Aber ohne portablen KHV ist die 250 Ohm Version am Handy nicht wirklich effizient, richtig?^^DuckDuckStop schrieb:Auch lässt sich von der Impedanz alleine nicht ableiten wie schwierig es ist einen Kopfhörer anzutreiben.
- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
- Ersteller Quarzer
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
pitu
Admiral
ich nutze Kopfhörer mit 300 (HD650) und 600 Ohm (DT880) ab und an mit meinen Smartphones. Die Lautstärke ist nicht ohrenbetäubend aber um nebenbei etwas Musik zu hören reicht es für mich in den meisten Fällen aus.Cliffrz schrieb:Aber ohne portablen KHV ist die 250 Ohm Version am Handy nicht wirklich effizient, richtig?^^
Marcel55
Fleet Admiral
Das klingt für mich so, als solltest du dir den Fidelio X2HR mal anhören. Der bringt Tragekomfort, Punch und lebendige Darstellung, ohne dass die Höhen so pieksig sind wie bei Beyerdynamic.RolandR88 schrieb:ich mag: Den satten Sound der Closed Back M50, aber nicht deren Tragekomfort. Den Tragekomfort des MXX300 aber nicht unbedingt den Sound. Die lebendige Darstellung des Aurvana, aber nicht unbedingt dessen fehlender Punch.
Ist aber offen, dennoch denke ich dass das hier kein Problem ist. Wenn es um geschlossene geht kenne ich mich in der gehobenen Klasse nicht so aus.
Unter den offenen gäbe es sicher noch ein paar andere Optionen, aber das Budget setzt da ein paar Grenzen.
Nicht dass 500€ wenig wären, aber mMn lohnt sich das Upgrade von der 150€ Klasse auf die 500€ Klasse nur bedingt.
Also was definitiv noch erwähnenswert wäre, der Hifiman Sundara, der bringt eigentlich auch alles mit, was du suchst, außer den Punch...der Sundara hat einen wirklich schönen Bass was die Qualität angeht, aber quantitativ ist der etwas zurückhaltend angelegt.
Das wären so die 2 Optionen die ich dir mal auf den Weg geben würde.
M
micha`
Gast
Hallo zusammen,
da mein Headset das zeitliche gesegnet hat, wollte ich jetzt auf eine Kombination aus Kopfhörern und einem (am liebsten USB) Mikrofon wechseln. Kopfhörer sind schon da (Fidelio X2HR und Tygr 300, kann mich noch nicht so recht zwischen den beiden entscheiden, haben beide vor und Nachteile), aber ein Mikro muss noch her.
Am liebsten per USB, weil mein DAC keinen Mic Eingang hat und der Eingang vom Mainboard schrecklich störbehaftet ist. Mein Problem ist, dass das "typische Streamersetup" mit Schwanenhals 20cm vorm Gesicht mich irre macht. Keine Ahnung wieso, aber es irritiert und nervt mich. Gerne würde ich das Mikro an einem Schwanenhals ÜBER dem Monitor auf mich richten. Was würdet ihr mir da Empfehlen? Habe halt noch eine mechanische Tastatur, der "Aufnahmewinkel" sollte entsprechend eng sein. 50€ gebe ich gern aus, ab 100€ fang ich an mit den Zähnen zu knirschen.
Besten Dank!
da mein Headset das zeitliche gesegnet hat, wollte ich jetzt auf eine Kombination aus Kopfhörern und einem (am liebsten USB) Mikrofon wechseln. Kopfhörer sind schon da (Fidelio X2HR und Tygr 300, kann mich noch nicht so recht zwischen den beiden entscheiden, haben beide vor und Nachteile), aber ein Mikro muss noch her.
Am liebsten per USB, weil mein DAC keinen Mic Eingang hat und der Eingang vom Mainboard schrecklich störbehaftet ist. Mein Problem ist, dass das "typische Streamersetup" mit Schwanenhals 20cm vorm Gesicht mich irre macht. Keine Ahnung wieso, aber es irritiert und nervt mich. Gerne würde ich das Mikro an einem Schwanenhals ÜBER dem Monitor auf mich richten. Was würdet ihr mir da Empfehlen? Habe halt noch eine mechanische Tastatur, der "Aufnahmewinkel" sollte entsprechend eng sein. 50€ gebe ich gern aus, ab 100€ fang ich an mit den Zähnen zu knirschen.
Besten Dank!
An einer Audiobuchse/Klinke am PC?!3125b schrieb:Dann wird das ja lustig ...
Woran soll der KH denn betrieben werden?
Hab mich durch Reviews gelesen. Der wirds - DankeMarcel55 schrieb:Das klingt für mich so, als solltest du dir den Fidelio X2HR mal anhören.
Zuletzt bearbeitet:
D
DuckDuckStop
Gast
Von dem boom mic gibt es eine Variante mit 3,5mm Stecker und eine mit 2,5mm Stecker, welche ist es bei dir (ich rede vom Anschluss der in den Kopfhörer geht)
(wenn er ganz normal in ne PC klinkenbuchse passt sind es 3,5mm)
Da würden sich dann sivga sv007 oder sv003 anbieten (je nachdem ob offene oder geschlossene Bauweise gewünscht ist), bei 2,5mm ginge ein takstar pro82.
(wenn er ganz normal in ne PC klinkenbuchse passt sind es 3,5mm)
Da würden sich dann sivga sv007 oder sv003 anbieten (je nachdem ob offene oder geschlossene Bauweise gewünscht ist), bei 2,5mm ginge ein takstar pro82.
@Marcel55 Habe den Fidelio X2HR nun bei mir und bin absolut begeistert. Verarbeitung und Tragekomfort sind unzweifelhaft. Die offene Darstellung ist dem Beyer MMX300 weit überlegen. Sehr detaillierte Darstellung und die Höhen gefallen mir wirklich sehr gut. Bässe sind für mich ausreichend druckvoll, lassen dabei aber gleichzeitig das übrige Frequenzband offenbar unberührt und es wird nichts matschig, auch wenn die Bassline druckvoll und distorted daherkommt. Besonders perkussive Klänge fallen mir als sehr natürlich und realitätsgetreu auf. Analytisch sind sie nicht, wirklich eher auf der lebendigen Seite, aber wenn ich bei orchestraler Musik jedes Instrument differenziert erkennen kann, habe ich damit kein Problem. Danke noch für den Tipp - sensationelle Preis/Leistung.
painschkes
Cadet 4th Year
Ich würde mir gern ein Update zu meinem DT990 250 Ohm zulegen. Nutze diesen aktuell (mit V Moda, der DT990 ist demnach natürlich umgebaut) an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S.
Durchs mitlesen in den verschiedenen Foren, kam mir sowas wie der HifiMan HE400i in den Sinn. Mir geht's hier in erster Linie um einen besseren Musikgenuss (höre ziemlich viel verschiedenes, aktuell meist auf Youtube oder Spotify. Gibt es auch hier ein Programm, was mehr aus Kopfhörern raus holt und ein Modell wie Spotify verfolgt?), zum zocken habe ich dann noch Sachen wie ein HyperX Cloud II Wireless und andere Headsets da.
Preislich würde ich schon so in der Region des HifiMan bleiben wollen, was wäre (für diesen oder alternative Vorschläge von euch) ein passender, nicht so unglaublich teurer, DAC den man sich dazu anschauen sollte?
Danke schonmal!
Durchs mitlesen in den verschiedenen Foren, kam mir sowas wie der HifiMan HE400i in den Sinn. Mir geht's hier in erster Linie um einen besseren Musikgenuss (höre ziemlich viel verschiedenes, aktuell meist auf Youtube oder Spotify. Gibt es auch hier ein Programm, was mehr aus Kopfhörern raus holt und ein Modell wie Spotify verfolgt?), zum zocken habe ich dann noch Sachen wie ein HyperX Cloud II Wireless und andere Headsets da.
Preislich würde ich schon so in der Region des HifiMan bleiben wollen, was wäre (für diesen oder alternative Vorschläge von euch) ein passender, nicht so unglaublich teurer, DAC den man sich dazu anschauen sollte?
Danke schonmal!
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Admiral
Update oder Upgrade?painschkes schrieb:Update
Hör dir auf jeden Fall den Sundara an.
painschkes
Cadet 4th Year
Upgrade Also ich möchte auf einen "besseren" Kopfhörer umsteigen.pitu schrieb:Update oder Upgrade?
Schau dir auf jeden Fall den Sundara an.
pitu
Admiral
Ich glaube nicht, dass der HE400i besser ist, sondern nur etwas anders abgestimmt.painschkes schrieb:besseren
Der scheint im Bassbereich etwas schwachbrüstig zu sein und im Hochton einen starken Peak bei 8,5kHz zu haben. Imaging, Bühne usw. lässt sich aus einem Graphen imho nicht ableiten. Die Frage ist was dir am DT990 nicht gefällt und wo du dir eine Verbesserung wünschst.
3125b
Captain
Gut, inwiefern der HE-400i nun ein Up- oder doch eher ein Sidegrade zum DT 990 ist, darüber mag man sicher streiten. Ein guter Kopfhörer ist er ohne Frage (https://www.dropbox.com/s/ld9y8k3r67ikujw/Hifiman HE400i (2020).pdf?dl=0), auch wenn HiFiMAN nicht unbedingt für seine Qualitätskontrolle oder Zuverlässigkeit bekannt ist.
In der Leistungsklasse könnte man sicherlich ein Argument für viele KH machen, ohne Vergleich irgendwas zu kaufen wird dich nur eventuell voran bringen.
Am PC hast du grundsätzlich die Möglichkeit, den Frequenzverlauf mittels EqualizerAPO anzupassen. Das könntest du zuerst mal beim 990 tun.
Der Sharkoon DAC ist nicht unbedingt für empfindliche KH geeignet. Da müsste man bei Zeiten schauen, ich mess noch mal an paar Geräte die ich zur Hand habe.
In der Leistungsklasse könnte man sicherlich ein Argument für viele KH machen, ohne Vergleich irgendwas zu kaufen wird dich nur eventuell voran bringen.
Am PC hast du grundsätzlich die Möglichkeit, den Frequenzverlauf mittels EqualizerAPO anzupassen. Das könntest du zuerst mal beim 990 tun.
Der Sharkoon DAC ist nicht unbedingt für empfindliche KH geeignet. Da müsste man bei Zeiten schauen, ich mess noch mal an paar Geräte die ich zur Hand habe.
painschkes
Cadet 4th Year
Ganz ehrlich? Ich weiß es selbst nicht. Es kribbelt einfach in den Fingern und es würde mich interessieren, wie viel mehr da drin ist.
Klanglich finde ich den DT990 eigentlich super, kenne ansonsten nur unglaublich viele verschiedene Gaming Headsets und einige andere Kopfhörer, da dann aber eher Superlux und den Omnitronic SPH600.
Eventuell blöd für eine Beratung, weil das so gesehen verschwendete Zeit für dich/euch ist, aber ich denke dieses Fingerkribbeln kennt jeder. :')
Klanglich finde ich den DT990 eigentlich super, kenne ansonsten nur unglaublich viele verschiedene Gaming Headsets und einige andere Kopfhörer, da dann aber eher Superlux und den Omnitronic SPH600.
Eventuell blöd für eine Beratung, weil das so gesehen verschwendete Zeit für dich/euch ist, aber ich denke dieses Fingerkribbeln kennt jeder. :')
3125b
Captain
Erinnere mich nicht dran, ich brauch nicht noch mehr KHpainschkes schrieb:aber ich denke dieses Fingerkribbeln kennt jeder. :')
"Anders" bekommst du sicher, "besser" ist aber natürlich hauptsächlich eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde den DT 990 ohne EQ relativ unerträglich und würde die meisten KH als "besser" bezeichnen. Vom Frequenzverlauf mal abgesehen ist die Performance von technischer Seite aber ok.
Es ist halt schwierig, eine Empfehlung auszusprechen, ohne das Ziel zu kennen. Was würdest du dir vorstellen, was stört am 990?
Arcamemnon
Lieutenant
Wie würde man denn zb. den Sundara zum Headset umwandeln? Mit einem separaten Mikro?
pitu
Admiral
Dieses Phänomen kennt sicher jeder 😁painschkes schrieb:Es kribbelt einfach in den Fingern
Das Modmic von Antlion wäre eine Option. Gibts auch als wireless Variante.Arcamemnon schrieb:Sundara zum Headset umwandeln
Zuletzt bearbeitet:
painschkes
Cadet 4th Year
Also klanglich gefällt er mir eigentlich gut, allerdings lese ich des öfteren vom Beyerpeak bzw. davon, das die Beyers einfach einen sehr eigenen Klang haben und mich würde interessieren, ob ich einen (für mich) "besseren" mit einem anderen Kopfhörer bekomme. Zusätzlich (ich bin absolut kein Bassfreak, mag eigentlich eher "klaren" Sound) könnte ich glaube ich ein wenig mehr Bass vertragen. Frage mich halt nur, ob es dann im gleichem Atemzug auch ein dreifach so teurer Kopfhörer sein muss, oder ob ich woanders glücklich werde.3125b schrieb:Was würdest du dir vorstellen, was stört am 990?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.