Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Ich benötige nochmal eure Hilfe. Ich suche für meine Frau flache In Ears, die nicht drücken wenn sie auf der Seite liegt und die Dinger im Ohr hat. Ich habe die JBL Live 300W und die sind ihr zu groß und zu klobig.

Aktuell nutzt sie Standard Ohrhörer die beim Handy dabei sind (kabelgebunden). Würde ihr aber gerne ein vernünftiges Update gönnen. Klang ist ihr wichtig und die Akkulaufzeit sollte mindestens so um die 3 - 4 Stunden sein. Aktuell nutzt sie ein Samsung A51 falls das wichtig ist.

Preislich habe ich erstmal kein Denkverbot, es soll aber im vernünftigen Rahmen bleiben.
Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß
Flomek

Edit:
Ich hatte mir bereits die Galaxy Buds Live angeguckt, bin aber nicht zu 100% überzeugt nach dem Test auf CB. Meine Sorge ist, dass diese durch den "offenen Aufbau" und durch das Einsetzen vor den Gehörgang nicht wirklich leise sind. Meine Frau benötigt die Kopfhörer aber vor allem, wenn sie die Kinder hinlegt und da darf kein Geräusch vordringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flomek
Die Galaxy Buds Plus oder die normalen Galaxy Buds sollten diese Aufgabe erfüllen.
Die Live finde ich jetzt nicht so besonders, und die Pro müssen es nicht mal sein. Die normalen bzw. Plus sind schön kompakt und bieten einen sauberen Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Flomek
Cool Master schrieb:
Ne eher nicht. Mittlerweile kostet RGB nicht mehr so viel. Auf jeden Fall sind es keine ca. 400-500 € Aufpreis.

NT1 Kit: 226 €
DT 770 Pro: 127 €
XLR Kabel: 5 €
Audio Interface: ca. 100 €

Der Vorteil der Lösung ist aber man hat etwas für sehr lange Zeit - Qualität eben.
Welches Audio Interface ist denn zu empfehlen in dem Preisbereich?

Bin schon seit 10 Jahren Kabellos unterwegs mit meinem Headset aber habe in letzter Zeit besseres gehört und mittlerweile stört es mich was fehlt. Also würde ich mir die Investition Mikro am Arm + DT's 770? oder besser schon antun.

@rainbowsixpro1

Stimmt den Arm hab ich noch vergessen. Ich selber habe den PSA-1 von Rode. Zum Audio-Interface da habe ich das Yamaha MG10XU Mischpult. Das ist aber Overkill wenn du es nicht voll nutzen kannst. Ich klemme da auch noch meine Gitarren und Keyboard dran daher brauch ich die Eingänge. Vorteil ist, dass da Cubase AI kostenlos dabei ist.

Wenn es einfach nur ein XLR Input sein soll gibt es das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen für aktuell für 104 € zu haben. Das GoXLR Mini ist ebenfalls recht gut und der kleine Bruder vom GoXLR. Das Rode AI-1 gibt es auch noch aber da kenn ich die Qualität nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rainbowsixpro1
Cool Master schrieb:
@rainbowsixpro1

~

Wenn es einfach nur ein XLR Input sein soll gibt es das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen für aktuell für 104 € zu haben. Das GoXLR Mini ist ebenfalls recht gut und der kleine Bruder vom GoXLR. Das Rode AI-1 gibt es auch noch aber da kenn ich die Qualität nicht.

Das GoXLR Mini gefällt mir vom Design her eher wie der Scarlett -

Schafft der GoXRL Mini denn die 250 Ohm Version vom DT770? oder würdest du eins der anderen DT's empfehlen?

Danke für die Vorschläge :)

Das GoXLR Mini ist mir suspekt, es gibt so gut wie keine technischen Spezifikationen, was selten etwas Gutes bedeutet. Nur 24V Phantomspeisung ist eine Sparmaßnahme, die man für 160€ eigentlich nicht erwarten würde, so einen Kram macht Behringer bei einem 42€ Mixer - und der hat genau wie das GoXLR auch keine symmetrischen Ausgänge weil das zu teuer war.
Wenn du einen 250R Beyer betreiben willst, ist das Audient iD4 MKII eine gute Wahl.

Laut @Zensai bläst einem das GoXLR mit einem Beyer DT 770 80 Ohm die Ohren weg. Sollte also eigebtlich auch für 250 Ohm passen.

PS: TC Helicon gehört zur Behringer-Group. :D

Der Kabelbinder schrieb:
PS: TC Helicon gehört zur Behringer-Group. :D
Behringer mit 500% Gewinnmarge?
Ist halt dir Frage, nach welchen Modellen das dann technisch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
rainbowsixpro1 schrieb:
Schafft der GoXRL Mini denn die 250 Ohm Version vom DT770? oder würdest du eins der anderen DT's empfehlen?

Locker.

3125b schrieb:
Das GoXLR Mini ist mir suspekt, es gibt so gut wie keine technischen Spezifikationen, was selten etwas Gutes bedeutet.

Bitte ;)

Das GoXLR ist aktuell eins der besten Mischpulte vor allem mit den pre Amps die verbaut sind, wird aber alls von Epos im Video erklärt.

Ich seh da keine Messung, nur RGB.

Tatsächlich hört man über das goxlr eigentlich nur gutes und es bringt ein paar nette zusatzfeatures mit die nicht selbstverständlich (bzw. äußerst ungewöhnlich) sind bei einem "einfachen" audiointerface in der Preisklasse.

Würde mir da keine Sorgen bezüglich der Qualität machen.

Epos ist halt ein Werbe-Reviewer.

Die Leute, die sich das GoXLR zulegen, gehen denke ich eher nach dem Feature-Set als nach der technischen Performance. So schlecht wird das Teil aber auch nicht sein. Wenn es mindestens so gut ist wie die Behringer UMC Plattform, dann wäre das ja schon die halbe Miete.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Man hört auch über Grado KH fast nur gutes ...
Meine Liste der vertrauenswürdigen Reviewer ist ziemlich kurz.

Na ja, wie dem auch sei, für technisch Uninteressierte ist das sicher eine einfache und ausreichende Lösung. Der andere Ansatz wäre halt, sich mit den Hintergründen und möglicher Software auseinanderzusetzen und dann das Minimal- oder Maximalprinzip anzuwenden.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Wenn es mindestens so gut ist wie die Behringer UMC Plattform,
Selbst das UMC22 hat aber 48V Phantomspeisung.Allerdings ist das GoXLR 24bit-fähig, anders als die ganz billigen Behringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Der Kabelbinder
Hallo!

da mein Logitech G930 nach knapp 7 Jahren so langsam auseinander fällt, suche ich ein neues Wireless Headset. Darf gerne etwas mehr kosten, wenn es sich lohnt. Budget: bis ~300-350 €.

Ich hätte gerne wieder eine OverEar Version und es muss Brillenträger freundlich sein.

Ich nutze das Headset eigl für alles am PC : Gaming, Musik, Homeoffice, Streams/Serien schauen.

Könnt ihr mir da was tolles empfehlen?

Danke!
VG Spielkind

3125b schrieb:
Ich seh da keine Messung, nur RGB.

Nicht immer nur auf die Specs oder Messungen schauen. Mir wurde auch schon gesagt, dass mein Yamaha MG10XU ja ach so schlecht ist und ein billig Mischpult ist. Meinen Kunden langt die Qualität wohl damit sie auch mal mehrere Tausend Euro für ein Voice Over zahlen. Das ist halt das typische Apple vs. PC. Ja Specs sind wichtig aber nur bis zu einem Punkt. Danach juckt es nicht mehr und man stellt nur noch in einer Spektralanalyse Änderungen fest.

Hallo,

Ich suche ein Headset für den mobilen Einsatz, over-ear und am besten mit klappbaren Mikrofon, da mich das umstecken nervt.
Klang muss nicht super sein. Das Mikrofon sollte so gut sein, dass man mich vernünftig versteht.

Preislich habe ich mir ca. 100 Euro vorgestellt.

Grüße,
Dilogo

@Cool Master
Ist ja auch alles okay, so lange die technischen Mindestvoraussetzungen eingehalten werden. Bei Kondensatormikrofonen sind das z.B. 48 V Phantomspeisung. Bei dynamischen Mikrofonen hingegen zählen eher Gain und Rauschabstand des Eingangs.

Praktisch sind solche Parameter durchaus relevant. Spätestens dann, wenn es irgendwo Probleme gibt. Standardbeispiel: "Mein Procaster ist zu leise, rauscht viel zu stark". Kommt in den streaming- und podcastingaffinen Foren ständig vor.

Und jetzt mach ich hier mal einen Schnitt. Sonst muss ich mich selbst wegen OT verschieben. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Cool Master
@Cool Master

Auch wenn es offtopic ist riskiere ich zu fragen welches Mikrofon aktuell zu empfehlen ist, habe gesehen, dass es welche gibt die per USB angeschlossen werde - dachte, sowas wird an einem Audio Interface angeschlossen wie z.B. GoXLR Mini? Welches kann man da empfehlen aktuell? 100€~

Was suxhstdu denn jetzt genau? Eines das an einem interface angeschlossen werden muss oder eines per USB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben