hoisen schrieb:
- Prio 1: Gaming (SEHR wichtig ist dass ich den Sound aus der richtigen Richtung hören kann (Surround, 3D etc. )
Competitive Gaming: Du brauchst einen Kopfhörer mit sehr gutem Imaging. Je besser das Imaging, desto besser kannst du hören, aus welcher Richtung die Instrumente (im Spiel dann halt dann die Game-Sounds) kommen. Zusätzlich solltest du eher einen neutralen Kopfhörer nehmen, das beste Imaging bringt dir nichts, wenn z.B. der Bass so geboostet ist, dann die Fußtritte nicht mehr richtig hörst.
Zum Schluss würde ich auch noch einen Kopfhörer mit größerer Soundbühne empfehlen. Die ist zwar nicht 100% erforderlich, erleichtert meiner Meinung nach aber trotzdem das Orten beim Gaming. Geschlossene Kopfhörer haben (bauformbedingt) in der Regel eine kleinere Bühne, als offene (Ausnahme wäre hier der Beyerdynamic DT770, der soll eine recht große Bühne für einen geschlossenen Kopfhörer haben).
Jeglicher Surround Effekt bringt dir meiner Meinung nach keinen kompetitiven Vorteil, ich würde sogar sagen eher einen Nachteil, da er den Original Game-Sound verfälscht. Surround Sound kann für Single Player Spiele oder Filme recht gut sein, den kann man aber dann mit z.B. Dolby Atmos im Windows Store nachkaufen. Windows hat übrigens einen komplett kostenlosen Surround Sound inkludiert, der nennt sich Windows Sonic. Für Multiplayer bist du sowieso von der Soundengine des Spiels abghängig, wenn die schlecht ist, dann bringt dir auch der beste Kopfhörer bzw. Surroundeffekt nichts.
Wireless Qualität: Ja, ich würde mal sagen, dass Wireless Kopfhörer generell qualitativ schlechter sind als gleichpreisige kabelgebunde. Kein Wunder, da muss schließlich ein Akku, Bluetooth Modul, DAC, AMP, etc. hinein und dass alles in möglichst kleinem Baufaktor. Generell würde ich jetzt mal so behaupten, dass der Aupfreis für Wireless so ca. 100€ beträgt.
Latenz ist natürlich auch vorhanden, allerdings ist die bei Gaming Headsets so niedrig, dass man sie nicht bemerkt (da sie 2,4 GHz verwenden). Bluetooth ist wieder eine andere Sache, ohne den Aptx Low Latency Codec ist das fürs Zocken nicht zu gebrauchen. Die räumliche Wahrnehmung leidet auch und zwar, weil man fürs selbe Geld bessere kabelgebundene Kopfhörer bekommt.
Leider muss man sich immer noch entscheiden, ob man die Komfortablität von Wireless oder die reine Audio Qualtität von kabelgebunden Kopfhörern möchte.
Für 100-150€ gibts halt sowieso immer die gleiche Empfehlungen, wenn man Competitive zocken möchte: Beyerdynamic DT880, Beyerdynamic Tygr, Sennheiser HD599.