Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derlorenz schrieb:
  • max. 100€
  • Klinke-Anschlüsse für Audio/Mic (+ USB Dongle)
  • hoher Tragekomfort da Brillenträger
Da ich selbst letzte Woche nach einem Ersatz für mein G430 gesucht habe und ca die gleichen Anforderungen hatte, kann ich dir die hier empfehlen: MH751 bzw MH752 für den USB Dongle oder Cloud Alpha bzw Cloud Alpha S für den USB Dongle.
Ich hab gerade den MH751 in Betrieb und finde ihn recht komfortabel und überhaupt nicht drückend und trage ebenfalls eine Brille.
Ich hab ihn noch an den SoundblasterX G1 angeschlossen, da ich eine günstige Lösung für einen latenzfreien Sidetone benötigt habe. Bin sehr zufrieden damit.

Hatte auch das Sennheiser im Visier, aber hab von mehreren Nutzern immer die gleiche Kritik gelesen: Die Ohrpolster lösen sich nach eine Zeit auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Der Kabelbinder schrieb:
Was genau soll ein anderer Verstärker deiner Meinung nach denn besser können?
Technisch gesehen gibt es an dem Fiio E10K nicht viel auszusetzen. Bekommt man schon ab 30 Euro in der Bucht. Die P/L muss man erst mal toppen. :)
Was ein anderer DAC/KHV besser machen soll? Du bist also der Meinung, da kann nichts mehr "besser" gehen? Demnach ist es also kompletter Unfug teurere als die E10K zu kaufen, da diese ja ausreichen und andere es nicht besser lienfern? Tut mir Leid, das verstehe ich nicht.

Mag sein, dass das P/L-Verhältniss grandios ist, das ändert aber nichts daran, dass in anderen Preissegmenten ebenso Produkte gibt mit guten P/L. Nehmen wir zB ~150€ oder ~500. Diese Mentalität verstehe ich einfach nicht.

Ich hätte doch lieber direkt in passenderen Foren nachfragen sollen. Tut mir Leid für die Störung.

@Vektorfeld

Danke dir für deine Antwort. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.

Was wäre denn deiner Meinung nach sonst eine gute Alternative? Bzw. hat sonst noch jemand einen Produkttipp?

sinpaione schrieb:
Ich hätte doch lieber direkt in passenderen Foren nachfragen sollen.
Sagen wir es so: Wir sind hier größtenteils rational aufgestellt und geben nichts auf das Geschwurbel vieler HiFi-Anbieter, die subjektive Emotion oft deutlich stärker gewichten als nachweisbare Klangqualität und sich durch den Glauben der User nicht selten auch mal ordentlich was dazuverdienen.

Aussagen über Verstärkerklang halte ich immer für gefährlich, so lange sie nicht in einem nahtlosen(!) A/B-Vergleich wenn nicht sogar Blindtest nachgewiesen werden können. Wer so etwas noch nicht gemacht hat, sollte vorsichtig sein.

Soll alles nicht heißen, dass es Verstärkerklang in gewissen Maßen nicht gibt. Die Auswirkungen davon sind praktisch aber relativ gering. Diese nicht ganz so romantische und abenteuerliche Sichtweise ist vielen ein Dorn im Auge, weil sie in ihrem Hobby dann nicht mehr ganz so viel zum Spielen und Phantasieren haben. Wenn einem das am Herzen liegt, dann sollte man jeden Rat ignorieren und einfach nach Gefühl kaufen. Da stellt sich mir die Frage, ob ein Forum (außer zum Philosophieren) dann überhaupt noch helfen kann.

Wenn du Beratung für eine technisch höherwertigere Kette suchst, dann können wir dir natürlich weiterhelfen. Nur weil etwas mehr kostet und bessere Werte in Messverfahren zeigt, heißt das allerdings noch nicht, dass es auch praktisch zwingend einen Mehrwert für dich bringt. Vieles ist erwiesenermaßen einfach Kopfsache, der Rest ist reine Physik. Ob man das anerkennt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass man die Macht der Psychoakustik erst richtig zu schätzen weiß, wenn man anfängt, seine eigene Wahrnehmung zu hinterfragen. Und ja, glaub mir, die Überwindung wird belohnt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05, pitu und Neivik
sinpaione schrieb:
Mag sein, dass das P/L-Verhältniss grandios ist, das ändert aber nichts daran, dass in anderen Preissegmenten ebenso Produkte gibt mit guten P/L. Nehmen wir zB ~150€ oder ~500. Diese Mentalität verstehe ich einfach nicht.
Ich verstehe deine Mentalität nicht...du fragst nach Rat, den bekommst du. Du kannst ja gerne auch einen Hersteller teurer DACs fragen, da bekommst du mit Sicherheit ganz andere Antworten. Na, wer ist wohl näher an der Wahrheit dran? ;)
Selbstverständlich gibt es immer Geräte, die etwas besser machen können. Auch unabhängig vom Preis, verabschiede dich erst mal von dem Gedanken, dass teurer unbedingt besser sein muss. Es gibt auch gute Geräte für 150€, auch für 250€, die sich in gewisser Weise noch lohnen, wenn es einem das Wert ist. Man kann auch 500€ hinlegen, aber das ist objektiv eigentlich kaum noch zu rechtfertigen.
Man kann sich Messungen angucken, man kann hören...das, was man am Ende wirklich hört, ist dann noch mal ein anderes paar Schuhe. Der menschliche Gehörsinn ist eben doch recht eingeschränkt, und nur weil man mit Messtechnik eine Verbesserung messen kann, heißt das noch lange nicht, dass diese auch tatsächlich wahrnehmbar ist . Das fällt dann wieder in die Kategorie fürs gute Gefühl, mehr aber auch nicht. Und eben für dieses gute Gefühl lässt man dann irgendwann auch viel Geld liegen. Das kann man machen, muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Der Kabelbinder

Die Hersteller "sounden" ihre eigenen Geräte. Würde der Input nur verstärkt werden, würden alle gleich klingen. Den Unterschied zwischen meinem Yami und meinem Pio würde ich definitiv auch um 3 Uhr morgens bei 2 Promille hören. Ich besitze aber beide Geräte seit vielen Jahren!

Ansonsten kann ich mich Kabelbinder nur anschließen, bin von einer Soundblaster Z auf die Kombo JDS Atom/Khadas Toneboard umgestiegen, der Unterschied hält sich sehr in Grenzen! Der große Vorteil ist, dass der KHV deutlich mehr Bums hat.

Da haste aber auch zwei denkbar schlechte Beispiele ausgesucht. Das sind beides AVR die keinen KHV verbaut haben, die greifen einfach den vollverstärker ab, eine schlechtere Möglichkeit Kopfhörer anzutreiben gibt es fast nicht, natürlich wird der frequenzverlauf da völlig verändert.

(Und das sage ich als jemand der auf sowas normalerweise nen schei** gibt).

habla2k schrieb:
Woher hast du eigentlich die Info, dass das Arctis Pro so ein schlechtes Mikro hat? Ich meine aktuell nutze ich das eh nur für CS:GO und Teams im Homeoffice, dafür sollte das doch reichen? Aktuell nutze ich das HyperXCloud, das vermutlich auch nicht viel besser ist und damit hab ich keine Probleme.
Weil ich mir das Arctis Pro Wireless damals geholt habe, genau wegen den Features die du angesprochen hast (und des austauschbaren Akkus).

Man muss sich ja nur die Reviews auf Youtube anhören, das Mikrofon klingt halt schlechter als jedes billiges Ansteckmikrofon und auch schlechter als jedes durchschnittliche kabelgebundene Headset, kostet aber 350€. Ob es ausreicht, musst du selbst entscheiden, das Preis-Leistungs Verhältnis ist in Sachen Mikrofon bei dem Ding halt unterirdisch. Ich persönlich habe damals schon einige Beschwerden meiner Freunde im Discord bekommen, als ich es verwendet habe. Ich habe allerdings auch immer bessere Mikrofone verwendet (ModMic, V-Moda Boom Pro und jetzt ein Standmikrofon), da hört man den Unterschied zum schlechten Mikrofon dann natürlich deutlicher. Generell ist aber die Mikrofonqualität bei den meisten Wireless Headsets ziemlich schlecht, siehe:

Was aber dann das Totschlagargument war, war das Grundrauschen. Das stört beim Zocken zwar nicht, aber ich persönlich verbringe doch relativ viel Zeit im Discord, ohne irgendwelche Hintergrundmusik oder Gamesound und da war das dann auf Dauer schon ziemlich nervig.

Die Features des Arctis Pro Wireless sind natürlich absolut hervorragend und dafür zahlt man auch. Audioqualität liegt so bei 50-100€ kabelgebundenen würd ich jetzt mal behaupten, beim Zocken kann es mit den üblichen Beyerdynamic Modellen im 100-150€ Bereich meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht mithalten.

Mit meinem heutigen Wissenstand würde ich das Ding zumindest nicht mehr holen und kann es auch nicht weiterempfehlen.

pitu schrieb:
machbar ist alles, nur ob es auch den gewünschten Effekt erzielt ist fraglich.
Geht es dir primär um das Design und die Haptik? Einen kleinen Alukasten mit Drehregler auf dem Schreibtisch stehen zu haben ist schon was feines ;)
Hab auf Grund eines Gutscheins den ich noch hatte mal hier zugegriffen: https://www.amazon.de/gp/product/B08DJ4NJH5

Hatte ein wenig gelesen und abseits vom Fiio K5 Pro soll der wohl in Ordnung sein, der K5 ist irgendwie nicht zu kriegen aktuell. Ich werd's ja sehen dann :)

@maweasesnet
Ich schau mir grad die günstigere Variante an, das Arctis 7 2019. Hat auch so einen kleinen Empfänger, wo man Klinke anstecken kann. Damit ginge die Switch und auch der TV. Und durch den Funk Betrieb ist es nahezu Verzögerungsfrei im Gegensatz zum gängigen BT. Das wären "nur" 165€.

Da habe ich unter den Amazon Rezensionen auch folgenden Tipp bezüglich Mikro gefunden:
Allerdings, WICHTIG!
Bei Windows 10 zum Beispiel wird zu beginn beim einstecken des Headsets das Standardformat 8000Hz (Telefonqualität) verwendet. Dies klingt wirklich wie ein Telefon, da dies das erste Headset ist, bei dem dass der Fall war, ging ich zuerst von einem Technischen Defekt bzw. einem Montagsgerät aus.
Jedoch wurde ich in den Windows Audio Einstellungen fündig. (Siehe Screenshot)
Dort kann man die Qualität auf CD oder Studioqualität stellen und plötzlich hört es sich perfekt an.

Zusätzlich, glaube ich es gäbe die Möglichkeit das Headset am PC per Kabel zu betreiben, damit sollte sich das Bandbreitenproblem ja auch lösen lassen oder? Das wäre generell noch eine Option. Ein Wireless HS mit optionalem Kabelbetrieb am PC.

Ich muss gestehen, dass ich bisher immer nur Kabelheadsets hatte, daher kann es natürlich sein, dass so ein Wireless Mikro schlechter ist. Ich bräuchte eigentlich sowas wie das Arctis 7 als reinen KH. Aber es gibt eben auch kaum Funk bzw. BT Kopfhörer mit aptx LL. Die sind entweder extrem teuer oder hässliche Plastikmonster. :(

Und kabelgebunden finde ich für Switch und TV halt blöd, weil das dann komplett durch den Raum liegt und einfach lästig ist.

DuckDuckStop schrieb:
Da haste aber auch zwei denkbar schlechte Beispiele ausgesucht. Das sind beides AVR die keinen KHV verbaut haben, die greifen einfach den vollverstärker ab, eine schlechtere Möglichkeit Kopfhörer anzutreiben gibt es fast nicht, natürlich wird der frequenzverlauf da völlig verändert.

(Und das sage ich als jemand der auf sowas normalerweise nen schei** gibt).
Ich weiss, dass beide nen Spannungsteiler als Kopfhörerausgang haben! Vielleicht hätte ich es in meinem Post dazu schreiben sollen, dass es in dem Fall um Lautsprecher ging! Die Kombi KHV/DAC hängt bei mir am Gaming PC

habla2k schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich bisher immer nur Kabelheadsets hatte, daher kann es natürlich sein, dass so ein Wireless Mikro schlechter ist. Ich bräuchte eigentlich sowas wie das Arctis 7 als reinen KH. Aber es gibt eben auch kaum Funk bzw. BT Kopfhörer mit aptx LL. Die sind entweder extrem teuer oder hässliche Plastikmonster. :(
Bluetooth kannst du eigentlich komplett streichen, das funkioniert nur als reine Kopfhörer und auch wie du schon gesagt hast nur mit dem Aptx LL codec (der die Auswahl sowieso nochmal extrem einschränkt).

Wireless ist halt leider immer noch ein Kompromiss, besserer Komfort durch kein Kabel aber schlechtere Audio-Qualität. Wenn du dann noch mehrere Quellen einbinden möchtest, dann hast du sowieso kaum noch Auswahl.

Generell wirst du allerdings um einen Ground-Loop Filter wohl nicht herumkommen, wenn du irgedein Gerät (Fernseher, Switch, etc.) über Klinke an ein Gerät anschließt, dass durch den PC mit Strom versorgt wird, kommt es sehr oft zu einer Massenschleife. Ohne Ground Loop Filter hast du dann quasie ein permamentes (hörbares) Brummen auf den Kopfhörern.

maweasesnet schrieb:
Generell wirst du allerdings um einen Ground-Loop Filter wohl nicht herumkommen, wenn du irgedein Gerät (Fernseher, Switch, etc.) über Klinke an ein Gerät anschließt, dass durch den PC mit Strom versorgt wird, kommt es sehr oft zu einer Massenschleife. Ohne Ground Loop Filter hast du dann quasie ein permamentes (hörbares) Brummen auf den Kopfhörern.
In einer weiteren Rezension hat jemand den Transmitter vom Arctis 7 über USB an ein Handy Ladegerät gehängt und dann per Klinke verbunden. Würde das das Brummen reduzieren? Oder ist es egal woher der Strom kommt?

Meine Idee wäre dann, den Transmitter irgendwie mit Strom versorgen und dann ein Klinkekabel dranhängen, das entweder in der Switch oder dem TV steckt. da man das nicht sieht, könnte da noch so ein Entstörer dazwischen, wie du gepostet hast.

Kann ich da als Klinke Kabel eigentlich eins mit 2 Ringen nutzen oder muss es zwingend drei Ringe haben? Auch wenn ich das Mikro nicht nutzen will?

Vielen Dank für deine Geduld mit mir. :)

habla2k schrieb:
Meine Idee wäre dann, den Transmitter irgendwie mit Strom versorgen und dann ein Klinkekabel dranhängen, das entweder in der Switch oder dem TV steckt. da man das nicht sieht, könnte da noch so ein Entstörer dazwischen, wie du gepostet hast.
Wenn das Handy nicht am Ladegerät hängt, dann kanns gar keine Störsignale geben, da es dann nicht am Stromnetz hängt. Generell kann es zu Massenschleifen kommen, wenn du 2 Geräte, die am Strom hängen, elektrisch miteinander verbindest. Mit einem optischen Kabel z.B. kann keine Massenschleife auftreten.

Generell kann man im vorhinein schwer sagen, ob es zu einer Massenschleife kommt oder nicht, dass ist immer sehr individuell. Man sollte aber darauf vorbereitet sein, dass es zu einer Massenschleife kommen kann.

Klinkenkabel einfach mit "2 Ringen", da der Transmitter wohl sowieso keinen Mic Input hat schätze ich jetzt mal. Generell würde ich von dieser Umsteckmethode wohl abraten, wenn du ständig den Dongle umstecken musst wird das wohl auf Dauer auch ziemlich nervig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben