noch muss ich extremst Schritte orten oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Der ZX-110 scheint wirklich ein Geheimtipp zu sein, wenn man einen parametrischen EQ nutzen kann.

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich nach einer offenen Alternative zu meinen DT990 Pro informieren. Was gibt es in der Preisklasse um 150€? Die KH sollten offen, mit wechselbaren Pads verfügbar und mit 3,5mm Buchse ausgestattet sein. So in die Richtung Philips SHP9500 nur mit Wechselpads.
VG Joe

JoeFleischer schrieb:
offenen Alternative zu meinen DT990 Pro
Die DT 990 sind doch offen? Wie einen Scheunentor :D
Meinst du vielleicht die DT 770? Dann nimm die DT 990 :evillol:
Oder DT 880 wenn du etwas neutraleren Klang möchtest.
Haben allerdings keine wechselbares Kabel, dafür einfach und relativ günstig verfügbar wechselbare Pads (~25€).
Das Kabel ist jetzt auch nicht son Problem, das Kabel meiner DT 880 ist jetzt nach 6 Jahren etwas steif im oberen Bereich, aber bisher noch alles gut. Dass das irgendwann bricht, damit rechne ich...wird dann aber auch kein Weltuntergang sein denke ich. Kann man ja, mit etwas mehr Aufwand, trotzdem wechseln. Dabei theoretisch sogar eine Buchse einbauen, einige haben so eine Modifikation bereits gemacht.

Mit 3,5mm Klinke...hm, schwierig. Die AKG K702 haben ein wechselbares Kabel, allerdings MiniXLR und keine Klinke. Dafür wechselbare Polster, allerdings sind die relativ teuer (42€ das Paar). Bei den K712 noch teurer.

Die Fidelio X2HR haben einen 3,5mm Klinkenanschluss, allerdings sind die Polster quasi nicht wechselbar, defintiv ein Nachteil.

Die Sennheiser HD560S haben ein wechselbares Kabel und wechselbare Polster (23€), allerdings entspricht das Kabel auch nicht dem 3,5mm Standard. Und sind etwas über Budget.

Wie du siehst ist es gar nicht so einfach, diese Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Du musst dir jetzt überlegen, was wichtiger ist. In höheren Preisklassen, so Richtung Hifiman Sundara oder Audio-Technica ATH-R70X haben diese dann einen symmetrischen Anschluss mit 3,5mm auf jeder Seite.

Zuerst mal sollten wir noch mal genau schauen, was du derzeit hast, und welche Veränderung du wünschst. Vielleicht sogar etwas, das sich ohne Hardware-Wechsel regeln lässt (EQ). Ansonsten sind aller hier genannten Modelle durchaus empfehlenswert.

Marcel55 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Das habe ich ggf. etwas unglücklich formuliert :D meine DT990 sind natürlich offen wie ein Scheunentor (und habe ich mit einer 3,5mm Buchse gemoddet :))! Ich suche eigentlich einen weiteren offenen KH, um einfach etwas neues zu hören.

Die DT990 sitzen momentan irgendwie nicht mehr so bequem wie sonst, weswegen ich gerne etwas anderes (leichteres?) testen möchte. Deine genannten KH (X2HR, K702, HD560S) habe ich mir schon angesehen, die X2HR wären definitiv mein Favorit, aber die quasi unwechselbaren Polster stören mich schon.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den neuen SHP9600 von Philips? Bei den 9500er gab es gute Polstermods, die man zum Polsterwechsel nutzen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben