Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maweasesnet schrieb:
Generell würde ich von dieser Umsteckmethode wohl abraten, wenn du ständig den Dongle umstecken musst wird das wohl auf Dauer auch ziemlich nervig.
Hm naja, soo oft muss ich die KH ja nicht für den TV/Konsole nutzen, also ich wäre nicht jeden Tag am umstecken. Im Prinzip, brauche ich "nur" den Klinke von Switch zu TV umstecken, das dauert ja keine 3 Sekunden. Vielleicht gibt es auch Y Kabel wo die aufgeteilten Enden länger sind und ich nicht umstecken muss, sondern nur einstecken oder ausstecken.

Glaubst du denn, wenn ich das Arctis per Kabel an den PC hänge ist das Mic besser, als im Wireless Mode? Auch wenn es das gleiche Mic ist?

habla2k schrieb:
Glaubst du denn, wenn ich das Arctis per Kabel an den PC hänge ist das Mic besser, als im Wireless Mode? Auch wenn es das gleiche Mic ist?
Ich weiß gar nicht, ob das beim Arctis Pro Wireless möglich ist. Fall es funktioniert, dann ja, sollte es besser klingen, da die schlechte Mikrofonqualität meist von der schlechten Mikrofonbandbreite über Funk kommt und nicht vom Mikrofon selbst.

Allerdings ist es wohl Geldverschwendung, sich ein Wireless Headset zu kaufen um es dann kabelgebunden zu verwenden.

Bin inzwischen eher beim Arctis 7 2019. Und es wäre auch nur für den Betrieb am PC mit kabel, da wo ich das Mikro eben brauche.

Vexelstübchen schrieb:
@Vektorfeld

Danke dir für deine Antwort. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.

Was wäre denn deiner Meinung nach sonst eine gute Alternative? Bzw. hat sonst noch jemand einen Produkttipp?
Weiß ich leider nicht, ich selbst kann diese Silikon In-ears vom Tragekomfort nichtmehr ausstehen, aber diese passen sich ja sehr gut ans Ohr an.

Ansonsten hab ich mal die JBL Tune 225 gehört, die haben mir vom Sound her schon besser gefallen als die Xiaomis, kann aber nicht beurteilen ob sie einen besser abgestimmten Treiber haben oder einfach bei mir zufällig besser gepasst haben.

Wenn Silikon kein Ausschlusskriterium ist würde ich Silikonkopfhörer vorziehen aufgrund der wesentlich besseren Passform

Vexelstübchen schrieb:
Bzw. hat sonst noch jemand einen Produkttipp?
Die Samsung Buds haben mir sehr gut gefallen, zumindest mit einem Android Smartphone. Unter IOS hatte man zumindest bis vor ein paar Monaten keine Möglichkeit den EQ zu nutzen.

Was den Tragekomfort angeht würde ich dir allerdings die Samsung Buds Live empfehlen. Klangtechnisch sind alle Modelle sehr gut.

Kann mir jemand "einfach" den Unterschied erklären ob es für mich am PC mit den DT990 mehr Sinn macht einen DAC wie den FiiO K5 Pro oder doch eher ein Interface wie z.b. das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen.

Ich raffe einfach den Unterschied nicht wo mein Mehrwert liegt oder nicht, außer das am Interface das Mikro mit drankommt. Und mir geht es nicht um den Preis. Ich schnalle es einfach technisch nicht^^

Sascha29683 schrieb:
Ich raffe einfach den Unterschied nicht wo mein Mehrwert liegt oder nicht
Der Kopfhörerverstärker des FiiOs hat mehr Power. Nützlich wenn du einen EQ nutzen möchtest. Der DT990/250Ohm ist nicht sehr effizient. Da kann die Power nicht schaden.

Noch ganz kurz:
FiiO K5 Pro = DAC + Kopfhörerverstärker
Scarlett Solo = DAC + Kopfhörerverstärker + Mikrofonverstärker

Edit: eine Alternative zum K5 wäre den Topping L30 Amp mit einem Apple USB-C Dongle zu kombinieren. Später könntest du immer noch auf den passenden DAC E30 upgraden und hättest einen erstklassischen Stack.

Wichtig: nur die aktuelle Revision des L30 ist empfehlenswert. Die ersten Gerät haben Probleme mit der Elektronik und können ggf. deine Kopfhörer zerstören.

https://www.audiosciencereview.com/...topping-l30-headphone-amplifier-review.15226/

Conclusions:
The race toward perfection and beyond continues in headphone amplifiers at incredibly low prices. The L30 is the latest offering, firmly grabbing the top of the class and holding on to it. Its functionality is excellent and price is very reasonable.

I can't recommend the Topping L30 strongly enough. It is superb engineering in small package and low cost. Get one and thank yourself that you live in this era and not a few years ago.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Sascha29683 schrieb:
außer das am Interface das Mikro mit drankommt
Das ist einer der zwei großen Unterschiede zwischen einem DAC und einem Interface. Das Interface ist hat auch einen ADC. Dazu kommt noch das üblicherweise direkt Treiber für ASIO Support beiliegt der die Latenzen minimiert, was für die Audioproduktion wichtig ist (und Interfaces haben den Schwerpunkt bei der Audioproduktion, während DACs reine Wiedergabegeräte sind)

painschkes schrieb:
Hab auf Grund eines Gutscheins den ich noch hatte mal hier zugegriffen: https://www.amazon.de/gp/product/B08DJ4NJH5

Hatte ein wenig gelesen und abseits vom Fiio K5 Pro soll der wohl in Ordnung sein, der K5 ist irgendwie nicht zu kriegen aktuell. Ich werd's ja sehen dann :)
Ich hab dazu nochmal eine Frage, war wohl etwas übereilig :'D Ich hab jetzt den Zen CAN bestellt, wie im Link ersichtlich, will meine Kopfhörer (die angesprochenen HifiMan HE400i 2020, wenn sie dann da sind) dran anschließen und das Gerät selbst dann natürlich am PC. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das nicht der Zen DAC sondern wie gesagt der CAN ist, der nicht den USB Anschluss hat, der ja wohl für die PC Nutzung gedacht ist.

Ist das hier jetzt (ohne Probleme zu bekommen/nicht nur einen Teil des CAN nutzen zu können) möglich, den CAN per Klinke an den Chip vom Mainboard (oder an meinen Sharkoon Gaming DAC Pro S) anzuschließen und das so zu nutzen?

Wie erwähnt, ich finde weder den DAC noch die Fiio K5 Pro irgendwo lieferbar aktuell, sonst wär meine Wahl ja darauf gefallen und deshalb habe ich ja (falls das hier jetzt nicht so möglich ist) aus Versehen zum CAN gegriffen.

Danke schonmal! :)

painschkes schrieb:
den CAN per Klinke an den Chip vom Mainboard (oder an meinen Sharkoon Gaming DAC Pro S) anzuschließen und das so zu nutzen?
Ja, schon. Aber irgendwie nicht allzu sinnvoll. Was willst du denn nun mit einem dedizierten, symmetrischen KHV?
Ich halte ja den Topping L30 für eine bessere Wahl, niedrigeres Grundrauschen und damit besser für empfindlichere KH. Der passende DAC wäre der E30, aber im Grunde brauchst du (erstmal) keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Das war keine Absicht, wie gesagt, eher Unwissenheit. Ich hab einfach nicht auf "CAN" anstatt auf "DAC" geschaut, bestellt und gerade beim auspacken ist's mir aufgefallen.

Ich hatte erst den Fiio K5 Pro angedacht, kriege ich aber einfach nirgends (bitte gern vom Gegenteil überzeugen?), den angesprochenen L30 von dir sehe ich auch nicht irgendwo direkt bei Amazon o.ä - genau wie den Zen DAC (nicht CAN :'D) und ansonsten hab ich beim DAC leider keine Ahnung und bin einfach so nach den gängigen Empfehlungen aus den ganzen Testberichten gegangen.

Gern (irgendwas, was man auf Amazon findet im besten Fall) auch eine andere DAC-Empfehlung für den HifiMan HE400i 2020.

Großes Danke!

pitu schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Jesterfox schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Sprich ich, der am PC nur zockt, ganz normal Musik hört und lediglich nen Mikrofon fürn Sprachchat hat brauch quasi kein Interface? Richtig? Oder macht es SInn wegen nem Mikro dann direkt ein interface zu kaufen?

Und wenn ich das richtig verstehe, schließe ich ans DAC auch nur den Kopfhörer an und die tollen Logitechboxen bleiben weiterhin am PC?! Oder hängt man die auch irgendwie mit dran?

Edit: das mir das ModMic USB nix bringt in der Hinsicht ist klar. Aber wer weiß ob es mein letztes Mikrofon sein wird. wahrscheinlich eher nicht, das es bei Cod nur "Ärger" macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3125b schrieb:
Ich halte ja den Topping L30 für eine bessere Wahl, niedrigeres Grundrauschen und damit besser für empfindlichere KH
ist der einzige relevante Unterschied zwischen L30 und A50s der symmetrische Ausgang?

Sascha29683 schrieb:
Sprich ich, der am PC nur zockt, ganz normal Musik hört und lediglich nen Mikrofon fürn Sprachchat hat brauch quasi kein Interface? Richtig? Oder macht es SInn wegen nem Mikro dann direkt ein interface zu kaufen?
Korrekt, an sich ist kein Interface notwendig. Für das Micro ist das auch nur interessant wenn man ein gutes Studio-Mic verwenden will (die brauchen oft dann auch Phantomspeisung was ein normaler Mic-In nicht bietet, aber ein Interface)... ist aber eher für Streamer interessant die ne wirklich gute Sprachqualität wollen.

Je nach DAC kannst du auch die Boxen mit anschließen, manche haben dafür noch einen extra Line-Out neben dem Kopfhöreranschluss.

Vektorfeld schrieb:
ist der einzige relevante Unterschied zwischen L30 und A50s der symmetrische Ausgang?
Der A50s hat am balanced 4,4mm Anschluss mehr Saft als der L30 am 6,35mm.
Ein weiterer Unterschied: der A50s hat nur 2 Gain Stufen, der L30 hat 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
Kennt jemand von euch, neben dem Topping L30, eigentlich noch einen anderen Kopfhörerverstärker bzw. DAC/AMP Kombi, der ebenfalls so einen Schalter vorne hat, mit dem man zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten kann und diese dann mit dem Lautstärkeregler des Verstärkers regeln kann?

maweasesnet schrieb:
Kennt jemand von euch, neben dem Topping L30, eigentlich noch einen anderen Kopfhörerverstärker bzw. DAC/AMP Kombi,
ja, Fostex hat welche mit einem Schalter. Modellbezeichnung habe ich nicht im Kopf, Thomann hatte die mal im Shop.

painschkes schrieb:
Gern (irgendwas, was man auf Amazon findet im besten Fall) auch eine andere DAC-Empfehlung für den HifiMan HE400i 2020.
So wirklich was brauchen tust du das ja auch nicht. Wenn du bisher mit deinem DT 990 (?) keine Probleme hattest, wirst du die mit dem 400i auch nicht haben.
Wenn du aber eine Endgame-Lösung haben willst, weil du kannst und/oder dich in Zukunft mit Kopfhörern und co. beschäftigen willst, dann hast du natürlich einige Optionen.
Wenn ich jetzt meinen ersten DAC/KHV kaufen wollte, würde ich wohl einen Topping E30 + L30 Stack von HiFiGO importieren, für 252€ inkl. Versand, Steuern und Zoll mit Interconnect ist man da schon preislich gut dabei. Und jetzt werden die 210X Versionen vom L30 mit allen Fixes ausgeliefert, da ist man soweit auch auf der sicheren Seite.

Alternativ finde ich nach wie vor das Audient iD4 MKII, für 139€ scheint das ein ordentliches Interface mit verhältnismäßig gutem KHV zu sein. Und natürlich hat es einen ADC und Mikrofonverstärker und symmetrische Vorverstärkerausgänge. Das könntest du auch mal probieren, wenn du mehr als nur KH dran betreiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben