Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

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@Cliffrz
Siehe Startpost auf der ersten Seite.
Infos zu den unterschiedlichen Bauweisen findest du auch in großer Fülle im Netz.
 
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Cliffrz schrieb:
Was genau heißt denn offen und zu?
Kannst du nachgooglen bzw. auf Youtube ansehen.

Gechlossen: Du hörst die Außenwelt nicht und die Außenwelt hört nicht was du auf den Kopfhörern hörst.

Offen: Du hörst die Außenwelt und andere Personen können (leise) hören was du auf deinen Kopfhörern hörst. Dafür haben offene Kopfhörer meist eine größere Soundbühne und klingen meiner Meinung nach besser.
 
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Wenn du keine Streams machst oder sonst Videos produzierst und veröffentlichst würde ich einfach ein günstiges Lavaliermikrofon kaufen. Im Budgetbereich lohnt sich als Kopfhörer die Superlux HD 681 für 20€.
 
Alles klar, danke für die tips und infos!

Werde höchstwahrscheinlich mit einem der Beyerdynamic Modelle glücklich!
 
eRacoon schrieb:
Der Preisvergleich hier auf CB bietet einen Gewicht Filter an
Tramizu schrieb:
Kannst auch mal bei Thomann reinsachauen
Hab mich jetzt für das Audio-Technica ATH-PDG1a entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Mal schauen ob der hochwertige Eindruck bleibt.
Das Gewicht ist mit Kabel jedenfalls sehr angenehm.

Danke für die Hilfe.
 
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Gern geschehen und hoffentlich viel Spaß damit.
 
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Hallo Zusammen,

ich hatte bereits einen Beitrag vor einigen Seiten erstellt. Nach genauen Nachdenken ist mir aufgefallen dass meine Anforderungen gar nicht so waren wie ich sie gern hätte, außerdem gab es eh kaum Rückmeldung, darum nochmal ein paar Fragen am Ende, aber jetzt erstmal mein neues Profil.

Anforderungen
  • Kopfhörer (Kein Headset)
  • Over-Ear - Offen/Halboffen bevorzugt, aber bei Wireless sah ich bisher eher geschlossene.
  • Nutzung:
    • Prio 1: Gaming (SEHR wichtig ist dass ich den Sound aus der richtigen Richtung hören kann (Surround, 3D etc. :p)
    • Prio 2: Alltagsgebrauch (Musik beim Home-Office, reden mit Freunden/Arbeit (Gutes Mikro ja schon als Stand-alone vorhanden)
    • täglicher Gebrauch unter der Woche.
  • Wireless!
    • Ich habe gelesen und wurde aufmerksam gemacht dass die Qualität leidet (logischerweise^^)
    • Meine wichtigste Fragen zum Thema:
      • Leidet "nur" die Qualität? (Es geht sich hier ja nicht um ein Mikrofon)
      • Leidet auch die räumliche Wahrnehmung?
      • Leidet auch die übertragungsrate? (Meiner Meinung nach schon, die Frage ist ob es sich im einstelligen ms Bereich hält oder ob man quasi im Gespräch antwortet, aber eigentlich schon wer anders redet xD?
  • Preis: 100€ bis 150€. Falls es ein Wireless Kopfhörer ist, der mehr kostet, aber es sich lohnt kann ich mehr in die Hand nehmen
  • Sonstiges:
    • Ich denke mein Kopf ist eher klein -Mittelgroß, falls von Interesse
    • Kein Problem mit Bestellung aus China, solang Qualität stimmt
Danke schon einmal!
 
Offen und dazu kabellos beißt sich komplett. Entweder verzichtest du auf die offene Bauweise oder auf kabellos, irgendeinen Tod musst du definitiv sterben.
 
Es gibt Möglichkeiten, aber die Fordern etwas mehr Budget.
Man könnte über einen Hifiman Deva nachdenken.
Oder man baut sich selbst etwas, es gibt ja mobile Kopfhörerverstärker mit Bluetooth. Diese könnte man z.B. oben auf dem Bügel befestigen und mit einem kurzen Kabel mit dem Kopfhörer verbinden.

Das könnte ich mir mit dem X2HR sehr gut vorstellen, der hat ein wechselbares Kabel, und der Kopfbügel ist unabhängig von Kopfband, somit wird es nicht stören, wenn da was drauf kommt. Und er ist leicht anzutreiben, erfordert also nicht so viel Leistung seitens des KHV.

Nachteil ist, dass Bluetooth immer eine gewisse Latenz hat.
 
hoisen schrieb:
  • Prio 1: Gaming (SEHR wichtig ist dass ich den Sound aus der richtigen Richtung hören kann (Surround, 3D etc. :p)
Competitive Gaming: Du brauchst einen Kopfhörer mit sehr gutem Imaging. Je besser das Imaging, desto besser kannst du hören, aus welcher Richtung die Instrumente (im Spiel dann halt dann die Game-Sounds) kommen. Zusätzlich solltest du eher einen neutralen Kopfhörer nehmen, das beste Imaging bringt dir nichts, wenn z.B. der Bass so geboostet ist, dann die Fußtritte nicht mehr richtig hörst.

Zum Schluss würde ich auch noch einen Kopfhörer mit größerer Soundbühne empfehlen. Die ist zwar nicht 100% erforderlich, erleichtert meiner Meinung nach aber trotzdem das Orten beim Gaming. Geschlossene Kopfhörer haben (bauformbedingt) in der Regel eine kleinere Bühne, als offene (Ausnahme wäre hier der Beyerdynamic DT770, der soll eine recht große Bühne für einen geschlossenen Kopfhörer haben).

Jeglicher Surround Effekt bringt dir meiner Meinung nach keinen kompetitiven Vorteil, ich würde sogar sagen eher einen Nachteil, da er den Original Game-Sound verfälscht. Surround Sound kann für Single Player Spiele oder Filme recht gut sein, den kann man aber dann mit z.B. Dolby Atmos im Windows Store nachkaufen. Windows hat übrigens einen komplett kostenlosen Surround Sound inkludiert, der nennt sich Windows Sonic. Für Multiplayer bist du sowieso von der Soundengine des Spiels abghängig, wenn die schlecht ist, dann bringt dir auch der beste Kopfhörer bzw. Surroundeffekt nichts.

Wireless Qualität: Ja, ich würde mal sagen, dass Wireless Kopfhörer generell qualitativ schlechter sind als gleichpreisige kabelgebunde. Kein Wunder, da muss schließlich ein Akku, Bluetooth Modul, DAC, AMP, etc. hinein und dass alles in möglichst kleinem Baufaktor. Generell würde ich jetzt mal so behaupten, dass der Aupfreis für Wireless so ca. 100€ beträgt.

Latenz ist natürlich auch vorhanden, allerdings ist die bei Gaming Headsets so niedrig, dass man sie nicht bemerkt (da sie 2,4 GHz verwenden). Bluetooth ist wieder eine andere Sache, ohne den Aptx Low Latency Codec ist das fürs Zocken nicht zu gebrauchen. Die räumliche Wahrnehmung leidet auch und zwar, weil man fürs selbe Geld bessere kabelgebundene Kopfhörer bekommt.

Leider muss man sich immer noch entscheiden, ob man die Komfortablität von Wireless oder die reine Audio Qualtität von kabelgebunden Kopfhörern möchte.

Für 100-150€ gibts halt sowieso immer die gleiche Empfehlungen, wenn man Competitive zocken möchte: Beyerdynamic DT880, Beyerdynamic Tygr, Sennheiser HD599.
 
hoisen schrieb:
Falls es ein Wireless Kopfhörer ist, der mehr kostet, aber es sich lohnt kann ich mehr in die Hand nehmen
BT würde ich zum Spielen nicht nehmen. Die Latenz nervt. Wenn dann Funk.
Kopfhörer mit Funk sind allerdings eine aussterbende Art. Sennheiser und AKG hatten mal welche im Sortiment, oder du testest doch ein wireless Headset wie z.B. das Audio-Technica ATH-G1WL.
 
DuckDuckStop schrieb:
Das ist wahrscheinlich die schlechteste Lösung von allen.

Nö. Für mich definitiv die beste, weil noch keine HRTF-Simulation bei mir eine auch nur halbwegs brauchbare Frontortung hingekriegt hat.

Bei meinen Boxen sind die Schallquellen im Frontbereich so scharf abgebildet, dass ich blind mit dem Finger drauf zeigen kann.
 
@JMP $FCE2 mag für dich vielleicht funktionieren.
Aber Boxen funktionieren nie als Kopfhörerersatz bzw. andersrum.

Boxen kann ich nur ohne Kommunikation verwenden. Außerdem benötigt man nen eigenen Raum, um diese aufzustellen.

vom Preis mal ganz abgesehen.
 
Monitore wie besagte JBL 305 haben auch bei nicht optimalen Raumbedingungen noch eine scharfe Abbildung, und sind auch nicht teuer. Und wozu ein eigener Raum, um kleine Kompaktboxen links und rechts neben den Monitor zu stellen ?

Mit Lavaliermikrofon und Push to talk ist auch Texten kein Problem.
 
maweasesnet schrieb:
Beyerdynamic DT880
Moin! Ich hatte mich hier für diese entschieden und bin gerade auf der Beyerdynamic Seite auf das "Problem" gestoßen, wie viel Ohm Ich da haben will.

Welcher ist da für Ottonormalverbraucher dann am besten?^^
 
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