JoeFleischer schrieb:
offenen Alternative zu meinen DT990 Pro
Die DT 990 sind doch offen? Wie einen Scheunentor
Meinst du vielleicht die DT 770? Dann nimm die DT 990
Oder DT 880 wenn du etwas neutraleren Klang möchtest.
Haben allerdings keine wechselbares Kabel, dafür einfach und relativ günstig verfügbar wechselbare Pads (~25€).
Das Kabel ist jetzt auch nicht son Problem, das Kabel meiner DT 880 ist jetzt nach 6 Jahren etwas steif im oberen Bereich, aber bisher noch alles gut. Dass das irgendwann bricht, damit rechne ich...wird dann aber auch kein Weltuntergang sein denke ich. Kann man ja, mit etwas mehr Aufwand, trotzdem wechseln. Dabei theoretisch sogar eine Buchse einbauen, einige haben so eine Modifikation bereits gemacht.
Mit 3,5mm Klinke...hm, schwierig. Die AKG K702 haben ein wechselbares Kabel, allerdings MiniXLR und keine Klinke. Dafür wechselbare Polster, allerdings sind die relativ teuer (42€ das Paar). Bei den K712 noch teurer.
Die Fidelio X2HR haben einen 3,5mm Klinkenanschluss, allerdings sind die Polster quasi nicht wechselbar, defintiv ein Nachteil.
Die Sennheiser HD560S haben ein wechselbares Kabel und wechselbare Polster (23€), allerdings entspricht das Kabel auch nicht dem 3,5mm Standard. Und sind etwas über Budget.
Wie du siehst ist es gar nicht so einfach, diese Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Du musst dir jetzt überlegen, was wichtiger ist. In höheren Preisklassen, so Richtung Hifiman Sundara oder Audio-Technica ATH-R70X haben diese dann einen symmetrischen Anschluss mit 3,5mm auf jeder Seite.
Zuerst mal sollten wir noch mal genau schauen, was du derzeit hast, und welche Veränderung du wünschst. Vielleicht sogar etwas, das sich ohne Hardware-Wechsel regeln lässt (EQ). Ansonsten sind aller hier genannten Modelle durchaus empfehlenswert.