Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habla2k schrieb:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Erfahrungsbericht vom Arctis Pro Wireless.
Würde ich nicht wirklich empfehlen. Die Features der Basis Station und der austauschbare Akku sind natürlich Klasse, die Audioqualität ist auch OK (natürlich keine 350€ wert, aber zumindest kein Schrott), allerdings hat das Ding ein paar Nachteile, die bei einem 350€ Headset nicht vorkommen sollten:

-) ein deutlich hörbares Grundrauschen
-) ein absolut miserables Mikrofon
-) Komfort: Ist natürlich sehr subjektiv, allerdings bin ich nicht wirklich ein Fan von diesem Skiband-System.
-) Es gibt eine Schwachstelle, die gerne mal bricht, siehe:
https://preview.redd.it/9h7y10hfuds...bp&s=44eba6e7d7185635709a387cc22b16b9fa520793

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Guten Abend liebe Computerbaseler,

ich bin auf der Suche nach InEars für die Arbeit (Nachtdienst). Hatte mit bis her die OnePlus Buds angesehen bin mir nur unsicher ob sie für Streaming taugen und ob es nicht auch günstiger geht?

1. Für welche Anforderung?
Vorrangig Netflix & Co im Nachtdienst übers Notebook schauen.

2. Art der Kopfhörer?
InEar

3. Preisvorstellung?
Bis max 100€

4. Besonderheiten?
Wireless
Akku sollte schon min. 4-5h halten
Ich mag die Form der Oneplus Buds oder auch die der Xiaomi MI True Wireless Earphones Basic 2
Unsicher bin ich bei der Verzögerung, sollte ja beim Filme schauen nicht zu groß sein sonst wird's störend oder?

Ich hoffe, dass hier jemand die eine oder andere Empfehlung für mich hat und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe :)

Grüße

Stübchen

painschkes schrieb:
Und welcher bezahlbare DAC wäre für den Hifiman / den Phoenix eine Idee?
Da gibt es eine ganze Menge 😉

Hängt aber natürlich auch von deinem Budget ab. Topping und Shiit fallen mir spontan ein. Die bauen tolle Geräte zu einem günstigen Preis. Shiit sogar in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
bigfudge13 schrieb:
Ein schlimme und vA teure Sache, hat mich im letzten Jahr einiges gekostet, war aber jeden Euro wert :D
Ach, die einen geben Geld fürs Rauchen aus, die anderen fürs Saufen...ich kaufe mir lieber Kopfhörer, ist gesünder, schadet niemandem und macht mehr Spaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
pitu schrieb:
Da gibt es eine ganze Menge 😉

Hängt aber natürlich auch von deinem Budget ab. Topping und Shiit fallen mir spontan ein. Die bauen tolle Geräte zu einem günstigen Preis. Shiit sogar in den USA.
Hätte da jetzt so an +-100 Euro gedacht, wenn das machbar ist? Wenn es drüber liegt, kann man sich das natürlich auch überlegen. :)

Guten Morgen in die Runde,

ich suche ein neues Gaming-Headset, mein altes Logitech (ich glaube G330 o.ä.) löst sich langsam auf und ist auch nicht mehr so bequem. Da ich Brillenträger bin, brauche ich da doch etwas Neues, was sich angenehm tragen lässt.

Das aktuelle HS nutze ich direkt an meiner G510 Tastatur über Audio/Mic-jack, das würde ich gerne so weiter nutzen. Wenn bei dem neuen HS ein Adapter auf USB dabei wäre wie aktuell, wäre das natürlich super.

Ich hatte mir mal das hier herausgesucht - da ich bisher mit Sennheiser gute Erfahrungen gemacht hatte: EPOS I SENNHEISER GSP 302, hat da jmd. eventuell Erfahrungen mit?

In kurz:

• max. 100€
  • Klinke-Anschlüsse für Audio/Mic (+ USB Dongle)
  • hoher Tragekomfort da Brillenträger
  • hauptsächlich für TS und CSGO

Ich danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Vexelstübchen schrieb:
4. Besonderheiten?
Wireless
Akku sollte schon min. 4-5h halten
Ich mag die Form der Oneplus Buds oder auch die der Xiaomi MI True Wireless Earphones Basic 2
Unsicher bin ich bei der Verzögerung, sollte ja beim Filme schauen nicht zu groß sein sonst wird's störend oder?

Ich hoffe, dass hier jemand die eine oder andere Empfehlung für mich hat und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe :)

Grüße

Stübchen
Problematisch an dieser Form von In-Ears ist, dass sie sich kaum an den das eigene Ohr anpassen und der Klang deshalb ziemlich abhängig von der Passform ist. Ich hab die Xiaomis hier und ohne Equalizer klingen sie in meinen Ohren eher schlecht; bassarm und schrill. Drückt man sie dann tiefer in den Gehörgang wird der Klang etwas besser da vorallem mehr der Bass wahrnehmbar wird. Ich kann sie deshalb nur mit einer sehr starken Bassanhebung im Equalizer nutzen.

Akkulaufzeit könnte in etwa hinkommen vorallem wenn man sie zwischendurch im Case auflädt, ich nutze meine seit ca. einem Jahr fast täglich 2-3 Stunden wonach sie ca. 80-60% Akku übrig haben. Verschleiß vom Akku habe ich bisher nicht bemerkt, aber ich höre auch sehr leise (20 - 30% Lautstärke).

Latenz ist bei Videos leicht bemerkbar aber ich finde sie nicht so stark dass es wirklich störend ist, schaue aber auch kaum Videos. Kann bei längeren Filmen aber sicherlich nervig werden. Wenn die Latenz gering sein soll muss man wohl zu Kopfhörern mit aptX LL Codec greifen, wobei ich nicht weiß ob Windows den nativ beherrscht oder ob man noch einen Bluetooth Dongle dazukaufen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexelstübchen
Ankündigung:
Im Feedbackbereich gibt es aktuell eine Umfrage zur Kaufberatung im Forum "Audio- und Videohardware". Würde uns freuen, wenn ihr teilnehmen würdet. :)

Hier geht's zur Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
painschkes schrieb:
Hätte da jetzt so an +-100 Euro gedacht, wenn das machbar ist? Wenn es drüber liegt, kann man sich das natürlich auch überlegen. :)
machbar ist alles, nur ob es auch den gewünschten Effekt erzielt ist fraglich.
Geht es dir primär um das Design und die Haptik? Einen kleinen Alukasten mit Drehregler auf dem Schreibtisch stehen zu haben ist schon was feines ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Guten Tag zusammen. Ich bin natürlich wieder so ein Typ mit den Beyerdynamics DT990 pro 250 Ohm.

Zuvor hatte ich als DAC/KHV den Fii0 E10k. Jedoch reicht mir das nicht. Die 990er werden nicht ausreichend befeuert. Deswegen wollte ich was neues für ~150€ haben. Es wird zum Großteil Musik gehört. Zocken ab und zu.
Ich habe da einmal den Creative SoundblasterX G6 ins Auge gefasst und einmal Asus Impresario Lite.
Letzterer hat angeblich mal ~70€ gekostet, nun beide ~150€. In dem Hifi-Forum wurde der Impresario von einigen sehr gelobt und im Vergleich hat sich der Fii0 E10k wohl wie eine Kartoffel angehört.

Nun bin ich da als Casual ein wenig unentschlossen was ich kaufen soll von beiden.

Warum ich frage, obwohl der Impresario so gelobt wurde? Der damalige Markteinführungspreis lag bei ~70€. Der SoundblasterX kostete bei Markteinführung ~150€. Demnach sollte laut meiner Logik auch ein Leistungsunterschied da sein, oder nicht? Der G6 kommt oft ins Gespräch, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Bild von Creative als "Billigmarke".

Wenn es dir nur um den Anschluss des Kopfhörers geht würde ich weder die SB x g5/g6 noch den impresario lite empfehlen.

Die SB x g5/g6 ist eigentlich nur dann sinnvoll wenn zusätzlich zum Kopfhörer auch ein Mikrofon angeschlossen werden soll.

Der impresario lite war für 70€ ganz okay, für 150 aber katastrophal schlecht, das fängt schon bei der Asus typischen, klapprigen Verarbeitung an.

Wenn du was wirklich gutes für ~150€ haben willst nimm einen fiio k5 pro.

Ein Mikro wird tatsächlich nicht angeschlossen.

Der fiio k5 pro kam mir auch kurz in den Sinn, allerdings ist der aktuell echt katastrophal schwer verfügbar.

Gibt keine AKM Chips mehr.

Aber bist du dir sicher, dass du alles in der Software richtig eingestellt hast? Der E10K hat einen maximalen Ausgangspegel von 2,57Veff, das reicht mit dem 250Ohm DT 990 für 108dBSPL peak, das ist mit normalem Content (-10 bis -15dBFS) eigentlich unangenehm laut.

habla2k schrieb:
@maweasesnet
Danke, hättest du ne Alternative?
Das Astro A50 hat ebenfalls einen Optical und 3,5mm Klinken Input, hat aber das selbe Problem wie das Arctis: das Mikrofon ist absolut grauenhaft. Sonst gibts, soweit mir bekannt sind, keine Alternativen im Wireless Headset Markt.

Generell ist bei beiden allerdings der 3,5mm Input ziemlich unsauber, man benötigt auf jeden Fall das hier, um die Massenschleife zu entfernen https://www.amazon.de/AUKEY-Entstörfilter-Entstörer-Bluetooth-Lautsprecher-5-mm-Audiokabel/dp/B01LX0H29W/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ground+loop+filter&qid=1617971437&sr=8-4.
Beim Astro A50 hab ich persönlich allerdings die Störsignale über den 3,5mm Anschluss nie wegbekommen.

Persönlich, würde ich einen Workaround empfehlen: Das GoXlr Mini. Das Ding hat ebenfalls einen optischen Input und einen 3,5mm Klinken Input, somit könntest du ebenfalls Switch (über 3,5mm) und den TV (über optical) verbinden. Auch hier sollte beim 3,5mm wieder ein Ground Loop Isolator dazwischen geschalten werden, damit keine Störgeräusche auftauchen.

Problem ist folgendes: Das Ding hat keine native Möglichkeit, ein Wireless Headset damit zu verwenden. Es gibt allerdings einen Workaround: Entweder, man nimmt den 3,5mm Output und fährt damit in den Mikrofoneingang des PCs und hört diesen dann ab, so wie in diesem Video beschrieben:

Oder meine bevorzugte Variante: Das GoXlr hat einen virtuellen Mikrofon Input der sich "Broadcast Stream Mix" nennt. Eigentlich ist der dazu gedacht, den fertigen Mix in OBS einzufügen, allerdings lässt sich auch dieser einfach in den Windows Einstellungen abhören und lässt sich somit aufs Wireless Headset übertragen. Vorteil dieser Methode ist, dass man sich die Verkabelung zum PC spart.

Ich persönlich habe das selbe Setup, allerdings mit dem "großen" GoXlr. Persönlich, habe ich weder eine Verzögerung noch Qualitiätseinbußen bemerkt.

Vorteile dieser Variante:
-) Das Arctis Pro kostet 350€, das GoXlr Mini kostet 160€. Somit würden dir noch 190€ bleiben, jedes beliebige Wireless Headset zu verwenden.
-) Das Goxlr Mini hat 4 Hardware Regler am Tisch, die sich beliebig belegen lassen, du kannst somit alle Soundquellen individuell regeln.
-) Es hat die Möglichkeit, bei Bedarf ein "gutes" Mikrofon über Klinke bzw. XLR anzuschließen (Wireless Headsets haben durch die Bank alle schlechte Mikrofone).
-) Du hast die Möglichkeit, auch kabelgebunde Kopfhörer zu verwenden.
-) Das alles funktioniert, ohne irgendwas umzustellen. Beim Arctis Pro, müsstest du auf der Basisstation immer die Quellen wechseln.

Nachteil: Das GoXlr benötigt Software, um zu funktionieren. Sprich: Der PC muss immer an sein, sonst funktioniert das Teil nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Quarzer

Moin, ich wollte mal eben den Zubehörshop von HyperX als Quelle für gute Klinkenmikrofone empfehlen:

https://www.hyperxgaming.com/germany/de/headsets/accessories

Gibt ganz schön viel Schrott, das ModMIc ist für den Preis auch nicht der Knüller...

Ich verwende das Cloud Alpha Mikrofon nun bereits seit 3 Jahren - bisher habe ich nichts besseres gefunden. Kostet 12€ (exkl. ~4€ Versand) und funktionierte mit jedem 4-Poligen Aux-Verlängerungskabel:

1617973329304.png

Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Gibt keine AKM Chips mehr.

Aber bist du dir sicher, dass du alles in der Software richtig eingestellt hast? Der E10K hat einen maximalen Ausgangspegel von 2,57Veff, das reicht mit dem 250Ohm DT 990 für 108dBSPL peak, das ist mit normalem Content (-10 bis -15dBFS) eigentlich unangenehm laut.
Geil, alles abgebrannt.

Ja, ich bin mir Sicher. Mir geht es aber nicht ausschließlich um die Lautstärke. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man aus den DT990 Pro mehr rausholen kann. Ich hatte mal eine Asus Phoebus, die deutlich besser geliefert hat.
Wenn die Kopfhörer schon 250 Ohm sind, dann glaube ich nicht, dass der FiiO mit maximal 150 Ohm die 990er komplett befeuern kann.

Was genau soll ein anderer Verstärker deiner Meinung nach denn besser können?
Technisch gesehen gibt es an dem Fiio E10K nicht viel auszusetzen. Bekommt man schon ab 30 Euro in der Bucht. Die P/L muss man erst mal toppen. :)

DuckDuckStop schrieb:
Wenn es dir nur um den Anschluss des Kopfhörers geht würde ich weder die SB x g5/g6 noch den impresario lite empfehlen.

Die SB x g5/g6 ist eigentlich nur dann sinnvoll wenn zusätzlich zum Kopfhörer auch ein Mikrofon angeschlossen werden soll.

Der impresario lite war für 70€ ganz okay, für 150 aber katastrophal schlecht, das fängt schon bei der Asus typischen, klapprigen Verarbeitung an.

Wenn du was wirklich gutes für ~150€ haben willst nimm einen fiio k5 pro.

Sorry wenn ich mal dazwischen Funke. Ich bin ja auch auf der Suche für meine DT990 und überlege was man so machen kann, da sie aktuell nur am Mainboard hängen.

Was macht es denn überhaupt für einen Unterschied ob man die KH mit an den DAC hängt oder halt direkt an den PC? Ist das relevant?!

@maweasesnet
Danke für den ausführlichen Beitrag und deinen Workaround. Ist mir leider etwas zu fummelig mit dem Mikrofoneingang und dass der PC immer laufen muss ist mir auch nichts.

Das Astro hat ein Kollege und das finde ich optisch überhaupt nicht ansprechend mit dem ganzen Plastik und den Kanten überall. Ist halt ein Logitech.

Woher hast du eigentlich die Info, dass das Arctis Pro so ein schlechtes Mikro hat? Ich meine aktuell nutze ich das eh nur für CS:GO und Teams im Homeoffice, dafür sollte das doch reichen? Aktuell nutze ich das HyperXCloud, das vermutlich auch nicht viel besser ist und damit hab ich keine Probleme.

So einen Entstörer möchte ich auch eher ungerne nutzen, alles was man irgendwo extra zwischenschalten muss find ich irgendwie nervig.

Eine Andere Idee die ich hatte, ist ein BT Transmitter den man an den Klinkenanschluss anschließen kann. Damit könnte ich auch alles nutzen, aber es gibt leider kaum BT Kopfhörer bzw. Headsets mit guten Latenzen und ich hasse asynchrone Lippenbewegung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben