Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich nicht weiß, was der Unterschied ist suche ich das was besser ist von beidem :'D

Besser ist im Zweifel immer XLR.

Wie willst du das Mic denn positionieren?
Wäre ein Mikrofonarm oder ein längerer Schwanenhals okay?

rainbowsixpro1 schrieb:
was der Unterschied ist
Die mit USB haben ein kleines Interface schon integriert, laufen dann aber auch nur mit dem. Man kann es nicht durch ein anderes ersetzen.

rainbowsixpro1 schrieb:
Auch wenn es offtopic ist riskiere ich zu fragen welches Mikrofon aktuell zu empfehlen ist, habe gesehen, dass es welche gibt die per USB angeschlossen werde - dachte, sowas wird an einem Audio Interface angeschlossen wie z.B. GoXLR Mini? Welches kann man da empfehlen aktuell? 100€~

Also erstmal Unterschied:

USB ist die All-Inklusive Version. Da ist schon eine "Soundkarte" mit dabei. Einstecken und los legen.

XLR ist ein externes Mikro welches ein Audio Interface oder Mixer benötigt. Wie schon angesprochen ggf. mit Phantomspeisung.

Ich würde die 100 € "etwas" aufstocken und zum NT1-Kit greifen. Da hast auch gleich eine Mikrofonspinne und nach der Registrierung 10 Jahre Garantie. Ansonsten schau mal Reviews zu AKG oder Audio-Technica an, die machen neben Rode auch noch gute Mikros.

Das NT1 funktioniert mit dem GoXLR Mini ohne Probleme. 24 Volt langen dem NT1 aus.

"etwas aufstocken"?

Von 100€ Budget auf 300-400?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Arcamemnon
@DuckDuckStop

Ich bin nun nur vom Mikro aus gegangen. Ergo von 100 € auf 225 €. Wie schon gesagt ich bin jemand der sagt lieber einmal richtig kaufen als alle 5 Jahre was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
Habe heute mein FiiO K5 Pro bekommen. Habe die Software heruntergeladen und am Win PC installiert.
LED am Vol.Knob leuchtet "nur" blau. Muss ich sonst noch etwas beachten? Habe von Firmware-Version gehört, aber im Forum finde ich eigentlich keine Update für das Modell. Edit: Sehe, dass das FiiO Control Panel ein apar Einstellungen anbietet zu Puffer, Format, Safe Mode, etc. Edit2: Stelle grad fest, dass Spotify nur bis 192khz kompatibel ist :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich suche einen guten Gaming Headset mit gutem virtuellen Surround klang meinetwegen auch mit einem DAC alles zusammen bis 200 Euro.Ich weiß auch nicht ob geschlossen oder offen besser ist.Ich habe leider null Plan.Ich hatte vorher das Astro A50 4 Gen aber bin nun nicht mehr zufrieden damit.Das Headset kann ruhig Wireless haben aber kabelgebunden reicht auch.Vorallem muss so denke ich der DAC mit dem Headset gut harmonieren.Das Headset sollte natürlich auch ein Mix haben zum TeamSpeak.Wie gesagt ich habe null Plan.Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar. Gruß 🙂

Virtueller Surround ist Software-Sache, hängt also nicht mit dem Headset zusammen, höchstens mit dem DAC/Soundkarte wegen der Treiber. Es gibt aber auch unabhängige Lösungen (Hesuvi, Dolby Atmos bei Windows 10).

Mix zum Teamspeak... geht denk ich um die getrennte Regelung, oder? Reicht einmal einstellen oder muss das bequem nachregelbar sein? Ersteres geht mit Windows... letzteres wird komplizierter (der Mixamp stellt in dem Fall ja zwei Soundkarten zur Verfügung um das zu erreichen)

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Hi also es sollte bequem nachregelbar sein das TeamSpeak Ja Dolby Atmos habe ich auf dem PC.Welche Kopfhörer und welches Mic würde man mir denn nun empfehlen?

Kopfhörer ist immer schwierig... hängt halt auch davon ab was du an Abstimmung möchtest... eher Basslastig oder Neutral oder was anderes? Für guten Surround würd ich ja eher Richtung neutral tendieren, mit meinem AKG K701 geht das echt gut. Aber den mag nicht jeder ;-) Offen ist auch besser, solange man die Schallisolierung eine geschlossenen nicht benötigt.

Für ne bequeme Regelung von Spiel und TS getrennt wirds beim DAC kniffliger... eigentlich bräuchte man da n Interface mit 2 Stereokanälen die man dann getrennt regeln kann und die dann beide zum Headphone Out müssen. Hab aber keine Ahnung was man da nehmen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Hi erstmal vielen Dank für die Hilfe 🙂 ich entscheide mich jetzt um und sage dir einfachere Variante.Ich kann zu Not auch den TS einmal einstellen.Welchen DAC wird den empfohlen für das AKG K701? Gruß
Ergänzung ()

Oder unterstützt dieser auch Dolby Atmos?Wäre ein DAC besser?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Besser ist im Zweifel immer XLR.

Wie willst du das Mic denn positionieren?
Wäre ein Mikrofonarm oder ein längerer Schwanenhals okay?
Das muss weit über mir vorne hängen
Vor mir steht mein Monitor bereits auf einem Arm
Also muss der Schwanenhals schon echt lang sein 1,5m bis 2m mindestens, damit ich den auch wegschieben kann, falls nicht benötigt

Jesterfox schrieb:
Die mit USB haben ein kleines Interface schon integriert, laufen dann aber auch nur mit dem. Man kann es nicht durch ein anderes ersetzen.
Dann eins das am GoXLR Mini angeschlossen wird - hab da gesehen, dass man da direkt das Mikrofon stummschalten kann. Das ist wichtig, da ich nicht.

- Huch ^das hab ich auf der Arbeit geschrieben heute und wohl vergessen es zu senden
Cool Master schrieb:
Also erstmal Unterschied:
Also gibt es kein Mikro das direkt am GoXLR Mini angeschlossen wird?
Rein von der Bedienung her sagt das mir am meisten zu.
Falls nicht, welche Nachteile hätte ich wenn ich eins per USB anschließe?
Kann ich das immer noch per GoXLR Mini steuern?
Wie sehr leidet die Tonqualität unter USB?
DuckDuckStop schrieb:
Wahrscheinlich so das beste was man für 100€ bekommen kann.
Das Budget ist nicht insgesamt 100€
Ich würde mit dem GoXLR Mini anfangen und dort Mikro anschließen - möglicherweise auch meine Soundbar und Kopfhörer (DT's)

rainbowsixpro1 schrieb:
Also muss der Schwanenhals schon echt lang sein 1,5m bis 2m mindestens, damit ich den auch wegschieben kann
Das wird schwierig. Auf die Länge hast du eine enrome Hebelwirkung.
Klingt im ersten Moment vielleicht übertrieben, aber käme eine Deckenmontage in Frage? Man könnte einfach eine dünne Säule an die Decke schrauben. Ans Ende dann einen kurzen Schwanenhals oder einen Schwenkarm. Hätte den Vorteil, dass du den Tisch komplett frei hast und das ganze Konstrukt wesentlicher weniger umherwackelt.

Teile dafür gäbe es zu Hauf bei den einschlägigen Musikhäusern.

rainbowsixpro1 schrieb:
Also gibt es kein Mikro das direkt am GoXLR Mini angeschlossen wird?
Doch, jede Menge sogar. So ziemlich alles, was per XLR betrieben wird. Vorne hast du außerdem einen 3,5 mm Klinkeneingang für einfache Headsetmikrofone.

rainbowsixpro1 schrieb:
Kann ich das immer noch per GoXLR Mini steuern?
Ein separates USB-Mikro kann man m.W. nicht über die GoXLR Software steuern.
Sowas kenne ich nur von den Audient Interfaces (iD4 und iD14), die die Einbindung von WDM Devices in einen separaten Mix zulassen.

rainbowsixpro1 schrieb:
Wie sehr leidet die Tonqualität unter USB?
Muss man im Einzelfall betrachten. Die meisten modernen USB-Mikrofone sind für normales VoIP und Streaming eigentlich schon gut genug. XLR bietet auf lange Frist aber deutlich mehr Flexibilität und stellt auch technisch in einigen Punkten höhere Anforderungen. Je nach Szenario macht sich das mal mehr, mal weniger bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich nutze ein Marantz MPM-1000U, läuft Plug&Play per USB, kostet aktuell 50€ und die Tonqualität reicht für TS, Discord, Zoom usw. locker aus, ich denke selbst wenn man eine Karriere als Content-Creaturor oder Streamer starten will hätte man damit ne gute Grundlage.

Was da leider fehlt ist die Spinne, ich ich hab einen 15€ Arm der an den Schreibtisch geklemmt wird, das funktioniert und viel Platz für mehr hätte ich eh nicht, aber Geräusche die vom Tisch ausgehen, z.B. tippen, Glas oder Controller ablegen etc. überträgt sich doch recht stark ans Mikro, das ist leider ein Nachteil. Als ich noch mein G29 hatte und das auch am Tisch befestigt habe hatte sich wohl jede Curb wie ne Mischung aus Gewitter und Weltuntergang angehört, da bin ich dann auf mein Samsung Go Mic gewechselt was entkoppelt vom Tisch angebracht wurde.

Aber sowas wie ne Spinne oder vom Schreibtisch entkoppelter Mikrofon-Ständer könnte man ja auch noch nachrüsten, preislich sind wir jedenfalls weit vom Rode Set entfernt und ein Interface wird auch nicht benötigt. Wenn man jetzt keine größeren Ambitionen hat kann ich das empfehlen.

Wobei ich dazu sagen muss dass ich dafür nur umgerechnet 20€ bei Amazon US als Import gezahlt hatte, vielleicht gibt es für 50€ wieder bessere Mikrofone, aber ich würde mal vermuten die tun sich da jetzt nicht so viel.

Hallo,
Ich bin Zurzeit auf der Suche nach einem Mikrofon für ca. 50€
Kenne mich in dem Bereich gar nicht aus deswegen würde ich einfach mal gerne wissen was es da so in der Preisklasse gibt und was man mir Empfehlen könnte. Ein Schwenkarm sowie Popschutz sollte am Besten schon dabei sein. Was für einen Anschluss das Mikrofon hat ist eigentlich egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben