• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quarzer schrieb:
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Hat jemand noch Vorschläge für gute InEars bis 100 oder 150€? Evtl auch 200€? Bei OnEars kenne ich mich auch leider gar nicht aus.
Habe Sennheiser in Ears Preis lag unter 100€ soweit ich mich erinnere waren es um die 89€. Vom Klang her das beste was ich in Ear je hatte. Bass 1a für in Ears hervorragend und knackig Mitten und Höhen stehen dem nicht viel nach. Die schlagen klanglich sogar günstigere KH mit Bauart bedingt sehr viel grösseren Treibern ohne Probleme.
Dann spezieller für den DJ wäre da die seit Jahrzehnten quasi Reverenz HD 25-1 auch Sennheiser zu nennen um 169€. Perverse Lautstärke sehr kräftiger Bass und auch ausgeprägten Höhen. Der wird auch nach 48h Dauereinsatz beim Klang nicht weich oder nachlassend.
Wenns etwas günstiger sein soll auch sicher nicht so laut wie der 25-1 der geschlossene AKG K-181-DJ UE der mich 93€ gekostet hat. Besitze und nutze beide KH selber. Zu meiner aktiven DJ Zeit beim Auflegen im Club den Sennheiser für zu Hause immer gerne den AKG. Der AKG hat noch einen Mono/Stereo Umschalter was sehr praktisch sein kann und Bassboost. Der boost der bei höherer Lautstärke zwar eher zu etwas schwammigeren Bässen tendiert bei geringeren Pegeln aber auch def. seinen Reiz hat. Ansonsten für den Preis einen insgesamt sehr guten Klang hat und für um 100€ sicher nicht nur für DJ´s eine Option sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3125b schrieb:
Alternativ finde ich nach wie vor das Audient iD4 MKII, für 139€ scheint das ein ordentliches Interface mit verhältnismäßig gutem KHV zu sein. Und natürlich hat es einen ADC und Mikrofonverstärker und symmetrische Vorverstärkerausgänge. Das könntest du auch mal probieren, wenn du mehr als nur KH dran betreiben willst.
Ja also so ein Stack ist dann doch zu viel des guten, zumindest preislich :D

Dann doch eher Variante zwei oder anstatt dem Zen CAN den Zen DAC, den hab ich jetzt doch mal eBay und Amazon gesehen.

Wie viel "schlechter" ist denn so ein Gerät, wie der iD4, wenn man das jetzt zB. mit dem DAC vergleicht und nur über die pure "Audioqualität" spricht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kein bisschen schlechter? Also wäre das eine gute Investition? Du hast mir ja drüben im Luxx schon geholfen gestern und lese da deine Kommentare mit, daher vertraue ich auf deine Aussage.

Hab den DT990 den ich aktuell noch hab ja umbauen lassen, da steckt die ganze Zeit ein Boom Mic drin, fällt beim HifiMan dann ja weg, da würde sich so ein Kombigerät natürlich anbieten, wenn ich dann auf ein Mic wie das Behringer XM8500 oder so umsteigen würde.

Wenn du sagst, dass ich anstatt dem Zen DAC auch das da nehmen kann, dann würde ich das machen :)

Der DAC spielt keine allzu große Rolle, einen hörbar schlechten muss man heute schon aktiv suchen. Entscheidend ist der Kopfhörerverstärker, speziell Ausgangsspannung und -impedanz und Grundrauschen.
Zu dem iD4 MKII gibt es noch keinen richtigen Test, aber es sieht recht vielversprechend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Wenn zusätzlich zu einem Kopfhörer noch ein Mikrofon angeschlossen werden soll ist ein audiointerface definitiv eine gute Wahl, solange der implementiert KHV ausreichend ist um den Kopfhörer anzutreiben. Da mache ich mir bei dem audient aber keine Sorgen.

Bezüglich "ich vertraue auf deine Aussage", bitte beachte, dass es sich hierbei um meine Meinung handelt.

Ich hatte in den letzten Jahren unterschiedlichste Kopfhörer zuhause und diese an unterschiedlichsten DACs und AMPs und Kombigeräten zwischen 20 (fiio taishan) und 800€ (vergessen welcher genau) getestet. Darunter waren Geräte mit hervorragendem (topping dx7s, aune x1s) als auch äußerst zweifelhaftem (fostex hpa3, Audio gd nfb 11.28) Ruf. Und ich sage dir wie es ist, es gab kein einziges Gerät dem ich wirklich schlechten Klang attestieren würde, ich konnte auch in keinem einzigen blindtest die Geräte zuverlässig auseinanderhalten, vertrete dementsprechend die Meinung DAC, - oder Verstärkerklang ist größtenteils Einbildung. Natürlich gibt es Leute die dem wehement widersprechen würden, es gibt aber auch Leute die glauben an Kabelklang, da darf jeder seine eigene Meinung haben.

Mittlerweile betreibe ich meine Kopfhörer (derzeit ein gemoddeter dt990 Black Edition und Sennheiser HD700), Lautsprecher (audioengine a2) und Mikrofon (pronomic scm 1) ebenfalls an einem audiointerface (motu m2) und bin damit zu 100% zufrieden.

Zusätzlichem zu dem Klang schätze ich dabei vor allem die Flexibilität, ich kann direkt am motu die Lautstärke der Kopfhörer, Lautsprecher und des Mikrofons direkt einstellen ohne irgendwo in Windows was umstellen oder sogar umstecken zu müssen.

Und diese Features bieten auch Interfaces für 50-150€. Kann diesen Schritt hin zum interface also definitiv nachvollziehen und empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und painschkes
Dankeschön! Und ja, mir ist natürlich bewusst, dass es sich da um deine persönliche Meinung handelt. Aber mir ist diese 100x lieber, vor allem, wenn du so unzählig viele Sachen getestet hast und selbst auch so etwas nutzt.

Ich danke dir und auch 3125b für die Empfehlung(en) und ich denke, vor allem, weil ja das Boom Mic weg fällt, dass ich dann zum iD4 MKII greife, sollte ich mich aber umentscheiden, dann zum Zen DAC (Ich achte dieses mal auch darauf, dass es der richtige ist :D), da ich ja anscheinend mit beidem nichts falsch mache.

Danke nochmals, vor allem auch für die Erklärung(en) :)

In Verbindung mit einem Rode vxlr+ (wichtig ist hier das +) kannst du auch ein boom mic an einem interface anschließen.

Kannst ja mal Rückmeldung geben für was du dich abschließend entschieden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Hallo Leute,
ich habe kürzlich in einem Post in diesem Thread nach einem KH zur Musikwiedergabe gesucht. Schlussendlich habe ich aktuell den Fidelo X2HR und den Hifiman Sundara zum Paralleltest. Da ich jedoch nicht ignorieren kann, wie häufig ein KHV/DAC empfohlen wird, wollte ich nun noch nachfragen zu welchem Gerät ich greifen sollte. Mein Setup ist ein Desktop PC, welcher sämtliche Peripherie über ein Dell WD19TB3 Dock führt. Der KH wurde bis dato direkt am Dell Dock angeschlossen via 2,5mm Klinke, da ich mir einbilde, dass die Qualität besser wäre, als direkt am I/O des Mainboards. Zu welchem DAC sollte ich im Kontext dieser Hardware am besten greifen? Mach bspw. ein FiiO K3 (E30) Sinn, oder tut es schon sowas wie ein Audioquest Dragonfly? Budget idealerweise <300€ - brauche es auch rein zum Musik hören und keine sonstigen Zusatzfeatures. Kann daher auch ein Creative Super X-Fi nicht ganz ausschließen, da dies zudem noch portabel wäre.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar :) Vielleicht auch, wenn dieser ist, dass ein DAC nicht nötig ist :P

Fiio k5 pro oder ifi zen dac testen und gucken ob sich für dich die Investition lohnt.

RolandR88 schrieb:
Schlussendlich habe ich aktuell den Fidelo X2HR und den Hifiman Sundara zum Paralleltest.
Und wie findest du die sie? Besitze nämlich auch beide ;)

Hi. Ich hab seit kurzem die DT770pro 32ohm und werde das Gefühl nicht los, dass die onboard Soundkarte mit klanglich limitiert. Auch die maximale Lautstärke ist ziemlich gering. Ich kann den Sound problemlos auf 100% aufdrehen und es ist halt laut aber nicht ohrenbetäubend.

1618212291194.png

Macht es Sinn sich einen DAC/Amp anzuschaffen?
Weil ich viel mit dem PC fliege, sollte der DAC/Amp möglichst kompakt und nicht schwerer als 100Gramm sein.

Ja, wenn du mehr Lautstärke brauchst kann das sinnvoll sein.

Fiio k3

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Danger_Dustin
Wenn du tatsächlich auf Anschlag drehen musst, dann wäre eine Neuanschaffungen sinnvoll.

Mobil und leicht wären solche USB-Dongles:
HIDIZS S8, Meizu HiFi Pro, Apple USB DAC oder Cambridge DAC Magic XS.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Danger_Dustin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben