Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sascha29683
Was genau suchst du denn jetzt? Einen Kopfhörerverstärker mit physischem Drehregler?
Solange das Mikro separat über USB läuft, hat das nichts mit dem KH zu tun, ist völlig egal.

ByEddy schrieb:
Ich höre leider nur extremes Rauschen mit dem Odac und weiß nicht weshalb das so ist.
Unterschiedliche Potentiale. Irgendjemand schrieb hier mal, die Rückleiter seien beim MMX300 getrennt, scheint ja aber nicht der Fall zu sein. Prinzipiell gibt es einige Möglichkeiten, wenn du diese Beyerdynamic Soundkarte aber nun schon hast und es damit läuft, ist das doch ok?

3125b schrieb:
@Sascha29683
Was genau suchst du denn jetzt? Einen Kopfhörerverstärker mit physischem Drehregler?
Solange das Mikro separat über USB läuft, hat das nichts mit dem KH zu tun, ist völlig egal.

Unterschiedliche Potentiale. Irgendjemand schrieb hier mal, die Rückleiter seien beim MMX300 getrennt, scheint ja aber nicht der Fall zu sein. Prinzipiell gibt es einige Möglichkeiten, wenn du diese Beyerdynamic Soundkarte aber nun schon hast und es damit läuft, ist das doch ok?
Naja, ich würde gerne nur ein Gerät auf dem Tisch haben. Soundtechnisch sollte der Odac auch besser sein als die olle alte karte von Beyerdynamic :D
Wäre schon sehr schade, wenn ich den Odac nur für den DT 1990 benutzen kann.

3125b schrieb:
@Sascha29683

Was bringt denn den vermutlich besten Mehrwert? Nurn DAC wie den Behringer z.b. oder wenn ich es richtig verstehe eher den SoundblasterX G6 weil integrierte Soundkarte?! Oder verraffe ich da generell was jetzt.^^

Solang ich das USB Modmic habe muss das ja so oder so übers Board laufen. Bieten die Gerätschaften auch Vorteile fürn Mikro, sodass ein Wechsel da auch lohnen würde?!

Wie gesagt das Thema is irgendwie nen Buch mit sieben Siegeln für mich im vergleich zu sonstiger anderer Hardware.

ByEddy schrieb:
Ich höre leider nur extremes Rauschen mit dem Odac
Nur Rauschen oder auch Computerton? Wie bzw. wo hast du den ODAC angeschlossen?
Hast du die Soundausgabe unter Windows auf den O2 gestellt?

pitu schrieb:
Nur Rauschen oder auch Computerton? Wie bzw. wo hast du den ODAC angeschlossen?
Hast du die Soundausgabe unter Windows auf den O2 gestellt?
Auch PC Ton natürlich, sobald aber mal stille herrscht, weil ich gerade keine Musik höre dann eben dieses lausche brummen/rauschen.
Ja habe ich

Sascha29683 schrieb:
Was bringt denn den vermutlich besten Mehrwert?
Kommt wie gesagt darauf an, was du willst. Wenn du generell zufrieden bist, könntest du einfach einen USB Lautstärkeregler (softwareseitig in Windows dann) nehmen.
Ansonsten könnte man natürlich eine DAC/KHV-Kombi mit Vorverstärkerausgängen nehmen, da landet man preislich für einen wirklich ordentlichen (der einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem OnBoard Sound bietet) aber auch preislich drüber, der FiiO K5 Pro für 159€ wäre etwa eine Option. Der hätte dann natürlich wesentlich mehr Leistung (6Veff bzw. 1W @33R), DSD Support und auch einen optischen Eingang um noch einen Fernseher o.ä. anzuschließen, falls du das willst.
Wenn du dir die Option für ein besseres Mikrofon (für Voicechat wird dich das aber natürlich nicht weiterbringen) schaffen willst, könntest du natürlich über ein Interface nachdenken, das Motu M2 oder etwas günstiger das neue Audient iD4 MKII wären gute Optionen. Die hätten auch symmetrische Ausgänge für aktive Nahfeldmonitore.
Ergänzung ()

ByEddy schrieb:
Wäre schon sehr schade, wenn ich den Odac nur für den DT 1990 benutzen kann.
Mit dem MMX300 wird das so ohne weiteres aber nicht funktionieren.

Hallo Leute,

brauche eine bessere Soundlösung, der Chip ALC1200 vom Mainboard ist einfach der letzte M...!

Leider kann der Onboardsound nicht mein Teufel Aureol Real befeuern und somit muss dieses Mal eine externe Soundkarte(DAC) her.
Xlr wird nicht benötigt, da ich ein usb mic besitze.
Hatte viele Jahre eine Creative Xfi Titanium in Betrieb, das aber mein Sohn bekommen hat.

Selbstverständlich wurden ein paar Reviews auf Youtube angeschaut, womit ich dann mit den vielen Auswahl an Dac's als Laie nicht wirklich weiter komme um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Kommen wir mal zu den mögliche Kandidaten:

Sharkoon USB DAC 30€
Behringer U-PHORIA 34€
Behringer ZB791 UMC22 43€
FiiO E10K 69€
Focusrite Scarlett Solo 3rd 109€

Natürlich sollte der Sound spürbar besser als die Onboardlösung sein, reicht da auch der Sharkoon oder muss ich dann direkt zum Scarlett greifen. Gerne bin ich auch über andere Soundlösungen dankbar.

Danke

Fiio K3

Der E10 ist EOL. K3 ist der Nachfolger im Geiste. Best bang for the buck. Solider DAC und Amp, guter Bass Boost, moderne Anschlüsse, Balanced, USB C, alles was man braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Der Aureol Real ist mit 115dB/V eigentlich ziemlich empfindlich, ist aber am Mainboard natürlich durch die hohe Ausgangsimpedanz dann auch begrenzt.
Der Sharkoon dürfte ein zu starkes Grundrauschen haben, der FiiO K3 ist natürlich unnötig weil der Teufel nicht symmetrisch angeschlossen werden kann.
Ein FiiO E10K ist grundsätzlich eine Möglichkeit, aber neu vielleicht auch etwas teuer für das, was er ist.
Ein Interface ist dann sinnvoll, wenn du noch anderes als bloß einen Kopfhörerausgang willst.
Und ich betätige mich mal als Hellseher: der Thread wird gleich verschoben.

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Wireless Headset (overear) das vergleichbar zu einem SHP9500 oder Fidelio X2 ist.

Sitzt angenehm über den Ohren, luftig und Sound angenehm.

Preis stelle ich mir ca. 100-150€ vor.
LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ich bringe mal eine x-fi HD usb ins spiel.
sehr konnektiv, analog wie digital, kann hochohmige KH betreiben, und da mit cinch steckern bestückt, ist das verwenden hochwertiger kabel bei verkabelung mit einer analogen musikanlage kein problem.

ich kann leider nur ein PC anschließen. Benutze ein Iphone, da kann ich leider nicht den Odac dranschließen.

Guten Morgen,

da ich mir bald ein neues Smartphone holen will was vermutlich keinen 3,5mm Klinkenanschluss mehr haben dürfte bin ich auf der der Suche nach neuen Wireless Kopfhörern.
Bisher habe ich ein Sony MDR-1A womit ich eigentlich immer zufrieden war, aber mittlerweile sind sie auch schon etwas abgenutzt.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Wie oben schon erwähnt geht es mir hauptsächlich ums Smartphone und da dann ums Musik hören, das ich sie mal am Rasperry Pi mit LibreElec nutzen werde zum Sendungen/Filme schauen dürfte auch mal gelegentlich vorkommen.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Am liebsten wären mir wieder geschlossene OverEar.

3. Preisvorstellung?

150-250€, wenn es nicht anders geht auch ruhig bisschen da drüber.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Wireless wie oben schon erwähnt und am besten noch bequem das sie nicht so extrem auf die Ohren drücken
Am besten auch recht groß da ich nen großen Kopf habe.😅

Was mir persönlich auch am liebsten wäre ist wenn man den Akku tauschen oder tauschen lassen könnte wenn er mal sein Lebensende erreicht, wenn da gar nichts möglich ist wäre es schon gut wenn man wenigstens 5 Jahre damit auskommen würde.

Ich wünsche allen hier nen guten Tag und danke im voraus

RyzenHack schrieb:
Hallo Leute,

brauche eine bessere Soundlösung, der Chip ALC1200 vom Mainboard ist einfach der letzte M...!
Nur mal am Rande. Ich hab leider auch den AC1200 Mist auf dem Asus B550. Bis vor kurzem auf der suche nach Abhilfe da es mit normalen Boxen nichtmal mehr eine Equalizer gab.
Du könntest mal folgendes probieren:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
GUI dazu: https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-b550-realtek-s1200a-equalizer.2014933/#post-25499920

ich bin jetzt bei der Software gelandet und für meine geringen Ansprüche zufrieden. Die SB Z SE (85€ bei Ama) habe ich wieder abbestellt.

Allerdinsg würde ich mich grundsätzlich auch für nen vernünftige Lösung die auch Boxen betreiben kann interessieren. Diese SB X3 ist halt ein, sorry, riesiges Plastikteil was doof auf dem schreibtisch liegt.

pitu schrieb:
Es existieren Adapter für USB C und Lightning.
Das mit dem Adapter für USB-C ist mir auch bekannt, allerdings will ich eigentlich auch so Wireless Kopfhörer haben, habe mir aus Fun letztens mal die Xiaomi AirDots 2 geholt und fand das ohne Kabel einfach angenehmer allerdings kann ich auf Dauer nicht wirklich was mit InEars anfangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben