habla2k schrieb:
@maweasesnet
Danke, hättest du ne Alternative?
Das Astro A50 hat ebenfalls einen Optical und 3,5mm Klinken Input, hat aber das selbe Problem wie das Arctis: das Mikrofon ist absolut grauenhaft. Sonst gibts, soweit mir bekannt sind, keine Alternativen im Wireless Headset Markt.
Generell ist bei beiden allerdings der 3,5mm Input ziemlich unsauber, man benötigt auf jeden Fall das hier, um die Massenschleife zu entfernen
https://www.amazon.de/AUKEY-Entstörfilter-Entstörer-Bluetooth-Lautsprecher-5-mm-Audiokabel/dp/B01LX0H29W/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ground+loop+filter&qid=1617971437&sr=8-4.
Beim Astro A50 hab ich persönlich allerdings die Störsignale über den 3,5mm Anschluss nie wegbekommen.
Persönlich, würde ich einen Workaround empfehlen: Das GoXlr Mini. Das Ding hat ebenfalls einen optischen Input und einen 3,5mm Klinken Input, somit könntest du ebenfalls Switch (über 3,5mm) und den TV (über optical) verbinden. Auch hier sollte beim 3,5mm wieder ein Ground Loop Isolator dazwischen geschalten werden, damit keine Störgeräusche auftauchen.
Problem ist folgendes: Das Ding hat keine native Möglichkeit, ein Wireless Headset damit zu verwenden. Es gibt allerdings einen Workaround: Entweder, man nimmt den 3,5mm Output und fährt damit in den Mikrofoneingang des PCs und hört diesen dann ab, so wie in diesem Video beschrieben:
Oder meine bevorzugte Variante: Das GoXlr hat einen virtuellen Mikrofon Input der sich "Broadcast Stream Mix" nennt. Eigentlich ist der dazu gedacht, den fertigen Mix in OBS einzufügen, allerdings lässt sich auch dieser einfach in den Windows Einstellungen abhören und lässt sich somit aufs Wireless Headset übertragen. Vorteil dieser Methode ist, dass man sich die Verkabelung zum PC spart.
Ich persönlich habe das selbe Setup, allerdings mit dem "großen" GoXlr. Persönlich, habe ich weder eine Verzögerung noch Qualitiätseinbußen bemerkt.
Vorteile dieser Variante:
-) Das Arctis Pro kostet 350€, das GoXlr Mini kostet 160€. Somit würden dir noch 190€ bleiben, jedes beliebige Wireless Headset zu verwenden.
-) Das Goxlr Mini hat 4 Hardware Regler am Tisch, die sich beliebig belegen lassen, du kannst somit alle Soundquellen individuell regeln.
-) Es hat die Möglichkeit, bei Bedarf ein "gutes" Mikrofon über Klinke bzw. XLR anzuschließen (Wireless Headsets haben durch die Bank alle schlechte Mikrofone).
-) Du hast die Möglichkeit, auch kabelgebunde Kopfhörer zu verwenden.
-) Das alles funktioniert, ohne irgendwas umzustellen. Beim Arctis Pro, müsstest du auf der Basisstation immer die Quellen wechseln.
Nachteil: Das GoXlr benötigt Software, um zu funktionieren. Sprich: Der PC muss immer an sein, sonst funktioniert das Teil nicht.